Sonntag, 31. Mai 2015

Eingezogen! [05|2015]

Was ist neu im Regal?


Ich sage jetzt einfach mal, man gönnt sich ja sonst nichts und da dürfen es schon einmal 10 neue Bücher im Regal sein. ;-)

Samstag, 30. Mai 2015

Challenge: Ich packe meinen Koffer!

SuB-Abbau-Challenge Juni: Ich packe meinen Koffer!


Auch im Juni komme ich daran nicht vorbei, denn es gibt wieder die monatliche "SuB-Abbau-Challenge Buchgesichter“.

Dabei geht es darum, den Stapel ungelesener Bücher mal drastisch zu reduzieren, damit wir dieses Wachstumsphänomen vielleicht doch in den Griff bekommen.

Donnerstag, 28. Mai 2015

Top Ten Thursday # 210 | 10 Bücher aus dem Heyne-Verlag

Zeit für den Top Ten Thursday



Der Top Ten Thursday ist immer wieder eine Freude. Heute geht es erneut um 10 Bücher aus einem bestimmten Verlag, bei mir ist das Thema allerdings irgendwie zu einem Stephen-King-Special mutiert.

Den Top Ten Thursday veranstaltet Steffi von Steffis Bücherbloggeria und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Das heutige Thema ist:
10 Bücher aus dem Heyne-Verlag

Dienstag, 26. Mai 2015

Rezension: Die fünfte Welle - Rick Yancey

© Random House

Meine Bewertung ★★★★


SHORT FACTS

Titel: Die fünfte Welle
Autor: Rick Yancey
Verlag: Goldmann 2014
Seiten: 480
ISBN: 978351035785

  

Als die 1. Welle kam


… war der Strom weg, dann kam die Zerstörung, gefolgt von einem todbringenden Virus und zuletzt haben sich die Anderen etwas richtig Perfides ausgedacht. Seither gilt: traue niemanden, denn dein bester noch lebender Freund könnte in Wirklichkeit dein größter Feind sein.

Montag, 25. Mai 2015

Wunsch der Woche # 35 | The Stand. Das letzte Gefecht

Zeit für den Wunsch der Woche




Wenn man immer mit der Nase auf interessante Bücher gestoßen wird, bleiben viele Wünsche offen.


Bei dieser Aktion ist es egal, ob es sich um eine Neuerscheinung oder einen antiken Folianten handelt - Hauptsache ist - man wünscht es sich von ganzem Herzen. ;-)

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und HIER kann man mehr darüber erfahren.



Mein Wunschbuch der Woche ist:

Samstag, 23. Mai 2015

Rezension: Zwischen den Atemzügen - Britta Röder

© Acabus Verlag

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Zwischen den Atemzügen
Autor: Britta Röder
Verlag: Acabus 2014
Seiten: 232
ISBN: 9783862822980

 

Mit Tod und Zufall unterwegs


Gleich auf den ersten Seiten ist klar, Olli findet seinen Job wahrlich zum Kotzen. Gerade als er befördert werden soll, übergibt er sich mitten auf den Schreibtisch seines Vorgesetzten und ahnt dabei nicht, dass dies der Beginn eines makabren Road Trips ist.

Donnerstag, 21. Mai 2015

Top Ten Thursday # 209 | 10 Bücher aus dem Piper-Verlag

Zeit für den Top Ten Thursday



Gleich vorneweg, ich bin anscheinend eine Verlag-Querleserin, denn die 10 Bücher bekomme ich einfach nicht zusammen, dafür haben mir diese glorreichen 7 im Großen und Ganzen gut gefallen.

Den Top Ten Thursday veranstaltet Steffi von Steffis Bücherbloggeria und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Das heutige Thema ist:
10 Bücher aus dem Piper-Verlag

Mittwoch, 20. Mai 2015

Rezension: Der Alpdruck - Hans Fallada

© Aufbau Verlag

Meine Bewertung ★★★★


SHORT FACTS

Titel: Der Alpdruck
Autor: Hans Fallada
Verlag: Aufbau Verlag 2014
Seiten: 285
ISBN: 978351035785

  

Apathie der Nachkriegszeit


Deutschland nach dem Krieg. Das Land liegt in Trümmern, die Alliierten werden erwartet und der Albtraum des 2. Weltkriegs neigt sich dem Ende zu.

Der Schriftsteller Doll und seine junge Frau sehen dem Kriegsende mit Zuversicht entgegen. Endlich naht die Rettung aus der Ungewissheit und man wagt wieder auf eine Zukunft zu hoffen. Aber die Schatten des Krieges sind mit dessen Ende bei Weitem nicht überwunden.

Montag, 18. Mai 2015

Wunsch der Woche # 34 | Nachruf auf den Mond

Zeit für den Wunsch der Woche




Blogs, Rezensionen, Newsletter, Buchhandlungen - kein Wunder, wenn sich die Wunschliste füllt. Aber ganz oben steht doch meistens ein bestimmtes Buch.


Bei dieser Aktion ist es egal, ob es sich um eine Neuerscheinung oder einen antiken Folianten handelt - Hauptsache ist - man wünscht es sich von ganzem Herzen. ;-)

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und HIER kann man mehr darüber erfahren.



Mein Wunschbuch der Woche ist:

Samstag, 16. Mai 2015

Rezension: Die Stadt der besonderen Kinder - Ransom Riggs

© Knaur

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Die Stadt der besonderen Kinder
Autor: Ransom Riggs
Verlag: Knaur 2015
Seiten: 480
ISBN: 9783426653586

 

Gesichter der Vergangenheit


Spoiler, aufgepasst! Es handelt sich um den 2. Band einer Reihe. 

Donnerstag, 14. Mai 2015

Top Ten Thursday # 208 | 10 Bücher, die im Sommer spielen

Zeit für den Top Ten Thursday




Ich war schon länger nicht mehr dabei und da ich das heutige Thema vorgeschlagen habe (ja, ich bin schuld!) wird es allerhöchste Zeit für den Top Ten Thursday!

Den Top Ten Thursday veranstaltet Steffi von Steffis Bücherbloggeria und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

Das heutige Thema ist:

10 Bücher, die im Sommer spielen

Dienstag, 12. Mai 2015

Wunsch der Woche # 33 | Furchtlose Liebe: Die Überlebenden 2

Zeit für den Wunsch der Woche




Meine Wunschliste ist schon fast am Bersten und alles auf einmal kann ja auch nicht sein.


Bei dieser Aktion ist es egal, ob es sich um eine Neuerscheinung oder einen antiken Folianten handelt - Hauptsache ist - man wünscht es sich von ganzem Herzen. ;-)

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und HIER kann man mehr darüber erfahren.



Mein Wunschbuch der Woche ist:

Montag, 11. Mai 2015

Rezension: Revival - Stephen King

© Random House

Meine Bewertung ★★★★


SHORT FACTS

Titel: Revival
Autor: Stephen King
Verlag: Heyne 2015
Seiten: 512
ISBN: 9783453269637

 

Elektrisierende Lebensgeschichte


Bereits in jungen Jahren hat sich über Jamies Leben ein Schatten gelegt. Der Schatten eines Predigers, des Pastors der Gemeinde, der sich während einer harmlosen Schlacht seiner Plastiksoldaten über ihn warf, und der ihn sein ganzes Leben lang verfolgen wird.

Der charismatische Pfarrer und seine Familie werden willkommen geheißen, seine elektrischen Spielereien faszinieren die Kinder der Methodistenkirche und man erfreut sich daran, endlich wieder einen eigenen Prediger im Ort zu haben. Bis zu dem Tag, an dem die Familie des religiösen Mannes bei einem tragischen Unfall zu Tode kommt, wodurch der Reverend vom Glauben abfällt und ab sofort all seine Energie in beängstigende elektrische Experimente steckt.

Samstag, 9. Mai 2015

Lesemonat [04|2015]

Zeit für einen Monatsrückblick



Den Lesemonat April kann ich grundsätzlich als Erfolg verbuchen. Zwar habe ich mit 7 beendeten Büchern weniger gelesen als geplant, dafür habe ich ausschließlich gute Bücher erwischt, dabei eine Reihe auf Stand gelesen und eine Trilogie beendet.


Mein Lesemonat April 2015

Freitag, 8. Mai 2015

Rezension: Bird Box. Schließe deine Augen - Josh Malerman

© Random House

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Bird Box. Schließe deine Augen
Autor: Josh Malerman
Verlag: Penhaligon 2015
Seiten: 320
ISBN: 9783764531218

 

Fluss aus Dunkelheit, Angst und Entsetzen


Malorie entdeckt gerade ihre Schwangerschaft als die Menschen rundherum am Durchdrehen sind. Draußen ist irgendetwas, dessen bloßer Anblick zu wilder Raserei mit brutalsten Ermordungen führt, und dem ein blutiger Selbstmord der Täter folgt.

Einige Menschen schaffen es, sich dem Anblick zu entziehen, verbarrikadieren sich dicht gedrängt in abgeschotteten Häusern und überleben in der Dunkelheit. Bringt es Malorie fertig unter diesen Umständen ihr Kind zu gebären? Und wie um alles in der Welt soll man ein Kind großziehen, wenn man ständig die Augen schließen muss?

Mittwoch, 6. Mai 2015

Der "Reader Problems"-Tag

Es ist mal wieder Zeit für einen TAG!

Petra von Papier und Tintenwelten hat mich getaggt und bei diesen interessanten Fragen bin ich gerne dabei.

Dienstag, 5. Mai 2015

Wunsch der Woche # 32 | Eleanor & Park

Zeit für den Wunsch der Woche




So viele wünschenswerte Bücher, so wenig Zeit.


Bei dieser Aktion ist es egal, ob es sich um eine Neuerscheinung oder einen antiken Folianten handelt - Hauptsache ist - man wünscht es sich von ganzem Herzen. ;-)

Die Aktion wurde von Juliana von Book.Experiences ins Leben gerufen und HIER kann man mehr darüber erfahren.



Mein Wunschbuch der Woche ist:

Montag, 4. Mai 2015

Rezension: Die Überlebenden - Alexandra Bracken

© Random House

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Die Überlebenden
Autor: Alexandra Bracken
Verlag: Goldmann 2014
Seiten: 544
ISBN: 9783442479085

 


Überleben, um zu sterben?


Die Lebenserwartung von Kindern und Jugendlichen ist gering. Eine mysteriöse Viruserkrankung rafft sie einige Zeit nach ihrem 10. Geburtstag dahin, die Schulklassen lichten sich, spielende Kinder haben Seltenheitswert und die Erwachsenen haben nicht nur Angst um sondern auch vor der nächsten Generation.

Freitag, 1. Mai 2015

Eingezogen! [04|2015]

Was ist neu im Regal?


War es nun Übermut oder ganz schlicht und einfach die Gier, der April hat so richtig schön seine Spuren auf meinem Stapel ungelesener Bücher hinterlassen.

Wenn ich mir den Bücherberg so anschaue, ist es für mich unbegreiflich, wie sich hier in nur 4 Wochen so viele Neulinge ansammeln konnten.

Aber es ist ja nicht so, als ob ich mich darüber beschweren möchte ... ;-) 

Darf ich vorstellen: meine April-Schätze!