Donnerstag, 1. Mai 2014

Rezension: Das teuflische Buch - Wolfram Cosmus

Meine Bewertung ★★

Quelle: pixabay

Short facts


Titel: Das teuflische Buch
Autor: Wolfram Cosmus
Verlag: Scherz (o.J.)
Seiten: 286
ISBN: 978-3-5025-1971-3







Teuflisches Lesevergnügen


Der Versicherungsmakler Moritz Limroth nimmt eine Anhalterin mit. Trotz starkem Novemberregen sitzt die junge Frau in einem Sommerkleidchen am Beifahrersitz und er leiht ihr seinen Mantel.

Auf einmal springt sie aus dem Wagen und nimmt ihn einfach mit! Moritz, von der Situation überrumpelt, verdattert und ärgerlich, will sich den Mantel zurückholen und erfährt, bei der genannten Adresse, dass das Mädchen bereits 10 Jahre tot ist!


Aber den Mantel bekommt er auf mysteriöse Weise trotzdem zurück und findet darin ein Buch mit Gruselgeschichten. Die merkwürdigen Geschehnisse längst vergessen, verleiht er das Buch an seine Freunde, die während der Lektüre zu sterben scheinen …



Das teuflische Buch hat mir sehr gut gefallen. Wir haben den sehr beschaulich lebenden Moritz, vom Glück eher verschont, aber auch nicht vom Pech verfolgt, dem die gruseligen Umstände der Begegnung mit der Toten nicht wirklich zur Ruhe kommen lassen. Doch dann, als seine Freunde an der Buchlektüre sterben, bekommt er es richtig mit der Angst zutun und geht der Sache auf den Grund.



Die Geschichte ist aus Moritz’ Perspektive erzählt und genau wie er, läuft dem Leser immer wieder ein Schauer über den Rücken und gleichzeitig wischt man sie durch eine Handvoll Skepsis weg.



Moritz selbst war mir sofort sympathisch. Er ist eher der träge Durchschnittstyp, dem nichts besonders gut gelingt, aber der auch gar nicht den nötigen Ehrgeiz aufweist, und im Bewusstsein seiner Einstellung ein zufriedenes Leben führt.

Nur das überraschende Ende konnte mich nicht ganz überzeugen, es kommt mir einfach zu plump vor und passt meiner Meinung nach nicht zum Stil der vorangegangen Ereignisse.



Jedenfalls, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und es war fast in einem Zug durchgelesen.



Mein Fazit: Gruselig, spannend und ein teuflisches Lesevergnügen! 


Mehr über das teuflische Buch auf Amazon erfahren:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung