Sonntag, 3. April 2016

Rezension: Love Letters to the Dead - Ava Dellaira

© Random House
Meine Bewertung ★★★★

SHORT FACTS

Titel: Love Letters to the Dead
Autor: Ava Dellaira
Verlag: cbt 2015
Seiten: 416
ISBN: 9783570163146

Aufwühlender Jugendroman

Es fängt mit einer banalen Hausaufgabe im Englischunterricht an. Es soll ein Brief an eine verstorbene Berühmtheit geschrieben werden. Laurel schreibt an Kurt Cobain und hängt weitere Briefe u.a. an Amy Winehouse, Janis Joplin und Judy Garland an. Denn nur den Toten kann Laurel erzählen, wie ihre Schwester May gestorben ist.

Laurel ist an einer neuen Schule, sucht neue Freunde und findet dabei auch die erste Liebe. Sie sieht es als Neustart, denn niemand in ihrer neuen Umgebung weiß, dass sie die Schwester des toten Mädchens ist.

Nur den Verstorbenen kann sie sich anvertrauen. Sie erzählt vom Unterricht, den ausgeflippten Freundinnen, dem coolen Jungen Sky und den Schmetterlingen im Bauch, vom Zauber der Jugend und dem Fluch des Erwachsenwerdens und sie erinnert sich an May, der sie ihren Tod nicht verzeihen kann.


Dazu schreibt sie u.a. Judy Garland, die sich schon als Kind mit „Somewhere over the Rainbow“ in den Himmel sang, Amy Winehouse, die sich immer auf’s Neue auf der Bühne selbst erfand und an Kurt Cobain, der sich wahrscheinlich schon im Uterus seine Wut von der Seele schrie.


Denn Laurel empfindet diese Wut ebenso, hat den Drang sich selbst zu erfinden und möchte sich eigentlich nur in den Himmel singen, denn ihr geht es gar nicht gut. Die Trauer um die Schwester überwältigt sie, ihre Familie ist schon vor diesem Schicksalsschlag zerborsten und sie gibt sich selbst die Schuld daran.


Die Autorin gibt einen eindrucksvollen Einblick in eine gequälte jugendliche Seele. So gern hätte ich Laurel in den Arm genommen, auch im Bewusstsein, dass es nicht viel geholfen hätte, denn diese Wut, mit der wohl jeder in der Jugend umzugehen lernt, wird durch Mays Tod ins Unfassbare verstärkt. Laurel trauert nicht nur um ihre Schwester, sie trauert auch um ihre Familie, die zerbrochen ist, um ihre Kindheit, der sie brutal entrissen wurde, um ihre alten Freunde, denen sie nicht mehr unter die Augen treten will und um die Frau, die May eigentlich hätte werden sollen.


Es hat aufgrund des leichten Erzählstils wie ein lockerer Jugendroman begonnen, nahm aber von Seite zu Seite tragischere Züge an und hat mich Laurels jugendlicher Gefühlswelt auf sehr intensive Weise ausgesetzt.


Der Bezug zu den verstorbenen Persönlichkeiten hat mir sehr gut gefallen, weil sie der ganzen Geschichte eine besondere Note verleihen. Laurel geht in ihren Briefen immer wieder kurz auf das Leben dieser Menschen ein, was vielleicht nicht ganz glaubwürdig wirkt, aber wahrscheinlich manchen Leser weiterhilft. Die außergewöhnliche Briefform ermöglicht außerdem behutsam in Laurels Seele zu blicken, aber immer nur so weit, wie sie es gerade zulassen will.


Ava Dellaira hat mit „Love Letters to the Dead“ einen aufwühlenden Roman geschrieben, der auch den erwachsenen Leser noch einmal durch die emotionale Hölle der Jugend schickt, dabei stark bewegt und zum Nachdenken anregt.



Mehr über dieses Buch auf Amazon erfahren:
Love Letters to the Dead - Ava Dellaira

7 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    ach mensch - das Buch liegt gewiss schon 1 Jahr auf dem SuB und eigentlich hat es schon oft nach mir gerufen. Deine Rezension zeigt ja, dass es lesenswert ist. :) Mal sehen, wann ich dann endlich Lesezeit finde. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ich habe auch länger gebraucht bis ich es mir endlich geschnappt hatte, dabei ist es wirklich, wirklich gut. Hoffentlich findest du bald Zeit dafür, aber es läuft ja nicht davon.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    eine wunderbare Rezension und du hast die richtigen Worte gefunden. Klasse!

    Mir hat die Geschichte ebenfalls sehr gut gefallen und berührt. Gerade der andersartige Schreibstil in Form der Briefe und den verschiedenen Persönlichkeiten machen das Buch zu etwas Außergewöhnlichem. Normalerweise lese ich solch ein Buch nicht und es war ein Experiment von mir und wurde allerdings positiv überrascht.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      solche Bücher lese ich auch nur selten und in dem Fall bist sogar du mit deiner Rezension schuld. Dem Buch bin ich schon vorher überall begegnet, aber als du so begeistert davon warst, war mir klar, dass ich es lesen muss. Danke dafür!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Du weißt doch, dass ich dir gerne Hinweise auf zu lesende Bücher mache ;) und es freut mich sehr, wenn meine Rezensionen dazu beitragen *strahl*

      Löschen
  3. Hi Nicole,
    eine wirklich wunderbare Rezension. Schon mein Lesen Deiner Beschreibung wird mir ganz schwer ums Herz, habe das Buch jetzt gleich auf meine Merkliste gesetzt.
    Vielen Dank fürs Erinnern!

    LG; Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kati,

      ich bin gespannt, wie es dir dann gefällt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung