Mittwoch, 10. August 2016

Rezension: Broken Dolls. Er tötet ihre Seelen - James Carol

© DAV
Broken Dolls. Er tötet ihre Seelen
| James Carol |

Verlag: DAV 2014
Dauer: 09 h : 21 min 
ISBN: 9783862314218
Sprecher: Dietmar Wunder

MEINE BEWERTUNG

 ★ - 


Profiler der Spitzenklasse

In London geht ein Serientäter um. Er hat es auf Frauen abgesehen. Diese werden allerdings nicht getötet, sondern ihr Gehirn wird zu geistlosem Matsch verarbeitet, der sie zu einem Leben als seelenlose Hülle zwingt. Die Polizei weiß nicht weiter und zieht Jefferson Winter hinzu. Der ehemalige FBI-Agent gilt als hervorragender Profiler und ist als Sohn eines Serienmörders bekannt.

Es ist kalt und trist. Über die britischen Inseln hat sich der Winter gelegt, der den Menschen durch die grausamen Taten eines Serientäters besonders nahe geht. Frauen verschwinden spurlos über Wochen und Monate hinweg, bis sie völlig geistlos wieder auftauchen und als seelenlose Hüllen vor sich hin vegetieren. Wieder ist eine Frau verschwunden und nun zieht die britische Polizei Jefferson Winter an den Fall heran.

Die Handlung ist erstklassig aufgebaut und hat bei mir den Eindruck einer Mischung aus „Das Schweigen der Lämmer“. „Psycho“ und diversen Profiler-TV-Serien hinterlassen. Der Autor hält sich strikt an die üblichen Genre-Regeln, lässt seinen Profiler und die Polizei ermitteln, während sie vom Täter in die Bredouille gedrängt werden und ein Opfer auf Rettung hofft.


Dieser Thriller wird aus zwei Perspektiven erzählt. Man nimmt die Sichtweise des Opfers ein, das sich in den Fängen des Serientäters befindet. Richtig furchtbar daran ist, dass sie sich an Berichte über frühere Opfer von ihm erinnern kann, und ihr schreckliches Schicksal erahnt.


Doch schon arbeitet man aus Jefferson Winters Sicht an der Lösung des Falls, der sich als ausgezeichneter Profiler mit dunkler Vergangenheit erweist. Er ist smart, er ist intelligent und er ist eindeutig ein Mann, der seinem Berufsstand alle Ehre macht. Es treibt ihn aber nicht nur Professionalität an, sondern es ist der Drang, anders als sein Vater zu sein, der Menschen geschlachtet hat.


Jefferson Winter ist für mich ein positiver Hannibal Lecter. Er ist unwahrscheinlich intelligent, anderen mindestens zwei Schritte voraus und verfügt über eine ruhige, berechnende und dennoch sympathische Art, die mir gut gefallen hat.


Obwohl die Handlung nicht besonders überraschend ist, wird sie von Protagonist Jefferson Winter erheblich aufgewertet. Schon lange hatte ich es nicht mehr mit einem derart faszinierenden Ermittler zutun, der sich selbst realistisch einschätzt, obwohl er über unzählige Begabungen verfügt.


Allerdings hat es mir an Hintergrundinformationen zu seinem Vater gefehlt. Ich hätte gerne mehr über eine Kindheit in der Obhut eines Serienmörders erfahren und wie sich der Protagonist trotzdem so positiv entwickelt hat. Hier hält sich der Autor jedoch bedeckt und gibt nur häppchenweise Blicke auf Winters Vergangenheit frei.


Mir persönlich hat James Carols „Broken Dolls. Er tötet ihre Seelen“ gut gefallen und ich denke, wenn man gerne mit Profiler auf Serientäter-Jagd ist, kommt man nicht herum, diesen Ermittler der Spitzenklasse kennenzulernen.

________________
MEINE BEWERTUNG 
★★★

Die Jefferson-Winter-Reihe:
1) Broken Dolls. Er tötet ihre Seelen
2) Watch Me. Ich werde es wieder tun
3) Prey. Deine Tage sind gezählt

Mehr über Jefferson Winter auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Links via Amazon:

8 Kommentare:

  1. Jap, bei mir hat das Buch auch 4 Sterne bekommen. Ich mochte das "Matrix-ähnliche Ende" im Keller nicht :P

    Band 2 konnte mich nicht mehr so überzeugen und nun habe ich fast ein wenig Angst vor Band 3, gute Kritiken sehen anders aus :(

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe schon gesehen, dass die Folgebände nicht so gut wegkommen und werde wahrscheinlich darauf verzichten. Jessi hat Band 3 sogar abgebrochen, weil es angeblich gar so langweilig war.

      Bei mir hat das "Übliche" für den Abzug gesorgt. Ich habe schon so viele Thriller/Krimis gelesen und Profiler begleitet, dass mich der übliche Plot einfach nicht mehr richtig begeistern kann.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi ;)
    "Broken Dolls" fand ich auch echt gut, teilweise war die Geschichte ja echt unheimlich. Mir war hier der Ermittler, obwohl er als Überheld dargestellt wurde, noch echt sympathisch! :D

    "Watch me" mochte ich hingegen nicht mehr so und "Prey" habe ich ja vor kurzem abbrechen müssen. Schade, dass der Autor das Niveau nicht halten konnte! Und zum Plot: Das ähnelt sich doch in seinem Büchern sehr ... Leider, auch der Aufbau ist immer der selbe.

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      der Ermittler hat ihr schon etwas Besonderes und dadurch hat das Buch bei mir sehr gepunktet. Aber ich kenne ja schon etliche Rezensionen zu den Folgebänden (darunter auch deine Abbruchrezi) und werde es beim 1. Band belassen. Man muss ja nicht alles gelesen haben und so kann ich Jefferson Winter positiv im Gedächtnis behalten.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    ich habe bewusst auf die Reihe verzichtet. Mir hatte schon damals während der Lesung bei "Mord am Hellweg" in Gelsenkirchen etwas an dieser Geschichte gestört. Auch ist die Reihe ja nicht wirklich so toll angekommen bei den Lesern.
    Es war einfach nichts Neues dabei.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      weitere Teile werde ich auch nicht mehr lesen, weil der Auftakt angeblich am besten sein soll. Stimmt, Neues ist wirklich nicht dabei, daher kann man es auch getrost bleiben lassen. Aber Jefferson Winter ist es schon wert, dass man ihn kennenlernt, wenn man Profiler-Krimis mag.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu Nicole,

    den Auftakt der Reihe habe ich auch noch gelesen und fand es auch ganz gut, genau wie dir, gefiel mir Jefferson Winter sehr gut. Teil 2 liegt seit Erscheinen auf meinem SuB und irgendwie kann ich mich nicht durchringen, das Buch zu lesen.

    Liebe Grüße,
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      zu den weiteren Teilen habe ich etliche verhaltene Rezensionen gelesen und ich glaube, ich werde da wahrscheinlich passen. (Außer sie drängen sich durch Gelegenheit auf. ;-))

      Aber es würde mich schon interessieren, wie dir Teil 2 gefällt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung