Dienstag, 16. August 2016

Rezension: Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway

© Rowohlt Verlag
Der alte Mann und das Meer
| Ernest Hemingway |

Verlag: Rowohlt Verlag 2012
Seiten: 160 
ISBN: 9783499267673

MEINE BEWERTUNG 

★★ - 



Der Fang seines Lebens

Der alte Fischer Santiago hat schon tagelang kein Glück. Lange Zeit hinweg ist ihm kein Fisch ins Netz gegangen. Trotzdem ist er optimistisch und ahnt nicht, dass ihm der Fang seines Lebens bevorsteht.

Es ist schwierig hierzu eine Rezension zu schreiben, ohne nicht zu viel von der Geschichte zu verraten.

Diese Novelle thematisiert meiner Meinung nach das Alter, das Leben und die Kraft, die in beiden steckt. Es geht außerdem um das Meer und die Liebe dazu.


Der alte Fischer Santiago hat schon lange Zeit kein Glück mehr gehabt. Er ist ein Mensch, der sich nicht mehr für viel interessiert. Er lebt in seiner bescheidenen Hütte auf Kuba, schläft auf Zeitungspapier und wartet ab, was ihm das Leben noch beschert.


Die Geschichte wird aus der auktorialen Perspektive erzählt, die uns immer wieder an Santiagos Gedanken teilhaben lässt. Großteils befindet man sich mit Santiago mitten am Meer und kann nicht anders, als das Durchhaltevermögen des alten Mannes zu bewundern. Er nimmt die Dinge wie sie kommen, ohne sich zu beklagen, und hängt dabei seinen Gedanken nach.


Ich muss schon zugeben, dass mich die Handlung an sich nicht beeindruckt hat, weil eigentlich nicht viel passiert. Trotzdem vermittelt Hemingway ein eindrucksvolles Gefühl für die Situation. Man spürt das Meer, wie es einen sanft im Boot schaukelt, schmeckt das Salz, leckt es von den Lippen, und bekommt eine Ahnung von der Kraft, dem Leben und der Natur, die in Santiago und seinem kleinen Boot stecken.


Ich habe die Erzählung weder als spannend, noch poetisch oder informativ empfunden. Trotzdem hat sie bleibenden Eindruck auf mich gemacht, den ich nur schwer in Worte fassen kann. Einerseits erinnert sie an eine Anekdote, die man Freunden und Bekannten nach einer Urlaubsreise erzählt, andrerseits beinhaltet sie so viel Bescheidenheit und Demut, dass man darüber nur staunen und nachdenken kann.


Ich glaube, „Der alte Mann und das Meer“ gehört zu jenen Geschichten, von denen man nicht richtig weiß, was sie einen sagen wollen, und einen deshalb zum Grübeln bringen. 


Die Erzählung erinnert mich an das Meer. Sie ist voller Leben und Schaffensdrang. Sie schaukelt einen in den Schlaf und dann peitscht sie einen auf. Sie ist voll unglaublicher Tiefe, aber auch seichter Stellen. Manchmal kann man bis zum Grund blicken, aber meistens verliert man sich in seiner dunklen Unendlichkeit.


Alles in allem ist mir aber egal, was Hemingway damit sagen wollte, denn mir hat Santiagos Geschichte gut gefallen, auch wenn sie für mich undurchschaubar ist. 


Wer sich für Hemingways Novelle interessiert, dem kann ich also nur empfehlen, sich gemeinsam mit Santiago auf den Fang seines Lebens einzulassen.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway


*Affiliate-Link

9 Kommentare:

  1. Eine schöne Rezi - ich habe diese Novelle vor vielen Jahren gelesen und sehr ähnlich wie du empfunden. Auch mich hat sie total gepackt und beeindruckt, obwohl sie weder spannend ist und obwohl nicht viel passiert. Ich glaube, ich werde sie nochmal lesen - ob ich jetzt immer noch so empfinde. :-)

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      es ist eine total merkwürdige Geschichte und lässt einen nicht kalt. Vielleicht würde sich beim 2. Mal sogar mehr Sinn dahinter ergeben?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Mal schauen - es ist ja nicht dick; das könnte ich mal dazwischenschieben. Ich werde berichten. :-)

      LG Sabine

      Löschen
    3. Ich war gestern noch in der Bücherei - und da fiel mir das Hörbcuh zu "Der alte Mann und das Meer" in die Hände. Da konnte ich nach deiner Rezi natürlich nicht widerstehen - und es ist toll! Gelesen von Christian Brückner (der Synchronstimme von Robert de Niro) - ein wahrer Hörgenuss! Ich liebe es. :-)

      LG Sabine

      Löschen
    4. Hallo Sabine,

      das freut mich sehr! Das ist eines der Bücher, für die man (zumindest ich) einen Schubs braucht, weil man sie ansonsten eher nicht lesen würde. Warum auch immer. Toll, dass das Hörbuch auch so gut ist. "Robert de Niro" ist natürlich eine Nummer für sich. Genial!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Du beschreibst sehr schön, wie es auch mir beim Lesen der Novelle ergangen ist. Schön, wie du immer die treffenden Worte findest!

    Viele Grüsse
    Jari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jari,

      nein, immer nicht. :-D Aber ich bemühe mich.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    hätte vielleicht doch mitlesen sollen in der Leserunde, werde ich dann ganz bald nachholen dank deiner positiven Worte.
    Liebe Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Thomas,

      ich habe gar nicht in der Leserunde gelesen, weil es keine Kapitelnummerierung gibt und daher die Einteilung der Leseabschnitte schwierig einzuhalten war. Das war mir dann zu kompliziert und ich habe den Alleingang gewagt. ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung