Dienstag, 26. September 2017

Rezension: Snowblind. Tödlicher Schnee - Christopher Golden

© Cross Cult Verlag
Snowblind. Tödlicher Schnee
| Christopher Golden |

Verlag: Cross Cult Verlag 2017
Seiten: 400 
ISBN: 9783959811941

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Eiskalter Horror

Coventry in New England hat schon etliche Schneestürme hinter sich gebracht. Aber dieser Schneesturm ist beispiellos. Menschen sind in den Sturm hinausgegangen und nie wieder gekehrt. Viele haben den Tod gefunden. Zwölf Jahre später zieht erneut ein Sturm dieses Ausmaßes auf, der von mysteriösen Erscheinungen begleitet wird.

„Snowblind. Tödlicher Schnee“ ist ein eiskalter Horror-Roman vom Feinstem. Christopher Golden lässt die Urgewalt eines Schneesturms über das kleine Städtchen Coventry brausen und zieht den Leser von der ersten Seite an mit.

In Coventry ist man an Schneestürme gewöhnt. Doch der Schneesturm vor zwölf Jahren hat tiefe Narben in der Stadt hinterlassen. Viele Menschen sind gestorben oder nie mehr aufgetaucht. Jetzt kündigt sich ein weiterer Sturm in der kleinen Stadt an und die Menschen werden von seltsamen Begebenheiten heimgesucht. Ein toter Mann ruft an und ein Mädchen glaubt, ihren verstorbenen Vater zu sehen.


Zu Beginn ist man mitten im ersten Schneesturm, der zahlreiche Opfer gefordert hat. Ganz langsam baut sich die Spannung auf, während sich der Sturm zusammenbraut:


Die Restaurantbesitzerin Ella hofft, dass sie noch rechtzeitig ihr Restaurant schließen kann. Die Lehrerin Allie hat sich nach dem Tod ihres Mannes endlich wieder verliebt und schaut optimistisch der Zukunft entgegen. Während sich TJ als Musiker durchschlägt und ein Auge auf Ella geworfen hat. All diese Schicksale - und noch einige mehr - werden während des ersten Schneesturms durcheinander gewirbelt und keiner ahnt, dass der Albtraum erst angefangen hat. Denn zwölf Jahre später werden sich erneut ihre Wege im Schneesturm kreuzen.


Mir hat die Atmosphäre besonders gut gefallen. Von Beginn an hat mich der Autor in dieses kalte Schneesturm-Ambiente versetzt. Ich hatte richtig die Dunkelheit mit ihren dicken Flocken vor Augen und den schneidenden Wind im Gesicht.


Genauso authentisch habe ich die Figuren empfunden. Jeder Charakter ist nachvollziehbar und tiefsinnig beschrieben und hat auf mich glaubwürdig gewirkt.


Die Handlung an sich ist bestimmt nicht neu, konnte mich trotzdem sofort für sich einnehmen. Im Sturm ist man abgeschnitten von der Welt, muss sich im Haus verschanzen, sitzt ohne Strom in der Finsternis und hätte auch ohne Mystery-Aspekte genug mit sich selbst und der Naturgewalt zutun. 


Dazu kommen Horror-Elemente, die mir eingangs den Atem gefrieren ließen, auch wenn sie sicherlich nicht neu im Genre sind. Wer mit dem Autor schon einmal Bekanntschaft gemacht hat, wird schnell ein bewährtes Muster entdecken. Das mochte ich recht gern, wobei ich mir aber doch ein bisschen mehr Informationen zum Hintergrund gewünscht hätte.


Mittendrin habe ich einen leichten Durchhänger empfunden. Hier hatte ich das Gefühl, dass die Handlung einfach nicht weitergeht, was sich dennoch rasch wieder gelegt hatte, und dem Lesevergnügen nicht schadete.


Meiner Meinung nach ist „Snowblind. Tödlicher Schnee“ ein richtig guter Horror-Roman, den man für die volle Wirkung definitiv im Winter lesen soll. Beißende Kälte, schneidender Wind und schaurige Grusel-Elemente machen diese Geschichte zu einem eiskalten Leseereignis, das ich Horror- und Mystery-Liebhabern uneingeschränkt empfehlen kann.

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.


9 Kommentare:

  1. Hallo Nicole!

    Freut mich, dass es dir auch so gut gefallen hat.
    Es ist wirklich perfekt für das Winterwetter, aber auch mich hat die Atmosphäre voll erwischt, obwohl ich es immer Sommer gelesen hab :D
    Jetzt freu ich mich schon sehr auf den Fährmann des Autors, das hab ich im Oktober geplant!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Aleshanee!

      Das sehe ich auch so. Wenn man beim Lesen auch noch selbst in einer Winterlandschaft steckt, dann wäre es echt perfekt. :D

      "Der Fährmann" ist ebenfalls sehr gut, "Snowblind" hat mir um einen Hauch besser gefallen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu liebe Nicole,

    das hört sich schonmal sehr gut an. ☺ Ich könnte nämlich nicht widerstehen, nachdem ihr mir das immer wieder zeigen musstet und hab es mir als ebook gekauft. 🤣

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      sehr fein! Denn ich glaube, dass das Buch auch dir gefallen wird.

      Viel Spaß beim Lesen!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Endlich gibt es eine Rezi dazu, liebe Nicole.
    Es freut mich sehr, dass dir das Buch so gefallen hat.
    Bei meinem nächsten Buchshopping darf dies hoffentlich mit nach Hause. ;-)
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Hibi!

      Mir sind schon ein paar Rezensionen dazu aufgefallen und insgesamt waren sie alle positiv.

      Hoffentlich hüpft es in deine Einkaufstasche - bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    auf deine Meinung zu diesem Buch war ich sehr gespannt und ich sollte es mir wohl bald holen :) Mich spricht diese "spezielle" Atmosphäre an und freue mich schon sehr auf die Geschichte.

    Das wäre dann das zweite Buch von diesem Autor, denn "Der Fährmann" ist mittlerweile bei mir eingezogen :)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      oh ja, diese Schneesturm-Atmosphäre ist wirklich der Hammer! Ich glaube, wenn man es auch noch im Winter liest, kann's einem nur gefallen. "Snowblind" hat mir eine Spur besser als "Der Fährmann" gefallen - das war aber auch recht gut. Darin mochte ich vor allem den 70er-Jahre-Flair.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole

    Das klingt eiskalt und gut. Gut für meinen SuB! Der Markt muss schließlich wachsen :-)

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung