Sonntag, 5. November 2017

Rezension: Geister der Nacht - Andrew McGilmore

© Edel Elements
Geister der Nacht
| Andrew McGilmore |

Verlag: Edel Elements 2017
Seiten: 169 
ISBN: 9783962150457

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Spannende Idee, mangelhafte Umsetzung

Für Jolyns 30er haben sich ihre Freunde etwas Besonderes überlegt: sie wollen mit ihr eine Spuknacht in einer alten Villa verbringen. Nichtsahnend, dass aus dem schaurigen Spaß tödlicher Ernst werden wird.

„Geister der Nacht“ ist eine Geistergeschichte für Zwischendurch, die sich an Psychothriller-Elementen versucht und mit einem fesselnden Setting überzeugen will.

Jolyn und ihre Freunde machen sich zu der Spukvilla in Los Angeles auf. Die Villa ist tagsüber ein Museum, in der Nacht werden zahlende Gäste in Spuk-Events entführt. Mir hat diese Idee der Spuknacht sehr gut gefallen und ich kann mir vorstellen, dass so ein Konzept in der Realität funktioniert. Ähnlich wie bei Krimi-Nächten verbringen die Gäste nach einem mehrgängigen Menü eine Nacht mit Show-Charakter. Hier hätte sehr viel Potential in der Geschichte gesteckt.


Hauptaugenmerk liegt auf Protagonistin Jolyn, die leider - wie alle anderen Figuren - sehr blass geblieben ist. Auf mich wirkt die gesamte Gruppenkonstellation wie eine Aneinanderreihung von Namen, die in der Handlung selbst austauschbar sind. Außerdem scheinen sich die Freunde gar nicht zu mögen, weil sie ständig mit gegenseitigen Anfeindungen beschäftigt sind.


Obwohl Grusel-Event sowie die daraus folgenden Ereignisse an und für sich Garanten für Gänsehaut-Stimmung sind, konnte diese meinem Empfinden nach nicht umgesetzt werden. 


Meiner Meinung nach liegt es am Verhalten der Teilnehmer, das absolut unglaubwürdig ist. Warum sollte Panik ausbrechen, weil sich zwei erwachsene Menschen von der Gruppe entfernen? Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Wenn Erwachsene eine Veranstaltung vorzeitig verlassen ohne sich abzumelden, würde ich mir gar nichts dabei denken. Mein Schluss wäre, dass es ihnen nicht gefällt oder sie sich unwohl fühlen.


Eine weitere Reaktion ist für mich auch unverständlich. Denn wenn Gefahr in Verzug ist, dann ruft man die Polizei oder geht nach draußen, um sich Hilfe zu holen anstatt in dem Gemäuer herumzuirren. Immerhin handelt es sich um Personen um die 30 und sie befinden sich mitten in Los Angeles!


Die Erzählweise hat dem Spannungspotential leider auch sehr viel genommen, weil sich der Großteil davon auf Dialoge beschränkt. Der Autor lässt kaum einen Blick auf die alte Villa erhaschen. Es fehlte mir am Gespür für die Räumlichkeiten und das Grusel-Ambiente, weil er seine Figuren fast die ganze Zeit nur reden lässt.


Leider kann ich diesen Roman maximal als Geistergeschichte für Zwischendurch betrachten, der es trotz der großartigen Ausgangslage und der spannenden Idee an einer fesselnden Umsetzung fehlt.

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:
Geister der Nacht - Andrew McGilmore

Ich bedanke mich beim Verlag für das Rezensionsexemplar.


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

3 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D

    Ja, "Geister der Nacht" war echt ein riesiger Flop, absolut unlogisch und leider auch ohne viel Leidenschaft geschrieben. Ich fand die Konstellation der Freunde auch seltsam, keiner scheint sich da echt zu mögen oder auch nur ansatzweise überhaupt zu kennen ;(

    Und als dann da die Leute verschwinden, habe ich echt gedacht: "Was? Warum sucht denn niemand nach ihnen?" Stattdessen diskutieren sie lieber, wo die Leutchen denn abgeblieben sein können ;/ Die Villa war ja scheinbar nicht so groß, nachsehen hätte da echt geholfen.

    Echt schade das ganze, genau wie die Rezis bei Amazon, irgendwie gibt es nach einer schlechten immer eine gute Rezension und alle positiven klingen gleich ... Das war mein erstes Buch von diesem Verlag und irgendwie hat es kein gutes Bild hinterlassen! ;/

    Ich hoffe, das war unser letzter Flop in diesem Jahr!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich war auch total enttäuscht, weil ich mir schon vom Setting her viel mehr erhofft hatte. Wenn Leute verschwinden oder wenn sogar Schlimmeres passiert, dann holt man sich doch im Ernstfall Hilfe, oder? Für mich war es auch total unlogisch und das Ende kam mir ebenso hingepappt vor.

      Nein, leider kann ich schon wieder den nächsten Flop verzeichnen. :S

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Oh je, oh je. Viel mehr fällt mir nach deiner Rezi kaum dazu ein. Glaubwürdigkeit muss für mich grundsätzlich gegeben sein, sonst werde ich mit einem Buch nicht glücklich.

    Liebe Grüße

    Anja

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung