Sonntag, 26. September 2021

Rezension: Elm Haven - Dan Simmons

| Dan Simmons |

Verlag: Heyne Verlag 2019
Seiten: 1008 
ISBN: 9783453319813 

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★ - 



Horror in Elm Haven

Sommer 1960. Die Hitze breitet sich über Elm Haven aus und mit ihr dringt etwas Dunkles, Böses in die Idylle der kleinen Stadt ein. Die fünf Freunde Mike, Duane, Dale, Harlen und Kevin lassen sich davon nicht die Laune verderben. Es sind Ferien und die süße Trägheit langer unausgefüllter Tage liegt vor ihnen.

„Elm Haven“ von Dan Simmons vereint zwei Horror-Romane in einem Band. „Sommer der Nacht“ spielt 1960, als die fünf Jungs den schrecklichsten Sommer ihrer Kindheit verbringen. Der zweite Roman „Im Auge des Winters“ ist zwar deutlich kürzer, dennoch fesselnd, als einer der Jungs Jahrzehnte später als Mann in die Stadt seiner Kindheit zurückkehrt und sich erneut dem Grauen stellt. Meiner Meinung nach ist es möglich, die Romane unabhängig voneinander zu lesen, wobei es bestimmt der Idealfall ist, dass man sich das Gesamtwerk „Elm Haven“ schnappt.

„Sommer der Nacht“ ist ein sommerlicher Schauerroman voll jugendlichem Charme, der verklärenden Nostalgie der 1960er-Jahre, harter Arbeit, brütender Hitze und ausgelassener Abenteuer. Die fünf Jungs Mike, Duane, Dale, Harlen und Kevin lassen sich von der Trägheit der Ferien treiben, während das Grauen von Elm Haven näher schleicht. Ein Schulkamerad ist kurz zuvor verschwunden. Deshalb beschließen sie, die Suche nach ihm aufzunehmen. Dadurch stoßen sie auf ein altes Geheimnis, das sich als Schlund der Hölle mitten in der ländlichen Idylle erweist.

Dan Simmons erzählt eine grandiose Horror-Geschichte, in dem er souverän alle Elemente des Genres in bester Manier vereint. Es gibt gruselige Ereignisse, bedrohliche Erscheinungen, ein düsteres Geheimnis und eine echte Gefahr, die ihre Klauen nach den Jungs ausstreckt. Mich hat die Geschichte stark an Stephen Kings „Es“ erinnert, obwohl sie inhaltlich anders ausgeschmückt ist, und trotz der Parallelen eindeutig nicht abgekupfert wirkt. Es hat mir unglaublich großen Spaß gemacht, in den Horror der Kleinstadt abzutauchen und mit den fünf Freunden Furcht einflößende Situationen zu erleben. 

Jahrzehnte später zieht es einen der Jungs in „Im Auge des Winters“ erneut in die Stadt, wo er gemeinsamen mit seinen Freunden den schrecklichen Sommer 1960 verbrachte. Dan Simmons bedient hier die mittlerweile klassische Geschichte vom Schriftsteller, der sich in die Einsamkeit zurückzieht, um ein Buch zu schreiben, und der stattdessen selbst eine schaurige Geschichte erlebt. Ich fand es fesselnd und faszinierend und die gruselige Atmosphäre hat auf subtile Weise Gänsehaut verursacht.

Am Ende bin ich zufrieden, dass ich beide Romane als Sammelband „Elm Haven“ gelesen habe. Da ich gleich im Anschluss an „Sommer der Nacht“ in „Im Auge des Winters“ versunken bin, waren mir Details aus dem ersten Roman präsent, die ich anders vielleicht übersehen hätte. Definitiv hatte ich letztendlich Gänsehaut und habe eine großartige Lesezeit verbracht.

Unterm Strich ist „Elm Haven“ genialer Horror, der zwei großartige Romane zu einem ausgiebigen Gesamtwerk vereint, und das gewiss jedem Genre-Freund Freude macht. 

________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

13 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D
    Erst mal: Schön, dass du zurück bist. Ich hoffe, du konntest dich im Urlaub gut entspannen! :D

    Dieses Buch will ich auch unbedingt noch lesen, ich hoffe ja irgendwie immer noch, dass ich eine der älteren Ausgaben mal in einem Bücherschrank finde, allerdings habe ich auch schon gehört, dass man beide am besten zusammenlesen soll!

    Auf jeden Fall klingt das nach einer gruseligen Lektüre und dem perfekten Buch für den Oktober. Mal schauen, vielleicht sollte ich mir auch mal wieder ein Buch kaufen ;)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      danke schön. :) Ja, der Urlaub war super. Aber mittlerweile habe ich die erste Arbeitswoche hinter mir und bin schon wieder sehr, sehr angespannt. XD Es wird wohl nie besser werden.

      Jessi, ich bin mir relativ sicher, dass dir "Elm Haven" gefällt. Das erste Buch erinnert stark an "Es", aber es passt. Simmons zieht schon sein eigenes Ding durch. Und beim zweiten Buch trifft er - glaube ich - genau deinen Geschmack.

      Hast du vielleicht auch mal wieder was schön Gruseliges gefunden?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole :D

      Hach ja, lass dich bloß nicht zu sehr stressen! Das ist nie gut!

      Ich glaube auch, dass mir das Buch gefallen wird, aber ich habe es echt schon jahrelang auf der Liste. Irgendwie reizen mich die uralte Ausgaben auch mehr und ich hoffe echt immer, dass ich sie mal zufällig entdecke! Aber dann müsste ich wohl auch beide Teile finden :P

      Ich tue mich tatsächlich recht schwer gerade, was gruselige Sachen anbelangt, aber vielleicht kommt da im Oktober jetzt noch etwas. In Stimmung bin ich eh das ganze Jahr, aber man muss schon das richtige Buch finden :D
      Ich habe vor kurzem "Schwelle ins Nichts" von Peter James gelesen, das war schon echt gut, aber eher beklemmend als gruselig aufgrund der Astralreise- und Nahtodthematik.
      Ansonsten lese ich gerade einen uralten Schinken namens "Schwarzer Sommer" von Thomas Tyton über ein Jungs-Bibelcamp. Mal schauen, in welche Richtung das geht!

      Wollen wir die Leserunde zur Apocalypse-Reihe dann im Oktober noch angehen? Hibi hat sich nicht gemeldet, oder? ;/

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Hallo Jessi,

      bezüglich der alten Ausgaben habe ich sogar auf den Verkaufsplattformen geschaut, damit ich nicht das dicke Ding halten muss. XD Leider habe ich kaum was gefunden oder nur zu horrenden Preisen.

      Sommer, Jungs, Bibel und Camp könnte schon was werden. Die Reizworte wären jedenfalls da. Von "Schwelle ins Nichts" habe ich mir gerade die Inhaltsangabe durchgelesen. Hört sich definitiv nicht schlecht an.


      Nein, leider, Hibi hat sich nicht bei mir gemeldet. Gerne können wir die Zombie-Apokalypse im Oktober angehen. Magst du am Samstag, 9.10. starten? Bei dir?

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    4. Huhu Nicole

      Haha, ja, solch alten Bücher werden oft zu echt krassen Preisen angeboten. Da warte ich lieber, bis ich es mal finde. Irgendwie habe ich immer wieder mal das Glück, auch so alte Sachen entdecken zu können!

      Schade, dass sich Hibi nicht gemeldet hat, ich hoffe auf jeden Fall, dass es ihr gut geht. Der 9.10 passt auf jeden Fall bei mir, dann mache ich am Wochenende direkt mal etwas dazu fertig! Ich freue mich auf jeden Fall darauf, mal wieder etwas mit dir zusammen zu lesen!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    5. Hallo Jessi,

      mir ist in dem Fall das Glück weniger hold. Obwohl es mittlerweile bei uns im Ort einen Bücherschrank gibt. Ich habe aber erst einmal darin gestöbert und nichts gefunden. Dabei nehme ich mir schon länger vor, mal ein paar Bücher hinzubringen.

      Super, ich freue mich auf unsere Leserunden. Vielleicht steigt Hibi sogar spontan ein. Das hat sie bei der Leserunde zu "Das Jahr der Hexen" gemacht. ^^ Man weiß nie. Hoffentlich geht es ihr gut.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole!

    Herzlich Willkommen zurück! :)

    Schön dass dir dieser Wälzer so gut gefallen hat. Ich fand ja die erste Geschichte schon um einiges besser - aber auch wenn die zweite dann nachgelassen hat, war sie trotzdem gut.
    Etwas gruseliger hätte es aber durchaus noch sein dürfen xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      danke dir, für dein herzliches Willkommen. :)

      Ja, ich fand es richtig gut und mir hat sogar die zweite Geschichte fast besser als die erste gefallen. XD Da hatte ich viel mehr Gänsehaut.

      Stimmt, es dürfte ruhig schauriger sein. Aber ich frage mich schon oft, ob es nicht eventuell schon an unserer Grusel- und Horror-Erfahrung liegt, weil uns nicht mehr viel schocken kann.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole!
    Mich hatte das Buch auch an "ES" erinnert, aber wie du schon gesagt hast, ist es doch was gänzlich anderes. Ich mochte "Elm Haven" sehr gerne lesen und bin wie du von dem Aufbau der Geschichte und dem Horror in dem Buch sehr begeistert. :)
    Mir persönlich hat der zweite Roman nicht mehr ganz so gut gefallen wie der erste, aber trotzdem war ich froh beide im Sammelband lesen zu können.
    Ich werde mal schnell deine Rezension bei mir verlinken.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ich habe jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass der zweite Roman als nicht so gut empfunden wird. Mir hat's sehr gut gefallen. Ich mag das, wenn Schriftsteller allein sind und sie selbst mitten in einer Horror-Story stecken. Solche Geschichten gefallen mir auch bei Stephen King immer besonders gut. Aber es war anders als der erste Roman.

      Danke für's Verlinken!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Vielleicht war es das was mich etwas gestört hat, das der zweite Roman so anders war. Für mich wäre es eventuell besser gewesen, wenn ich die Romane getrennt voneinander gelesen hätte und nicht direkt hintereinander weg.

      Löschen
  4. Liebe Nicole

    Das Lesen deiner Rezension hat mir direkt Gänsehaut beschert und trotzdem interessiert mich das Buch sehr. Vielleicht werde ich alleine schon durch das Lesen deiner Rezensionen mutiger ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      es liest sich ganz, ganz toll und hat schon arg gruselige Stellen. Also, wenn man weniger auf Grusellektüre steht, dann wäre es keine Empfehlung. An manchen Stellen ist es schon heftig, aber es gibt schlimmere Geschichten. XD Es ist jedenfalls richtigier Horror, der sich wunderbar lesen lässt.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung