Sonntag, 4. Januar 2026

Eingezogen! [12|2025]

Neue Bücher Dezember 2025

In zweierlei Hinsicht könnten meine neuen Bücher kaum besser zum Dezember passen. Denn während die Temperaturen sinken, hat das Christkind dafür gesorgt, dass mir der Lesestoff nicht ausgeht. :)

Meine neuen Bücher im Regal sind: 

Traue ihnen nicht - Rowen Chambers ✔︎ 
Die Pionierin im ewigen Eis - Agnes Imhof
Die Gipfelstürmerin - Andrea Günther
Die Zukunft am Horizont - Alexandra Fischer
The Atlas Six - Olivie Blake
Becoming the Boogeyman - Richard Chizmar
Die Besucher - Marcus Kliewer
Eisnebel - Kate Alice Marshall
Misty - V. C. Andrews

Quelle: Amazon * 



Traue ihnen nicht - Rowen Chambers
Quelle: Amazon*
Traue ihnen nicht - Rowen Chambers
Verlag: Joffe by dp 2025 | Seiten: 376 | ISBN: 978-3690904162 

"Jedes Jahr verbringt Beth mit ihrem Mann Derek und dessen Freunden aus College-Zeiten einen Urlaub – diesmal treffen sie sich in einer luxuriösen Hütte tief in den schneebedeckten Bergen von New Hampshire. Eine ganze Woche der Entspannung erwartet sie …
Doch als die einzige Straße nach draußen blockiert wird und ihre Telefone verschwinden, beschleicht Beth ein ungutes Gefühl. Als kurz danach einer der Freunde tot aufgefunden wird und bald auch eine zweite Leiche auftaucht, ist sie sich sicher: Einer ihrer Freunde ist dafür verantwortlich – und sie könnte die Nächste sein.
Die Traumreise entpuppt sich als Falle … und Beth hat keine Möglichkeit, Hilfe zu rufen oder zu fliehen.
Aber wer ihrer Freunde steckt hinter dem grausamen Plan?" (Klappentext: Joffe by dp)

➜ Bei "Traue ihnen nicht" war ich tatsächlich ein Werbeopfer. :D Das Buch ist mich sozusagen angesprungen und hat es aufgrund des Klappentextes gleich auf meinen Reader geschafft. Ich mag es ja, wenn Freunde in der Abgeschiedenheit eingescheit werden. Tatsächlich ist es sogar schon gelesen und hat mich gut unterhalten. 

Die Pionierin im ewigen Eis - Agnes Imhof
Quelle: Amazon*
Die Pionierin im ewigen Eis - Agnes Imhof
Verlag: Piper 2023 | Seiten: 336 | ISBN: 978-3492062701

"Grönland, fremde Schönheit und die raue Heimat der Inuit – voller Neugier und Lust auf Abenteuer bricht Josephine Peary 1891 zu ihrer ersten Arktisexpedition auf. Sie ist überglücklich, ihren Mann Robert begleiten zu dürfen. Im ewigen Eis schließt sie eine tiefe Freundschaft mit der Inuk Arnakittoq. Und durch ihre akribischen Tagebucheinträge gelingt es ihr sogar, einen wissenschaftlichen Beitrag zu leisten. Als sie schwanger wird, ist Josephines Glück perfekt. Allerdings hat sich die Beziehung zu Robert verändert, denn ihm missfällt die Eigenständigkeit seiner Frau. Kann Josephine ihre Liebe retten und gleichzeitig der Kälte und der unbarmherzigen Natur des Nordens trotzen?" (Klappentext: Piper)

➜ So bald das Setting vor Kälte klirrt, ist mein Interesse geweckt. Daher ist nun auch endlich "Die Pionierin im ewigen Eis" hier eingezogen. Ich bin sehr gespannt, wie Josephine Peary ihre Arktisexpedition erlebt hat. 

Die Gipfelstürmerin - Andrea Günther
Quelle: Amazon* 
Die Gipfelstürmerin - Andrea Günther
Verlag: Gmeiner 2025 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3839208595 

"Lucy Walker kämpft im 19. Jahrhundert für ihren Traum, die Alpen zu erklimmen – damenhaft im langen Rock. Trotz gesellschaftlicher Hindernisse und einer unmöglichen Liebe zu ihrem Bergführer entdeckt Lucy in den Schweizer Bergen eine nie gekannte Freiheit. Ihre größte Sehnsucht ist das schauderhaft schöne Matterhorn, das im Schatten eines tödlichen Unglücks steht. Sie begibt sich in den gefährlichen Wettkampf, die erste Frau auf dem Gipfel zu sein. Ein mitreißender historischer Roman über die Frage, was wahre Stärke ist." (Klappentext: Gmeiner

➜ Was kann eine vor Kälte klirrende Szenerie toppen? Genau, wenn es noch dazu rauf auf einen Berg geht. :) "Die Gipfelstürmerin" habe ich bei Sabine (Buchmomente) entdeckt und wusste sofort, dass ich dieses Buch lesen muss. Mehr dazu in ➜ Sabines Rezension

Die Zukunft am Horizont - Alexandra Fischer
Quelle: Amazon*
Die Zukunft am Horizont - Alexandra Fischer
Verlag: BoD 2025 | Seiten: 542 | ISBN: 978-3695105243

"Apia, 1956: Während Westsamoa sich langsam dem Traum der Unabhängigkeit nähert, müssen auch die von Bahlows entscheiden, welchen Weg sie einschlagen wollen. Ein neues Gesicht mit einem vertrauten Namen taucht in Apia auf und mit ihm die Geister der Vergangenheit. Vor allem Martha wird gezwungen, sich ihnen zu stellen, während Gertrud und Emilie in Kalifornien versuchen, ein neues Leben aufzubauen. Sefina hingegen muss sich gegen einen alten Feind behaupten und Paul trifft eine Entscheidung, deren Konsequenzen die gesamte Familie erschüttern. Inmitten politischer Umbrüche, persönlicher Prüfungen und einer sich wandelnden Gesellschaft muss jedes Familienmitglied entscheiden, ob es in Westsamoa eine Zukunft hat. Wird Tamalele am Ende wieder zur Heimat der von Bahlows oder endgültig zum Symbol eines verlorenen Traums?" (Klappentext: Amazon*)

➜ Die Familie von Bahlow begleiten Martina (Martinas Buchwelten) und ich seit 2016. Mittlerweile sind wir beim letzten Band dieser Saga angelangt und werden "Die Zukunft am Horizont" ab 16.02.2026 in einer Leserunde bei Martina gemeinsam lesen. Ich freue mich drauf. :)

The Atlas Six - Olivie Blake
Quelle: Amazon*
The Atlas Six - Olivie Blake
Verlag: Fischer 2025 | Seiten: 544 | ISBN: 978-3596712120 

"Die Bibliothek von Alexandria ist niemals untergegangen, sie verwahrt im Verborgenen seit Jahrtausenden die dunkelsten Geheimnisse der Menschheit. Alle zehn Jahre bekommen die talentiertesten Magier*innen ihrer Generation die Möglichkeit, das uralte Wissen zu studieren: Jene, die die Initiation überstehen, erwarten ungeheurer Reichtum, Macht und Weisheit. Doch von den sechs Auserwählten werden nur fünf überleben. 
Dieses Mal sind mit dabei: Libby Rhodes und Nico de Varona, zwei begnadete Physiomagier von der New York University of Magical Arts, die einander nicht ausstehen können. Die Telepathin Parisa Kamali und der Empath Callum Nova, beide Meister der Manipulation. Tristan Caine, der zynische Sohn eines Londoner Gangsters, der jede Illusion durchschauen kann, und Reina Mori, eine mysteriöse Naturmagierin aus Japan.
Zwischen den mächtigen Adepten beginnt ein Spiel auf Leben und Tod." (Klappentext: Fischer)

➜ "The Atlas Six" verspricht magischen Abenteuerflair, der zwischendurch bestimmt wunderbar unterhaltsam ist. Mittlerweile habe ich die Nase drin und mag es recht gern. 

Becoming the Boogeyman - Richard Chizmar
© Buchheim Verlag
Becoming the Boogeyman - Richard Chizmar
Verlag: Buchheim 2024 | Seiten: 528 | ISBN: Privatdruck

"Im Sommer 1988 wurde der junge Richard Chizmar mitten in einen wahr gewordenen Albtraum katapultiert, als der Serienmörder Joshua Gallagher – von den Medien »The Boogeyman« genannt – seine beschauliche Heimatstadt in Maryland heimsuchte.
Vieles hat sich seitdem verändert.
Heute genießt Chizmar selbst eine gewisse Berühmtheit, da er der Einzige ist, mit dem der inhaftierte Gallagher spricht. Chizmar möchte nur zu gern glauben, dass er der Welt mit seinen Gefängnisbesuchen einen Dienst erweist, und Gallagher vielleicht endlich den Mord an den vielen anderen, noch namenlosen Opfern gesteht." (Klappentext: Buchheim)

➜ 2025 muss ich sehr brav gewesen sein, weil mir das Christkind tatsächlich diesen exquisiten Bücherwunsch erfüllt hat. Vom ersten Teil "Chasing the Boogeyman" war ich extrem begeistert. Geplant ist, dass ich mir im Sommer mit der Fortsetzung eine aufregende Lesezeit auf unserem Balkon mache. 

Die Besucher - Marcus Kliewer
Quelle: Amazon*
Die Besucher - Marcus Kliewer
Verlag: Goldmann 2026 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3442496778 

"Eve und ihre Lebensgefährtin Charlie können ihr Glück kaum fassen: Das alte Haus in einer abgelegenen Gegend von Oregon ist ein echtes Schnäppchen, perfekt, um es zu renovieren und mit Gewinn weiterzuverkaufen. Nachbarn gibt es kaum, und auch Touristen verirren sich nicht nach 3709 Heritage Lane. Deshalb ist Eve überrascht, als es eines Abends klingelt: Ein Mann steht mit seiner Familie vor der Tür. Er habe früher hier gewohnt, sei auf der Durchreise und wolle seiner Frau und den drei Kindern das Haus zeigen. Zögernd lässt Eve, die allein zu Hause ist, die Fremden herein. Dann geschieht Seltsames. Die kleine Tochter der Besucher ist plötzlich unauffindbar, das Haus selbst scheint in Details merkwürdig verändert – oder bildet sich Eve das nur ein? Und die Familie macht keine Anstalten, wieder zu gehen. Ein Albtraum beginnt ..." (Klappentext: Goldmann)

➜ Vom Klappentext her spricht es mich gar nicht so an, jedoch wird es im englischsprachigen Raum hochgelobt. Es gilt als echtes Horror-Schmankerl, weshalb ich es unbedingt haben musste. Dann lasse ich mich mal überraschen. 

Eisnebel - Kate Alice Marshall
Quelle: Amazon*
Eisnebel - Kate Alice Marshall
Verlag: Piper 2025 | Seiten: 432 | ISBN: 978-3492065641 

"Schneebedeckte Wälder, hoch aufragende Berge und ein abgelegenes Anwesen. Idlewood ist das luxuriöse Winterdomizil der Daltons. Theodora ist zum ersten Mal hier, um die skeptische Familie ihres Verlobten Connor für sich zu gewinnen. Doch es wird schnell klar, dass sie auf Idlewood nicht willkommen ist. Irgendjemand folgt ihr, und immer wieder erhält sie Drohnachrichten, sich von Connor fernzuhalten. Schon bald wird Theo von altbekannten Albträumen heimgesucht, und das beklemmende Gefühl, schon einmal auf Idlewood gewesen zu sein, wird immer stärker. Welches Geheimnis birgt das Anwesen? Und welche Geheimnisse hütet Theo selbst, die besser im Dunkeln bleiben sollten?" (Klappentext: Piper)

➜ Bisher habe ich alle Bücher von Kate Alice Marshall geliebt. :) Umso mehr freut es mich, dass wir damit in der Neujahrsleserunde bei Andrea (LeseBlick) ins neue Lesejahr gestartet sind. 

Misty - V. C. Andrews
Quelle: Amazon*
Misty - V. C. Andrews
Verlag: Edel Elements 2015 | Seiten: 155 | ISBN: 978-3955306830 

"Die vier jungen Mädchen Misty, Star, Jade und Cat haben eines gemeinsam: Sie kommen aus zerrütteten Familien und konnten bisher mit niemandem ihre schmerzlichen Kindheitserinnerungen teilen. Doch in der Therapiegruppe von Dr. Marlowe lernen die vier, sich einander zu öffnen – und machen zum ersten Mal in ihrem Leben eine wundervolle Erfahrung: Es gibt Menschen, die für ihre Gefühle, vermeintlich, großes Verständnis zeigen ...
Dies hier ist Mistys Geschichte.
Noch nie zuvor als Einzelband erschienen! Ein spannender Roman voller Liebe, Hass und dunkler Geheimnisse – V.C. Andrews´ bewegende Wildflower-Saga!" (Klappentext: Edel Elements)

➜ Für ein weiteres gemeinsam Leseprojekt 2026 habe ich mit "Misty" den Grundstein gelegt. Denn auch in diesem Jahr wollen Jessi (In Büchern leben), Andrea (LeseBlick) und ich eine weitere Saga von V. C. Andrews lesen. Unsere Wahl ist auf die Wildflower-Saga gefallen. Ich bin gespannt.     


Meine Ahnung hat sich erfüllt, denn die Dezember-Eskalation ist da. :D Das Christkind hat dankenswerter Weise ganze Arbeit geleistet. Nun freue ich mich darauf, meinen neuen Vorrat abzulesen und bin auf all die Geschichten gespannt. 
 
Kennst ihr bereits Titel davon?
Ist etwas für euren Geschmack dabei?

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


 

4 Kommentare:

  1. Hey Nicole,

    tatsächlich kenne ich keinen der Titel, aber es sind spannende dabei.

    Im Dezember war ich zwar brav, aber im Januar ist es schon ein bisschen eskaliert :D

    Mögest Du tolle Lesestunden mit den neuen Schätzen verbringen.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      ich habe gerade Tränen gelacht. Wir haben heute den 4. Jänner und du bist schon eskaliert? XD Das freut mich, dass es nicht nur mir so ergeht. Bei mir ist auch schon 1 2026-Buch eingezogen, aber ab sofort reiße ich mich (vielleicht) am Riemen. ;)

      Dir auch eine feine Lesezeit.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    ich kenne einige deiner Bücher vom Sehen und habe "Die Pionierin im ewigen Eis" auch gelesen. Ich bin gespannt, wie es dir gefallen wird.

    Ich habe auch schon Buch eins in 2026 angeschafft... aber ansonsten möchte ich wie du eher standhaft bleiben im Januar.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Nicole,
    "Eisnebel" lesen wir ja gerade gemeinsam und bald auch den letzten Band der Bahlow Saga. Bei V.C. Andrews bin ich raus. Mich hat sie bei der letzten LR nicht mehr wirklich überzeugen können. Ich fand vieles wiederholt sich einfach zu viel. Aber schön, dass ihr noch dranbleibt und ich bin auch schon neugierig, wie euch die Wildflower Reihe gefallen wird.

    "Die Besucher" werden bei mir - dank dir ;) - auf jeden Fall hier einziehen, aber auch erst im Februar. Darauf bin ich schon sehr gespannt! Das Print kommt ja erst Ende Januar raus.

    "Die Gipfelstürmerin" werde ich auch im Auge behalten. Mich hat Sabine damals auch mit ihrer Rezi sehr angesprochen. Es ist auf jeden Fall bereits notiert ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung