Freitag, 2. Januar 2026

Rezension: Im Eis erwacht - Ava Morrigan

Im Eis erwacht - Ava Morrigan
Quelle: Amazon*
Im Eis erwacht
| Ava Morrigan |

Verlag: epubli 2025

Seiten: 137
ISBN: 978-3565083107 

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Eiskalt erwischt
 
In Dubai veranstaltet der Influencer Omar eine exklusive Feier für die High Society, wofür er sogar Permafrost-Eis einfliegen lässt. Niemand weiß, dass mit dem Eis eine uralte, unsichtbare Bedrohung in die Wüstenmetropole gelangt, womit die Katastrophe beginnt.

Als mir dieser Titel auf einem Bücherportal empfohlen wurde, war ich zuerst skeptisch. Mit der Kürze des Buches haderte ich. Was kann auf so wenigen Seiten schon wirklich passieren? Aber meine Neugier siegte, und ich bin extrem froh darüber, diese Lektüre begonnen zu haben. Ich bin restlos begeistert!

Ava Morrigan entführt uns in die schillernde, aber ebenso absurde Welt von Dubai, die offenbar zur Hauptstadt der Influencer-Elite avanciert ist. Allein diese Erkenntnis hat mich regelrecht baff gemacht, weil mir das gar nicht bekannt war. Die Stadt selbst ist ein gigantisches, glänzendes Wüsten-Wunder, das mich an eine monumentale Ansammlung von Monopoly-Steinen erinnert. Damit ist sie absolut beeindruckend, doch gleichzeitig ein Zeugnis von grenzenlosem Überfluss auf Kosten der Natur. Es braucht eine gewisse Rücksichtslosigkeit und Extravaganz, um solch ein Gebilde aus dem Sand zu stampfen.

Die Geschichte entfaltet sich durch die Augen verschiedener Charaktere. Wir begegnen eitlen, superreichen Influencern und die Angestellten, die im Hintergrund die Fäden ziehen. Und ja, da ist noch etwas im Eis, das seine eigenen, eindringlichen, Passagen bekommt. Der Perspektivenwechsel ist unglaublich fesselnd und die Erzählstränge fließen nahtlos ineinander über, wobei jede Figur die Geschichte ein Stück weiterträgt.

Was der Influencer Omar für seine legendäre Party in die Wege leitet, ist schlicht irrsinnig. Ein ganzer Basar wird mitten in der Wüste aufgebaut und mit Permafrost-Eis ausdekoriert. Allein der Gedanke an Eisskulpturen in dieser Hitze ist ein Akt der puren Absurdität. Während man unweigerlich Mitleid mit den ausländischen Angestellten empfindet, entwickelt man auf seltsame Weise auch welches für die glänzende High Society. Ihre Blendewelt mag strahlen, doch das wahre Leben scheint fern.

Der anfängliche Luxus bröckelt jedoch schnell. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, die Ereignisse schlagen in eine Richtung um, die man in diesem Setting nicht erwartet hätte. Die anfänglich absurde Party steigert sich in ein Finale, das in seiner Intensität an ein tobendes Gemetzel erinnert. Das ist Adrenalin pur!

Dieses Buch ist weit mehr als nur ein dystopischer Thriller. Es ist eine bissige Parodie, die mit düsteren Elementen gespickt ist. Die Autorin führt die Überheblichkeit der High Society und das digitale Schaulaufen der Influencer meisterhaft vor. Es gab Passagen, die in ihrer Absurdität richtig unterhaltsam waren. Ich empfand es als skurril, in die Gedankenwelt angesagter Influencer einzutauchen und war erstaunt, von welchen Vorstellungen sie sich leiten lassen. Trotz ernster Aspekte wie Klimawandel und den Arbeitsbedingungen in den Emiraten, vermeidet die Autorin jeglichen erhobenen moralischen Zeigefinger. Stattdessen erzählt sie in einem eindringlichen Tonfall eine absolut mitreißende Geschichte. Eine wirklich geniale Umsetzung.

Meiner Meinung nach ist „Im Eis erwacht“ eine knappe, aber dichte Lektüre, die einen nicht loslässt und perfekt die Waage zwischen Gesellschaftskritik und spannungsgeladenem Geschehen hält. Das Buch zeigt auf eiskalte Weise, dass die wahren Bedrohungen oft aus überheblicher Arroganz entstehen, der wir wohl allesamt manches Mal erliegen und ausgeliefert sind.
_______________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung