Dienstag, 26. Juli 2016

Rezension: Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald

© Nikol Verlag
Der große Gatsby
| F. Scott Fitzgerald |

Verlag: Nikol Verlag 2011
Seiten: 160 
ISBN: 9783868200973

MEINE BEWERTUNG 

★★ - 


Der Geist der Golden Twenties

Nachdem Nick nach New York gezogen ist, merkt er rasch, dass er nicht nur gegenüber seiner Cousine Daisy und ihrem Mann Tom wohnt, sondern, dass er in außergewöhnlicher Nachbarschaft lebt. Sein Haus liegt direkt neben dem Anwesen einer schillernden, jedoch mysteriösen Persönlichkeit: der große Gatsby.

Dieses Buch wird als Sittengemälde der 20er-Jahre, als Porträt und Abbild der Golden Twenties, angepriesen. Und ich denke, dass man damit sogar einen Zeitzeugen in den Händen hält. „Der große Gatsby“ ist erstmals 1925 erschienen und entspringt genau dieser Zeit, von der hier die Rede es.

Im Vordergrund stehen große Themen wie Macht, Geld, Liebe und die Gier danach.


Die Handlung wird von Nick erzählt und somit hat man es mit einem ungewöhnlichen Erzählstil zutun, der dennoch ausgezeichnet in den historischen Rahmen passt. Nick ist von Anfang bis Ende farblos, nüchtern, neutral und steht damit im Gegensatz zum Protagonisten, den man als Leser durch Nicks Erleben kennenlernt. 


Der große Gatsby ist eine schillernde Persönlichkeit. Reich, mächtig und überaus geheimnisvoll, weiß doch niemand, wer er wirklich ist. Ausgelassene Partys, überteuerte Accessoires und eine unfassbare Dekadenz zeichnen nicht nur die 20er-Jahre sondern auch Jay Gatsby aus.


Er ist die Verkörperung seiner Zeit, der Inbegriff der 20er-Jahre, der Mann, der mit den Fingern schnippt und den Champagnerbrunnen fließen lässt.


Aber bis ich von Gatsbys Charme gefangen wurde, habe ich mir mit dem Einstieg etwas schwer getan. Es dauerte bis ich in diesem nüchternen Stil angekommen und mit Nick als Erzähler warm geworden bin.


Doch dann bin ich im Ambiente und der Atmosphäre dieser Zeit versunken und kam auf Gatsbys wilden Partys an, die nicht nur mich sondern ganz Long Island erstaunt haben: die Ausgelassenheit, der Alkohol, das Glitzern und Schimmern, der Zigarettenrauch, die betrunkenen Menschen und diese Dekadenz, die wie ein funkelndes Feuerwerk kurz die Schwärze der Nacht erhellt, nur um wenige Augenblicke später vollständig zu verlöschen gedenkt.


Als Leser wird man zuerst geblendet, hineingezogen, nur um später festzustellen, wie zweitklassig eigentlich alles ist. Denn die Menschen verhalten sich wie gelangweilte Kinder, die sich ein Spiel nach dem anderen ausdenken, nur um es sofort wieder abzubrechen. Man merkt, dass nichts dem oberflächlichen Schein entspricht, wodurch Fitzgerald meiner Ansicht nach wunderbar den Zeitgeist der Golden Twenties wiedergibt. Meiner Meinung nach hat gerade diese schillernde Oberflächlichkeit der Geschichte wahre Tiefe verliehen.


Die Handlung wage ich als raffiniert zu bezeichnen, auch wenn sie vielleicht allein für sich stehend nichts besonderes ist, aber trotzdem zu überraschen weiß. Denn Gatsby ist ein Mann, der der Oberflächlichkeit dient, jedoch nach Tiefe strebt und sich hinter den schimmernden Kulissen nach seiner großen Liebe sehnt.


Fitzgerald spielt mit den Gegenteilen, polarisiert und zeichnet ein schimmerndes Bild der 20er. Im nüchternen Stil erzählt er von volltrunkenen Partynächten, anhand einer bescheidenen Figur lässt er den protzigen Gatsby erstrahlen und unter dem Mantel der Oberflächlichkeit lässt er Tiefe hervor blitzen, die man vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennt.


Ich denke, „Der große Gatsby“ ist ein Buch, auf das man sich einlassen kann, wenn einen die 20er-Jahre, ihr Zeitgeist und das Flimmern wilder Partynächte faszinieren. Es ist ein Roman, der mich persönlich sehr begeistert hat und den ich an Interessierte nur empfehlen kann.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

Der große Gatsby - F. Scott Fitzgerald
*Affiliate-Link

5 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    okay, dieser Klassiker gehört auch von mir eindeutig gelesen. Werde ihn mal auf meine Wunschliste packen, denn auf dem SuB ist er bisher nicht. :)

    Danke für die tolle Rezension! Gerade bei Klassikern sind sie hilfreich, da einfach mal pragmatisch und nicht einfach nur "alle Klassiker sind doof"! :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      das ist ja lieb! <3 Nein, es sind nicht alle Klassiker doof. :D Einige schon, die meisten aber nicht. Genau deshalb schaue ich sie mir gern näher an, um mir meine eigene Meinung zu bilden.

      Ich glaube, hier sind wir alle negativ von unserer Schulzeit geprägt, denn mich kostet es auch oft Überwindung, dass ich zu einem Klassiker greife. Meistens werde ich dann positiv überrascht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    ich freue mich gerade so, dass du dieses Buch hier vorstellst. Mein Mann hat mir damals in unserer Kennenlernphase immer Zitate aus diesem Buch per Email geschickt. Vielleicht bin ich also ein klitzekleinesbisschen voreingenommen, wenn ich sage, dass ich den Schreibstil und die Geschichte von F.S. Fitzgerald so gerne mochte (?!) ;o)

    Ganz liebe Grüße Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe The Great Gatsby das erste Mal mit 17 gelesen. Ich fand ihn wirklich toll - der amerikanische Traum, den man sich nur erfüllen kann, wenn man Gesetze bricht und dann im Endeffekt eher zum Alptraum wird. Ich fand die ganze Verzwickung so faszinierend, die Charakter waren einfach toll ausgearbeitet. Definitiv ein Klassiker, der nicht in Vergessenheit geraten sollte! Viele Grüße, Nora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nora,

      du beschreibst das wunderbar! Genau, Gatsby ist der personifizierte Traum, der rasch zum Alptraum werden kann, was wieder der amerikanischen Gesellschaft entspricht. Für mich passt bei diesem Werk alles. Angefangen von den Figuren über das Ambiente, ich war richtig gefangen in der Geschichte.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung