Dienstag, 5. Juli 2016

Rezension: Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes

© Rowohlt
Ein ganz neues Leben
| Jojo Moyes |

Verlag: Wunderlich 2015
Seiten: 528 
ISBN: 9783805250948

MEINE BEWERTUNG 

★ - 




Lou


Ein ganzes halbes Jahr haben Lou und Will gemeinsam verbracht und nun ist es für Lou an der Zeit, ein ganz neues Leben zu beginnen. Doch Lous Leben ist für sie selbst kaum erträglich, denn trotz aller guten Vorsätze, ist sie eigentlich die Alte geblieben. Bis unvermutete Ereignisse tatsächlich ihr Leben auf den Kopf stellen.

Ich hatte meine Zweifel, ob diese Fortsetzung tatsächlich Sinn macht und mir gefallen kann. Denn ich fand „Ein ganzes halbes Jahr“ gut und die Geschichte war für mich abgeschlossen, bis ich Lou in diesem Buch erneut begegnet bin und zugeben muss, dass ich mich geirrt hatte:

„… so endet es nur im Märchen, oder? Der Mann stirbt, jeder lernt etwas daraus, macht mit dem Leben weiter und schöpft etwas Wundervolles aus seinem Tod.“ (S. 98)

Woran ich nach „Ein ganzes halbes Jahr“ überhaupt nicht gedacht habe, ist, dass es danach eben nicht vorbei ist. Auch wenn jemand den Freitod wählt und bei den Hinterbliebenen seine Gründe darlegen und sich verabschieden kann, ist es für diese Menschen damit nicht ausgestanden. Denn sie sind noch da und müssen sich Tag für Tag mit der Trauer, dem Verlust und dem „Was wäre wenn“ auseinandersetzen, was dieser Fortsetzungsroman sehr gut verdeutlicht. 


Zuerst tut es jedenfalls richtig gut, wieder bei Lou zu sein. Gleich auf den ersten Seiten war es, als ob man eine liebe alte Freundin nach längerer Zeit wieder sieht und sich darüber freut, erneut in ihrer Gesellschaft zu sein. Lou ist so ein kumpelhafter Knautschtyp von Frau, die noch nicht so recht ihren Platz im Leben gefunden hat. Zwar hatte sie durch Will eine Ahnung davon, steht jetzt aber erst recht wieder vor einem Neuanfang. Und wer sich an Lou erinnern kann, weiß, dass die Dame teilweise ein Talent dazu hat, kein Fettnäpfchen auszulassen und in merkwürdige Situationen zu geraten. 


Obwohl die Beziehung von Lou und Will Ausgangspunkt der Erzählung ist, geht sie relativ rasch eine andere Richtung und man begleitet Lou, wie sie von Will Abschied nimmt, indem sie sich mit seinem „Erbe“ auseinandersetzt. 


Vieles an Lous Verhalten konnte ich nicht nachvollziehen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sie sich in einer Ausnahmesituation befindet und sich an alles klammert, was ihr von Will geblieben ist. Hier nimmt die Handlung auch eine Wendung ein, die mich nicht komplett überzeugen konnte, eine Spur zu sehr ins Kriminalistische abdriftet und meiner Meinung nach auch nicht hundertprozentig plausibel ist.


Dennoch schafft die Autorin (oder auch Lou) rechtzeitig die Kurve zu kriegen und steuert auf ein Ende zu, dass weder kitschig noch trübsinnig sondern gut und befriedigend ist.


Es war wunderbar noch einmal mit Louisa Clark das Leben zu bewältigen, gemeinsam dem Trübsinn zu bekämpfen und tatsächlich zum allerletzten Mal von Will Abschied zu nehmen, um ein ganz neues Leben zu beginnen. 


Ich denke, wem „Ein ganzes halbes Jahr“ gefallen hat, sollte sich auch an die Fortsetzung trauen. Zwar ist es nicht ganz so eindrucksvoll, aber dennoch gut und Jojo Moyes hat damit Will und Lou auf jeden Fall alle Ehre gemacht. 

________________
MEINE BEWERTUNG
★★
Reihenfolge:
1) Ein ganzes halbes Jahr [Rezension lesen]
2) Ein ganz neues Leben
3) Mein Herz in zwei Welten [Rezension lesen]

Mehr über Lou und Will auf Amazon* erfahren:
*Affiliate-Links

15 Kommentare:

  1. Hey Nicole,

    mir ging es wie dir zu Beginn des Buches. Doch schnell war ich wieder im Lou-Modus und war am Ende froh, der Geschichte eine Chance gegeben zu haben. Ein ganzes halbes Jahr hat mich schockiert zurück gelassen, aber ich war der Meinung, Lou würde schon das beste daraus machen. Dass sie das erst mal nicht macht, kam für mich vor diesem Buch gar nicht in Frage.

    Auch ich hatte nach dem Lesen das Gefühl, nun endgültig mit Will abgeschlossen zu haben und dass Lou ihren Platz im Leben endlich gefunden hat.

    LG Janine ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      genau! "Ein ganzes halbes Jahr" hat nur die Hälfte der Wahrheit gezeigt und daher bin ich ebenso froh, dass ich das Buch gelesen habe.

      Das mit dem "Lou-Modus" hast du sehr schön geschrieben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole :)

    ich habe beide Teile vor kurzem gelesen und war auch sehr gespannt, wie es mit Louisa weitergeht. Ich bin ganz deiner Meinung, mir hat die Fortsetzung auch sehr gut gefallen. Natürlich hat das Buch nicht ganz die Magie von "Ein ganzes halbes Jahr", aber es ist trotzedem sehr lesernswert. Eine schöne Rezension. :)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      an den 1. Teil hätte Jojo Moyes auch nie herankommen können, weil allein schon das Thema so besonders war. Trotzdem ist diese Fortsetzung sehr lesenswert, das hätte ich eigentlich nicht gedacht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole,

    Erst dachte ich, neee, muss ich nicht lesen, denn ein ganzes halbes Jahr was für mich eines der emotionalsten Bücher überhaupt. Jesses, was habe ich geschluchzt!
    Deine Rezi macht mich jetzt doch neugierig wie Lou alles vererbeitet. Kommt definitiv auf meine WuLi.

    Liebe Grüße vom Lesemonsterchen Dani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dani,

      "Ein ganzes halbes Jahr" war schon sehr besonders und das Ende hat mich auch zum Heulen gebracht.

      Ich habe sehr lange gezögert, das Buch ist fast 1 Jahr auf meinem SuB gelegen. Jetzt bin ich aber froh, dass ich Lous Geschichte erfahren habe.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hi Nicole,

    Schön, dass dir das Buch gefallen hat. Ich habe auch überlegt,ob ich es lesen soll, ein ganzes halbes Jahr fand ich auch klasse und echt was Besonderes. Ich will mir die Geschichte irgendwie nicht kaputt machen!

    Liebe grüsse
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      das kann ich gut verstehen und ich habe auch sehr lange gezögert. Das Buch lag fast 1 Jahr auf meinem SuB, doch die Neugier hat gesiegt und ich habe es nicht bereut.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Hi Nicole,
      Vielleicht probiere ich es dann auch! :-) im Moment bin ich echt auf den Film gespannt! :-)

      Liebe grüsse
      Jessi

      Löschen
  5. Einen schönen Guten Morgen :-)

    das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste, aber irgendwie hab ich mich noch nicht ganz rangetraut, obwohl ich unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht mit Lou :-) Aber das werde ich demnächst in Angriff nehmen. Tolle Rezi!

    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      so ist es mir auch ergangen. Das Buch hat hier fast ein Jahr lang darauf gewartet von mir in die Hand genommen zu werden. Jetzt bin ich wirklich froh, dass ich es gelesen habe.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen,

    ich bin froh, dass ich das Buch endlich gelesen habe. Wäre bei Facebook nicht die Leserunde dazu gewesen, hätte ich es wahrscheinlich noch ewig vor mir hergeschoben, da ich mich bisher nicht so recht ran getraut habe. Ich hatte ein bisschen Bedenken, dass die Fortsetzung plötzlich ein ganz anderes Licht auf "Ein ganzes halbes Jahr" wirft und dennoch war ich neugierig und wollte wissen, wie es weitergeht. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn es etwas anders war als erwartet :)

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      ja, ohne die Leserunde würde es auch bei mir noch am SuB liegen. Es war richtig schön, wieder an Lous Leben teilzuhaben. Dabei hätte ich niemals erwartet, dass mir diese Fortsetzung so gefallen würde.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    hmm, eigentlich wollte ich das Buch nicht lesen, aber etwas neugierig hast du mich schon gemacht. Du hast natürlich recht, nach dem Freitot ist es eben nicht zu Ende, sondern geht für alle, die noch da sind, weiter. Und ich glaube auch, dass Lou da mächtig zu kämpfen hat.
    Vielleicht werde ich das Buch doch irgendwann mal lesen, einfach, um noch einmal Zeit mit Lou zu verbringen. :)

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      ich kann es sehr gut verstehen, wenn du einen Bogen um dieses Buch machst. Eigentlich wollte ich es nicht lesen, aber ich bin immer sooo neugierig, wenn es um Fortsetzungen geht, dass ich es einfach nicht ignorieren konnte. Im Endeffekt habe ich es nicht bereut.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung