Sonntag, 3. Juli 2016

Rezension: Schweigt still die Nacht - Brenna Yovanoff

© DAV
Schweigt still die Nacht
| Brenna Yovanoff |

Verlag: DAV 2011
Dauer: 6 h : 16 min  (gekürzt)
ISBN: 978386231037
Sprecher: David Nathan

MEINE BEWERTUNG

 ★ - 


Exzellent aufgearbeitete Mystery-Elemente in dunkler Atmosphäre

Gentry ist eine typische amerikanische Kleinstadt. Ohne Makel, perfekt abgestimmt, mit ausgelassenen Teenagern, verantwortungsvollen Erwachsenen und gepflegten Gärten. Doch unter der Oberfläche verbirgt sich eine Welt, die heimlich die Fäden zieht und den Ort in Düsternis tränkt.

Mackie stammt aus dieser dunklen Welt. Auf den ersten Blick ist er eigentlich ein ganz normaler Teenager, doch er wurde einst gegen das echte Kind „seiner“ Eltern ausgetauscht …

Mackie Doyle ist also kein Mensch. Zumindest kein Mensch im eigentlichen Sinn, was er jedoch mit Unterstützung seiner Familie gut zu verbergen weiß. Trotzdem kennt er die Hintergründe (oder Untergründe) seiner Geschichte und der Kleinstadt kaum. Als wieder ein Kind verschwindet, möchte er der Sache endlich auf den Grund gehen.


Brenna Yovannoff bringt interessante Themen in ihre Geschichte ein: Es geht um alte Mythen, Sagen und Legenden, die wohl jeder von seinem Herkunftsort in gewisser Art und Weise kennt. Gleichzeitig siedelt die Autorin die Handlung in der makellosen Kleinstadt an, die von jeher vom Mysteriösen heimgesucht wird und keiner ein Wort darüber verliert. Denn Mackie beißt ständig auf Granit, wenn er etwas über seine Herkunft erfahren will, die Stadtbewohner schweigen sich aus, bis er die Sache selbst in die Hand nimmt.


Gentry wird in eine dunkle, dichte Atmosphäre getränkt, dass man kaum atmen kann. Die Spannung, die Angst, das Böse und das Grauen liegen ständig in der Luft, jeder weiß es, jeder sieht es, und keiner tut etwas dagegen. Allein diese Stimmung ist eine besondere Erfahrung.


Außerdem ist es wirklich mal schön, einen männlichen Protagonisten zu begleiten, noch dazu einen jungen Herrn, der so außergewöhnlich ist. Mackie weiß, dass er anders ist, er hat gelernt, es vor den anderen zu verbergen und trotzdem sehnt er sich nach Zugehörigkeit.


Manche Nebencharaktere konnten mich nicht komplett überzeugen. Hier hatte man es dann doch  mit Figuren aus der Schablone zutun, die zwar für den weiteren Fortgang der Handlung sorgten, neben Mackie aber im Regen stehen. 


Die Handlung war durch die mystische Grundlage der Wechselbälger sehr interessant aufgebaut und es hat mir sehr gut gefallen, Yovannoffs Ideen dazu kennenzulernen. Denn sie reisst diesen alten Mythos aus der Vergangenheit und lässt ihn in unserer Gegenwart weiter wachsen, was fesselnd zu lesen war.


Im Mittelteil gab es einige Längen, hier kann es natürlich gut sein, dass das an der Hörbuchversion lag, trotzdem hätte ich mir etwas mehr Schwung in diesem Abschnitt der Handlung gewünscht.


Großartig war es übrigens, die Geschichte von David Nathan erzählt zu bekommen. Es ist ein Gefühl als ob Johnny Depp himself ein Buch vorliest, was für mich persönlich ein deutlicher Pluspunkt ist.


Insgesamt ist „Schweigt still die Nacht“ ein etwas anderer Jugendroman, mit exzellent aufgearbeiteten Mystery-Elementen, einem männlichen Protagonisten und einer dunklen Atmosphäre, die man schwer auf der Brust zu fühlen ahnt.


Ich kann dieses (Hör-) Buch an Leser empfehlen, die sich gern einmal auf eine moderne Version vergangener Mythen einlassen und sich von kleineren zähen Stellen nicht abschrecken lassen wollen.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★


Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:
*Affiliate-Link

14 Kommentare:

  1. Ein Buch, das schon ewig auf meinem SuB schlummert....:(
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Nicole,

    das Buch kenne ich jetzt nicht und habe auch von der Autorin noch nichts gehört. Deine Rezi gefällt mir, aber ich glaube nicht, dass dies etwas für mich wäre. Diese Mystery schaue ich mir lieber als Film/Serie an und weniger als Buch/Hörbuch.

    Hab einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      Mystery und Horror lese ich momentan einfach nur gern. Mir sind solche Geschichten als Buch/Hörbuch lieber, weil ich mir dann nur das sehen muss, was ich sehen will. ;-) Beim Fernsehen wäre ich die ganze Zeit mit einem Polster bewaffnet, falls es zu gruselig wird.

      Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hey :)

    Ich hab das Buch damals als Leseexemplar bekommen als es raus kam und muss sagen ich war stellenweise doch eher enttäuscht. Aber vielleicht hat es das Hörbuch ja ein bisschen spannender und atmosphärischer gemacht, über die Stimme geht ja viel.
    Vielen Dank jedenfalls für die Rezension :)

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ivy,

      vielleicht liegt es auch daran, dass die Hörbuchversion gekürzt ist? Mich hat es jedenfalls sehr gut unterhalten, ich fand es ungewöhnlich und gut.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey,

    das Buch hatte ich auch schon in der Hand, aber wegen des gruseligen Covers wieder zurückgestellt. Vielleicht sollte ich mich doch mal dran wagen :)

    Lg
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sonja,

      es hat aber schon einige grausliche Szenen. Richtig schlimm gruselig war es aber nicht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Huhu!

    Sehr schöne Rezi - um das Buch schleiche ich schon ganz lange rum, aber eigentlich könnte ich mir ja auch das Hörbuch bei Audible holen, ich glaube, da habe ich sogar noch ein Guthaben. :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      ich denke, als Hörbuch ist es ideal. Mir fällt bei mir auch auf, wenn ich lange drum herum schleiche, dann wird's meistens das Hörbuch. ;-)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,

    Mystery ist ja genau mein Ding! Von Frau Yovanoff habe ich noch "Die Blumen des Schmerzes" bei mir liegen.

    LG Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      dann könnte das Buch etwas für dich sein. Momentan bin ich total auf der Mystery- und Horrowelle. :-D

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,

    das Buch liegt noch auf meinem SuB und zum ersten Mal lese ich dazu eine Rezension, die mich wirklich neugierig drauf macht! Du hast meine Vorfreude darauf geweckt - danke dir!

    Liebe Grüße,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      bitte - gerne! :) Ich habe mir auch ein paar negative Rezensionen angesehen und glaube fast, mir hat es so gut gefallen, weil es eine gekürzte Hörbuchfassung war ... (Sorry.)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung