Donnerstag, 4. August 2016

Rezension: Shining Girls - Lauren Beukes

© DAV
Shining Girls
| Lauren Beukes |

Verlag: DAV 2014
Dauer: 6 h : 24 min  (gekürzt)
ISBN: 9783862312511
Sprecher: David Nathan

MEINE BEWERTUNG

 ★ - 


Zeitreise-Serienmörder

Chicago in den 1930er-Jahren. Harper Curtis ist ein gefährlicher, kaltblütiger Mann, der dem Shining Girl Jeanette - eine im wahrsten Sinne des Wortes strahlende Tänzerin - beinah verfallen ist. Durch mysteriöse Umstände fällt ihm der Schlüssel zu einem Haus in die Hände, das sich als Portal zu anderen Zeiten entpuppt. Nun setzt er sich zum Ziel, die strahlendsten Mädchen aller Zeiten umzubringen und Kirby ist eine davon.

Lauren Beukes wartet mit einer äußerst interessanten Grundidee auf, der ich mich nicht entziehen wollte. Ein Mörder aus den 30ern findet Zugang zu einem Zeitreise-Portal und wird deshalb zum mysteriösesten Serienmörder aller Zeiten. Wie der Klappentext verkündet, vermengen sich hier spannende Elemente: ein Mörder aus der Vergangenheit, ein Mädchen, das ihm entkommen und eine Jagd, die eigentlich schon längst vergangen ist. Allesamt Zutaten, die eine ansprechenden Thrill mit gruseligen Zeitreise-Momenten erwarten lassen.

Die Geschichte nimmt hauptsächlich zwei Perspektiven ein: Harper, der kaltblütige Mörder aus den 30ern, und Kirby, eines seiner Opfer, ein Mädchen, das ihm einst entkommen ist (oder entkommen wird), in den 90ern. 


Kirbys Part war sehr ansprechend gestaltet und ich hatte es hier mit charakterlicher Tiefe zutun. Man kann sich kaum vorstellen, wie man sich an ihrer Stelle fühlen müsste. Sie ist einst einem Mörder um Haaresbreite entkommen. Ein Mörder, der nach wie vor auf freiem Fuß ist, und nach dem von der Polizei aus schon lange nicht mehr gefahndet wird. An ihrer Seite steht Dan, ein alternder Journalist, mit dem sie gemeinsam alte Fälle aufrollt, um eventuell Gemeinsamkeiten zu ihrem eigenen Fall aufzudecken.


Harpers Sicht hingegen ist sehr flach und diese Figur scheint irgendwie nur Mittel zum Zweck zu sein. Er verwandelt sich von einem Moment zum anderen vom Ganoven zum Serienkiller, und anscheinend nur, weil er das Zeitreise-Portal gefunden hat. Mir persönlich sind diese Hintergründe zu fadenscheinig. Ich hatte ständig das Gefühl, es bei Harper eher mit einer grob umrissenen Schablone als mit einem Menschen zutun zu haben.


Nebenher werden viele Frauen in die Handlung eingeführt, die jedoch immer nur kurz aufblitzen, um als eines von Harpers Shining Girls zu enden. Dieses Schema hatte sich rasch abgenutzt und wurde schnell uninteressant.


Die Handlung selbst plätschert eher vor sich hin. Es gab weder Wow-Momente noch aufrüttelnde Überraschungseffekte, sondern ein gemäßigtes Tempo, das sich über die gesamte Geschichte hinweg bis zum Showdown gehalten hat.


Allerdings merkt man der Geschichte sehr viel Recherche an. Die Autorin streut aufmerksam Details zum historischen Kontext ein, die zwar nicht die Handlung aufgepeppt, dafür aber deutlichen Mehrwert gebracht haben.


Gut gefallen hat mir die Umsetzung mit David Nathan als Sprecher. Schon allein um von dieser Stimme vorgelesen zu bekommen, zahlt es sich fast aus, das Hörbuch zu hören.


„Shining Girls“ lebt meiner Ansicht nach von einer spannenden Grundidee und dem Sprecher der Hörbuchversion, kann allerdings meiner Meinung nach kaum mit Handlung oder Figuren mitreissen. Ich denke, es ist ein Hörbuch für Zwischendurch, das man sich nicht unbedingt gönnen muss.

________________
MEINE BEWERTUNG 
★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:
Shining Girls - Lauren Beukes
*Affiliate-Link via Amazon

8 Kommentare:

  1. Hi :D
    Das Hörbuch habe ich auch angefangen, aber schon nach einer halben Stunde abgebrochen. Ich kam nicht in die Geschichte rein und hatte irgendwie auch das Gefühl, dass kaum etwas passiert. Die Grundidee finde ich aber auch echt gut, aber scheinbar habe ich nichts verpasst! ;)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      nein, bis auf die Stimme von David Nathan hast du hier wirklich nicht viel verpasst. :D Für Zwischendurch ist es ok.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Liebes. :)
    Ich bin total froh, endlich mal eine Meinung über dieses (Hör)Buch zu lesen, denn ich kann mich nicht dran erinnern, wie lange es schon auf meiner WuLi steht. Ich habe mich die ganze Zeit immer schwer getan, ob ich es nun kaufe, oder doch besser sein lasse, weil mich das Historische natürlich mal wieder abgeschreckt hat. Jetzt, nachdem ich deine Rezi gelesen habe wurde ich bestätigt darin, dass es besser gewesen ist, es nicht zu kaufen. Danke!
    *drück dich* Bis gleich. :*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kitty,

      meiner Meinung nach hast du damit eindeutig keinen Fehler gemacht. Es ist ok für Zwischendurch, aber jetzt nicht unbedingt ein Burner, daher kann man getrost darauf verzichten.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole,
    so ähnlich habe ich es auch gesehen, die Idee hat mich neugierig gemacht, aber die Ausführung war nicht so berauschend. Das hat mich erstmal abgehalten, mir weitere Werke der Autorin zu Gemüte zu führen.
    LG walli :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Walli,

      nicht wahr? Bei der Umsetzung wurde irgendwie gemurkst, als ob die Geschichte noch nicht reif wäre. Dabei wäre so viel Potential darin gewesen. Ich werde ebenfalls auf weitere Bücher der Autorin verzichten.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Heyho :)

    Ich fand das Hörbuch wahnsinnig anstrengend, obwohl ich David Nathan liebe. Es lag einfach an der Geschichte. Ich hab mir genau wie du gewünscht, dass irgendwann noch Harpers Motiv ans Licht kommt, aber irgendwie war alles völlig zweidimensional. Dazu hat mich schwer durcheinander gebracht, dass oftmals zusammenhangslos erscheinende Handlungsfetzen aufeinander folgten, die überhaupt keine chronologische Ordnung erkennen ließen. Also bei mir hat es Shining Girls sogar nur auf 2 Sterne gebracht.
    Ich bin aber froh, dass es mir nicht alleine so ging mit diesen Schwierigkeiten :)

    Liebe Grüße
    Ivy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ivy,

      stimmt, an Chronologie hat es auch gemangelt, das habe ich aber auf die Zeitreise zurückgeführt. Ich kann deine 2 Sterne auch gut nachvollziehen und habe sogar überlegt, ob ich es ebenso niedrig bewerten soll. Doch dafür hat mir der Kirby-Part und die grundlegende Idee viel zu gut gefallen.

      Also, du hast auch kein Motiv herausgehört, oder? Ich hatte schon befürchtet, dass ich da etwas nicht mitbekommen hätte.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung