Freitag, 10. November 2017

Rezension: Oneiros. Tödlicher Fluch - Markus Heitz

© Audible*
Oneiros. Tödlicher Fluch
| Markus Heitz |

Verlag: Audible 2012
Dauer: 18 h : 37 min 
ASIN: B0083JCHP6
Sprecher: Simon Jäger

MEINE BEWERTUNG

  - 




Mystery-Thriller in Agenten-Manier

In Paris kracht ein Airbus in ein Flughafenterminal. Die Passagiere waren seltsamerweise schon vorher tot. Nur ein Mann hat den Crash überlebt und dem ist Bestatter Konstantin Korff bereits auf der Spur.

Bei „Oneiros. Tödlicher Fluch“ handelt es sich um eine Mischung aus Mystery- und Action-Thriller in James-Bond-Manier. Es gibt rasante Verfolgungsjagden, betörende Liebesszenen, perfide Experimente und einen mysteriösen Fluch, der in alte Sagen und Märchen entführt.

Ein Bestatter, eine Wissenschafterin und ein Mann auf der Flucht. Der Bestatter hat ein tödliches Geheimnis, die Wissenschafterin führt tödliche Experimente durch, und der Mann auf der Flucht möchte dem Tod entgehen, der ihm auf den Fersen ist. 


Konstantin Korff ist Bestatter bzw. Thanatologe, der seiner Zunft alle Ehre erweist. Seine Arbeit besteht darin, Leichen für ihren letzten Weg vorzubereiten - genauso, dass sie ihre Familie wieder erkennt. Deshalb wird er zum Airbus-Unglück hinzugezogen. Aber niemand ahnt, dass Korff zum Tod ein ganz besonderes Verhältnis hat.


Dieses Verhältnis stammt aus der Märchen- und Sagenwelt und hat mich von Beginn an fasziniert. Markus Heitz hat sich hier alter Legenden bedient und in einem actiongeladenen, modernen Thriller verpackt. Genau das hat mir außerordentlich gut gefallen, weil ich Mystery-Elemente gerne mag und sie für mich immer faszinierend zu lesen sind.


Die Wissenschafterin passt zum James-Bond-Stil, den der Autor vertritt. Sie ist sozusagen die Gegenspielerin, auch wenn sie nur am Rand in Erscheinung tritt.


Ziel beider ist es, den Mann auf der Flucht zu erwischen, der sich über mehrere Kontinente bewegt. 


Daraus ergibt sich eine rasante Jagd über viele Teile der Welt, die Heitz realistisch beschrieben hat. Ich mochte die Abstecher nach Paris, Marrakesch und Madrid recht gern, und habe in den jeweiligen Abschnitten das Ambiente der Umgebung gespürt. 


Nur mit dem Action-Helden-Stil habe ich mir schwer getan. Korff weiß alles, kann alles und wird ringsum von schönen Frauen betört. Dabei verliebt er sich schon einmal Hals über Kopf und glaubt, dass es die ganz große Liebe ist.


Die Handlung entwickelt sich dem rasanten Geheimagenten-Stil gemäß, hält aber inne, wenn es um Hintergrundinformationen geht. Große Überraschungen hat es zwar nicht gegeben, aber ich fand es wirklich gut in Szene gesetzt. 


Der Erzählstil des Autors ist sehr gut, weil er den Leser oder Hörer zwischendurch zu Atem kommen lässt. Temporeichen Szenen folgt Hintergrundwissen, Entdeckungen werden gemacht oder witzige Dialoge geführt, weil auch der Humor bei Heitz nicht zu kurz gekommen ist. 


Denn trotz der eher morbid-makabren Grundthematik - die rund um den Tod angesiedelt ist - hat Heitz Sinn für (schwarzen) Humor bewiesen, was einen immer wieder zum Lächeln bringt. 


Mir hat „Oneiros. Tödlicher Fluch“ in der Hörbuchversion sehr gut gefallen. Mysteriöse Elemente treffen auf sportliche Actionszenen, Zweikämpfe wechseln sich mit Liebesschwüren ab und dabei wird einem tödlichen Fluch zu Leibe gerückt, von dem faszinierend zu hören ist.

________________
MEINE BEWERTUNG


Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

Oneiros. Tödlicher Fluch - Markus Heitz

*Affiliate-Link = Wenn du über diesen Link etwas kaufst,
dann fallen ein paar Cent für mich ab.


10 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D

    Schwarzer Humor klingt echt gut, aber irgendwie habe ich nie zu Markus Heitz gefunden ;/ Ich weiß noch, dass ich als Jugendliche mal ein Buch ausprobiert habe, es dann aber abbrechen musste, weil ich den Stil so gar nicht mochte! ;/ (Ich glaube, es war "Die Kinder des Judas!")

    Echt schade, denn seine Bücher klingen echt toll. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann noch einmal eine Chance! :D

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich glaube, dass es mir als normales Buch nicht so gut gefallen hätte. Bei Hörbüchern finde ich diesen teilweise übertriebenen Stil aber gar nicht schlecht.

      Ich habe mal in "Ritus" von ihm reingelesen, doch das war dann auch nichts für mich.

      Liebe Grüße & dir auch ein schönes Wochenende,
      Nicole

      Löschen
  2. Ich hab den Band auch positiv mit bitterem Beigeschmack in Erinnerung. So super sympathisch Korff fand, manchmal dacht ich nur "Echt jetzt? Waruuuuuhum?" Denn gerade dieses Weiberheldgehabe hätte er absolut nicht nötig gehabt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Und es ist gleich die ganz große Liebe obwohl er nun wirklich kein Teenie mehr ist! :D

      Löschen
    2. Es ist ja wohl ein neuer Band mit Korff in Arbeit. Bin mal gespannt, ob er da dann erwachsener ist ;)

      Löschen
    3. Meinst du? Ich glaube, den Stil wird er beibehalten, es war ja trotzdem ein Erfolg. Ich glaube aber, als normales Buch hätte es mir nicht so gut gefallen. Das ist halt typischer Hörbuch-Stoff für mich.

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    das Buch steht schon sehr lange auf meiner WuLi, da ich schwarzen Humor und den Schreibstil von Markus Heitz im Besonderen, sehr mag.

    Allerdings bin ich Schussel, nicht darauf gekommen, es evtl. als Hörbuch zu hören :D :D Daher danke ich dir für deine Gedankenstütze und bin gespannt, wie mir Korff und die Story gefallen werden.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      das geht mir auch oft so, dass ich gar nicht auf die Idee käme, nach dem Hörbuch zu schauen, bis ich es dann durch Zufall entdecke. XD

      Ich denke schon, dass es dir gefallen wird. Es hat wirklich etwas Unheimliches mit einem charmant-düsteren Humor und viel Action!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Hey Nicole,

    hach, nochmal ein SuB-Buch, welches du recht gut bewertet hast - das beruhigt mich wirklich ungemein. :) :D

    Und gegen schwarzen Humor habe ich nichts.

    Alles Liebe,
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,

      sehr fein, dann darf sich "Oneiros" ja ev. sogar freuen, dass es bald von deinem SuB hüpfen darf. :) Ich glaube aber, dass es als Hörbuch ein bisschen besser als in der Printversion ist. Natürlich kann ich mich hier gewaltig täuschen. Spaß macht es auf jeden Fall!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung