Sonntag, 27. Februar 2022

Eingezogen! [02|2022]

Banner: Neue Bücher Februar 2022

Ich habe eindeutig starke Sehnsucht nach dem Frühling, wenn ich mir meine Neuzugänge so ansehe. Es sind zwar nicht viele geworden, doch sie bringen Farbe ins Regal. :)

Im Februar habe ich mich stark zurückgehalten, weil ich weiß, dass der März heftig werden wird.  Außerdem achtet mein SuB auf die Linie, bis es wohl früher oder später wieder zum Binge-Bücher-Shopping kommen wird.

Neu im Regal sind:

HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager
Zane & Lennon - A San Francisco College Romance - Christiane Bössel
Mostbarone - Helmut Scharner
Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale
Die Ladenhüterin - Sayaka Murata
Wunder einer Winternacht - Marko Leino

Neue Bücher Februar 2022


Diesmal ist auch noch kein einziges Buch gelesen, weil ich aktuell mit meinen SuB-Büchern recht zufrieden bin. Aber ich freue mich definitiv auf jeden einzelnen Titel davon.


 HOME - Haus der bösen Schatten - Riley SagerZane & Lennon - A San Francisco College Romance - Christiane BösselMostbarone - Helmut ScharnerDer Gott der Klinge - Joe R. LansdaleDie Ladenhüterin - Sayaka MurataWunder einer Winternacht - Marko Leino
Affiliate-Links via Amazon* 


HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager
 Affiliate-Link*
HOME - Haus der bösen Schatten - Riley Sager

Als Maggie ein Kind war, floh die ganze Familie eines Nachts aus dem Haus und kehrte nie wieder dorthin zurück. Maggie selbst hat keine Erinnerung daran, was in jener Nacht wirklich geschah. Jetzt, 25 Jahre später, erbt Maggie nach dem Tod ihres Vaters das Haus. Doch kaum ist sie wieder dort, geschehen unerklärliche und zutiefst schaurige Dinge. Baneberry Hall war in seiner 100-jährigen Geschichte immer wieder Schauplatz grauenvoller Geschehnisse, böser Gedanken – und mehrerer Morde. Und während Maggie sich immer tiefer in das Geheimnis des Hauses verstrickt, greift das Böse auch nach ihr. (Klappentext: dtv)

➜ Ich mag die Thriller von Riley Sager sehr gern, deshalb habe ich mir das neueste Werk von ihm geholt. Er spielt gekonnt mit einer Mischung aus Schauerstimmung und Spannung. 

Zane & Lennon - A San Francisco College Romance - Christiane Bössel
 Affiliate-Link*
Zane & Lennon - A San Francisco College Romance - Christiane Bössel

Zane Wellingtons Zukunft ist bereits geplant: Mit 25 soll er ins Familienunternehmen einsteigen. Vorher darf sich der reiche Sohn aus gutem Hause jedoch während seines Wirtschaftsstudiums noch „die Hörner abstoßen“. Da kommt es ihm gerade recht, dass er mit seinen beiden besten Freunden in einer WG wohnt. Auf unzähligen Partys hat er schon so manche Frau abgeschleppt. Doch als die WG-Hündin Rose zum Tierarzt muss, zeigt Zane seine weiche Seite und bringt sie hin. Der Arzt fasziniert ihn auf eine Weise, wie er es vorher nicht kannte. Schließlich war er immer überzeugter Hetero. Und sein Vater würde ihn vermutlich enterben, wenn herauskäme, dass sein Sohn schwul ist … (Klappentext: Forever/Ullstein)

 Zwischendrin darf es immer mal eine Liebesgeschichte sein. Dieses Buch habe ich auf einen Blog entdeckt und sofort zugeschlagen. Leider habe ich mir nicht gemerkt, bei wem mir das Buch aufgefallen ist.

Mostbarone - Helmut Scharner
 Affiliate-Link*
Mostbarone - Helmut Scharner

Mostviertel, Niederösterreich: Franz Haider, Primus des Vereins Mostbarone, liegt erschlagen vor seinem Mostheurigen. Als Tatwaffe wurde die Mostflasche eines Konkurrenten verwendet, der die Tat vehement abstreitet. Major Brandner findet heraus, dass der Ermordete sich in seinem Amt als Vereinsprimus nicht nur Freunde gemacht hat und obendrein eine Affäre hatte. Die Zahl der Verdächtigen wächst, doch konkrete Beweise fehlen. Da stellt ein weiterer Mord die bisherigen Ermittlungen auf den Kopf … (Klappentext: Gemeiner Verlag)

➜ Ich mag die Mostreihe von Helmut Scharner. Auf diesen Band freue ich mich besonders, weil die Handlung unmittelbar vor meiner Haustüre spielt.

Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale
 Affiliate-Link*
Der Gott der Klinge - Joe R. Lansdale

Ein schwarzer Chevy rollt durch die Nacht und hinterlässt eine Spur des Grauens. Wer immer den Nightrunners begegnet, muss mit dem Schlimmsten rechnen. Ihr Ziel ist ein einsames Ferienhaus, in dem Becky und ihr Mann über ein traumatisches Ereignis hinwegzukommen versuchen. Doch das Schlimmste steht ihnen noch bevor. (Klappentext: Amazon*)

➜ Bis vor Kurzem war ich der festen Überzeugung, dass ich alle verfügbaren Bücher von Joe R. Lansdale gelesen habe. Doch dann habe ich "Der Gott der Klinge" bei Aleshanee von Weltenwanderer entdeckt und musste es natürlich gleich einziehen lassen.

Die Ladenhüterin - Sayaka Murata
 Affiliate-Link*
Die Ladenhüterin - Sayaka Murata

»Eine Liebesgeschichte aus den Tiefkühlregalen unserer Herzen.« rbb. Die literarische Sensation aus Japan, die auch die deutschen Leserinnen und Leser im Sturm erobert hat: Eine Außenseiterin findet als Angestellte eines 24-Stunden-Supermarktes ihre wahre Bestimmung. Beeindruckend leicht und elegant entfaltet Sayaka Murata das Panorama einer Gesellschaft, deren Werte und Normen unverrückbar scheinen. Ein Roman, der weit über die Grenzen Japans hinausweist. »Schlicht und schön ist die Moral dieser befremdlich tröstlichen Geschichte.« Die Zeit. »›Die Ladenhüterin‹ ist absurd, komisch, klug und präzise erzählt.« ZDF aspekte (Klappentext: Aufbau Verlag)

 Auf dieses Buch hat mich Nico von quwertzgelesen gebracht. Ich habe ihn nach japanischen Tipps gefragt und er hat mir einige genannt. Ich freue mich jedenfalls auf eine Liebesgeschichte aus dem Tiefkühlregal. :D Das klingt absurd und charmant. 

Wunder einer Winternacht - Marko Leino
 Affiliate-Link*
Wunder einer Winternacht - Marko Leino

Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur 
Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend  naht, muss er weiterziehen.
Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei. Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder ... (Klappentext: Rowohlt)

➜ Mit Weihnachtsbüchern bin ich wohl ziemlich früh dran. XD Von diesem Buch wird immer wieder geschwärmt bzw. wird es häufig als weihnachtlicher Lesetipp empfohlen. Daher habe ich es schon einmal griffbereit, wenn der nächste Winter kommt. 

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

12 Kommentare:

  1. Schönen Sonntag Nicole,
    "Mostbarone" habe ich ja bereits gelesen und ich bin gespannt, was du dazu sagen wirst ;)
    Bei "Wunder einer Winternacht" geht es dir wie mir. Ich habe das Buch schon so oft gesehen und auch mal kurz in der Bücherei, aber wenn ich dnach suche, finde ich es dor nie...komisch. Ich habe vor kurzem alle meine Weihnachtsgeschichten extra weggepackt und da habe ich festgestellt, dass ich noch soo viele ungelesen habe. Da sollte jetzt nichts mehr einziehen.

    "Die Ladenhüterin" hatte ich mal auf der Wunschliste, aber das Buch dann wieder rausgenommen.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      "Mostbarone" werde ich noch etwas warten lassen. Ich denke nicht, dass ich vor April dazu greife. Momentan habe ich eher Lust auf andere Bücher. Aber ich freue mich drauf!

      Ich habe überhaupt keine Weihnachtsbücher am SuB. XD Letztes Jahr habe ich mir auch im Jänner / Februar welche zugelegt, damit ich ausgestattet bin. Wenn ich das nicht mache, dann gehen im Advent alle Weihnachtsbücher an mir vorbei. So habe ich wenigstens ein passend Buch daheim, dass ich dann hervorkramen kann. Wahrscheinlich wird es in der Weihnachtszeit stärker aus der Bibliothek ausgeliehen, kann ich mir vorstellen.

      Ich bin sehr gespannt, was ich mich in "Die Ladenhüterin" erwartet. Ein zweites Buch habe ich mir auch noch notiert, das will ich mir auch gönnen. Mal schauen wie diese Bücher sind.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole!

    Mein Januar und Februar war ja sehr gut bestückt mit Neuzugängen - ich hab viel getauscht :D ABer ja, der März wird wohl auch nochmal ganz schlimm *lach* Aber mein SuB ist ja recht klein, deshalb hab ich nicht wirklich ein schlechtes Gewissen...

    Schön dass Der Gott der Klinge eingezogen ist, darauf bin ich schon sehr gespannt!
    "Wunder einer Winternacht" ist ein wunderschönes Buch! Das wirst du ja sicher erst Ende des Jahres gelesen, du kannst dich auf jeden Fall drauf freuen :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ursprünglich hatte ich ja gedacht, dass im März nicht so viel im Regal landen wird. Aber dann war da dieser sehr gefährliche TTT und hat meine Pläne zunichte gemacht. XD Jedenfalls habe ich mich tapfer gehalten. Mein SuB ist ja auch nicht besonders groß, aber ich schnalle da gern den Gürtel etwas enger. Ich fühle mich nicht wohl, wenn mir die ungelesenen Bücher zu sehr eskalieren.

      Ja, genau. "Wunder einer Winternacht" habe ich für Ende November oder Anfang Dezember geplant. Du schwärmst ja auch immer so von dem Buch - ich bin gespannt!

      Ich war sehr erstaunt als ich den Lansdale bei dir gefunden habe. Zwar hat der Lansdale-Club (Jessi, Hibi, Andrea und ich) das Buch ursprünglich gesichtet, doch wir haben es wohl ganz aus den Augen verloren. Jedenfalls ist meine Lansdale-Sammlung nun komplett. Aber ich freue mich auch schon sehr auf die Neuerscheinungen (angeblich bei Festa), die dieses Jahr kommen sollen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. hihi, dabei ist der März doch immer gefährlich (Buchmesse) ... Allerdings hab ich im Januar und Februar auch schon ganz schön viel einziehen lassen, mal sehen wie das weitergeht. Wenn mein SuB ein bisschen wächst hab ich nichts dagegen, solange es nicht überhand nimmt ;)

      Löschen
    3. Ja, eigentlich schon. Ich war auch ganz verwundert, weil noch nicht so viel auf meiner Merkliste war. Bis eben der TTT zugeschlagen hat. :D

      Mein SuB ist ja auch nicht so groß. Manchmal lasse ich es schon krachen. XD

      Löschen
  3. Hallo Nicole, von deinen Neuzugängen würde mich nur das Buch von Joe R. Lansdale interessieren.
    Habe mal gerade in meiner Bibliothek nachgeschaut, bisher 10 Bücher von Mister Lansdale gelesen, am besten fand ich davon "Die Wälder am Fluss". Wünsche dir wie immer viel Lesefreude und ein gutes Händchen bei deiner Buchauswahl.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus,

      ich bin mir ziemlich sicher, dass ich "Die Wälder am Fluss" wegen dir gelesen habe. Es war mein erstes Buch von Lansdale und ich war hin und weg.

      Hast du schon etwas aus der Hap-&-Leonard-Reihe gelesen? Die geht schon richtig in Richtung Trash, aber guten Trash.
      Mit der Reihe komme ich auf 22 gelesene Lansdale-Bücher. Wir haben uns zu viert durch seine Bücher gelesen und haben zu den meisten davon Leserunden veranstaltet. Das war eine ganz besondere Lesezeit.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole, von der Hap-&-Leonard-Reihe habe ich bisher nur einen Band gelesen: "Schlechtes Chili" fand ich durchschnittlich.
      Wünsche dir viel Lesefreude mit "Der Gott der Klinge"
      Gruß Klaus

      Löschen
    3. Hallo Klaus,

      aber die Eichhörnchen-Szene in "Schlechtes Chili" ist schon genial. Ich habe Tränen gelacht. Wenn es eine Oscar oder ähnliches für tierische Szenen in Büchern gäbe, dann hätte er ihn sich verdient.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo liebe Nicole

    "Die Ladenhüterin" habe ich sehr, sehr gerne gemocht und ich hoffe, dass dir das Buch sehr gut gefallen wird.

    "Wunder einer Winternacht" sieht wundervoll aus und macht gleich wieder Lust auf Weihnachten ;-) Das Buch wird sicher für sehr gemütliche Lesestunden sorgen.

    Alles Liebe an dich und viel Freude mit deinen Neuzugängen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ich habe "Die Ladenhüterin" diese Woche beendet und fand es recht gut. Ungewöhnlich, aber gut.

      "Wunder einer Winternacht" werde ich mir für Weihnachten aufheben. Dann ist eindeutig die perfekte Zeit dafür.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung