Dienstag, 1. März 2022

Rezension: Tagebuch der Apokalypse 3 - J. L. Bourne

Tagebuch der Apokalypse 3 - J. L. Bourne
© Penguin Random House
Tagebuch der Apokalypse 3
| J. L. Bourne |

Verlag: Heyne Verlag 2013
Seiten: 496 
ISBN: 9783453436336

MEINE BEWERTUNG 
- ★★
 - 




Militärische Bleiwüste

Menschenfressende Zombies und mittendrin wenig Überlebende - so sieht die nahe Zukunft der Bevölkerung aus. Die Menschen geben sich angesichts der Apokalypse nicht geschlagen und der Überlebende Kilroy begibt sich auf eine Mission, um Patient Null zu finden.

Bei „Tagebuch der Apokalypse 3“ handelt es sich um den dritten Band einer legendären Zombie-Reihe. Der erste Teil war packend, glaubwürdig und authentisch umgesetzt, im zweiten Teil hat das Militär bereits seine Nase in die Reihe gesteckt und in diesem Band ist es komplett in die Handlung einmarschiert.

Mir hat das erste Tagebuch der Apokalypse wahnsinnig imponiert und es hat mich begeistert. Ein relativ normaler Typ mit militärischem Hintergrund erzählt in seinen persönlichen Aufzeichnungen davon, wie eine Zombie-Invasion über die USA hereinbricht. Weiters fand ich die Figur des Schreibenden exzellent gelungen, weil er normal wirkte und sich nicht als heldenhafter Superstar entpuppte.

Im zweiten Tagebuch war es ähnlich, obwohl sich langsam das Militär seinen Weg ins Buch bahnte. In den USA ist mehr oder weniger das menschliche Leben ausgerottet. Die spärlichen Überlebenden haben sich verschanzt, kämpfen täglich auf’s Neue gegen die Invasion und im Hintergrund baut sich das übrige Militär auf, um den USA aus der Misere zu helfen.

In diesem dritten Band hat das Militär vollkommen die Kontrolle übernommen. Meiner Meinung nach ist in dem Zusammenhang auch nicht mehr von einem Tagebuch zu sprechen, weil das Buch nicht mehr in dieser Form erzählt wird. Es gibt unzählige Perspektiven, worunter der Schreibende aus dem ersten und zweiten Teil zu finden ist. Er - wie alle anderen Figuren ebenso - werden an den Rand gedrückt, während sich der Roman wie ein Bericht nach einem Militäreinsatz liest.

Ich fand es total anstrengend, dieses Buch zu lesen. Es fehlte mir an jedem Bezug zu den Figuren. Dabei war es egal, ob ich sie schon vom ersten Band an kannte oder sie neu in der Handlung auftauchten. Sie sind kaum mehr als Namen in einem Einsatzbericht. Ihre Hoffnungen, Ängste, Wünsche beziehungsweise ihr gesamtes Erleben bleiben völlig auf der Strecke. 

Es kommt dazu, dass es unzählige Namen sind, die sich durch diverse Militärmanöver navigieren. Entweder werden Manöver geplant, gerade durchgeführt, sind am Scheitern oder werden verworfen. Eine Krisensitzung folgt der nächsten, ein militärischer Einsatz reiht sich an den anderen, Ränge werden erklärt, es wird salutiert und stramm gestanden, ohne im Geringsten Leser:innen zu berühren oder auf die bereits bekannten Figuren und ihre Gedanken einzugehen.

Dementsprechend liest sich der Roman trocken, wirkt einschläfernd und ich fragte mich, wo der authentische Esprit vom Auftaktband geblieben ist. 

Zudem wird die Handlung von dem ermüdenden Stil dermaßen in die Knie gedrückt, dass ich ihr kaum folgen konnte, weil alles in diesem Buch wie eine monotone, militärische Bleiwüste auf mich wirkt.

Es ist äußerst schade, dass sich der besondere Flair der Reihe dadurch selbst zerstört. Ich denke, diese Fortsetzung ist nur mehr eingefleischten Fans oder militärisch Interessierten zu empfehlen. Andere Leser und Leserinnen werden vermutlich - ähnlich wie ich - enttäuscht sein.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★
Die Tagebücher der Apokalypse:
1) Tagebuch der Apokalypse 1 [Rezension lesen]
2) Tagebuch der Apokalypse 2 [Rezension lesen]
3) Tagebuch der Apokalypse 3
4) Tagebuch der Apokalypse 4

Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

13 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :D

    Dieses Buch würde ich so gerne komplett verdrängen. Ich glaube fast, es war eins der langweiligsten Bücher, die ich je gelesen habe! Echt schade, dass wir so etwas auch mal bei einer Leserunde erleben mussten.

    Sag mal, hast du Das Richard Bachmann-Buch schon bekommen, dass wir dieses Jahr gemeinsam lesen wollten? Ich bin bereit, wenn du es bist. Vielleicht schaffen wir das ja bald gemeinsam zu lesen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Jessi,

      dabei war der Anfang der Reihe so stark! Das verkrafte ich bis heute nicht. :D Was ist da passiert?

      Du meinst "Sprengstoff"? Das habe ich jetzt gleich bestellt und kann es mir bestimmt bald abholen. Damit wäre ich an und für sich jederzeit bereit. :D Hast du schon einen Plan, wann du es lesen magst?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole :D

      Haha, ja, ich verkrafte dieses abrupte Ende einer so vielversprechenden Reihe auch irgendwie nicht. Bisher hatte ich auch kein Verlangen, mal in den letzten Band reinzulesen-

      Ja, genau, "Sprengstoff"!
      Also ich bin eigentlich jederzeit bereit, haha :D Also da ich weniger Verpflichtungen als du habe, kannst du das gerne frei entscheiden, auch, wo es stattfinden soll. Mir wäre da alles recht, Hauptsache, wir lesen mal wieder etwas zusammen! :D

      Vielleicht mag Hibi ja auch mal wieder mitmachen? Oder ist sie immer noch so im Stress?

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Hallo Jessi,

      wäre dir ab 9.4. oder 10.4. recht? Ich muss mich mit dem Lesen immer an den Schichtplan von meinem Mann halten. Also, wenn er Frühschicht hat, dann 'darf' ich nur eBooks lesen, weil er sonst nicht schlafen kann. :D Und am 9.4. wäre die nächste Frühschicht vorbei. Wollen wir wieder bei dir lesen?

      Und ja, Hauptsache, wir lesen mal wieder was gemeinsam! Hoffentlich wird es angenehmer als unsere Militärexkursion in die Zombieapokalypse. :D

      Und natürlich können wir Hibi auch fragen. Ich habe schon lange nichts mehr von ihr gehört. :(

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :D

    Ja, wir können flexibel am 9 oder 10. starten und auch gerne wieder bei mir. Muss das Buch nur noch mal rauskramen. Es muss ja irgendwo im Auto sein xD

    Oh, Hibi hat ja kurz auf eine Email geantwortet, aber dann war sie irgendwie schon wieder weg.
    Anfragen können wir aber mal, auch wenn ich mir da ebenfalls keine großen Hoffnungen mehr mache. Aber so ist das Leben wohl manchmal einfach.

    Und ich glaube, King wird uns besser unterhalten als diese Militär-Geschichte hier :D Definitiv!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      sehr fein, super! Ich freue mich sehr, dass wir wieder einmal gemeinsam einen King lesen. :D Und ja, es kann gar nicht schlechter als das hier sein.

      Wahrscheinlich braucht es seine Zeit bis Hibi ihre Sachen sortiert hat und im neuen Lebensumfeld angekommen ist. Die Hoffnung habe ich noch nicht aufgegeben. Soll ich mich bei ihr melden oder magst du?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole,

      Noch Mal kurz als Nachfrage: dann nächsten Monat die Leserunde und nicht diesen, richtig? Also der 9.4?

      Ich hatte Hibi Ende letzten Jahres noch eine Email geschrieben, worauf ich auch keine Antwort bekam. Eventuell könntest du es mal versuchen. Manchmal ändern sich im Leben aber auch die eigenen Interessen. Was ja nicht schlimm ist.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Hallo Jessi,

      ja, bitte, den April habe ich gemeint. :D

      Ich versuche es bei Hibi noch einmal. Vielleicht meldet sie sich.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole

    Oh, wie schade, die Idee der Reihe wäre wirklich total gut gewesen und was du noch über die ersten Bände geschrieben hast, hat mich sehr für sich eingenommen. Jetzt werde ich die Finger von der Reihe lassen, auf so eine schwache Reihenfortsetzung habe ich definitiv keine Lust. Schade, schade, schade. Kannst du mir ein Zombiebuch empfehlen (Reihe oder Einzelband), das sich in deinen Reihen richtig lohnt? Ich habe immer noch nie ein Zombiebuch gelesen ;-)

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      also, der erste Teil dieser Reihe war der beste Zombie-Roman, den ich bisher gelesen habe. Wenn, dann würde ich wirklich den empfehlen.

      Gut fand ich auch:
      "Brutal Planet" von Sean P. Murphy
      "Ich verwese" von Tanja Hanika (Kurzgeschichte; aber eher untypisch für einen Zombie-Roman)

      Und die Bücher zu "The Walking Dead" lassen sich auch gut lesen. Da habe ich mal einen Teil davon gelesen. Aber die Handlung folgt nicht der Serie. In den Büchern geht's um ganz andere Schauplätze.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole

    Aber kann ich den ersten Teil der Reihe gut lesen, ohne die Reihe zu vervollständigen? Also es wirklich nur beim ersten Teil zu belassen?

    Danke auf jeden Fall für die Tipps, ich werde mal recherchieren :-)

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, der erste Teil lässt sich gut lesen. Bei Zombie-Büchern gibt es nie eine Lösung am Ende oder ein Happy Ende o.ä. Von daher passt es gut. Wenn dir ein abgeschlossenes Ende wichtig ist, dann würde ich eher zu "Brutal Planet" greifen. Das war auch sehr gut.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Liebe Nicole

    Ahhh, das war mir nicht bewusst, danke für die Aufklärung und die Tipps.

    Mach dir einen schönen Sonntag
    Livia

    AntwortenLöschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung