Dienstag, 22. März 2022

Rezension: Pictures of you - Tina Winter

Pictures of you - Tina Winter
© Forever/Ullstein
Pictures of you
| Tina Winter |

Verlag: Forever 2021
Seiten: 590 
ISBN: 9783958186262

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Gegen alle Erwartungen - ein Liebesroman 

Jay studiert BWL, damit er nach seinem Abschluss im Familienunternehmen sofort Fuß fassen kann. Außerhalb des Studiums er von Fotografie begeistert und ist an der nächsten schnellen Nummer im Bett interessiert. Doch dann lernt er Konstantin kennen, der seinen Lebensplan gehörig zum Wackeln bringt.

„Pictures of you“ ist ein schöner Liebesroman, der zur Gay Romance zählt. Es geht um Homosexualität, komplexe Probleme und um die große Liebe, die es manchmal nicht leicht hat.

Jay ist BWL-Student, der sich völlig dem Studium verschreibt. Dabei weiß er, dass es ihn nach dem Abschluss schnurstracks ins Familienunternehmen zieht, wo er seinem Gefühl nach gar nicht hin will. Er fühlt sich seiner Familie gegenüber verpflichtet, immerhin finanziert sein Vater die Ausbildung. Dabei interessiert sich Jay viel mehr für die Fotografie und weiß, dass in einer Position im Familienunternehmen ein Mann an seiner Seite nicht vorgesehen ist.

Auf einer Party lernt er Konstantin kennen. Wie gewohnt sieht er in dem attraktiven Mann eine heiße Nummer für eine Nacht, was sich rasch als Fehleinschätzung entpuppt. Nach dem Abend denkt er ständig an Konstantin und merkt bald, dass dahinter mehr als sexuelles Begehren steckt.

Anfangs kam ich mir überrumpelt vor. Jay geht sofort auf’s Ganze und ich fragte mich, wo hier Raum für die Entwicklung einer reizvollen Liebesgeschichte bleibt. Schon in den ersten Kapiteln geht es zur Sache. Danach stößt Jay Konstantin von sich und es blieb ein dumpfes Gefühl, dass die Story ab sofort abflaut und vor sich hin dümpelt. Das war nicht der Fall!

Tina Winter gibt ihren Figuren enormen Entwicklungsraum und hat sie - nach der ersten Begegnung - brutal auseinandergerissen, um sie danach umso behutsamer einander vorzustellen. Ich war von diesem Handlungsaufbau positiv überrascht und angetan, weil ich mich fragte, wie die beiden die Kurve kriegen sollen.

In erster Linie ist es ein Liebesroman, der aber weitere Themenkreise zieht. Jay ist am Ende seines Studiums angelangt und für ihn stellte sich nie die Frage, was er damit machen und danach mit sich anfangen will. Der Weg ins Familienunternehmen war schon mit der Wahl des Studienfachs beschritten und langsam gesteht er sich ein, dass er damit nicht glücklich werden wird. Autorin Tina Winter spricht in ihren Roman Erwartungen anderer an, die wir manchmal nicht erfüllen können oder wollen, und dass Menschen zu sich selbst stehen und ihre eigenen Entscheidungen treffen müssen. Dieser Aspekt hat mir ausgezeichnet gefallen!

Die Annäherung zwischen Jay und Konstantin ist perfekt umgesetzt. Es hat mir gefallen, wie sie sich gegenseitig besser kennenlernen, Gesten und Einstellungen des anderen erkunden und sich aus der Situation heraus weiterentwickeln.

Weniger mochte ich, dass manche Probleme dadurch entstehen, dass einfach nicht Klartext gesprochen wird. Häufig kommt es zu Missverständnissen, weil jeder seinen Vermutungen und Einschätzungen nachhängt, statt unkompliziert mal nachzufragen.

Außerdem gibt es einen Punkt, der mir nicht einleuchtet, den ich aber auf die Unerfahrenheit des Protagonisten schiebe. Einerseits fürchtet sich Jay, dass seine Familie von seiner Homosexualität erfährt. Andererseits lebt er diese - im Freundeskreis und auf Partys - relativ offen aus, was meiner Meinung nach nicht hundertprozentig zusammenpasst. 

Mir hat „Pictures of you“ trotzdem ausgezeichnet gefallen und ich habe es äußerst gerne gelesen. Wer im Genre Gay Romance nach einer schönen Geschichte sucht, hat sie hiermit gefunden.
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung