Donnerstag, 1. September 2022

Rezension: Das Hotel - Katharina V. Haderer

| Katharina V. Haderer |

Verlag: Drachenmond 2022
Seiten: 285 
ISBN: 9783959913119

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★
 - 



Endlich Urlaub!

Endlich Urlaub! Alice steht am Anfang ihrer ersehnten Auszeit. Doch statt den wohlverdienten Urlaub in vollen Zügen zu genießen, verschwindet eine Jugendliche aus dem Nachbarzimmer. Außer Alice scheint sich niemand an das Mädchen zu erinnern. Trügt sie ihr Verstand? Oder geht in dem Hotel etwas Merkwürdiges vor?

„Das Hotel“ hat mich vom Klappentext her sofort gereizt, weil es die perfekte Lektüre für den Sommer oder den Urlaub scheint. Ich habe es sogar kurz vor meinem Jahresurlaub gelesen, was das Geschehen eventuell noch mehr betont. 

Alice kommt in einem luxuriösen Hotel auf einer Insel an. Das Meer rauscht, die Wellen klatschen auf die Felsen, das Personal ist freundlich und bemüht und die anderen Urlaubsgäste wirken entspannt. Trotzdem schafft sie es nicht, abzuschalten, die Füße sprichwörtlich in den Sand zu stecken und die Sonne am Bauch zu genießen.

Immer mehr Merkwürdigkeiten schleichen sich im Hotelalltag ein. Zuerst sind es Kleinigkeiten, die Alice die Stirn runzeln lassen. Sie denkt häufig an einem Irrtum, oder, dass sie etwas falsch verstanden hat. Als das Teenager-Mädchen der Familie vom Nachbarzimmer verschwindet und sich keiner an die Jugendliche erinnert, schrillen bei Alice die Alarmglocken und sie sieht sich ihre Umwelt ganz genau an.

Katharina V. Haderer hat mit „Das Hotel“ einen unterhaltsamen sowie kreativen Thriller geschrieben. Protagonistin Alice und ich sind wohlbehalten im Hotel angekommen. Während Alice etwas Zeit brauchte, um über manche Ungereimtheit nachzudenken, sind mir von Beginn an Unstimmigkeiten aufgefallen. Diese habe ich anfangs auf die schriftstellerische Freiheit der Autorin geschoben, doch je tiefer ich in der Geschichte war, umso deutlicher wurde, dass diese zum Gesamtkonzept gehören.

Die Handlung empfinde ich als kreativ und spannend zu lesen, auch wenn sich einige Passagen wiederholen, um am Ende zu einem soliden Abschluss zu führen. Mittendrin traten bei mir sachte Ermüdungserscheinungen auf, weil es zu absurden Situationen kam, die ich nicht einordnen konnte. Gesagt sei jedoch, dass diese abstrusen Ereignisse Sinn ergeben und sich am Schluss souverän in die Handlung einfügen. 

Alice Zweifel und ihr Scharfsinn haben mir gefallen, wobei ich teilweise ihre Verzweiflung nicht nachvollziehen konnte. Ich wäre eher der Typ, der es geschehen lässt. Dennoch hat ihr Verhalten gepasst und die Handlung vorangetrieben.

Für mich war das Geschehen faszinierend und ich habe ständig gerätselt, wohin es letztendlich führt und was es mit dem Hotel auf sich hat. Katharina V. Haderer hat eindeutig einen einfallsreichen Plot gebastelt und diesen einnehmend sowie unterhaltsam umgesetzt. 

„Das Hotel“ ist fesselnd zu lesen, äußerst kreativ und ein unterhaltsames Leseerlebnis. Aufgrund des Settings um das Hotel ist es die perfekte Urlaubs- oder Sommerlektüre, für Leser, die gern etwas ungewöhnliche Thriller mögen.
____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung. 

5 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Das hört sich so schön abstrus an und das Rätseln was dahintersteckt, das mag ich bei solchen Geschichten immer sehr! Gerade wenn so Details auftauchen, die man erstmal überhaupt nicht einordnen kann!
    Von Katharina V. Haderer hab ich was auf der Wunschliste, irgendwas mit Fantasy, eine Trilogie. Deshalb war ich jetzt etwas erstaunt, dass sie auch in diesem Genre unterwegs ist. Vorher ist mir ihr Name auf dem Cover gar nicht aufgefallen :D

    Danke für die tolle Vorstellung, ich werd mir das Buch auf jeden Fall merken!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      so weit ich gesehen habe, schreibt die Autorin in der Regel auch Fantasy. Ich mag jetzt gar nicht viel dazu sagen, weil ich dann zu viel verraten könnte. :D Damit habe ich mich auch beim Rezensieren recht schwer getan, weil hier leicht gespoilert werden könnte.

      Manche Unstimmigkeit hat mich eingangs sogar gestört. Ich hatte dann oft den Gedanken: "Aber da fehlt doch was" oder "So ist es auch wieder nicht" - am Ende ergibt es Sinn. :D Es lässt sich wirklich gut lesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hört sich definitiv interessant an - als ob da auch so eine Art Mystery Aspekt dabei wäre :D Jetzt bin ich auf jeden Fall noch neugieriger!

      Löschen
  2. Liebe Nicole

    Abgesehen von den leichten Ermüdungserscheinungen klingt das doch sehr gut, finde ich. Das Buch merke ich mir auf jeden Fall vor, danke für den Tipp.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      es ist eine ungewöhnliche Geschichte, die sich meiner Meinung nach lohnt. Und man kommt trotz allem ein bisschen in den Urlaubsmodus. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung