Sonntag, 30. Oktober 2022

Eingezogen! [10|2022]

Neue Bücher Oktober 2022

Spannend und schaurig sind die Neuen im Regal. Ich freue mich auf unheimliche und bedrohliche Orte, abgelegene Gegenden und eine fesselnde Lesezeit. 

Dafür, dass mein Geburtstagsmonat war, haben sich die Neuzugänge im Rahmen gehalten. Aber es kam trotzdem etwas Nachschub ins Regal. 

Meine neuen Bücher im Oktober:

Schwarzes Wasser - S. K. Tremayne
The Dark - Emma Haughton
✔︎ Widow's Point - Richard Chizmar
Die Konferenz - Mats Strandberg
Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez
✔︎ Wenn der Nebel schweigt - Roman Klementovic
Moon Lake - Joe R. Lansdale

"Widow's Point" und "Wenn der Nebel schweigt" sind bereits gelesen. :) 

Neue Bücher Oktober 2022

Nach wie vor bin ich in grausamer Lesestimmung und das merkt man meinen Neuzugängen an. :) Besonders im Herbst gibt es rundherum passende Büchertipps für mich und es fällt mir wirklich schwer, mich hier auf ein vernünftiges Monatspensum zu beschränken. 

Schwarzes Wasser - S. K. Tremayne The Dark - Emma Haughton Widow's Point - Richard Chizmar Die Konferenz - Mats Strandberg
Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez Wenn der Nebel schweigt - Roman Klementovic Moon Lake - Joe R. Lansdale
Affiliate-Links via Amazon *



Schwarzes Wasser - S. K. Tremayne
Knaur / Amazon *
Schwarzes Wasser - S. K. Tremayne
Verlag: Knaur 2022 | Seiten: 416 | ISBN: 978-3426527207

"Eine einzige Nacht verwandelt den Traum der jungen Hotelmanagerin Hannah in einen Alptraum: Die Mittsommerparty sollte der Höhepunkt der Saison für ihr Luxushotel auf einer einsamen kleinen Insel mitten im wildromantischen Fluss Blackwater werden. Doch das rauschende Fest endet in einer Katastrophe, als mehrere Gäste im mondbeschienenen Fluss ertrinken.
Hannah entwickelt daraufhin panische Furcht vor Wasser, die sie buchstäblich auf der Insel gefangen hält. Selbst als sich das Hotel mit dem Wintereinbruch endgültig leert, kann sie nicht fort. Mittlerweile ist sie überzeugt, dass die schreckliche Nacht kein Unfall war. Warum weigert sich ihre Schwester, die auch im Wasser war, darüber zu sprechen?
Hannah ist allerdings nicht so einsam auf der Insel, wie sie glaubt: Nicht nur die Geister der Toten sind bei ihr geblieben, sondern auch jemand, der um jeden Preis verhindern will, dass die Wahrheit ans Licht kommt." (Klappentext: Knaur)

➜ Eigentlich sollte das Buch erst im November erscheinen, aber dank Vorbestellung habe ich es schon früher erhalten. Jedenfalls finde ich das Setting um das abgeschiedene Luxushotel interessant. Von S. K. Tremayne habe ich bereits mehrere Bücher gelesen. Manche fand ich besser, andere schlechter. Besonders gern mochte ich "Eisige Schwestern", daher hoffe ich, dass sein neuestes Buch ähnlich fesselnd ist. 

The Dark - Emma Haughton
Knaur / Amazon *
The Dark - Emma Haughton
Verlag: Knaur 2022 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3426227930

"Notärztin Kate North zögert nicht lang, als sie das Angebot erhält, auf einer UN-Forschungsstation in der Antarktis einzuspringen und den Stationsarzt Jean-Luc zu ersetzen, der bei einem tragischen Unfall im Eis ums Leben gekommen ist: Sie ist am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen und will nur noch weg.
Doch bald schließt der gnadenlose Winter die 13-köpfige Crew in der Forschungsstation ein, und die monatelange Dunkelheit bringt nach und nach alle an ihre Grenzen. Schließlich beginnt Kate zu ahnen, dass Jean-Lucs Tod gar kein Unfall war. Je mehr Fragen sie stellt, desto klarer wird: Der Mörder ist unter ihnen. Und er wird wieder töten." (Klappentext: Knaur)

➜ Thriller, die in der Kälte spielen und die Figuren an körperliche Grenzen führen, lese ich sehr gerne. Dabei ist es mir egal, ob es nun ein hoher Berg oder die Antarktis ist. Deshalb durfte auch dieses Schätzchen hier einziehen. 

Widow's Point - Richard Chizmar
Buchheim / Amazon *
Widow's Point - Richard Chizmar
Verlag: Buchheim Verlag 2018 | Seiten: 128 | ISBN: Privatdruck

"Die Bewohner von Harper’s Cove glauben, der Widow’s Point Leuchtturm sei verflucht. Seit dem Bau 1838 ereigneten sich fast zwei Dutzend Todesfälle, darunter unerklärliche Unfälle und kaltblütiger Mord. Der Leuchtturm wurde 1988 endgültig geschlossen. Seither hat ihn niemand mehr betreten. Bis heute Abend. Thomas Livingston ist der gefeierte Autor von dreizehn Büchern über das Übernatürliche. Er wird im Widow’s Point Leuchtturm für seinen nächsten Bestseller recherchieren – ein ganzes Wochenende, ohne Kontakt zur Außenwelt. Und obwohl ein hoher Sicherheitszaun den Leuchtturm umgibt und die Eingangstür mit einer schweren Kette verschlossen ist, wird Livingston dort nicht allein sein ..." (Klappentext: Buchheim)

➜ Seit ich bei LeseBlick "Widow's Point" entdeckt habe, ist es mir nicht mehr aus dem Kopf gegangen. Ich musste dieses Buch unbedingt haben. :D Nun war es so weit und es wurde sogar schon gelesen und rezensiert, ➜ HIER geht es direkt zu meiner Rezension

Die Konferenz - Mats Strandberg
Fischer / Amazon *
Die Konferenz - Mats Strandberg
Verlag: Fischer Tor 2022 | Seiten: 416 | ISBN: 978-3596706860

"Es sind große Zeiten für die kleine Gemeinde: In Kolarängen soll ein prestigeträchtiges Einkaufszentrum gebaut werden. Am Tag vor der Grundsteinlegung treffen sich die Planer in einem idyllischen Hotel am See, um die letzten Absprachen zu treffen. Eine kleine Konferenz unter Kollegen, in entspannter Atmosphäre, nichts weiter.
Doch nach und nach kommen Konflikte und Intrigen zum Vorschein - und als die Nacht hereinbricht, gibt es den ersten Toten. Bis zum Morgengrauen wird die Erde von Blut gesättigt sein, denn ein Mörder macht Jagd auf die Tagungsgäste." (Klappentext: Fischer Tor)

➜ Ich habe schon etliche Bücher von Mats Strandberg gelesen und es war sogar manches Highlight dabei, wie zum Beispiel "Das Heim". Umso mehr habe ich mich gefreut, dass ich es zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. :)

Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez
Tropen / Amazon *
Unser Teil der Nacht - Mariana Enriquez
Verlag: Tropen 2022 | Seiten: 832 | ISBN: 978-3608501612

"Ein Vater und sein Sohn fahren quer durch Argentinien, als wären sie auf der Flucht. Wohin wollen sie? Vor wem fliehen sie? Es sind die Jahre der Militärjunta: Menschen verschwinden spurlos, überall lauert Gefahr. Juan versucht, seinen Sohn Gaspar vor dem Schicksal zu schützen, das ihm zugedacht ist, seit seine Mutter unter ungeklärten Umständen gestorben ist. Bei einem Unfall, der vielleicht keiner war. Wie sein Vater soll Gaspar einem Geheimbund, genannt der Orden, als Medium dienen, der mit grausamen Ritualen dem Geheimnis des ewigen Lebens auf die Spur kommen will. Doch der Preis ist hoch und der körperliche und geistige Verfall schnell und unerbittlich, wie Juan weiß. Unser Teil der Nacht ist eine Reise durch 40 Jahre argentinische Geschichte, auf den Spuren der Verführungen und Verbrechen der Macht. Eine große Geschichte, die Enriquez so poetisch, lakonisch und episch erzählt, dass sie noch lange nachhallt." (Klappentext: Tropen)

➜ Von dem Buch hatte ich noch nie was gehört. Aber auf Facebook bin ich auf eine Liste mit Horror-Empfehlungen gestoßen, auf der dieses Buch angeführt war. Da konnte ich nicht widerstehen und habe es kurzerhand auf den SuB befördert. :D 

Wenn der Nebel schweigt - Roman Klementovic
Gmeiner / Amazon *
Wenn der Nebel schweigt - Roman Klementovic
Verlag: Gmeiner 2022 | Seiten: 345 | ISBN:  978-3839203132

"Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch. Müllberge türmen sich bis unter die Decke. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Im ersten Schock darüber versucht Jana, zumindest ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung …" (Klappentext: Gmeiner)

➜ Roman Klementovic hat mich mit "Wenn das Licht gefriert" begeistert. Jetzt musste ich natürlich wissen, was passiert "Wenn der Nebel schweigt". Mittlerweile ist es gelesen, aber noch nicht rezensiert. Es hat mir gefallen und ich verweise gerne auf Martinas Rezension, falls jemand neugierig ist. 

Moon Lake - Joe R. Lansdale
Festa / Amazon *
Moon Lake - Eine verlorene Stadt - Joe R. Lansdale
Verlag: Festa 2022 | Seiten: 464 | ISBN: ‎978-3986760304

"Daniel Russell war erst 13 Jahre alt, als sein Vater versuchte, sich selbst und seinen Sohn zu töten. Er fuhr von einer Brücke direkt in die Fluten des Moon Lake in Ost-Texas. Doch wie durch ein Wunder überlebte der Junge.
Jahre später, nachdem er neue Informationen über sein Kindheitstrauma erhalten hat, kehrt Daniel zurück an den Moon Lake. Er hofft, das Auto und die Knochen seines Vaters bergen zu können.
Aber tief verborgen unter dem glitzernden Wasser des Sees entdeckt er etwas Schockierendes, das mit einer Reihe ungewöhnlicher Morde in Verbindung steht … " (Klappentext: Festa)

➜ Juhu! Ein neues Buch von Joe R. Lansdale! Laut Verlag sollte es erst im November erscheinen, aber es ist schon jetzt bei mir angekommen. :) Ich liebe die Bücher des Autors und freue mich sehr, dass ein weiterer Roman von ihm auf Deutsch erschienen ist. 



Sieben Bücher sind es - unter Aufbietung sämtlicher Willensstärke - geworden. :D Am liebsten hätte ich mir mindestens 20 neue Seitlinge ins Regal gestellt. Aber man will ja auch ein vernunftbegabtes Wesen sein. :P

Kennst du schon Bücher davon?
Ist für deinen Lesegeschmack etwas dabei? 

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

10 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    schöne Neuzugänge mal wieder! "The Dark" habe ich gestern beendet. Mehr dazu in der Rezi...
    Das Cover von "Unser Teil der Nacht" sieht alles andere als Horror aus. Eher nach einem historischen Roman ;) habe mich schon gewundert, als ich es in deinem Bücherregal bei LB gesehen habe.
    Viel Spaß mit deinen Neuzugängen!
    Martina
    P.S.: Wo bleibt das neue Buch von Alex Beer??? Meine Rezi dazu kannst du schon lesen und ich empfehle es dir auf jeden Fall!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      beim Cover von "Unser Teil der Nacht" denke ich eher an ein Bild, eine Kathedrale oder so. Also, eher was Künstlerisches. An Horror hätte ich auch niemals gedacht. Jetzt bin ich halt gespannt, was da auf mich zukommt.

      Das neue Buch von Alex Beer interessiert mich nicht. Die Inhaltsbeschreibung spricht mich nicht an und Berlin als Schauplatz reizt mich ebenfalls nicht. Das wird momentan nichts werden. Mir wäre lieber, wenn wieder was vom Emmerich kommt.

      Dann bin ich ja gespannt was du zu "The Dark" sagst.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ja, ein Gemälde in einer Kathedrale...daran habe ich auch gedacht. Aber ich hatte trotzdem die Assoziation zu Historischem.
      Wegen Felix Blom...ich war ebenfalls enttäuscht, dass es (noch) keinen weiteren Emmerich gibt, aber Blom kann man absolut nicht mit Rubinstein vergleichen, der mir ja auch viel weniger gefallen hat. Ich fand den neuen Krimi richtig gut - auch wenn er in Berlin spielt ;) Wien wäre natürlich besser, aber vom INhalt und der Atmosphöre kommt er auf jeden Fall an August Emmerich!
      Liebe Grüße
      Martina

      Löschen
    3. Guten Morgen Martina,

      ich schaue mir Felix Blom bei Gelegenheit näher an. Vom Rahmen her interessiert es mich leider so gar nicht: Felix Blom ist ein Gauner in Berlin um 1880. Das reizt mich leider nicht. Außerdem gehe ich davon aus, dass es wieder eine Reihe wird. Mit Reihen habe ich allgemein weniger Freude.

      Beim Emmerich mag ich die damalige Wien-Atmosphäre und auch die Zeit, in der es spielt. Also, nach dem Ersten Weltkrieg.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    deine Neuzugänge sehen wirklich nach schauriger Lektüre aus. Ich lese solche Bücher ja auch immer mal, aber nicht stets und ständig. Manchmal kommen sie bei mir auch ein wenig zu kurz und dann nehme ich mir wieder vor, mal mehr Thriller zu lesen. :D
    The Dark habe ich mir auch schon mal angesehen, das Buch klingt echt interessant, das habe ich noch auf der Merkliste. Ich bin gespannt, wie da die Meinungen so sein werden. Noch habe ich keine Rezensionen gesehen, hab aber auch noch nicht soo aktiv gesucht. ;)
    Von Roman Klementovic habe ich mal einen Kurzthriller gehört, den fand ich gar nicht so schlecht, vielleicht sollte ich mir da auch noch mal andere Bücher anschauen. :)
    Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Schätzchen.
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      bei mir ist es meist schon zu düster und thrillerlastig. Ab und an lese ich zwar gern mal was anderes, aber meistens komme ich dann doch wieder recht rasch auf die düsteren Genres zurück. Für die nächste Zeit hätte ich mir aber schon ein paar geschmeidigere Geschichten überlegt. Mal schauen, ob es etwas wird.

      Ich denke, dass "The Dark" ein typischer Thriller sein wird und hoffe, dass die Story gut umgesetzt ist. Bei diesen "kalten" Themen interessiert mich vor allem die Atmosphäre. Wenn die gut transportiert wird, dann bin ich glücklich. Rezensionen zum Buch sind mir auch noch keine untergekommen.

      Das war jetzt mein zweites Buch von Klementovic und ich mag seine Bücher bisher sehr, sehr gern. Bei ihm kommt doch eine sehr beklemmende Stimmung auf und ich finde die Handlungen sehr schön ausgearbeitet.

      Danke dir!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole,
      wenn man sich bei den Thrillern und in den düsteren Geschichten einfach am wohlsten fühlt, kann ich das auch verstehen, dass man immer wieder dahin zurückgeht. Da weiß man dann wenigstens, dass es gute Chancen gibt, dass es einem gefällt. Wobei es natürlich auch Krimis und Thriller gibt, die man dann eben nicht mag ;) Da ist ja überall so, aber man mag ja zumindest die grundsätzliche Art der Geschichten.

      Ich bin gespannt, wie geschmeidig es bei dir dann wirklich so wird. ;) Wenn man da keine Lust drauf hat, dann bringt es ja auch einfach nichts. Man sollte sich nicht durch irgendwas quälen, nur um mal ein anderes Genre zu haben. :D

      Mit so einem richtig eisigen Szenario kann man auf jeden Fall toll spielen, das stimmt. Da sind dann einfach durch die Umgebungsbedingungen einige Sachen schon mal unheimlicher und ja frostig eben. :D Ich bin echt gespannt, ob das Buch überzeugen kann. Ich lese gerade "Feindeshand" von Saskia Berwein. Da liegt auch Schnee, der spielt aber jetzt eigentlich eher nicht so die Rolle. ;) Ich mochte aber die anderen Bücher von ihr auch schon gern, daher hoffe ich, mich überzeugt das Buch dann am Ende auch. Bei Rachejagd mochte ich den Beginn ja auch und am Ende.... blieben noch 2 Sterne übrig, weil ich einfach zu viel Kritik hatte. Und mit dem anderen Thriller im Oktober hatte ich auch kein Erfolgserlebnis. :D
      Vielleicht aber eben auch einfach nur für mich die falsche Buchauswahl. ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo Dana,

      ab und zu tut es ganz gut, wenn ich mal nicht auf der düsteren Seite unterwegs bin und meinem Geist ein bisschen Frischluft gönne. :D Deshalb lese ich teilweise gern mal einen Liebesroman o.ä. Das kommt wirklich nicht allzu oft vor, aber ich fühle mich dann auch wunderbar unterhalten und habe nachher noch mehr Lust auf meine liebsten Genres.

      Eisige Szenarien ziehen mich magisch an. Ich glaube auch, weil schon allein diese Ur-Gewalt der Kälte eine Bedrohung ist. Außerdem hasse ich Kälte und ich lese anscheinend gerne über Dinge, die ich nicht mag. :D

      Schade, Dana, dass die Bücher nicht so gut gewesen ist. Manchmal passt's einfach nicht. Vielleicht liest du auch die falsche Art Thriller? Da gibt es ja so viele feine Unterschiede! Was ich weniger mag, sind typische Action-Thriller. Bei mir sollte es subtiler sein. Obwohl, wenn ein Action-Thriller gut geschrieben ist und Spaß macht, dann passt es für mich auch wunderbar.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Liebe Nicole

    Oh, das sieht sehr spannend aus und inspiriert mich. Von Roman Klementovic möchte ich schon sehr lange einmal ein Buch lesen und "Schwarzes Wasser" habe ich mir jetzt auch einmal vorgemerkt.

    Ich freue mich schon auf deine Rezensionen und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinen Neuzugängen
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      da sind wieder schmucke Schätzchen dabei. :) Roman Klementovic zahlt sich auf jeden Fall aus. Ich mag seine Thriller mittlerweile sehr.

      Bei S.K. Tremayne kommt es darauf an. Ich habe schon mehrere Bücher von ihm gelesen. Manche waren spitze, doch richtige Flops waren auch schon dabei.

      Jetzt brauche ich nur mehr ein bisschen mehr Zeit zum Lesen und dann kann ich sehr zufrieden sein. :) Ich werde von den Büchern berichten.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung