Donnerstag, 20. Oktober 2022

TTT # 595 | GRUSELZEIT

Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht in der Regal darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden. Heute soll zur Abwechslung ein Wort aus den Anfangsbuchstaben der Buchtitel gebildet werden. Und zwar: 

G R U S E L Z E I T

Gwendys Wunschkasten - Stephen King & Richard Chizmar Rebecca - Daphne du Maurier Unschuldsengel - Zoje Stage Seelen im Eis - Yrsa Sigurdardóttir Erhebung - Stephen KingLove - Stephen King Zimmer 103 - Simone St. James Evil - Jack Ketchum Ich verwese - Tanja Hanika Tag Vier - Sarah Lotz
 

Gwendys Wunschkasten - Stephen King & Richard Chizmar 

Rebecca - Daphne du Maurier

Unschuldsengel - Zoje Stage

Seelen im Eis - Yrsa Sigurdardóttir

Erhebung - Stephen King

Love - Stephen King

Zimmer 103 - Simone St. James 

Evil - Jack Ketchum

Ich verwese - Tanja Hanika

Tag Vier - Sarah Lotz


Trotz der vielen Grusel- und Schauertipps der letzten Zeit, konnte ich ein weiteres Mal andere Titel als sonst vorstellen. Meine dunkle Bücherkiste ist unheimlich tief. XD Nicht nur, dass ich Bücher zu den Buchstaben gefunden habe, diese passen sogar inhaltlich zum Thema.

Wer es gerne schaurig mag, ist herzlich zu meiner jährlichen Oktober-Aktion ➜ Schaurige Sieben eingeladen. Es werden passende Bücher zur Gruselzeit vorgestellt. 

Hast du Bücher von meiner Liste gelesen?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?

25 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    auch eine schöne Gruselzeit. Rebecca und LOVE habe ich gelesen. ich habe nie verstanden, warum LOVE teilweise so negativ rezensiert wurde, ich mochte es. Rebecca mag ich in jeder vorm. Als Film, Musical oder als Buch. Einfah ein Klassiker und Mrs de Winter ist einfach gruselig. Hab einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      ich glaube, wenn man noch nie was von Stephen King gelesen hat, dann wäre "Love" eindeutig das falsche Buch. Es braucht am Anfang schon seine Zeit und ich weiß noch, dass ich mir am Beginn dachte, dass das alles ein ziemlicher Blödsinn ist. XD Aber es entwickelt sich.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,
    ich habe es heute nicht sehr gruselig gehalten, gegruselt wurde ja letzte Woche schon, deswegen habe ich einfach zum Buchstaben passsende Bücher gewählt.
    Von deinen Büchern habe ich nur Rebecca gelesen ... die Bücher von Stephen King werden aber bestimmt auch mal gelesen, jedenfalls gehört das ja schon seit einiger Zeit zu meinem Vorsatz KING-Bücher zu lesen, auch wenn ich im Moment damit eher "erfolglos" bin.
    Liebe grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3yWBwyS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      gruselig geht bei mir immer. :D Ich hätte da noch einige Bücher auf Vorrat. ;)

      Stephen King lese ich wieder sehr gerne. Ich hatte mal ein paar Jahre, da habe ich gar nichts von ihm gelesen und auf einmal habe ich wieder damit begonnen. Aktuell ist er schon mehrere Jahr mein meistgelesener Autor. Ich mag seine Bücher und habe da oft das Gefühl, als ob ich "heimkomme", wenn ich ein neues King-Buch aufschlage.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole :)

    Ich lese ja eher weniger Grusel-/Horrorgeschichten, deswegen hatte ich davon eher nicht so viel Auswahl. Einige Bücher doppeln sich auch zu letzter Woche, andere haben gar nichts damit zu tun.
    Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich aber keins. Sie wären alle aber auch nicht unbedingt was für mich.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Gruselzeit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      macht ja nichts, wenn Bücher doppelt vorkommen. :) Gerade wenn einen Bücher gefallen haben, dann können diese gar nicht oft genug vorgestellt werden.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe NIcole,
    du hast richtig tief in die Gruselkiste gegriffen, das muss ich ja sagen. Besonders beim Cover von "Ich verwese" stellen sich mir die Nackenhaare auf. :-))
    Richtig gruselig kann es bei mir eigentlich gar nicht werden, denn die Horror- und Vampirbücher fehlen ja gänzlich in meinem Regal. Dafür sind auf meiner Liste ein paar mörderische und in meinen Augen damit auch schon recht gruselige Thriller und Krimis.
    Rebecca habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen, ich fand es damals recht gut, kann mich aber nach mehreren Jahrzehnten nicht mehr an den genauen Inhalt erinnern.
    Nächste Woche bist du sicher wieder mit dabei, wenn es heißt: Zeigt 10 schwarze Cover. Das sollte selbst ich schaffen, auch ohne Zombies und Co. *lach

    Ich wünsche dir eine angenehme Restwoche!
    Liebe Grüße
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/10/top-ten-thursday-139.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cover,

      oh ja, "Ich verwese" ist schon ein Schmuckstück. XD Ich finde eher unscheinbare Cover richtig gruselig - das von "Unschuldsengel" zum Beispiel. Bei dem kriege ich Gänsehaut.

      "Rebecca" fand ich schaurig zu lesen. Das ist schon ein geniales Buch, was ganz nach meinen Geschmack war.

      Ich habe sogar schon für den nächsten TTT Cover ausgesucht. Aber so einfach war es dann gar nicht, wie du jetzt glaubst.

      Schönes Wochenende & liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo Nicole,
    hui, das schaut bei dir aber schon von den Covern und Buchtiteln wirklich gruselig aus! Ich musste sehr schmunzeln, als du meintest, deine dunkle Buchkiste ist unheimlich tief! :D Wenn man mal Gruseltipps braucht, ist man bei dir auf jeden Fall an der richtigen Adresse ;)
    Besonders unheimlich finde ich das Cover von "Ich verwese". Die allermeisten Bücher sagten mir nicht so viel, einige der Autorennamen sagen mir aber was. von Yrsa Sigurdardóttir möchte ich ja auch mal was lesen, das erzähle ich schon länger, aber bisher kam ich eben auch einfach noch nicht dazu :D

    Unsere nicht komplett gruselige GRUSELZEIT
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      wer Gruseltipps sucht, ist hier sicherlich an der richtigen Adresse. Bei mir gibt es alle Varianten des dunklen Genres.

      "Ich verwese" ist rein optisch schon ein Prachtstück. XD Aber so richtig gruselig finde ich das Cover von "Unschuldsengel" - da kriege ich Gänsehaut.

      Yrsa Sigurdardóttirs Island-Thriller sind nach meinen Geschmack - diese liebe ich! Ich habe hier schon das neue Buch "Schnee" liegen und freue mich unheimlich drauf.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole,

    ja, das habe ich mir schon fast gedacht, dass du auch thematisch wieder viele passende Bücher finden wirst.
    Bei mir hat das nur so halb geklappt. Gelesen hab ich von der Liste Rebecca und auf der WuLi hab ich schon ewig Tag VI stehen. Rebecca hab ich im Vergleich zum Musical gelesen und da hat mir das musical doch deutlich besser gefallen. Ich habs aber auch einfach nicht so mit Klassikern und so alten Schreibstilen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      "Rebecca" fand ich sogar recht modern geschrieben. Beim Schreibstil wäre mir da gar nichts aufgefallen, was aber nichts heißt. "Tag vier" ist ein eher merkwürdiges Buch, wie die meisten Bücher von Sarah Lotz. Aber ich mag das eigentlich sehr.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Guten Morgen! Wir haben heute keine Gemeinsamkeiten, ich habe auch keines deiner Bücher gelesen, kenne aber die meisten vom Sehen und ein paar Autoren mit anderen Büchern, Stephen King natürlich ;-)
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      heute war es wohl mit Gemeinsamkeiten allgemein schwierig, weil die Auswahl doch recht groß und vielfältig war. Stephen King ist bei mir fast immer dabei. Wahrscheinlich hätte ich Gruselzeit nur mit seinen Büchern schreiben können. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,

    Gwendy, oh, das steht bei mir noch auf der Wunschliste. die Reihe will ich bei Zeiten lesen. Ansonsten kenn ich viele der Bücher vom Sehen und ein teil steht bei mir ohnehin auf der Wunschliste :)

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-63

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      den dritten Gwendy-Band muss ich auch erst lesen, aber der wartet schon auf meinen SuB.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    bei Dir sehe ich häufig Stephen King, den lese ich ja gar nicht.
    Ich habs mal versucht, aber wir werden keine Freunde.
    Deine anderen Bücher kenne ich alle nicht aber so einige klingen schon recht gruselig bzw. spannend.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      bei Stephen King muss einem das Weitläufige liegen. Ich mag das recht gern, weil er mich immer erst einlullt und dann beginnt langsam das Grauen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Schönen guten Morgen!

    Ja, das dachte ich mir schon, dass du hier auch wieder passende "Grusel" Bücher auf Lager hast :D Wobei ich kein einziges kenne, nicht mal die von Stephen King, auch noch zwei die mir von ihm fehlen...
    Bei "Seelen im Eis" bin ich mir grade unsicher. Ich hab jetzt sogar extra noch deine Rezension dazu gelesen und weiß trotzdem nicht mehr, ob ich es gelesen hab ^^ "Geisterfjord" hatte mir ja sehr gut gefallen und dann hatte ich noch ein weiteres gelesen, ich müsste da mal meinen Blog durchstöbern welches das war ...
    Da ich jetzt zu neugierig war hab ich das gemacht *lach* Ich hab Seelen im Eis tatsächlich gelesen! Ich fands auch gut, aber anscheinend hat es mich nicht komplett begeistern können. Vielleicht ist es deshalb durch meinen Gedächtnissieb gerutscht xD

    Achja, und die Gwendy Trilogie möchte ich natürlich auch noch lesen!
    Die beiden Bände von Sarah Lotz hatte ich mir auch schon mal näher angeschaut, aber da waren die Rezensionen nicht so überzeugend, wenn ich mich richtig erinnere. Vom Setting her klingt es aber echt total spanennd!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      "Seelen im Eis" ist das mit dem Vater und der Tochter. Bisher sind 3 Island-Thriller bzw. Schauerromane von Yrsa Sigurdardóttir rausgekommen (bis auf das neueste "Schnee"). Das hier war das schwächste der drei Thriller und ich fand es trotzdem extrem gut. :D
      Dann gibt es noch "Nebelmord", das fand ich auch sehr gut und da sitzen sie auf eine kleinen Felseninsel. Auch ganz eigen und schaurig geschrieben.

      Die Bücher von Sarah Lotz sind total eigen - jedenfalls diese hier. Völlig überzeugt haben sie mich nicht, aber es ist schon so, dass sie mich gefesselt hat und ich jederzeit wieder zu einem Buch von ihr greife. Ich mag es, dass es anders ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Witzig das mit Sarah Lotz, die steht bei "Die letzten Tage des Jack Sparks" im Nachwort bzw. in der Danksagung des Autors :D Hab jetzt ewig nichts von ihr gehört und jetzt direkt so geballt xD

      Löschen
  11. Guten Morgen Nicole,

    boah, Du hast die Gruselzeit aber wörtlich genommen oder? :-)) Ich verwese ist ja eklig, haha, aber genau meins irgendwie. Seelen im Eis von Sigurdardottir kenn ich ja auch noch nicht. Heieiei das muss sich ändern und kommt gleich mal auf die Wunschliste.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich habe mir Mühe gegeben. XD Beides gut: "Ich verwese" ist ein genialer Zombie-Snack und "Seelen im Eis" ein guter Sigurdardóttir-Mystery-Thriller.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole,
    von deiner Liste heute kenne ich nur Rebecca. Das Buch habe ich auch gelesen. Ich würde noch gerne das Musical dazu sehen.
    Die Rezensionen auch nach Titeln zu sortieren, ist eine Überlegung wert. Ich muss bei diesen Titelaufgaben oft lange suchen und übersehe sicher öfter passende Bücher. Vielleicht werde ich das nach und nach einpflegen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      "Rebecca" zählt zu meinen Lieblingsbüchern aber als Musical kann ich es mir eigentlich gar nicht vorstellen, weil es so eine düstere Geschichte ist.

      Ja, das war auch ein Haufen Arbeit. :D Ich habe mich mal in der Zeit zwischen den Jahren hingesetzt und nach Autoren und nach Titel sortiert. Das hatte sogar etwas Entspannendes. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung