![]() |
© btb |
| Rebecca Serle |
Verlag: btb 2022
Seiten: 320
Seiten: 320
ISBN: 978-3442770144
MEINE BEWERTUNG
- ★★★★★ -
Eine emotionale Wucht
MEINE BEWERTUNG
- ★★★★★ -
Eine emotionale Wucht
Dannie hat ihr Leben perfekt durchgeplant. Sie will eine erfolgreiche Karriere als Anwältin, einen liebevollen Partner und hat eine klare Vorstellung von ihrer Zukunft. Als sie eines Nachts in einer fremden Wohnung aufwacht - fünf Jahre in der Zukunft, mit einem anderen Mann an ihrer Seite - gerät alles ins Wanken.
War es nur ein Traum oder eine Vision ihres Schicksals?
Als sie Jahre später dem Mann aus dieser Nacht tatsächlich begegnet, fragt sie sich, ob ihr Leben wirklich so gut planbar ist, wie sie immer dachte.
Beim Blick auf Titel, Cover und Klappentext von „In fünf Jahren“ dachte ich an einen klassischen Liebesroman mit einer Prise Herzchen-Magie. Das Szenario, in dem die Hauptfigur während eines Traums in eine mögliche Zukunft katapultiert wird, hat mich sofort angesprochen. Ich erwartete eine Geschichte über eine Frau, die sich neu verliebt und ihr perfekt durchgeplantes Leben in Frage stellt. Was folgte, war etwas ganz anderes.
Die Geschichte beginnt mit Dannie, einer ehrgeizigen New Yorker Anwältin, die ihr Leben minutiös durchgeplant hat und an der Seite ihres vermeintlich perfekten Partners lebt. Der Heiratsantrag in einem edlen Restaurant passt genau in dieses Konzept. Aber dann folgt der besagte Traum. Sie erwacht fünf Jahre später in einer fremden Wohnung, trägt einen anderen Ring und liegt neben einem unbekannten Mann. Die Emotionen in diesem Moment sind intensiv. Als sie plötzlich in ihr gewohntes Leben zurückkehrt, lässt sie diese Vision nicht mehr los.
Ich war mir sicher, wie die Geschichte weitergehen würde. Ich dachte, dass Annie nach dem Traum in ihrer Beziehung bleibt und gegen die aufkommenden Gefühle ankämpft. Irgendwann würde sie dann auf den fremden Mann treffen, der ihr Leben aus den Angeln hebt.
Allerdings nimmt der Roman eine völlig unerwartete Wendung. „In fünf Jahren“ ist kein klassischer Liebesroman, sondern ein tiefgründiges Drama. Die eigentliche Geschichte dreht sich weniger um romantische Liebe als vielmehr um Freundschaft, Verlust und die Unberechenbarkeit des Lebens.
Die emotionale Wucht des Buches hat mich vollkommen überrascht und überrumpelt. Es ist eine Geschichte, die aufwühlt, berührt und einen mit einem Kloß im Hals zurücklässt.
Der Schreibstil von Rebecca Serle ist angenehm flüssig. Es liest sich locker-leicht und ich brauchte einige Zeit, um aus dem flockigem Stil das wahre Drama herauszulesen und zu begreifen. Jedenfalls konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen. Gefallen hat mir auch die Art, wie New York als Kulisse eingebunden wurde, wodurch das Lebensgefühl der Stadt greifbar wird.
Wer auf der Suche nach einer vorhersehbaren Liebesgeschichte ist, wird hier nicht fündig. Leser und Leser:innen, die sich auf eine emotionale Achterbahnfahrt einlassen wollen, sollten „In fünf Jahren“ unbedingt lesen. Es ist eine bewegende Geschichte über das, was wirklich zählt. Es geht um Menschen, die uns begleiten, und die unvorhersehbaren Wege, die das Leben einschlägt. Empfehlung.
________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★★
Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Liebe Nicole,
AntwortenLöschendas Buch liegt noch auf meinem SuB. Nach deiner begeisterten Rezi sollte ich es bald befreien!
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenes ist wirklich ein ganz, ganz tolles Buch und hat eigentlich gar nichts von einer kitschigen Liebesgeschichte.
Viel Freude beim Lesen, wenn es so weit ist.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschenich muss zugeben, dass mich Cover und Inhalt auf den ersten Moment gar nicht unbedingt angesprochen haben. Deine Sternchenbewertung hat meine Neugierde hingegen geschürt und da ich weiß, dass du stets aussagekräftige Rezensionen schreibst, war ich neugierig auf das, was da kommen mag.
Du hast mich dann auch ziemlich schnell mit deiner Aussage über die überraschende Wendung und vor allen Dingen die Tiefe des Romans neugierig machen können. Kommt auf die Beoachtungsliste. Gute Liebesgeschichten, die nicht nach Schema "F" ablaufen kann man nie genug haben. Danke für den informativen Einblick!
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)