Sonntag, 6. April 2025

Monatsrückblick | MÄRZ 2025

Lesemonat März 2025

Von schaurigem Horror über bodenständige Krimis bis hin zum glitzernden Herzgeflüster war alles dabei. Im März habe ich eher solide Geschichten erwischt, die zwischendurch für gute Unterhaltung sorgten. Mal mit Gänsehaut, mal zum Schmunzeln und sogar mit einem Spritzer Romantik versehen. 

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   M Ä R Z
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Die Villa - Jess Ryder (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
02. Never Kiss a Villain - Andreas Dutter | ★ ★ ★ ★ ★ 
03. 13 Gebote - Mortimer M. Müller | ★ ★ ★ ★ ★ 
04. Das Paradies - Sara Ochs (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
05. Das Haus des Exorzisten - Nick Roberts | ★ ★ ★ ★  
06. Mostviertler Grafen - Helmut Scharner | ★ ★ ★ ★ ★ 
 
Das Paradies - Sara Ochs
★ ★ ★
Die Villa - Jess Ryder
★ ★ ★
Love Studies: Never Kiss a Villain - Andreas Dutter
★ ★ ★ 
13 Gebote - Mortimer M. Müller
★ ★ ★ 
Das Haus des Exorzisten - Nick Roberts
★ ★ ★ ★ 
Mostviertler Grafen - Helmut Scharner
★ ★ ★ ★ 

Im März habe ich viele nette Bücher erwischt, unter denen leider kein richtiges Highlight für mich war. Wirklich schlecht war dennoch kein einziger Titel davon. Es waren eben viele Zwischendurch-Thriller dabei und ein bisschen was für's Herz sowie die Krimi- und Horrorseele hatte ich mir ebenso geschnappt. 

Richtig gut war mein Besuch in "Das Haus des Exorzisten" von Nick Roberts. Es handelt sich um einen bösen Horror-Roman, wovon ich mir allerdings mehr Exorzismus gewünscht hätte. Dafür gab es eine gute Handlung, die Spaß gemacht hat. 

Mit "Mostviertler Grafen" habe ich meine Region erkundet und bin nebenbei der niederösterreichischen Schmiedekultur auf den Grund gegangen. Handlung und Erzählweise fand ich sehr gut, weil es ein solider, klassischer Krimi ist, der meiner Meinung nach viel realistisch geschilderte Polizeiarbeit beinhaltet. 

"Die Villa" und "Das Paradies" waren zwei Standard-Thriller, die Hörvergnügen brachten, aber mich nicht umgehauen haben. Für zwischendurch mag ich solche Bücher recht gern, auch wenn diese selten bei mir über eine 3-Sterne-Bewertung hinaus kommen. 

"Never Kiss a Villain" war sozusagen das Herzstück im März. Ein netter Liebesroman, an dem mir das Knistern fehlte und meinem Geschmack nach eine Spur zu viel glitzerte. 

Mit den Mädels vom Club LiterAUTur habe ich in einer privaten Leserunde "13 Gebote" von Mortimer M. Müller gelesen. Diese Fortsetzung bietet interessante Idee, doch der Autor war mir zu rasant und mordsmäßig unterwegs. 
 
C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: Spanien, Thailand, Großbritannien, Österreich, USA
#25für2025: 12/25
Jahresziel: 22/83


Die Challenges gehen in kleinen Schritten gut voran. Und obwohl ich eher wenig gelesen habe, sehe ich doch zufrieden auf den März zurück. 

Während meine Wunschliste fleißig gefüttert wird, halte ich mich derzeit brav bei den ➜ Neuzugängen zurück. :) Wahrscheinlich werde ich spätestens im Sommer eskalieren. XD 

Ansonsten ist es eher ruhig gewesen, weil ich gefühlt die ganze Zeit nur gearbeitet habe. Auch der April ist gleich einmal fordernd gestartet und ich hoffe mal, dass es Mitte des Monats wieder ein bisschen angenehmer wird. Allerdings heißt es weiterhin bis Ende Juni die Ohren anlegen und mich durch einen Berg von Arbeit zu wühlen. :P Aber dann freue ich mich auf die ruhigere Zeit im Jahr. 


Wie war euer März?
Ist für euren Geschmack etwas dabei?


9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Ich finde, du hast trotz vieler Arbeit dennoch viel gelesen, auch wenn es schade ist, dass doch so viele "zwischendurch" Bücher dabei waren. Man mag sie zwar, aber irgendwie hätte man ja doch immer noch ein bisschen mehr erwartet. Ich hoffe, dass der April dann wieder das ein oder andere Highlight für dich bereit hält.
    Viel Arbeit klingt ja nicht so toll... uns wurden viele Stunden gestrichen im April, die im Mai dann wieder aufgeholt werden müssen - soll man jemand dieses Management verstehen *lach* Ich bin ganz froh um die freien Tage, weil ich mich grade echt etwas überfordert fühle in der Arbeit. Aber ich muss einfach schauen, was die nächsten Wochen und Monate so bringen.

    Direkt angesprochen hat mich jetzt keins deiner gelesenen Bücher, worum ich auch froh bin. Meine Wunschliste wächst und wächst, weil ich ja auch nicht so vieles einziehen lasse - wobei es ja im März dann doch recht viele waren xD Ich bin deshalb sehr froh um meine Leseliste, weil ich die immer so schön abhaken kann und dann das Gefühl habe, dass ich vorwärtskomme ^^

    Ich wünsch dir jedenfalls einen wunderschönen April und richtig spannende Lesestunden!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, ich bin tatsächlich zufrieden. Ich war den ganzen Monat fast nur beruflich unterwegs und daher schaut es unterm Strich gar nicht schlecht aus. Wie du schon sagst, so viel Zwischendurchlektüre hätte es dann auch nicht gebraucht. Aber es passt, weil die Bücher trotzdem verngüglich waren.

      Genieße es, wenn es im April ein bisschen ruhiger bei dir ist! Ich habe jetzt noch eine sehr heftige Woche vor mir und dann müsste es sich ein bisschen entspannen, bevor es wieder ordentlich anzieht.

      Auf meine Wunschliste will ich gar nicht genau schauen. XD Die ist schon lange im dreistelligen Bereich und wächst von Tag zu Tag. Aber immer schön ein Buch nach dem anderen.

      Ich wünsche dir auch eine gute Zeit im April. :) Hoffentlich sind viele tolle Bücher dabei.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    ja "mordsmäßig" trifft es wohl wirklich. Aber es hat wieder richtig viel Spaß gemacht. Von deinen gelesenen Bücher kenn ich allerdings dann nur mehr "Never Kiss a Villain" Aber auch nur wo gesehen. Und "Die Villa" hätte mich noch angesprochen.

    Ich wünsch dir noch einen schönen April. Hoffentlich dann mit einem Highlight. Daumen dazu sind gedrückt.

    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      ja, finde ich auch, dass wir mit "13 Geboten" unseren Spaß hatten. Mal schauen, wie es dann damit weitergeht. Ich glaube, bei dem nächsten Band knallt der Autor so richtig in diese Richtung rein.

      "Die Villa" ist wirklich nicht schlecht. Für mich war es halt so ein "Zwischendurch-Thriller", der recht nett zu lesen ist. "Never Kiss a Villain" hatte ich mal bei einem deiner Neuerscheinungsposts entdeckt, wenn ich mich richtig erinnere. Der Autor ist Österreicher.

      Dir auch einen feinen April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hab schon irgendwie Angst in welche Richtung er da abdriften wird.

      Stimmt, ich erinnere mich. Das war bei mir.

      LG Lisa

      Löschen
  3. Liebe Nicole,
    mein März fing mit zwei 5 Sterne Bücher an und tümpelte dann auch in denselben Sphären wie bei dir herum.
    "Die Villa" habe ich einziehen lassen...hm...schient also wieder nur 3 Sterne Thriller zu werden. Aber das Setting dürfte wieder gut sein ;) Spanien fehlt mir noch bei der Weltenbummler Challenge ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      das ist ja schön, dass dein März gleich am Anfang zwei Highlights für dich hatte. Manchmal hat man halt Dümpelmonate. :D

      Meine Rezension zu "Die Villa" kommt diese Woche. Es ist ein netter Zwischendurch-Thriller. Kann man lesen, muss man aber nicht.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,

    da hast Du aber tolle Bücher gelesen.
    Das Paradies und Die Villa sprechen mich vom Klappentext her direkt an, auch wenn Du sie nur mit drei Sternen bewertet hast. Die landen mal auf meiner Liste.

    Bei Deiner Challenge (meine einzige) bin ich auch ein bisschen voran gekommen, weil ich endlich mal mit den Rezensionen weiter gekommen bin. Hoffentlich geht es so weiter aber das Jahr ist ja auch noch lang.

    Schade, dass es bei Deiner Arbeit wieder so anstrengend und stressig ist.
    Aber Mitte des Monats ist ja mal ein langes Oster-Wochenende in Sicht. Da kann man ja ein bisschen Ruhe und Erholung tanken.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen April!

    Liebe Grüße

    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ich denke, dass dir "Das Paradies" und "Die Villa" gefallen könnten. Sie waren beide nicht schlecht, aber auch nicht besonders. Ich empfand sie als gute Bücher für zwischendurch.

      Wie schön, dass du ein bisschen mit den Buchstaben voran kommst! Es ist ja noch so viel Zeit und dann tröpfeln die Rezensionen sicherlich von allein.

      Ja, die Arbeit hat es derzeit in sich. Ich bin nun die 5. Woche in Folge auf Dienstreise unterwegs und das hängt sich schon an. Denn dabei bleibt die Arbeit im Büro liegen, es muss aber jede Reise vor- und nachbereitet werden und daheim fehlt mir eben auch die Zeit. Ab nächster Woche wird's dann besser und ab Juli wird es hoffenltich viel entspannter. Da muss ich jetzt durch.

      Dir auch einen feinen April!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung