Freitag, 16. Oktober 2015

Rezension: Das Labyrinth jagt dich - Rainer Wekwerth

© Arena Verlag

Meine Bewertung ★★★


SHORT FACTS

Titel: Das Labyrinth jagt dich
Autor: Rainer Wekwerth
Verlag: Arena Verlag 2013
Seiten: 352
ISBN: 9783401507927

 

Die Jagd geht weiter


Aufgepasst! Es handelt sich um den 2. Band der Labyrinth-Trilogie.

Fünf junge Erwachsene sind übrig geblieben und stecken nach wie vor im perfiden Weltenspiel des Labyrinths fest. Wieder müssen sie die rettenden Portale erreichen, die sie doch nur in die nächste Todesfalle katapultieren.

Nachdem diese fünf Jugendlichen die bedrohliche Steppe und die feindliche Winterstadt aus Band 1 hinter sich gelassen haben, erwartet sie im Labyrinth schon die nächste Welt und zu ihrem Erstaunen sind sie voneinander getrennt. Diesmal muss jeder für sich den Weg zu den Toren finden und darf darauf hoffen, dass er dabei zumindest einen der anderen aus der Gruppe begegnet.

Nachdem mich im 1. Teil die Grundidee des Labyrinths zwar für sich gewonnen, jedoch nicht zu 100 % überzeugt, hatte, musste ich trotzdem unbedingt erfahren wie es weitergeht, weil mich eine brennende Frage quält: Was steckt dahinter?

Die Jugendlichen wurden ohne Erinnerung an sich selbst oder ihre Herkunft in den todbringenden Mechanismus gesteckt, dabei lernen sie sich und die anderen erst in dieser unmittelbaren Gefahr kennen, aber diesmal blitzen immer mehr Erinnerungen auf, die sie in den wenigen Verschnaufpausen nicht zur Ruhe lassen kommen.

Damit habe ich schon angedeutet, dass es im 2. Teil rasant weitergeht. Die Protagonisten schlagen sich wieder mit gefährlichen zwei Welten herum und landen zu guter Letzt in Welt Nummer 5, die so richtig mein Interesse weckt und mir bisher als hinterhältigste von allen erscheint.

Im Unterschied zu Band 1 kommt mir die Handlung runder vor und es stehen eher die Überlegungen zum Labyrinth als die Beziehungen der Charaktere im Vordergrund, was mir persönlich einfach besser gefällt.

Wie auch im Vorgänger nimmt man als Leser abwechselnd die Perspektiven der verschiedenen Personen ein und überlegt gemeinsam mit ihnen, wo und warum sie hier gelandet sind oder gar, woher sie überhaupt kommen.

Dieses Mal erfährt man allerdings schon etwas mehr. Es lodern laufend Erinnerungen auf, manche meinen sogar, sich an konkrete Ereignisse und Personen erinnern zu können, wobei sie sich trotzdem nicht sicher sind, denn es fällt nach wie vor schwer zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.

Die Grundlage der Trilogie ist meiner Meinung eine sehr spannende Idee, über die ich schon richtig gebrütet habe. Was könnte das Labyrinth sein? Ist es eine gnadenlose Treibjagd, veranstaltet von den reichsten Zehntausend, ein Experiment, durchgeführt von Aliens oder gar eine Therapie, als letzte Hoffnung für schwer traumatisierte Jugendliche?

Hier lässt Rainer Wekwerth enormen Spielraum für die eigene Vorstellungskraft, daher freue ich mich auf den Abschlussband und hoffe sehr, dem Geheimnis hinter dem Labyrinth endlich auf den Grund zu kommen.

Die Labyrinth-Trilogie:
1) Das Labyrinth erwacht [Rezension lesen]
2) Das Labyrinth jagt dich
3) Das Labyrinth ist ohne Gnade [Rezension lesen]

8 Kommentare:

  1. Hi :D
    Diese Reihe muss ich auch noch unbedingt mal anfangen, klingt ganz nach meinem Geschmack, auch wenn ich hoffe, dass die Auflösung des Labyrinths originell ist! ;) Also etwas, das noch nicht da ist! :D Vielleicht warte ich erst ab, bis zu den letzten Band gelesen hast, dann weiß ich ob es sich lohnt! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich bin echt gespannt, was hinter dem Labyrinth steckt und habe schon etwas Angst, dass mich der Autor auflaufen lässt. :-D Vermutungen über Vermutungen haben mich besonders beim 2. Band gequält und er hat mir besser als Teil 1 gefallen. Schauen wir mal, ob es sich im Endeffekt gelohnt hat.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    es freut mich, dass dir der 2. Band gefallen hat und bin schon sehr auf deine Meinung zum 3. gespannt. Wie du weißt, liebe ich diese Trilogie ja.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      dann weißt du also schon, ob eine meiner Vermutungen richtig ist? Ich bin ja echt gespannt und werde mir bestimmt bald den Abschlussband schnappen. Mir hat dieser Teil um einiges besser als der Auftakt gefallen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Ja, ich weiß, wie es ausgeht, aber das verrate ich dir natürlich nicht, sollst es ja schließlich lesen :)

      Echt? Ich fand beide bzw. alle 3 gleich stark

      Löschen
    3. Ja, ich fand Band 1 nicht so richtig interessant. Das hat sich mittlerweile geändert.

      Sehr schön, dann weiß ich zumindest, dass mich der Autor am Ende nicht in der Luft hängen lässt, denn das war meine größte Befürchtung.

      Löschen
    4. Super und nein, das kann ich dir versprechen, dass Rainer das nicht tun wird!!

      Allerdings musst du mir deinen Eindruck mitteilen, sobald du es gelesen hast.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung