Dienstag, 20. Oktober 2015

Rezension: Die Seiten der Welt - Kay Meyer

© Argon Verlag

Meine Bewertung ★★★★


SHORT FACTS

Titel: Die Seiten der Welt
Autor: Kay Meyer
Verlag: Argon Verlag 2014
Dauer: 14 h : 08 min
Sprecher: Simon Jäger
ISBN: 978383984077

  

Seitenweise Bücher

Es ist die Geschichte von Furia Salamandra Faerfax und der Bibliomantic. Furia lebt mit ihrer Familie auf einem Landsitz, der dem bibliomantischen Rahmen entspricht: eine Bibliothek, die sich in die Unendlichkeit erstreckt und Magie, die direkt aus den Seiten der Büchern fließt, allerdings fesseln in dieser Welt nicht nur die Buchseiten, sondern auch die Mitglieder der Akademie. Eine Vereinigung von Bibliomanten, die es auf Furias Familie abgesehen hat und ihren kleinen Bruder entführt.

Zuerst lernt man Furias Leben auf dem Landsitz kennen. Die Familie lebt sehr abgeschieden, möchte eigentlich nur mit sich und ihren Büchern im Reinen sein und ist darauf bedacht, sich vor der Akademie zu verstecken. Doch dann bricht ein Unglück nach dem anderen über die Familie Faerfax herein und Furia ist ganz auf sich allein gestellt. Sie macht sich auf nach Libropolis, wo sie auf Hilfe hofft.

Die Handlung selbst würde ich jetzt nicht als überragend bezeichnen. Gut und Böse werden durchgemischt, aktuellen Themen wie Terrorismus wird Raum gegeben und im Vordergrund steht Furia, die im Alleingang versucht ihren Bruder zu befreien und dabei die Ursprünge ihrer Welt entdeckt.

Der Reiz der Geschichte liegt im bezaubernden Rahmen, der jeden Buchliebhaber für sich zu gewinnen weiß. Kay Meyer hat eine entzückende Welt geschaffen, die mich einfach nur Staunen lässt. Unendliche Bibliotheken, Buchliebhaber, deren Seelen mit Büchern verschmelzen, ganze Städte, die sich der Bibliophilie verschrieben haben und Exlibris - Figuren - die aus Büchern in die Realität gefallen sind.

Noch dazu ist die Protagonistin mit beneidenswerten Fähigkeiten ausgestattet, denn wer würde nicht ebenfalls gern Bücher im Schlaf lesen?

Der Erzählstil selbst ist kindlich gehalten, was meiner Meinung nach eben der angestrebten Leserschaft entspricht. Zusätzlich tummeln sich weitere fantastische Figuren, wie zB eine mürrische Leselampe und ein behäbiger Lesesessel an Nebenschauplätzen, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben.

Trotz der eher unspektakulären Handlung hat mich der Autor mit seiner Detailliebe beeindruckt, mir seine magische Welt der Bibliomantic eröffnet und mich nach meinem Aufenthalt in Libropolis  ganz verzaubert zurückgelassen. „Die Seiten der Welt“ ist meiner Ansicht nach ein bibliophiles Schmuckstück für Buchliebhaber und eine Hommage an die Lesewelt.

Die Reihe:
1) Die Seiten der Welt
2) Die Seiten der Welt. Nachtland
3) Die Seiten der Welt. Blutbuch



6 Kommentare:

  1. Hi ;)
    Das klingt echt gut. Ich habe mich bisher noch nicht so recht an Kay Meyer herangetraut, aber dieses Buch klingt wirklich gut, besonders für Buchliebhaber! ;)

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      das war auch meine erste Begegnung mit Kay Meyer. Etwas kindlich, die Handlung ist jetzt nicht sooo spannend, aber der entzückende Rahmen allein ist das Leseerlebnis wert.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole,

    um dieses Buch schleiche ich schon längere Zeit herum :), nachdem ich "Phantasmn" so toll fand. Aber mich schreckt dieser doch sehr große Weltenentwurf etwas ab.

    Mal schauen, vielleicht zieht es irgendwann doch mal bei mir ein ;)

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      grad dieser wahnsinnige Weltenentwurf hat es mir angetan. Von der Handlung her ist es nicht ganz überzeugend. Dafür habe ich mich in einen Lesesessel und die Lampe verliebt. ♥ Die beiden sind großartig! :-D

      Vielleicht passt's bei dir ja mal, aber ich kenne das, manchmal zieht's einen einfach nicht so sehr zu einem Buch hin.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    Deine Rezi macht mich neugierig auf das Buch (die Trilogie), die sollte ich mir demnächst doch mal aus dem SUB suchen.

    Liebe Grüße

    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      es ist wirklich entzückend. Diese ganze Bücherliebe wurde in ein schönes Jugendbuch verpackt. Viel Spaß damit!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung