Freitag, 23. September 2022

Rezension: Sunset - Stephen King

| Stephen King |

Verlag: Heyne 2010
Seiten: 496 
ISBN: 9783453434677

MEINE BEWERTUNG 
- ★★★★★ - 



Kingsches Sammelsurium

„Sunset“ kündigt trotz sommerlicher Aufmachung Gänsehaut an: Stephen King greift in seine Horrorkiste und präsentiert fünfzehn Kurzgeschichten, die zum Fürchten einladen.

Wie üblich ist es schwierig, eine Rezension zu einer Anthologie zu schreiben. Verschiedene Geschichten sorgen für unterschiedliche Eindrücke und ich starte den Versuch, mein Leseempfinden überblicksmäßig in Worte zu fassen.

In „Willa“ warten Passagiere auf einen Zug, weil es einen Unfall gegeben hat. Nun ist David seine Verlobte abhandengekommen und er macht sich auf die Suche nach ihr.

„Das Pfefferkuchen-Mädchen“ läuft mit wehenden Armen in ihr Verderben, als sie sich nach einem Schicksalsschlag ganz dem Laufsport hingibt. 

„Harveys Traum“ entpuppt sich als Albtraum, den niemand erleben möchte.

„Der Rastplatz“ ist ein gefährlicher Ort, noch dazu, wenn man sich mit einem Universitätsprofessor anlegt.

Die negativen Seiten des Sports werden in „Der Hometrainer“ beschrieben. Denn unter Umständen ist es dem eigenen Körper gar nicht so recht, dass man derart auf die Fitness achtet. 

„Hinterlassenschaften“ konfrontiert Protagonist Scott Staley mit den Ereignissen des 11. Septembers als er nicht an seinem Arbeitsplatz im 110. Stock des World Trade Centers erschien.

Mit „N.“ nimmt sich ein empathischer Arzt zu sehr seines Patienten an, was ihn selbst ein Unglück beschert.

In „Die Höllenkatze“ beschreibt Stephen King schwarz auf weiß, was für jeden Katzenbesitzer Alltag ist.

„Die New York Times zum Vorzugspreis“ sorgt für Gruselstimmung, als Annie von ihrem verstorbenen Ehemann angerufen wird.

Während Arnie in „Stumm“ seine Sünden beichtet, obwohl niemand weiß, ob er überhaupt Schuld an der Misere trägt.

Hingegen bringt „Ayana“ ein Wunder in ein Krankenzimmer, welches sich von da an weiter ausbreitet.

Zum Abschluss steckt einer so richtig „In der Klemme“, was im wahrsten Sinne des Wortes beschissen ist. 

Als meisterhaft empfand ich „In der Klemme“, weil es gar so minutiös und grausig beschrieben ist. Ich enthalte mich bewusst weiteren Details, denn dieses Schmankerl des Horrors sollte zweifellos selbst gustiert werden. Dafür braucht es unbedingt einen starken Magen und ich bewundere King für seine Vorstellungskraft.

Tiefgründig und schockierend waren die „Hinterlassenschaften“, welche Scott mit dem 11. September verbindet. Meiner Meinung nach hat der Autor mit seiner Geschichte Hinterbliebene geehrt, sowie die Tatsache, dass dieser Tag die ganze Welt in Atem hielt und das Grauen bis heute unvergessen bleibt.

„Die New York Times zum Vorzugspreis“ hat mich gleichfalls berührt, wobei ich für Kings Geschichten über Eheleute ohnehin empfänglich bin. Mich trifft er damit jedes Mal mitten ins Herz, weil er zeigt, dass Liebe und Verbundenheit etwas Besonderes sind.

Insgesamt empfand ich „Sunset“ als Sammlung etwas mager, weil mich nur drei von fünfzehn Geschichten überzeugt haben. Obwohl ich Stephen King äußerst schätze und seine Werke verschlinge, hat mir diese Auswahl weniger gefallen. Meinem Gefühl nach waren die meisten Eindrücke zu kurz, der Einstieg in die Episoden zog sich, während die Pointen zu schnell gekommen sind und die jeweilige Geschichte ein abrupt abgehandeltes Ende fand. 

Meiner Meinung nach ist in „Sunset“ zwar für jeden Horror-Geschmack etwas dabei, aber seine Glanzstücke hat Stephen King eher für andere Sammlungen aufbewahrt. 

____________________
MEINE BEWERTUNG
★★★

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

12 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Ja, mit seinen Kurzgeschichten bin ich auch nicht immer so warm geworden. Allerdings hab ich schon lange keine mehr gelesen - oder? Jetzt muss ich direkt mal nachschauen *lach* Denn bewusst ist mir nur der Band Frühling, Sommer, Herbst & Tod, wo die vier Geschichten ja doch relativ lang sind.
    Jap, Blutige Nachrichten, aber auch vier Geschichten, die eher Novellen sind (für mich) ... deshalb überlege ich grade, welches Buch das war, wo auch die "Omi" drin ist. Anscheinend hab ich dazu gar keine Rezension geschrieben ... ah ich musste noch etwas weiter zurückgehen. Das war "Im Morgengrauen".
    Sorry für das wirre Schreiben, es ist einfach noch zu früh *lach*
    Jedenfalls sind diese Kurzgeschichten für mich auch nicht immer das richtige und mir gefallen oft nur wenige davon.

    Schade, aber immerhin hast du damit wieder ein weiteres von der King-Liste abgehakt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      mit Kurzgeschichten tue ich mir allgemein schwer, weil sie eben zu kurz sind. :D Da habe ich kaum Zeit in der Handlung anzukommen, dann ist sie schon wieder vorbei.

      Mit Novellen geht es bei mir schon eher. Zum Beispiel mochte ich "Der Nebel" sehr! Doch da ist auch mehr Substanz vorhanden.

      "Omi" ist (auch) in "Blut" drin. Das lesen wir ja gerade und es ist ein Abschnitt in der Leserunde. Aber ich habe "Omi" auch schon einzeln gelesen und ich fand die Geschichte wirklich gut.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Ja, das ist das Problem :D Das muss der Autor halt können, in dem kurzen Zeitraum etwas zu erzählen, was nicht mehr braucht, was einen aber gut unterhält und nicht unbefriedigt zurücklässt... Der Nebel mochte ich auch sehr, das war ja aber auch etwas länger :D

      Ahhh, Omi fand ich auch gut, glaub ich, da kann ich mich noch dran erinnern xD

      Löschen
  2. Hallo liebe Nicole

    Das stimmt, Anthologien sind wirklich irgendwie eine Sache für sich. Von Stephen King habe ich als Kind "Im Kabinett des Todes" gelesen, das war wirklich sehr faszinierend und unterhaltsam, ich erinnere mich aber auch, dass mich längst nicht alle Geschichten überzeugen konnten (obwohl ich mich sonst nicht mehr an sehr viel erinnere).

    Hast du "Im Kabinett des Todes" gelesen?

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ja, "Im Kabinett des Todes" habe ich gelesen und da ist „Autopsieraum vier“ drin. Die Geschichte mag ich besonders gern, weil sie sogar witzig ist.

      Kurzgeschichten liegen mir selbst wohl weniger. Aber da ich Stephen King eben gerne lese, müssen die auch sein. XD

      Obwohl ich als Kind schon gerne Kurzgeschichtensammlungen gelesen habe. Damals konnte ich wahrscheinlich schneller abschaltern und war rascher im Geschehen drin.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu Nicole :D

    Ich mag ja die Kurzgeschichten und auch die Novellen von Stephen King sehr gerne, da schwafelt er wenigstens nicht so endlos herum wie bei manchen Wälzer ;D

    Den Kurzgeschichtenband habe ich allerdings noch nicht gelesen, interessant und auch abwechslungsreich klingen aber viele. Ich glaube, er hat damals ja auch viel in den Ellery Queens und anderen Magazinen veröffentlicht, da wurden die im deutschen ja in unterschiedlichen Bänden gesammelt. Letztendlich entscheidet wohl der Herausgeber, wie die Mischung wird ;D
    Ich hatte früher mal die "Nachtschicht" - Geschichten gelesen. Die fand ich toll. Falls mir das Buch noch mal in die Hände fällt, werde ich es lesen :D

    Übrigens habe ich nun "Der Talisman" von Straub/King gefunden. Das wird wohl mein Oktober-Buch :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      die Novellen sind mir meistens lieber. Ich mag es ja recht gern, wenn er schwafelt. XD

      "Nachtschicht" habe ich auch als Teenager gelesen. Damals fand ich es auch toll. Ich muss mal schauen, ob ich das Buch noch irgendwo habe.

      Super, dass du "Der Talisman" gefunden hast! Das Buch fehlt mir auch noch in meiner Sammlung. Und "Das schwarze Haus" müsste dann die Fortsetzung dazu sein. Vielleicht könnten wir den zweiten Teil sogar mal gemeinsam lesen? Ich spekuliere aktuell darauf, dass ich "Der Talisman" zum Geburtstag bekomme. Ansonsten hätte ich mir bei Gelegenheit das Hörbuch gegönnt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Oh Nicole,
      ich dachte, du hast den Talisman auch schon gelesen. Wenn du magst, können wir auch das zusammen lesen, ich muss es nicht unbedingt in den Oktober legen :) ich hab auch noch andere Horror-Anthologien.

      Wenn wir es zu zweit lesen, wäre ich motivierter, Peter Straub lag mir bisher nie und auch die Fantasyelemente hatten mich bisher abgeschreckt, aber Aleshanee und auch Andrea waren ja echt super begeistert :)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Ich mochte den Talisman sehr! Witzigerweise fand Andrea ja den Nachfolger Das schwarze Haus etwas besser - mir ging es andersrum :D

      Löschen
    4. Hallo Jessi,

      nein, das habe ich noch nicht gelesen. Die Fantasy-Bücher schiebe ich immer recht lang auf. :D Und dann gefallen sie mir meistens trotzdem. Gerne können wir das Buch gemeinsam lesen, wenn du magst. Im November würde es bei mir gut passen.

      Ja, Aleshanee und Andrea hat es gefallen. Und wenn Andrea es trotz Fantasy mochte, dann mögen wir es wahrscheinlich auch.

      @ Aleshanee: Ich denke, du hast uns rumgekriegt. :D

      Habt einen feinen Abend!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    5. Huhu Nicole :D

      Super, dann nehmen wir uns das Buch im November vor und ich versuche mal, noch den zweiten Teil irgendwo zu entdecken. (In der Hoffnung, dass der erste Teil wirklich so gut ist!)

      Ich bin auf jeden Fall gespannt. Über die genauen Daten kannst du gerne entscheiden und auch, wo wir lesen ;)

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    6. Hallo Jessi,

      und ich hoffe jetzt mal, dass ich es zum Geburtstag bekommen. :D Ansonsten werde ich es mir selbst schenken.

      Ich halte die Daumen, dass du auch den zweiten Teil in einem Bücherschrank entdeckst und freue mich auf unsere gemeinsame Lesezeit. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung