Donnerstag, 1. Dezember 2022

TTT # 601 | 10 Bücher mit I

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit I

Heute ist der nächste Buchstabe im Alphabet an der Reihe und wir sehen uns diesmal Titel mit dem Anfangsbuchstaben I genauer an. 

Ich lebe noch - Kate Alice Marshall Ich will dir nah sein - Sarah Nisi In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler In einer kleinen Stadt - Stephen King Im Auge der Kamera - Orkania
Infernale - Sophie Jordan Irgendwie Top - Chris P. Rolls In einem Boot - Charlotte Rogan Ich bin böse - Ali Land Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Ich lebe noch - Kate Alice Marshall
Ich will dir nah sein - Sarah Nisi 
Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque
In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler
Irgendwie Top - Chris P. Rolls
Infernale - Sophie Jordan
In einer kleinen Stadt - Stephen King
Ich bin böse - Ali Land
In einem Boot - Charlotte Rogan


Viele Titel habe ich nicht im Regal, aber die Auswahl ist gerade ausreichend gewesen. Witzig finde ich ja, dass das I bei mir großteils einen auffälligen Blaustich hat. :)


Ich lebe noch - Kate Alice MarshallIch lebe noch - Kate Alice Marshall

Allein der Wildnis Kanadas ausgeliefert, weiß Jess, dass sie dem Tod nahe ist. Sie hat schon richtig Schreckliches erlebt, aber nun erkennt sie, dass sie zerstört werden wird.
Meiner Meinung nach ist „Ich lebe noch“ ein erbarmungsloser Roman, der den Kampf ums Überleben auf ein hohes Spannungslevel führt. Düster, beklemmend, gnadenlos.


 

Ich will dir nah sein - Sarah NisiIch will dir nah sein - Sarah Nisi
 
Lester Sharp arbeitet im Fundbüro und ist außerdem sonderbar. Als er seinen neuen Nachbarin Erin begegnet, weiß er, dass es Schicksal ist. Er will ihr nah sein. Näher als es gut für Erin ist.
„Ich will dir nah sein“ ist ein fesselnder Psychothriller, der meiner Meinung nach mit latenter Spannung, einer abstoßenden Figur und bedrohlicher Atmosphäre an die Seiten bannt.



Im Westen nichts Neues - Erich Maria RemarqueIm Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque

Erster Weltkrieg an der Westfront. Paul Bäumer leistet seine Pflicht am Vaterland ab. Mitten im Schützengraben, zwischen Mörser und Granaten, beim Gasangriff den Kopf einziehend und eine Gans für einen Braten stehlend - damit ist der Pflicht längst nicht Genüge getan.
Obwohl dieses Werk bald schon 100 Jahre zählt, hat es bisher an Aktualität nicht eingebüßt und ist meiner Ansicht nach ein Klassiker, den jeder zumindest einmal gelesen haben sollte.



In dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. VosselerIn dieser ganz besonderen Nacht - Nicole C. Vosseler

Ambers Mutter ist tot. Nun muss sie aus der deutschen Kleinstadt weg und zu ihrem Vater nach San Francisco ziehen. Einsam, voll Trauer und irgendwie verlassen, versucht sie ihren Platz im Leben zu finden und trifft dabei auf den mysteriösen Nathaniel, der aus einer ganz anderen Welt zu stammen scheint.
Für mich war es ein besonderes Jugendbuch, das nicht nur besondere Themen behandelt, die sich in einer besonderen Nacht zuspitzen, sondern vor allem in eine ganz besondere Stadt einlädt und auf seine besondere Art zauberhaft zu lesen ist.

Irgendwie Top - Chris P. RollsIrgendwie Top - Chris P. Rolls

Markus ist ein Jäger, der in einschlägigen Nachtclubs auf der Pirsch nach williger Beute ist. Bis er in die Augen eines anderen Jägers blickt, und ein spannendes Spiel beginnt.
Mit "Irgendwie Top" hat Chris P. Rolls einen intensiven Gay-Romance-Roman geschrieben, der den Leser mitten in die prickelnde Jagd von gefährlichen Raubtieren versetzt.
Wer sich auf die intensive Liebesgeschichte zweier Raubkatzen einlassen will, sollte sich unbedingt mit Panther und Löwe auf Jagd begeben, weil es ein packendes Leseerlebnis und eine richtig schöne Story ist.

Infernale - Sophie JordanInfernale - Sophie Jordan

Inwiefern bestimmen die Gene unser Leben? 
Davy ist hochbegabt. Sie ist eine gute Schülerin, musikalisch hochtalentiert und für die Zukunft stehen ihr alle Türen offen. Bis sie auf das Homicidal Tendency Syndrome (HTS) positiv getestet wird, denn Davys DNA identifiziert als Mörderin.
Ich habe Sophie Jordans „Infernale“ als außergewöhnliche Dystopie empfunden, die vielleicht etwas ruhiger angelegt ist, dadurch aber noch mehr zum Nachdenken anregt und sich meiner Meinung nach durch die realistischen Elemente und beunruhigende Atmosphäre als infernalisches Highlight auszeichnet.

In einer kleinen Stadt - Stephen KingIn einer kleinen Stadt - Stephen King

Es ist ein neuer Laden in der Stadt! "Needful Things" öffnet seine Türen und lädt seine Kunden zur Erfüllung innigster Wünsche und Sehnsüchte ein. Der Preis ist verhandelbar, jedoch darf man die Rechnung nicht ohne das Grauen machen!
Alles in allem ist „In einer kleinen Stadt“ ein großartiger Roman von einem meisterlichen Autor, den man bei Interesse oder als Horror-Leser beim besten Willen nicht umgehen darf.



Ich bin böse - Ali LandIch bin böse - Ali Land

Milly ist 15 und wird in einer Pflegefamilie untergebracht. Ihre wahre Identität muss verborgen bleiben, weil ihre Mutter eine Serienmörderin ist und diese dank Milly gefasst werden konnte. Die Gerichtsverhandlung steht bevor und Milly kämpft mit ihrem schlechten Gewissen, weil sie sich selbst die Schuld an den Todesfällen gibt. Gleichzeitig wird ihr das Leben von Phoebe - der leiblichen Tochter der Pflegeeltern - so richtig schwer gemacht. Doch Phoebe weiß nicht, dass auch Milly böse sein kann …
Ali Land hat meiner Meinung nach einen außergewöhnlichen Spannungsroman geschrieben, der den Leser von Anfang bis Ende fesseln kann. Wer sich schon einmal gefragt hat, wie es den Kindern von Serienmördern ergeht, ruhige Spannung und einen interessanten Erzählstil mag, hat mit „Ich bin böse“ einen Pageturner gefunden, der bestimmt noch viele Leser für sich einnehmen wird. 

Im Auge der Kamera - OrkaniaIm Auge der Kamera - Orkania

Nach seinem erholsamen Sommerurlaub kommt Erich an seinen Arbeitsplatz als Nachtwärter zurück und bekommt es plötzlich mit der Angst zutun. Seltsame Geräusche in den Gängen, mysteriöses Weißrauschen auf den Monitoren und ein Bild, das sich scheinbar ständig selbst verrückt. Wer würde da nicht an seinen Sinnen zweifeln?
Für mich war es eine gute Gruselgeschichte, mit „realistischen“ Spukelementen. Vielleicht war sie etwas zu beschaulich und eine Spur zu behäbig, aber hier empfehle ich, dass man sich bei Interesse auf jeden Fall ein eigenes Bild von Erichs Nachtdienst machen soll.

In einem Boot - Charlotte RoganIn einem Boot - Charlotte Rogan

Zwei Jahre nach dem Untergang der Titanic kommt es erneut zu einem Schiffsunglück. 
Zwar waren auf der Zarin Alexandra ausreichend Rettungsboote vorhanden, nur ist die Hälfte davon verbrannt. Durch eine falsche Beschriftung der übrigen Boote befinden sich zu viele Personen in einem Boot, das aufgrund der Überfüllung zu kentern droht.
Trotz des relativ ruhigen Stils hat mir dieser Roman gut gefallen und ist meiner Meinung nach weiterzuempfehlen. Nur wer sich Dramatik und Sensation davon verspricht, wird leider enttäuscht werden.



Trotz der bemerkenswerten Farbähnlichkeit sind doch verschiedenste Genres vertreten. Mein Lieblingstitel davon ist "Ich lebe noch", weil es zu den diesjährigen Highlights zählt. 

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Welche I-Bücher hast du in deinem Regal entdeckt?

Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    ja, der Buchstabe war wirklich nicht einfach, zumal ich meine beiden Lieblingstitel mal nicht nennen wollte, da ich sie immer nennen. Aber ich habe dann knapp 10 geschafft. ich habe auch einen King Titel dabei. Ich hatte überlegt aber kenne ich kennen Deinen Titel eher als needful things so dass ich Insomnia genommen habe. King ist ja fast bei jedem Thema dabei. Ich wünsche Dir einen schönen Tag. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      das ist wahr, Stephen King ist auch bei mir fast immer dabei. Er schreibt so viel, dass er fast zu jedem Thema passt. :D

      "Insomnia" kenne ich als "Schaflos - Insomnia". Das mochte ich wahnsinnig gern. <3

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole,

    optisch gefällt mir deine Liste gut. Infernale und Ich bin böse hatten wir 2017 dabei. Bei Infernale fand ich Teil 1 ja ziemlich interssant, Teil 2 aber voll enttäuschend. Und auch Ich bin böse hätte ich nicht mehr mit in die Liste genommen, das hatte damals Heike gelesen, ich hab es später aber angelesen und es war nicht meins.
    Mit King haben wir eine halbe Gemeinsamkeit, da hab ich heute auch ein Buch auf der Liste. In dieser ganz besonderen Nacht ist mir schon öfters ins Auge gestochen.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ich habe mir jetzt erst meine 2017er-Liste angesehen. Die ist fast identisch mit dieser hier. XD

      Bei "Infernale" mochte ich den zweiten Teil auch nicht. Das war damals ein richtiger Flop für mich.

      Stephen King geht fast bei jedem Thema. Er schreibt ja so viel, dass da schon einiges an Auswahl da ist.

      Bei "In dieser ganz besonderen Nacht" haben mir die Beschreibungen von San Francisco sehr gut gefallen. Das wirkte alles extrem lebendig.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    bei dir entdecke ich eine Menge unbekannter Bücher, jedenfalls sind mir auf Anhieb nur wenige Autoren/Bücher bekannt. Gelesen habe ich (lang, lang ist es her) IN EINER KLEINEN STADT. IRGENDWIE TOP klingt interessant, das sehe ich mir mal genauer an.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/3EOOMbb

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      "Irgendwie Top" war eine Empfehlung, die sich auf jeden Fall gelohnt hat! Faszinierend geschrieben. Es gab nur einen Punkt der mich etwas gestört hat, sonst hätte es 5 Sterne gekriegt.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Ich hatte am Ende doch mehr Auswahl, als ich anfangs gedacht habe. Deswegen konnte ich fast ausschließlich auf Bücher zurückgreifen, die mir auch gefallen haben.
    Von deiner Liste kenne ich einige vom sehen her, gelesen habe ich bisher noch keins. "Infernale" war lange Teil meiner WuLi, aber gelesen habe ich es doch nie. Und jetzt reizt es mich nicht mehr so. "Irgendwie Top" hab ich noch auf dem Schirm, aber ob ich es lesen werde, weiß ich noch nicht.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit I

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      "Infernale" ist wirklich gut, aber der zweite Teil war regelrecht bescheiden. Manchmal liegen Top und Flop sehr nah beieinander.

      "Irgendwie Top" habe ich auf eine Empfehlung hin gelesen und es war richtig, richtig toll. Ich glaube, das würde dir schon gefallen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,

    das I ist nicht so häufig vertreten, aber nach einiger Sucherei fand ich mir mehr Titel, als benötigt. Da konnte ihc dann sogar die bestbewerteten Bücher aussuchen.
    Deine Liste hat wirklich mit Ausnahme des gelben Covers einen Blaustich. Das muss man erst mal hinbekommen. :-)

    Den Klassiker von Remarque habe ich noch nie gelesen, kenne den Inhalt aber von einem Film (wie ich mich zu erinnern meine, könnte aber auch ein Theaterstück gewesen sein). Das ist auf alle Fälle ein absolut beeindruckendes Werk.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Barbara

    https://sommerlese.blogspot.com/2022/12/top-ten-thursday-143.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ja, farblich ist meine I-Liste schon etwas merkwürdig geraten. XD Aber recht viel andere I-Titel hätte ich gar nicht.

      Ich kann mich auch dunkel erinnern, dass es von "Im Westen nichts Neues" eine Verfilmung gibt. Ich glaube, in der Schule haben wir davon mal ein Stück gesehen. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

      Schönen Adventssonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    oh, auf "In einer kleinen Stadt" bin ich gar nicht gekommen. Heute haben wir mal nichts gemeinsam. Ich fand das "I" aber auch nicht so einfach.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      beim I hatte ich auch nicht so viel Auswahl. Der Buchstabe ist gar nicht so einfach.

      Schönen Adventssonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    ich habe zwei Bücher aus deiner Liste gelesen: In dieser ganz besonderen Nacht und Irgendwie Top. Haben mir damals beide gut gefallen. :)
    Vom Rest kenne ich ein paar vom Sehen, einige andere kamen mir spontan jetzt aber nicht so bekannt vor oder ich hab es wieder vergessen, wenn ich sie vielleicht schon mal gesehen habe ;)
    Sieht auf jeden Fall nach einer sehr abwechslungsreichen Liste aus. :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,

      "In dieser ganz besonderen Nacht" mochte ich wegen der Beschreibungen von San Francisco sehr gern. Das Buch hat schon einen sehr schönen Flair eingefangen. "Irgendwie Top" mochte ich auch sehr gern. :)

      Von den Genres her, ist es einigermaßen abwechslungsreich geworden. Aber den blaufarbigen Coverstich kann ich mir nicht so recht erklären. XD

      Schönen Adventssonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    "In einer kleinen Stadt" ist wieder mal ein tolles Buch von King! Das hab ich ja letztens sogar nochmal gelesen, sehr böse :)
    Und dann kenne ich noch "Infernale", da fand ich den ersten Band echt gut, aber der zweite driftete mir dann leider mal wieder zu sehr in die Lovestory ab...

    "Im Westen nichts neues", davon hab ich natürlich gehört, aber darüber lese ich einfach nicht gerne... kam da nicht gerade ein Kinofilm raus? Ich glaub mich zu erinnern, dass Martina den angeschaut hat. Allerdings hab ich in den letzten 2 Tagen so viele Monatsrückblicke durchgeschaut dass ich mir nicht sicher bin ^^

    Die anderen klingen alle interessant, aber für die Wunschliste ist für mich nichts dabei, zum Glück xD

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      von "Infernale" war ich damals sooo begeistert und der zweite Band konnte gar nichts. Das war eine Enttäuschung.

      Ich habe mich noch gar nicht durch die Monatsrückblicke gestöbert. Vielleicht finde ich den Beitrag ja. Gehört hätte ich noch nicht, dass es von "Im Westen nichts Neues" einen aktuellen Film gibt.

      Es tut gut, wenn die Wunschliste nicht ständig gefüllt wird. Die ist eh meistens schön prall. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Habs gefunden, war tatsächlich bei Martina :)
      https://martinasbuchwelten.blogspot.com/2022/12/mein-lesemonat-november.html

      Löschen
    3. Danke dir! :) Mittlerweile hatte ich es auch schon entdeckt.

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    von deiner Liste kenne ich nur Infernale. Da habe ich einige Zeit überlegt, ob ich die Reihe lesen soll, aber sie irgendwann aus den Augen verloren. Im Westen nichts Neues haben wir damals in der Schule geschaut. Die Buchvorlage kenne ich nicht.
    Interessant hört sich In dieser ganz besonderen Nacht an. Das Buch werde ich mir genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinette,

      "In einer ganz besonderen Nacht" hat so ein schönes Flair von San Francisco vermittelt. Das fand ich wunderbar umgesetzt.

      Bei Infernale mochte ich den ersten Band total gern und der zweite war dann genau das Gegenteil: ein Flop!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung