Montag, 1. Mai 2023

Eingezogen! [04|2023]

Neuzugänge April 2023

Wie war das noch mit Zurückhaltung und SuB-Abbau? Im April hat es damit eindeutig nicht geklappt. :P

Da mein April allgemein kein glänzender Monat war, habe ich wohl Frust beim Bücher-Shopping abgebaut. XD Jedenfalls begrüße ich folgende Titel neu im Regal: 

✔︎ Erinnere dich! - Max Reiter
Escape Time - Chris McGeorge
Das Geburtstagsfest - Judith W. Taschler
Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon
The Boys of Summer - Richard Cox
Forever Material - Alexis Hall
Auf Samtpfoten durch die Geschichte: Wie wir Katzen die Welt eroberten - Paul Koudounaris
Stranded - Die Insel - Sarah Goodwin

Tatsächlich habe ich sogar "Erinnere dich!" gelesen, das mir recht gut gefallen hat. 

Neue Bücher April 2023

Reihenfortsetzungen, spannende Bücher und ein bisschen Farbe hat mir der April gebracht. :)

Erinnere dich! - Max Reiter Escape Time - Chris McGeorge Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon The Boys of Summer - Richard Cox
Das Geburtstagsfest - Judith W. Taschler Forever Material - Alexis Hall Auf Samtpfoten durch die Geschichte: Wie wir Katzen die Welt eroberten - Paul Koudounaris Stranded - Die Insel - Sarah Goodwin
Affiliate Links via Amazon *


Erinnere dich! - Max Reiter
© Fischer / Amazon*
Erinnere dich! - Max Reiter
Verlag: Fischer 2023 | Seiten: 336 | ISBN:978-3651025059

“20 Jahre ist es her, dass die Abiturientin Maja bei einer Wanderung spurlos verschwand. 20 Jahre, in denen ihr Freund Arno Seitz jede Erinnerung an das traumatische Ereignis verdrängt hat. 
Jetzt kommt beim Abiturtreffen vieles wieder hoch – Bilder, Gefühle, längst Vergessenes. Die Freunde von damals beschließen, den Wanderweg noch einmal gemeinsam zu gehen. Und jemand, der sich nicht zu erkennen gibt, zwingt Arno, sich endlich seinen Erinnerungen zu stellen. 
Er hat Maja als Letzter gesehen. Er weiß genau, wo sie an jenem Morgen waren. Er hat sie in die Höhle gelockt. Aber was ist dann passiert?" (Klappentext: Fischer)

➜ Das schrille Cover schreit nach Aufmerksamkeit und die Inhaltsbeschreibung hat mich angesprochen. "Erinnere dich!" ist bereits gelesen. Meine Rezension findet sich ➜HIER.

Escape Time - Chris McGeorge
© Knaur / Amazon*
Escape Time - Chris McGeorge
Verlag: Knaur 2023 | Seiten: 416 | ISBN:978-3426227886

“Shirley Steadman kann kaum glauben, was sie da im Radio hört: lokale Nachrichten, harmlose Unfälle – aber das Datum ist das von morgen! Erst denkt die 70-Jährige noch, dem Piratensender, den sie zufällig entdeckt hat, sei ein Fehler unterlaufen. Doch am nächsten Tag ereignet sich alles exakt wie gemeldet. Kann es wirklich sein, dass jemand die Zukunft vorhersieht? Oder wird sie, die hin und wieder mit ihrem toten Sohn spricht, langsam verrückt? Fasziniert und beunruhigt zugleich schaltet Shirley den Sender immer häufiger ein. Doch dann berichtet der Nachrichtensprecher von einem Mord. Und Shirley ist die Einzige, die ihn verhindern kann …" (Klappentext: Knaur)

➜ Von Chris McGeorge habe ich bisher nichts gelesen, obwohl seine Bücher allseits bekannt sind. Zeitreise-Themen finde ich recht spannend und ein Radio, dass von Ereignissen vom nächsten Tag berichtet hat definitiv mein Interesse geweckt. 

Das Geburtstagsfest - Judith W. Taschler
©Droemer / Amazon*
Das Geburtstagsfest - Judith W. Taschler
Verlag: Droemer 2019 | Seiten: 352 | ISBN:978-3426281888

“Ein Geburtstagsfest, ein unerwünschter Gast und eine unabwendbare Katastrophe
Zu seinem 50. Geburtstag wollen die drei Kinder von Kim Mey ihren Vater mit einem besonderen Gast auf der Familien-Geburtstagsfeier überraschen: Ohne sein Wissen haben sie Tevi Gardiner eingeladen, jene Frau, mit der Kim als Kind aus Kambodscha geflohen ist. Und die er seit 25 Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch statt sich wie erwartet zu freuen, reagiert Kim seltsam abweisend. Auch Ines, die Mutter der drei, begegnet Tevi unterkühlt. Was Kim und Ines jahrzehntelang verschwiegen haben, verschafft sich nun unaufhaltsam Gehör: die wahren Begleitumstände jener dramatischen Flucht aus Kambodscha und das schreckliche Ende einer großen Liebe.
So lässt eine scheinbar harmlose Überraschung ein Geburtstagsfest in einem Familien-Drama enden …" (Klappentext: Droemer)

➜ Dieses Buch hat schon relativ lang auf meiner Wunschliste gewartet, obwohl es eher nicht mein übliches Genre ist. Die zugehörigen Rezension sind schon sehr begeistert und mich hat damals Martinas Rezension darauf aufmerksam gemacht. 

Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon
© Luzifer / Amazon*
Matthew Corbett und der maskierte Rächer - Robert McCammon
Verlag: Luzifer 2023 | Seiten: 650 | ISBN:978-3958357204

“Wir schreiben das Jahr 1703, und »Problemlöser« Matthew Corbett wird vermisst. Sein Kampfgefährte Hudson Greathouse versucht Matthews letzten bekannten Spuren nachzugehen. Zuerst scheint es, als wäre Matthew Corbett gestorben, doch dann finden sich Hinweise darauf, dass man ihn des Mordes an einer jungen Frau beschuldigte und nach London gebracht hat. Dort ist Matthew im berühmt-berüchtigten Newgate-Gefängnis inhaftiert, wo er die Bekanntschaft eines mysteriösen, maskierten Rächers macht, der für zahlreiche schreckliche Morde verantwortlich sein soll. Greathouse und Matthews Geliebte Berry Grisby begeben sich auf eine lange und beschwerliche Seereise nach England, um ihrem Freund zu Hilfe zu eilen, ohne zu wissen, ob es dafür nicht bereits zu spät ist …" (Klappentext: Luzifer)

➜ Und hier ist auch schon der achte Band um Problemlöser Matthew Corbett aus New York, der ab 5. Mai in einer Leserunde hier bei mir gelesen wird. :) 

The Boys of Summer - Richard Cox
© Luzifer / Amazon*
The Boys of Summer - Richard Cox
Verlag: Luzifer 2019 | Seiten: 504 | ISBN:978-3958354487

“Als 1979 ein Tornado über die Stadt Wichita Falls in Texas hinwegfegt, verändert das auf tragische Weise die Leben unzähliger Menschen. So auch von Todd Willis, der in einen seltsamen Wachkoma-Zustand fällt. Vier Jahre später erwacht Todd in einer Welt, die ihm gleichzeitig bekannt, aber auch unendlich fremd erscheint. Es fällt ihm schwer, Halluzinationen aus seinem langen Schlaf von der Realität zu unterscheiden. Und er entwickelt seltsame Fähigkeiten. Er kennt Lieder, die erst noch komponiert werden müssen, und er liest die Gedanken und Gefühle anderer Menschen, als lägen sie wie ein offenes Buch vor ihm. Schnell findet er neue Freunde, den Club der BOYS OF SUMMER, die von Todds seltsamer Beziehung zu der Welt um sie herum fasziniert sind. Zusammen erleben die fünf Jungen einen Sommer des Erwachsenwerdens, der ersten Liebe, des Verrats und eines Geheimnisses, das so schrecklich ist, dass sie einen Schwur leisten, nie wieder darüber zu sprechen. Fünfundzwanzig Jahre später kehrt das Dunkel jedoch nach Wichita Falls zurück und die fünf mittlerweile erwachsenen Männer sehen sich gezwungen, sich noch einmal den Wunden ihrer Vergangenheit zu stellen. Und ihren Erinnerungen an jenen verhängnisvollen Sommer, die auf eigentümliche Art von der Realität abzuweichen scheinen …" (Klappentext: Luzifer)

➜ Coming-of-Age getarnt als Horror-Roman lese ich total gerne. Ich hoffe mal, dass "The Boys of Summer" schöne Gänsehaut-Momente für mich hat.  

Forever Material - Alexis Hall
© LYX / Amazon*
Forever Material - Alexis Hall
Verlag: LYX 2023 | Seiten: 512 | ISBN:978-3736318083

Gesucht: Der Mann fürs Leben. Muss nicht perfekt sein ...
Aus ihrer Fake-Beziehung ist längst etwas Echtes geworden. Luc und Oliver sind verliebt und könnten eigentlich nicht glücklicher sein. Doch dann bricht auf einmal der Heiratswahn aus, und alle um sie herum geben sich das Jawort. Von den ganzen Zukunftsplänen in seinem Bekanntenkreis unter Druck gesetzt, beginnt Luc sich zu fragen, ob Oliver und er auch den nächsten Schritt wagen sollten. Aber beide merken schnell, dass es für ein Happy End mehr braucht als bloß einen Heiratsantrag ..." (Klappentext: LYX)

➜ Im April habe ich endlich den ersten Teil "Boyfriend Material" ➜Rezension gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass gleich die Fortsetzung eingezogen ist. 

Stranded - Die Insel - Sarah Goodwin
© Lübbe / Amazon*
Stranded - Die Insel - Sarah Goodwin
Verlag: Lübbe | Seiten: 400 | ISBN:978-3404188789

“Für Maddy wird ein Traum wahr: Sie nimmt an einem neuartigen Fernsehexperiment teil, in dem acht Fremde auf einer einsamen schottischen Insel überleben müssen, ein Jahr lang, mit nur minimaler Ausrüstung und ohne Kontakt zur Außenwelt.
18 Monate später ist Maddys Traum zum Albtraum geworden. Die Behörden greifen die junge Frau in einem Fischerdorf auf dem Festland auf. Verzweifelt berichtet sie, wie das Boot, das die Teilnehmer nach einem Jahr abholen sollte, nicht kam. Und davon, wie in den folgenden Wochen einer nach dem anderen starb, nicht durch Hunger oder Krankheit, sondern durch menschliche Hand. Doch was verschweigt Maddy? Und wie schaffte sie es, die Insel lebend zu verlassen?" (Klappentext: Lübbe)

➜ Das Buch wäre fast an mir vorbei gegangen, hätten es Martina von Martinas Buchwelten und Sabine von Buchmomente nicht schon rezensiert. Martina ist sehr begeistert von diesem Survival-Roman ➜Martinas Rezension, während Sabine enttäuscht von der fehlenden Spannung war ➜Sabines Rezension. Ich bin gespannt, ob es meinen Geschmack bedient.

Auf Samtpfoten durch die Geschichte: Wie wir Katzen die Welt eroberten - Paul Koudounaris
© Benevento / Amazon*
Auf Samtpfoten durch die Geschichte: Wie wir Katzen die Welt eroberten - Paul Koudounaris
Verlag: Benevento 2023 | Seiten: 288 | ISBN:978-3710901621

“Kulturgeschichte aus Katzenhand! Auf unnachahmliche Art erzählt Katzendame Baba in diesem prächtig gestalteten Geschenkbuch von der wechselhaften Beziehung zwischen Mensch und Mieze. Gemeinsam mit ihrem zweibeinigen Co-Autor Paul Koudounaris, Kunsthistoriker und Katzenexperte, begibt sie sich auf eine Reise durch die Zeit. Sie begegnen Babas wilder Urahnin Felis und der altägyptischen Katzengöttin Bastet, lernen Wissenswertes über die Rolle der Katze in Mittelalter und Aufklärung, stechen mit den wagemutigsten Schiffskatzen in See und folgen den Spuren von Babas Vorfahren bis hin ins Weltall." (Klappentext: Benevento)

➜ Ich liebe Katzen. Eigentlich müsste das schon ausreichend als Begründung sein. :D Hierbei handelt es sich um eine spontane Reaktion, weil ich das Buch auf LovelyBooks gesehen und mich  gleich dafür beworben habe. Ich habe Glück gehabt. :)


Vielleicht sollte ich mich einfach daran gewöhnen, dass mein SuB nicht kleiner wird. XD Die Bücher hier mussten als Mood-Management einfach her. ;)

Kennst du schon Bücher davon?
Ist für deinen Lesegeschmack etwas dabei? 
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


6 Kommentare:

  1. Servus Nicole,
    das kenne ich zu gut. Hab auch noch einen Gutschein, den ich auch noch einlösen wollte. Bei mir wird aber sowieso Ende des Monats einen Buchkauf geben, da ich dann wieder einen Brocken bezüglich Uni abgeschlossen hab. Als Belohnung sozusagen.

    Da komm ich dann genau zur richtigen Zeit, wenn du deine Neuzugänge zeigst. "Erinnere dich" und "Die Insel" klingt auf jeden Fall nach meinem Geschmack.

    Daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt. Kleiner wird er nur durchs Ausmisten. :)
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      du wirst lachen, hier schlummert auch noch ein Bücher-Gutschein von Weihnachten. :D Einen Teil davon habe ich für Matthew Corbett eingesetzt, denn das Buch war schon richtig teuer. Oh ja, wenn die Uni abgeschlossen ist, da darf man sich schon mehr als eine Kleinigkeit gönnen. :) Bin gespannt, was du dir dann um deinen Gutschein holen wirst.

      "Erinnere dich!" habe ich sogar schon gelesen und die Rezension dazu erscheint diese Woche. Auf "Die Insel" bin ich ebenfalls total neugierig.

      Nein, ich miste nicht mehr oder kaum mehr aus. Ich kaufe mir wirklich nur mehr Bücher, die ich wirklich, wirklich haben will. XD Da bin ich schon sehr wählerisch geworden.

      Liebe Grüße und schönen Feiertag
      Nicole

      Löschen
    2. Dann freu ich mich jetzt schon auf die Rezension. Du hast bestimmt nur mehr einzelne Buchstaben mehr übrig bei der ABC Challenge, so viel du rezensierst. :)

      LG Lisa

      Löschen
    3. Hallo Lisa,

      die Rezension ist schon erschienen. :)

      Nein, so viele Buchstaben habe ich noch gar nicht beisammen. Viele Rezensionen stammen sogar noch vom letzten (!) Jahr und werden nach und nach veröffentlicht. Die zählen natürlich nicht für die Challenge. Ich hinke da doch hinterher. :/

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    ich bin schon sehr gespannt, wie dir "Das Geburtstagsfest" und "Stranded" gefallen wird. Bei Stranded: Die Insel habe ich leider keinen farbigen Buchschnitt als Leseexemplar bekommen. Schade!
    "Das Geburtstagsfest" hat einen besonderen Platz im Buchregal. Ich hoffe du bist genauso begeistert! Sabine von Buchmomente hat es übrigens auch gelesen und da waren wir einer Meinung ;)
    Für "Erinnere dich!" habe ich mich bei vorablesen beworben, aber leider nicht gewonnen. Macht nichts! Ich behalte es auf jeden Fall im Auge!

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      den farbigen Buchschnitt bei "Stranded" habe ich auch nicht. Bei mir ist es wieder einmal das eBook geworden. Das gab es recht günstig und da musste ich natürlich sofort zuschlagen, nachdem ich deine Rezension gelesen habe. :D

      Das habe ich mir gedacht, dass du dir für "Das Geburtstagsfest" ein besonderes Plätzchen ausgesucht hast. Das merkt man deiner Rezension richtig an. Aber auch andere Meinungen dazu sind sehr begeistert. Mal abwarten, wann ich dazu komme.

      Liebe Grüße und schönen Feiertag
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung