Freitag, 5. Mai 2023

Leserunde | Matthew Corbett und der maskierte Rächer

Leserunde: Matthew Corbett und der maskierte Rächer
 
Weiter geht es mit Matthew Corbett und seinem mysteriösen Verschwinden in den Kolonien von Amerika! Wir wollen wir die nächste Herausforderung angehen und ich freue mich auf die gemeinsame Lesezeit. 

I N H A L T
"Wir schreiben das Jahr 1703, und »Problemlöser« Matthew Corbett wird vermisst. Sein Kampfgefährte Hudson Greathouse versucht Matthews letzten bekannten Spuren nachzugehen. Zuerst scheint es, als wäre Matthew Corbett gestorben, doch dann finden sich Hinweise darauf, dass man ihn des Mordes an einer jungen Frau beschuldigte und nach London gebracht hat.
Dort ist Matthew im berühmt-berüchtigten Newgate-Gefängnis inhaftiert, wo er die Bekanntschaft eines mysteriösen, maskierten Rächers macht, der für zahlreiche schreckliche Morde verantwortlich sein soll. Greathouse und Matthews Geliebte Berry Grisby begeben sich auf eine lange und beschwerliche Seereise nach England, um ihrem Freund zu Hilfe zu eilen, ohne zu wissen, ob es dafür nicht bereits zu spät ist ..." 
(Quelle: Luzifer Verlag)

L E S E A B S C H N I T T E

1) Leseabschnitt: EINS: Kapitel 1 - 5
2) Leseabschnitt: ZWEI: Kapitel 6 - 15
3) Leseabschnitt: DREI: Kapitel 16 - 22
4) Leseabschnitt: VIER: Kapitel 23 - 27
5) Leseabschnitt: FÜNF: Kapitel 28 - Ende



MIT
Andrea von LeseBlick
Aleshanee von Weltenwanderer
Sven
& mir

Am 5. Mai 2023 beginnt die Leserunde zu diesem Buch.
Interessierte sind herzlich eingeladen!


80 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Herzlich willkommen in die Runde! :)

      Löschen
    2. Schönen guten Morgen! Hach ich freu mich ja schon so :)

      Ich werde jetzt vor der Arbeit allerdings erstmal noch "Bios" fertig lesen - und heute Abend werde ich mir eure Kommentare zur Leserunde vom Vorband anschauen. Ich weiß leider nur noch super wenig, was da genau passiert ist, grade am Ende, und hoffe, dass ich mir bei euch ein bisschen das Gedächtnis auffrischen kann.
      Vielleicht schaffe ich es dann auch in den neuen Band noch reinzuschnuppern.

      Morgen arbeite ich ja auch bis 20:30, also werde ich wohl am Sonntag erst so richtig durchstarten können ... dabei würde ich am liebsten sofort anfangen! :D

      Bis dahin eine schöne Zeit! Aleshanee

      Löschen
    3. Auch von mir ein Hallo.
      Ich konnte es nicht lassen und habe heute morgen zum ersten Kaffee 10 Seiten gelesen und hach....
      Ich freu mich so sehr!!!!!

      Ich versuche heute Abend weiterzulesen, ansonsten starte ich so richtig morgen. Habt alle einen tollen Freitag 😊

      Löschen
    4. Hallo in die Runde. Ich hatte gestern noch keine Zeit reinzuschauen. Freue mich aber riesig auf das Buch und werde dann auch loslegen 😁.Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß.

      Löschen
    5. Anonym ist Sven, gleich mal geändert 😊

      Löschen
    6. Sorry, ich muss nur mal was testen 😅

      Löschen
    7. Tobe dich ruhig aus, Sven.

      Ich habe gestern schon ein bisschen gelesen und werde es mir jetzt mit dem restlichen Leseabschnitt im Bett gemütlich machen.

      Löschen
  2. 1) Leseabschnitt: EINS: Kapitel 1 - 5

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur ganz kurz - ich hab jetzt natürlich nicht widerstehen können und gestern Abend in die ersten Seiten reingeschnuppert: und zum Glück flechtet der Autor hier auch wieder Erinnerungen ein, was passiert ist! Ich hab es echt überhaupt nicht mehr gewusst, bzw. hatte nur so ein paar Details aus dem Vorband noch im Kopf. Das Ende war mir noch so vage bekannt, zumindest die Hütte und die "verrückte Frau" :D Dass der Graf ihn dort allerdings rausgeholt hat hätte ich jetzt nicht mehr auf dem Schirm gehabt!

      In der Leserunde vom vorherigen Band habt ihr auch sehr sehr wenig gespoilert ^^ Ich hatte ja gehofft, mein Gedächtnis etwas aufzufrischen, aber ich muss gestehen, dass meine Erinnerung mir oft wie ein Sieb vorkommt xD

      Ich wünsch euch heute viel Spaß mit dem ersten Abschnitt und bin schon sehr gespannt wie sich das alles entwickeln wird!

      Löschen
    2. Bin jetzt mit dem ersten Abschnitt durch. Da immer so viel Zeit zwischen den Büchern liegt, kann ich mich auch an vieles nicht mehr erinnern. Zum Glück baut der Autor einige Verweise ein. So ist mir doch nach und nach das wichtigste wieder eingefallen.

      Ich finde es super wie Hudsons Suche nach Matthew erzählt wird. Zum Glück schön gestrafft und aufs wesentliche reduziert. Ich mag die Sprünge innerhalb eines Kapitels. Es wirkt aber nicht gehetzt.

      Einmal mehr sind wir an Deck eines Schiffes, der Autor liebt das scheinbar 😁. Ich mag die bildhafte Sprache sehr und konnte mir den Sturm sehr gut vorstellen, schon wenn ich daran denke, werde ich seekrank 🤢. Das wäre mein persönlicher Alptraum.

      Ich finde super, dass Barry mit auf die Reise kommt. Habe mir für die beiden immer ein Happy End gewünscht, mal sehen ob sie des Glückes holt sind oder weiter von Barrys Pech verfolgt werden.

      Ich freu mich, wenns jetzt erstmal vom Schiff runter geht.

      Löschen
    3. Einen wunderschönen Guten Abend.

      Sven, ich freue mich auf vom Schiff bzw den Schiffen herunterzukommen und endlich in England "zu stranden".

      Bei Nicole und mir ist Band 7 ja erst 2 Monate her, also war der Übergang bei mir fantastisch.

      Ich freue mich sehr, dass die Geschichte derzeit viel aus Hudsons Sicht erzählt wird und freue Mich auff die Suche. Und auch das Berry dabei ist, die kleine Unglücksfee^^

      Ich hoffe der Preuße hat viel Wasser geschluckt und ist nun wirklich Geschichte. Professor Fell sind wir noch keinen Schritt näher. Ich freue mich auf alles was kommt.

      Löschen
    4. Einen schönen guten Morgen in die Runde!

      Ich finde das ja immer sehr faszinierend, wenn eigentlich nicht viel passiert und man dennoch beim lesen nicht das Gefühl hat, dahin zu dümpeln :D

      - Greathouse macht sich mit Berry auf die Suche nach Matthew
      - Und Matthew hat zum Glück sein Gedächtnis wieder und sich dem Grafen entledigt

      Mehr war es bisher eigentlich nicht. ABER ich merke wieder, wie sehr ich den Stil von McCammon mag! Er beschreibt so anschaulich und mit so vielen unüblichen Vergleichen, das es einfach was besonderes ist!
      Die Schauplätze und die Figuren sind immer sehr präsent – und ja, zum Glück sind mir auch einige Erinnerungen gekommen, die ich völlig vergessen hatte!

      Quinn Tate z. B. – was da in der Hütte passiert ist wusste ich nur noch ansatzweise und grade diese Lichtblitze der Erinnerungen, die Matthew anfangs im Schiff hat, haben mir sehr geholfen auch mich wieder auf den neuesten Stand zu bringen.
      Allerdings waren viele der Namen, die auftauchen, als Greathouse mit dem Schiff abfährt, völliges Neuland für mich. Ich konnte sie leider gar nicht mit den Vorbänden in Verbindung bringen… aber mal sehen, viele spielen jetzt hier auch sicher gar keine Rolle.

      Berry und Matthew.
      Seine Abweisung zu ihren Schutz hat mir damals nicht so gefallen, glaub ich. Gar nicht wegen der Handlung, sondern weil ich solche „Trennungsgründe“ an sich immer so unsinnig finde. Mit der Wahrheit fährt man da einfach besser. Aber es musste natürlich sein, damit wir weiter um ihr Schicksal und jetzt ihr Wiedersehen bangen können xD

      Ich bin ja echt gespannt, ob es wirklich so einfach läuft, wie Matthew es sich vorstellt, wenn er in England ankommt. Mit Sicherheit nicht!
      Und kommen Greathouse und Berry vorher oder nachher an? Finden sie ihn? Werden sie ihm dann helfen freizukommen?
      Wird Matthew fliehen und die beiden müssen seine Spuren weiter verfolgen?
      Oder wird Prof Fell sich einmischen und Matthew irgendwie zu sich holen?

      Ich bin sehr gespannt auf die weiteren Entwicklungen und hatte bisher wieder sehr viel Spaß beim Lesen 😊

      Löschen
    5. McCammon hat uns sehr schön an die aktuellen Entwicklungen herangeführt und hat uns sehr geschickt den gegenwärtigen Stand der Figuren gezeigt.

      Ich fange mal mit Matthew an, der am Schiff sozusagen vom Regen in die Traufe gekommen ist. Glaubt ihr, dass Dahlgren wirklich tot ist? Oder gibt es hier doch noch eine Auferstehung?
      Die Schiffsfahrt war bitter. Matthew wie er eingesperrt ist und wie die Kleidung schimmelt. Alles ist feucht und klamm, kein Wunder, dass etliche Menschen gestorben sind. Nun ist er zumindest wohlbehalten in England angekommen und wird ins Gefängnis gebracht.

      Greyhouse war ganz schön naiv, bevor es zu der Schlägerei kam. Ein bisschen mehr Misstrauen hätte ich ihm zugetraut. Die Schlägerei fand ich sehr genial beschrieben. All diese Wortspiele und die groben Feinheiten. Der Autor hat wirklich was drauf. Dann hat er den entscheidenden Hinweis bekommen und Matthews Fährte aufgenommen.

      Berry. Ein bisschen gemein war es schon, dass sie Ashton so lange bei der Stange gehalten hat. Auch hier holt McCammon aus und vergegenwärtigt die wichtigsten Momente, damit wir wieder in der Handlung Fuß fassen. Interessant fand ich Berrys Betrachtung, warum sie denkt, dass Matthew der Mann für’s Leben ist. Weil er in ihrer Gegenwart kein Pech und die Brückenprobe bestanden hat.

      Greyhouse und Berry sind nun auf den Weg nach England. Schauen wir mal, was sie da erwarten wird.

      Löschen
    6. Ach Aleshanee, stimmt, er heißt Hudson Greathouse!!! Und nicht Greyhouse. In letzter Zeit tue ich mir mit Namen von Figuren immer schwerer. Das ist wohl eine Alterserscheinung.

      Ja, da bin ich deiner Meinung. Matthew stellt sich die Sache wohl zu einfach vor. Ich denke nicht, dass er in England so einfach aus dem Gefängnis spaziert. Ein Punkt fällt mir aber noch ein, die Agentur müsste Matthew doch trotzdem zu Hilfe kommen können, oder? Die haben doch den Hauptstandort in London, wenn ich mich richtig erinnere?

      @ Andrea: Das ist wahr, wir haben einen Vorteil.

      @ Sven: Stimmt, den Schiffen hat es McCammon in der Story. Heutzutage unvorstellbar, dass die Überfahrt 3 Monate dauert! Und alles ist grauslich feucht und salzig und modrig. :/

      Löschen
    7. @Nicole: Als der Typ Greathouse rausgelockt hat, hab ich tatsächlich erstmal nicht damit gerechnet! Ich hab die Story auch geglaubt :D Witzig wie das manchmal so unterschiedlich ist!

      Ob Dahlgren noch am Leben ist, ist eine gute Frage. An sich hätte er sich sicher irgendwo festklammern können - es sind ja sicher genug Gegenstände von Bord gefallen. Allerdings war das ja doch mitten im Meer - das wäre schon ein großer Zufall wenn ihn dort ein Schiff aufliest... aber man weiß es nicht ^^

      Dass Berry Ashton so lange hingehalten hat ist natürlich nicht schön, resultiert aber einfach oft aus einer Unsicherheit heraus - bzw. will sie sich damit eine Sicherheit vorgaukeln,um nicht zu sehr zu leiden. Ist nicht schön, kann ich aber schon nachvollziehen.

      Löschen
  3. 2) Leseabschnitt: ZWEI: Kapitel 6 - 15

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Beschreibungen zu London in damaliger Zeit fand ich sehr faszinierend! Diese brodelnde Metropole voller Menschen und Verbrechen, das hatte schon eine ganz besondere Atmosphäre!

      Matthew muss sich mit seinen ehemaligen „Feinden“ abgeben, das war schon ein herber Schlag! Aber Lillehouse scheint ja tatsächlich einen guten Kern zu haben, denn ich habe schon das Gefühl gehabt, dass er ihm wirklich helfen will. Auch weil er wohl selbst nach New York schockiert ist, wie es hier in London zugeht!

      Newgate ist schon wirklich ein extrem übler Ort. Die Beschreibungen hier sowie auch danach auf den Straßen in den üblen Vierteln ist schon echt heftig wenn man überlegt, dass das vielleicht oder wahrscheinlich tatsächlich so zugegangen ist. Gerade für die Kinder aus der armen Bevölkerung muss das die Hölle gewesen sein!

      Dass Albion dort drin auftaucht war schon eine große Überraschung. Aber warum rettet er Matthew?
      An sich hatte ich dann direkt die gleichen Überlegungen wie die anderen Mitgefangenen.
      Und dass er ihn dann sogar komplett befreit ist die nächste Überraschung gewesen. Noch wissen wir ja nicht, wer hinter der Maske steckt, warum er sich gerade Matthew ausgesucht hat und was er von ihm will.
      Denn wer hat ihn jetzt wieder in der Mangel?
      Dass er sich hier in die Schlägerei mit dem Jungen eingemischt hat, kann ich gut nachvollziehen. Er weiß eigentlich dass er nichts ausrichten kann, aber an so etwas vorbeizugehen und NICHTS zu tun ist schon auch sehr heftig.
      Jetzt bin ich natürlich mega neugierig, was weiter passiert!

      Übrigens fand ich eine Überlegung von Greathouse anfangs sehr gut: nämlich alles zu hinterfragen und nichts einfach so als gegeben hinzunehmen.
      Das ist mir eingefallen, als Matthew in der Kutsche das erste Mal von Albion hört. Und er sich fragt, wie sich die Gefangenen so gute Anwälte leisten können – und warum gerade diese dann von Albion umgebracht werden. An die Anwälte hab ich in dem Moment gar nicht gedacht, bzw. wäre mir der Zusammenhang hier nicht aufgefallen, dass da Einfluss und Geld im Spiel gewesen sein muss.

      Löschen
    2. Wow, ich liebe dieses Buch!

      Die Odysee durch die Gefängnisse war sehr bildlich beschrieben und ich fand es total interessant. Newgate ist ein grauslicher, dunkler Ort. Und wie die mit den Gefangenen umgehen, da bleibt einen die Sprache weg. Z.B., dass sie dafür bezahlen müssen, um die Ketten abgenommen zu bekommen.

      Beim Buchtitel war ich etwas skeptisch. Mir hat der „maskierte Rächer“ etwas zu hochtrabend bzw. zu dramatisch geklungen. Aber vom mysteriösen Albion bin ich schon sehr begeistert. Wer könnte dahinter stecken? Und warum hilft er Matthew?

      Etwas unvorteilhaft ist, dass Greathouse und Berry Matthew hinterher hetzen. Ob sie es am Ende schaffen, ihn einzuholen?

      Gefallen hat mir auch der Pin, dieses Boulevardblatt mit den Räuberpistolen und wie alle gierig darauf sind. Unterscheidet sich kaum von unserer heutigen Zeit.

      Das Verhältnis von London zu New York finde ich auch spannend. 1703 hatte New York 6000 Einwohner und London 600 000. Das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

      Löschen
    3. @ Aleshanee: Sehe ich auch zu, Einfluss und Geld spielen sicherlich eine Rolle. Ob da eventuell auch Fell dahintersteckt und Albion einer seiner Widersacher ist?

      Da fällt mir außerdem noch ein: Die Begegnung mit Daniel Defoe fand ich sehr charmant. Außerdem ist klar, dass Albion einen guten Hintergrund hat. Wie Matthew und Defoe angemerkt haben, verfügt nicht jeder über diese Bildung.

      Löschen
    4. @Nicole: Der englische Buchtitel klingt definitiv mal wieder besser - wäre auch im deutschen super gewesen. Aber nicht mit der bisherigen Vorgabe "Matthew Corbett und..." da hätte es dann nicht so funktioniert. Schade. Wobei mich jetzt Titel nicht so stören, auch wenn der hier wirklich etwas komisch klingt :D

      Gerade, dass Greathouse und Berry hinterher müssen fand ich eigentlich sehr cool!
      So ein Kopf an Kopf Rennen, wer kommt wann wo an und wann werden sie sich wohl treffen und unter welchen Umständen, das hat mir eigentlich sehr gut gefallen bisher.

      Die Gegenüberstellung der Einwohnerzahlen hat mir auch imponiert. London war damals anscheinend wirklich schon eine sehr große Stadt! Und New York ein Dorf xD

      Löschen
    5. So, ich habs auch endlich geschafft.
      Und auch wenn ich hinterherhinke, bin ich begeistert.

      Ich bin wie ihr durchgehend Baff, dass man London und New York zu dieser Zeit in keinerlei Zusammenhang setzen konnte. Der Größenunterschied ist immens.
      Und natürlich hat London seine düsteren Ecken. Das matthew nach Newgate (welches ich noch google möchte + ob Defoe wirklich einsaß) in Whitechapel landet (dem Prt von Jack the Ripper). Der autor kann hier wirklich alles schreckliche genau vor Augen führen und ich habe keine Idee hinsichtlich unseres Rächers. Glaube jedoch nicht, dass Matthew freiwillig zurück ins Gefängnis geht.
      Vllt ist er ein Gegner von Prof. Fell. Hätte ich lieber, als einen verbündeten. Ich bin gespannt.

      Löschen
    6. @Andrea: Ich hab Newgate auch nochmal gegoogelt, auch wenn es mir ein Begriff war, da ich davon schon öfter gelesen habe, grade in historischen Romanen. Und natürlich hat mich auch interessiert, wie Defoe da reinpasst!

      Wie der Rächer hier mitspielt, bzw. auf welcher Seite war mir auch nicht klar.
      Jedenfalls fand ich London auch großartig beschrieben!

      Löschen
    7. Hm, ich dachte, ich hätte heute morgen hier auf Andreas Kommentar geantwortet - ich bin mir ehrlich gesagt sicher ^^ Außer ich war noch nicht richtig wach xD
      Nicole, magst du mal schauen ob was im Spam gelandet ist?

      Löschen
    8. Ah okay, ich war mir jetzt echt unsicher *lach* Jetzt war ja einige Wochen Ruhe, aber seit ein paar Tagen packt er mir wieder Kommentare in den Spam...

      Löschen
    9. Das mit Newgate finde ich ebenfalls total spannend. Das Gefängnis war von 1188 bis 1902 in Betrieb und Defoe hatte damit etwas zutun. Beim Wikipedia-Eintrag zu Newgate findet sich nur ein kleiner Hinweis darauf in Zusammenhang mit dem Anführer einer Diebesbande, von der Defoe berichtet (passt ja gut zur aktuelle Corbett-Geschichte). Defoe saß wirklich im Gefängnis, aber ob es Newgate war, konnte ich nicht finden.

      Andrea, hast du vielleicht noch was dazu entdeckt?

      Löschen
    10. Leider nein. Ich habe auch überall nur gefunden, dass er wegen aufrührerischen Schriften 1703 inhaftiert wurde. Im November 1703 allerdings schon wieder frei kam. Allerdings steht nirgends, ob es Newgate war.

      Habt ihr von Defoe schon was gelesen?

      P.s. verzeiht mein hinterherhinken... das Leben...

      Löschen
    11. Aber vom Jahr her - 1703 - passt es perfekt. Ich habe "Robinson Crusoe" von Daniel Defoe gelesen. Aber naja, das war schon ein harter Brocken und ich habe ewig gebraucht. Es ging viel um Religion und ein bisschen Abenteuercharme war auch dabei.

      Löschen
    12. Ich kenne von ihm auch nur "Robinson Crusoe". Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern, das ist schon zu lange her... ich weiß nur dass ich es stellenweise recht zäh fand ^^

      Löschen
    13. Leider hatte ich letzte Woche gar keine Zeit zum Lesen. Immer lange arbeiten und dann 5 Minuten lesen und schon fallen die Äuglein zu. Naja, ihr kennt das sicher. Auf jeden Fall hab ich jetzt endlich wieder mehr Zeit.

      Ich bin sowas von in die Geschichte eingetaucht, konnte gar nicht aufhören zu lesen bis der Abschnitt zuende war. Ich liebe diesen Schreibstil so sehr. Das Zuchthaus war bisher mein Highlight. Diese bildlichen Darstellungen des ganzen Wahnsinns ist wirklich sehr einnehmend. Ich konnte mir richtig vorstellen wie ekelhaft das dort ist, echt grandios.

      Nun rätsel ich natürlich mit was es mit dem maskierten Rächer auf sich hat und vorallem wie er dort reingekommen ist. Bin gespannt ob Matthew recht hat mit seinem Verdacht und dem Kerker im Keller.

      Jetzt ist Matthew in London und es ist genau so dreckig und genau so stell ich mir England zu dieser Zeit vor. Und natürlich muss er sich wieder in alles einmischen. Mal sehen wie schlimm es diesmal für ihn ausgeht 😅. Ich muss jetzt unbedingt weiterlesen.

      Löschen
    14. @ Sven: Ja, so ist das manchmal. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und genieße das Buch. Wir sind da. :) Und ganz ehrlich, das Buch ist schon sehr klein geschrieben und fand das Lesen am Abend richtig anstrengend. Da können einem schon die Augen zufallen, auch wenn die Geschichte packend ist.

      Dreckig trifft's allemal. Das kann man sich gar nicht so recht vorstellen, wie grau und trist das Leben in London war.

      Löschen
    15. Er beschreibt schon immer alles so genau auf den Punkt, das ist wirklich klasse. Man hat immer alles sehr gut vor Augen und fühlt deshalb auch alles mit, was passiert! Das mag ich hier auch sehr gerne!

      Löschen
    16. Ja, das ist wirklich so. Selten schafft es ein Buch, dass ich so tief eintauche wie hier. Ich würde es am liebsten in einem Rutsch lesen. Aber okay, so hab länger was davon.

      Löschen
    17. Bis dato sind wir ja alle begeistert und ich bin endlich durch Abschnitt 3. Dazu aber weiter unten mehr.

      P.s. Sven, dann waren wir letzte Woche wohl eins. Viel Arbeit und müde Augen am Abend ^^

      Löschen
  4. 3) Leseabschnitt: DREI: Kapitel 16 - 22

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Greathouse und Berry sind endlich auch angekommen und begeben sich auf die Suche. Das ist ja alles nicht so einfach und ich bin echt gespannt, wann sie denn nun zusammenfinden werden -hoffentlich nicht erst am Ende des Buches 😊
      Hm, der Schreiber Steven hat doch was oder? Warum fragt er denn so nach Matthew bzw. Berry nach ihrem Verhältnis zu ihm? Da bin ich sicher, dass der da irgendwo mit drinsteckt!

      Die Aufnahme in dieser „Gang“ war mir erstmal etwas suspekt. Ich konnte damit nicht wirklich was anfangen, aber jetzt hab ich mich damit abgefunden und finde die Idee an sich auch wieder echt gut!
      Das Ritual mit dem Anspucken war ja sowas von widerlich! Also sowas kann ich echt gar nicht leiden, überhaupt in einem Streit etc. wenn jemand angespuckt wird, ich find das so … neeee, geht gar nicht!
      Aber er hat es ja stoisch ertragen!

      Mit dem Tattoo kann er sich jetzt allerdings schwerlich verstecken bzw. irgendwo ungehindert hinbewegen.
      Das Detail mit dem Namen bzw. der Herkunft von „Tattoo“ fand ich klasse, das wusste ich noch nicht.

      Ein Hinweis auf Zed? Da freu ich mich sehr, der war ja auch ein ganz spezieller Charakter, da würde ich mich sehr über ein Wiedersehen freuen!

      Und die eckige Brille – seid ihr da drauf gekommen? Ich hatte es nicht mehr in Erinnerung, aber die wurde sicher erwähnt und ich habs wieder vergessen :D Da scheint Steven ja doch mit involviert zu sein.

      Es kommen dann ja auch einiges an Details zu den Ereignissen aus den Vorbänden und ich weiß von dem „Insel Band“ halt echt kaum noch etwas. Das ist so schade!

      Insgesamt bin ich aber bisher sehr begeistert :)

      Löschen
    2. Ich war ja etwas enttäuscht, dass Matthew vor dem Treffen ausgeknockt wurde. Ich wäre zu neugierig gewesen, wer ihn um Mitternacht erwartet hätte.

      Aber gut, dann wurde er eben nackt in einen Keller verfrachtet und in eine Londoner Gang aufgenommen. Die Sache mit der Gang hat mir gar nicht gepasst und ich finde es immer noch schräg. Aber es macht Spaß, daran liegt es nicht. Ich hoffe nur, dass Matthew aus dieser lebenslangen Mitgliedschaft wieder irgendwie herauskommt. Mit dem Tattoo ist es nicht so einfach. Die Spuckerei fand ich grauslich und sehr bildlich beschrieben. Ich hatte das Gefühl, dass McCammon dabei gewesen ist. Zum Glück ist aus dem nächtlichen Überfall nichts geworden und sie haben sich auf den Weg zum Ursprung des Pin gemacht. Alle schrecken vor Dr. Fell zusammen. Eindeutig kein netter Zeitgenosse.

      Hudson und Berry haben sich wohl auch mit der Falschen angelegt. Den Kampf zwischen Berry und der vernarbten Dame fand ich sehr anschaulich beschrieben. Da kriegt man es mit der Angst zutun.

      Der weiße Samt dürfte wohl Heroin sein, so wie die Symptome beschrieben werden. Die Londoner Gangs erinnern schon arg an die Mafia, also, eindeutig organisiertes Verbrechen.

      Löschen
    3. @ Aleshanee: Das mit dem "Tatatu" fand ich toll beschrieben. Ich finde es großartig wie McCammon immer auf's Neue so historische Details unterbringt. Im allerersten Band war es z. B. Glas - daran kann ich mich noch sehr gut erinnern.

      Genau - Zed! Mir ist auf die Beschreibung hin sofort Asthons Assistent eingefallen. Es war damals sehr bewegend, wie er sich ins Meer geworfen hat, um nachhause zu schwimmen. Schon 1703 war die Welt wohl schon klein.

      An den Inselband erinnere ich mich auch am schlechtesten, glaube ich. Aber der hat mir am wenigsten gefallen. Vielleicht liegt es daran.

      Löschen
    4. Das ist ja wieder mal interessant, dass dich das mit der Gang jetzt auch nicht so begeistert hat. Irgendwie wollte ich nicht, dass es so weitergeht - aber wir müssen das nehmen was kommt. Genauso wie Matthew :)

      Ich mochte den Inselband schon, aber mir fehlen so viele Details zu den ganzen Ereignissen aus den Vorbänden. Das ist manchmal schon etwas nervig, grade wenn Sachen erwähnt werden, die man eigentlich wissen sollte.
      Aber ich komme dennoch ganz gut mit, denke ich.

      Löschen
    5. Ich liebe dieses Buch, die Geschichte ist so cool. Die einzige Stelle wo ich dachte, dass es nicht so spannend ist, war tatsächlich die Zeit in der Gang. Da ging es mir wie euch, hab da kurz an Lückenfüller gedacht. Aber gut, das nahm jetzt nicht allzu viel Platz in der Geschichte ein. Macht aber auch bisschen Sinn, da man ja am Ende erfährt, dass die Gangs doch nur Handlanger von Professor Fell sind.

      Das mit dem tätowieren bleibt mir auch in Erinnerung, diese historischen Details machen die Story einfach unglaublich authentisch.

      Die verschrobenen Figuren sind ein echtes Merkmal von McCammon. Er schafft es immer wieder mich mit neuen Personen die voller Ecken und Kanten sind zu überraschen. Hier gefallen mir sogar die ganzen Nebenfiguren, die sind so facettenreich und alles andere als gewöhnlich. Ich mag übrigens die Herausgeberin vom Pin 😁 die ist Klasse.

      Die Spucksession ist mal wieder ein Beweis für den Ideenreichtum von McCammon. Richtig widerlich und auch total authentisch. Echt genial. Ich glaube ich sage in jeder Leserunde zu Matthew Corbett, dass ich echt froh bin nicht zu dieser Zeit gelebt zu haben.

      @Nicole ich überlege auch die ganze Zeit, welche Droge das sein kann. Ich hätte auf Laudanum getippt. Das ist aber einfach nur ein Verdacht, da Opium mich immer an England erinnert. Da gabs doch früher auch diese Opiumkneipen. Aber ich glaube das war ein Jahrhundert später. Wir werden sehen.

      Löschen
    6. Ich kann mich hier in vielerlei Hinsicht anschließen.

      Die Gang, diesen Einschub hätten wir alle nicht gebraucht und wären wohl lieber zu den three sisters gegangen^^
      Aber nun gut. Ich kann ja viel ab, aber anspucken im Kreis? Ekelhaft!!! Und Gott sei Dank wurde Matthew nur an der Hand tätowiert. Das ist ja nicht so auffällig, wir die Bemalung der Mohocks (hier musste ich die ganze zeit an Outlander denken, da geht Ian zu den Mohocks über).

      Ich bin übrigens voll dabei, was den Inselband angeht. Aber ich weiß, dass da soo viele Charaktere aufgetreten sind, dass wir daher wohl unsere Probleme mit der Erinnerung haben.

      Steven. Auch die Brille wäre ich nicht gekommen bzw auch nicht auf ihn. Nur, ist er es? Oder kennt er Albion lediglich?

      Ich werde noch flink weiterlesen, bevor mein Hirn wieder auf Ausloggen geht 😂

      Löschen
    7. Die Gang hat die Geschichte wohl gebraucht, damit der Gesamtzusammenhang gezeigt wird. Damit haben wir sozusagen ein Bild von den Fußsoldaten bekommen und wie das mit dem Verschub der Ware funktioniert.

      Stimmt, Opiumkneipen waren etwas später präsent, was aber nicht heißt, dass es sie damals noch nicht gegeben hat, oder? Ich habe mir gemerkt, dass die Opiumkneipen zur Zeit von Jack the Ripper (1888) in Mode waren.

      Hat Laudanum so extrem süchtig gemacht? Und wurde das damals nicht sowieso schon verwendet?

      Ich habe jetzt kurz Tante Google gefragt, und in Laudanum ist Opium. XD Wusste ich nicht. Laudanum war im 18. und 19. Jahrhundert verbreitet. Laudanum selbst müsste schon im 16. Jahrhundert erfunden worden sein. Sven, ich glaube, dein Tipp könnte stimmen. Aber wird man von Laudanum so arg abhängig wie hier beschrieben? Aber Heroin wäre dann schon eine sehr moderne Droge. (Jetzt habe ich gelesen, dass sowieso alles Opium ist, nur anders zubereitet.)

      Löschen
    8. Wann sich Opiumkneipen ausgebreitet haben weiß ich grade auch nicht ... aber ich verbinde das schon mit dieser Zeit...
      Laudanum wurde damals oft und gerne verschrieben, zumindest hab ich den Eindruck, weil das in Büchern dieser Zeit immer erwähnt wird. Es war ja eher eine Art Beruhigungsmittel.
      Laudanum ist ja aus Opium wie du schon sagst, Nicole, das macht also denke schon extrem süchtig ;)

      Heroin scheint zu dieser Zeit grade in den Anfängen gestanden zu sein - lt. Wikipedia. Da wurde viel herumexperimentiert, um vom Opium wegzukommen. Tjoa, hat wohl nicht so richtig geklappt...

      Löschen
    9. Sehr interessant was ihr da herausgefunden habt. Bei Laudanum muss ich immer an die Szene aus dem Film "From Hell" mit Johnny Depp denken. Dort ist der auch süchtig danach, er träufelt es auf ein Stück Zucker. Das nimmt er zusammen mit Absinth zu sich und ist dann völlig High 😅

      Löschen
    10. So kenne ich das auch - mit dem Zucker und dem Absinth :)
      Das kommt in solchen Filmen oder auch Büchern öfter mal vor.
      Oder halt geraucht - das sind dann diese schummrigen, vernebelten "Opiumhöhlen"
      "From Hell" hab ich ja auch gesehen, aber daran hätte ich mich jetzt nicht mehr erinnert

      Löschen
    11. @ Aleshanee: Stimmt, alle nahmen Laudanum! XD Letztens in "Mary" haben sie sich allesamt mit Laudanum ständig weggekippt und das war anscheinend völlig normal. Ich habe mir - dank meiner Recherche gemerkt - dass Laudanum Alkohol mit 10 % Opium ist. Also, so eine Art extrageistiger Schnaps oder Hustensaft.

      @ Sven: Stimmt! Die Szene mit Johnny Depp kam mir auch in den Sinn. Und ich dachte immer, dass das Opium ist. (Was es ja eh ist, wie wir jetzt wissen.)

      Löschen
  5. 4) Leseabschnitt: VIER: Kapitel 23 - 27

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hättet ihr gedacht, dass jemand hinter der Maske steckt den man kennt? Ich hab es gehofft, hab aber keine Vermutung gehabt wer es sein könnte!
      Auf den Richter wäre ich jedenfalls definitiv nicht gekommen!
      Aber die Zusammenhänge werden jetzt natürlich immer klarer – was für ein Schicksalsschlag, dieser Unfall mit seiner Frau. Sowas kann einen Menschen schon aus der Bahn werfen. Auch wenn er gutes will, ist der Weg natürlich etwas seltsam. Aber ich denke, es ist auch schwierig gegen so ein Phantom wie Prof. Fell anzugehen, ohne selbst auf die Abschussliste zu kommen.
      Jetzt wissen wir ja auch die Verbindung zu Steven. Seine ganzen Erklärungen dazu waren ja gut nachvollziehbar.

      Das Massaker bei den Broodies war ja echt übel und so traurig! Rory hat mir so leid getan. Auch wenn sie viele schlimme Dinge angestellt haben, haben sie ihr Herz auf dem rechten Fleck gehabt (zumindest einige) und einfach kaum Chancen, um aus diesem Leben irgendwie rauszukommen…
      Man konnte sich den Grusel jedenfalls sehr gut vorstellen, diesen Schock, zwischen all den Leichen...

      Im Zirkus hab ich natürlich gehofft, Zed wieder zu begegnen. Schade dass er es nicht war, aber andererseits: vielleicht ist Zed jetzt tatsächlich endlich in Freiheit und glücklich!
      Tja und nun haben endlich die Schergen von Mother Deare Matthew aufgespürt. Jetzt kommt es wohl doch endlich zum Treffen zwischen Matthew und Greathouse – und Berry. Lang hat´s gedauert :D Ich hab mittlerweile schon vermutet, dass das bis zum Ende rausgezögert wird.

      An Mother Deare kann ich mich allerdings gar nicht erinnern. Wisst ihr noch in welchem Vorband sie eine Rolle gespielt hat und in welchem Zusammenhang?

      Mir fällt noch ein: Fallen euch im Buch Rechtschreibfehler auf? Im Ebook sind doch einige – was ich jetzt nicht so schlimm finde, aber mich ja schon immer etwas ärgert, so ein ganz kleines bisschen ^^ . Eure Ausgaben als Buch waren ja schon sehr teuer, da würde es mich interessieren ob die da auch drin sind?
      So einen direkten Vergleich mit Ebook und HC hab ich ja sonst nie - das hat mich schon länger interessiert ob das evtl anders ist.

      Löschen
    2. Bei dem Abschnitte hatte ich Aleshanees Hinweis vor Augen, dass es mit dem Schreiber etwas auf sich haben muss, weil er so genau nachgefragt hat. Jetzt wissen wir es.

      Mit Ashter habe ich aber überhaupt nicht gerechnet und war davon völlig überrumpelt. Ich hatte Ashter eher als gebrechlichen Mann vor Augen. Keine Augen, warum.

      Dann landet er im Gefängnis, wo ich mir auch dachte, jetzt drehen wir uns wieder im Kreis. Aber zum Glück hat er überlebt und dank Steven gibt es mehr Licht in der Sache. Die Geschichte fügt sich, die Puzzleteile finden zusammen.

      Das Massaker an den Broodies fand ich ganz schlimm. Wie all die Leiber tot im Keller liegen. Da kann man schon aushaken.

      Danach geht es auf um Greathouse und Berry zu finden. Vergebens, aber wenigstens kommen sie in den Zirkus. Ich bin richtig froh, dass Zed nicht im Zirkus gelandet ist. Einerseits natürlich für Zed, andrerseits wären dann ganz viele Personen aus New York in UK angeschwemmt worden. Außerdem hat der Besuch die Atmosphäre etwas aufgelockert, weil Londons graue Tristesse und das furchtbare Geschehen im Keller arg auf's Gemüt drückten.

      Und ja, jetzt haben sie ihn vorläufig in der Tasche. Mal schauen, wohin das führt.

      Löschen
    3. Hatte Mother Deare nicht was mit der Königin der Verdammten zutun? Oder liege ich damit daneben?

      Rechtschreibfehler sind mir nicht aufgefallen. Aber das Buch ist so klein geschrieben und ich tue mir teilweise richtig schwer. Ich glaube, beim nächsten Mal brauche ich auch das eBook.

      Löschen
    4. Allgemein frage ich mich aber die ganze Zeit, warum die Herrald Vertretung nicht mal unterstützend eingreift?

      Löschen
    5. Ich denke, die Herrald Vertretung hat einfach hier nicht ins Konzept der Geschichte gepasst :)
      Wenn die eingreifen würde, wäre ja alles komplett anders verlaufen, vielleicht kommt ja noch eine Erklärung...

      Löschen
    6. Der Mann heißt Archer, nicht Ashter. Ich hoffe, dass das keine beginnende Demenz ist. In letzter Zeit haut's mir die Namen immer durcheinander. ^^

      Löschen
    7. Deshalb notier ich mir die immer und hab auch diese Notizen neben mir liegen, wenn ich was dazu schreibe .... und selbst dann komme ich manchmal noch durcheinander xD

      Löschen
    8. Also bei Mother Deare bin ich auch raus. Ich hätte jetzt auf Band 6 getippt, auf der Insel, es kann aber auch gut bereits bei die Königin der Verdammten vorgekommen sein.
      Google verrät nichts, aber das habe ich bei Bücher aus dem Luzifer Verlag auch nicht erwartet.

      Die Maske wird gelüftet und wie ihr hätte ich nie als auf den unsympathisch Richter getippt. Aber diese Geschichte deckt auf, wie groß das Netzwerk um Fell ist.

      Das Massaker, puh
      Wer ist nur die Person, die Fell den Krieg erklärt????
      Aber der letzte Abschnitt ist ja noch etwas länger. Ich bin sehr gespannt, was noch kommen wird.
      Final sind wir noch nicht oder? Es waren meines Erachtenss 10 Bände.

      @aleshanee: mir sind tatsächlich bisher keine Fehler ins Auge gefallen. Wobei das sonst oft der Fall ist. Wärst du nicht schon durch, hätte ich es uns bei ein, zwei Stellen, die dir auffallen mal vergleichen lassen.

      Löschen
    9. P.s
      @nicole: ich habe in diesem Jahr wohl schon zu viel Sachbücher gelesen, ich finde die Schrift groß 🤣

      Löschen
    10. Wirklich? Ja, sag mal, was liest denn du für Bücher mit Minischrift? Ich tue mir richtig schwer, dass zu entziffern, wenn ich abends ohne Brille im Bett liege. XD Beim nächsten Corbett hole ich mir sicherlich das eBook (zusätzlich), weil ich da die Schrift schön groß stellen kann. Ich werde alt! XD

      Löschen
    11. Gerade im Bett ist ein eBook manchmal ratsam, stimme ich zu. Corbett am Abend ging/geht bei mir auch nicht. Bin derzeit Abends aber auch durch. Lese morgen früh weiter.

      Ansonsten hatte ich wirklich einige Bücher a la Telefonbuchstatus in den Händen 😅

      Löschen
    12. Ich kann mich an Mother Deare auch überhaupt nicht mehr erinnern. Ich habe mir aber vorgenommen, nachdem irgendwann alle Bücher veröffentlicht wurden, nochmal einen ReRead zu starten und dann am Stück zu lesen, wobei ich die Figuren dann trotzdem noch durcheinander bringen werden. In der Reihe tauchen echt viele auf, mir fällt das schon schwer, wenn ich mal paar Tage nicht weitergelesen habe. Ich finde die Schrift übrigens auch nicht zu klein 😁

      Auf Archer wäre ich im Leben nicht gekommen, es gab aber auch null Hinweise. Von seiner vorgespielten Art Matthew gegenüber hätte man das auch nie darauf schließen können. Freue mich aber, wenn ich überrascht werden und stimmig war es außerdem.

      Auch mit so einem Massaker hätte ich nicht gerechnet, die Szene hat richtig reingehauen und war echt emotional. Jetzt haben nur noch Rory und Matthew das Tattoo, wie ein kleiner Bund unter zwei Freunden.

      Fehler hab ich auch keine gefunden, zumindest ist mir nix gravierendes aufgefallen. Ich übersehe sowas gern mal, aber wenn Namen verwechselt werden oder Wörter vertauscht sind, fällt mir das in der Regel schon auf.

      Löschen
    13. @Andrea ich lese immer mal in dem Sachbuch "Die Geschichte der Seuchen". Das hat auch über 1000 winzig klein geschriebene Seiten. Da liest man ewig und kommt irgendwie trotzdem nicht voran 😄

      Löschen
    14. Sven & Andrea: Früher oder später wird auch euch das Alter treffen und dann die Größe einer Buchschrift neu definieren. ^^ Da könnt ihr mir vertrauen. XD

      Nein, auf Archer wäre ich auch nicht gekommen! Ich habe sogar noch einmal ein paar Seiten zurückgeblättert, weil ich dachte, ich hätte was übersehen. Stimmt ist es auf jeden Fall!

      Löschen
    15. Da fällt mir noch ein, weil Sven das mit den Personen anspricht, mittlerweile ist die Reihe so umfangreich, da wäre ein Register schon fein, damit man die Figuren besser zuordnen kann.

      Löschen
  6. 5) Leseabschnitt: FÜNF: Kapitel 28 - Ende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, die Methode, die Leute immer auszuziehen, so dass sie nackt und ungeschützt sind – und sie damit am Flüchten zu hindern und mürbe zu machen, scheint ja recht häufig der Fall zu sein. Sehr effektiv, würde ich mal sagen. Und sehr grausam.

      Der Herr Doktor Noddy war ja mega fies. Da rüttelt der Autor die Ängste von über 90% der Leser wach denke ich ^^ Sowas finde ich ja total schlimm und total fies und total grausam! Was der arme Matthew alles aushalten muss! Gerade die Zähne, das ist einfach nur furchtbar!

      Und dann Rory.
      Kurz, knapp – ein Schock! Also diese Szene war wirklich grandios. Man hat es ja erahnt, aber das kam dann so plötzlich: sehr genial! Man hat regelrecht gespürt wie perplex Matthew ist und wie langsam das Geschehen zu ihm durchdringt!

      Fells Dorf ist ja auch ganz schön komisch. Eigentlich schon gruselig.
      Und wie hat Matthew mir leid getan bei der Begegnung mit Berry! Wie bitter für ihn! Und mit Hudson!
      Fell bzw. der Autor, denkt sich schon immer ganz besonders grausame Sachen aus…
      Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, wie sie aus dieser Falle wohl wieder rauskommen werden???

      Die Opernsängerin ist hier aufgetaucht. Ich hatte sie schon wieder vergessen, hatte mir anfangs aber schon gedacht, da sie einige Male erwähnt wird, das sie irgendwie eine Rolle spielen wird. Aber es ist ja jetzt die Zofe mit der Verbindung zu diesem Valeriani.
      Da hab ich mir auch den Kopf zerbrochen, was der wohl weiß! Bzw. welches Wissen es um die Tiefe geben soll, das eher nichts mit den Meerestieren zu tun hat?!
      Ein Gegenstand? Ein Spiegel? Was wird das nur sein?

      Mother Deare hat sich also abgewandt und sich neue Möglichkeiten erschlossen. Das war interessant und hat neue Ereignisse ausgelöst!

      Sehr geiler Zusammenhang:
      Droge = Konsum, -> Manipulation der Gesellschaft – dazu hab ich mir ein tolles Zitat markiert! Das spielt hier ja schon eine sehr große Rolle.

      Und was für ein Finale!
      Der Verrat von Mother Deare, Kanonen, Feuer, ein großes Spektakel!
      Und wieder bleibt abzuwarten. Der arme Matthew, das mit Berry ist so traurig!
      Aber immerhin scheint Hudson ja wieder auf die Beine gestellt zu werden, ich hoffe ja, dass er sich im nächsten Band dann anschließt mit Matthew!

      Löschen
    2. Ich bin noch nicht ganz durch, deshalb nur mal ein kurzer Kommentar zwischendurch:

      Die Geschichte von Mother Deare fand ich sehr traurig. Jetzt wissen wir also, wo ihre Haare geblieben sind. Ich denke, dass ihre Mutter gar nicht Lepra sondern Syphilis hatte.

      Jetzt kommen wir insgesamt zu einem Teil, den ich weniger mag. Dieses Schurkische à la James Bond muss ich nicht so haben. Da gefallen mir Straßengangs oder wilde Flussfahrten besser. Greathouse und Berry wurden geistig ausgeknockt und die Operndiva ist aufgetaucht. Übrigens, eine von 3 Frauen, die zur damaligen Zeit Opern singt. Das ist schon sehr beeindruckend.

      Löschen
    3. Hm, das Schurkische á la James Bond - welchen Abschnitt meinst du denn da genau?

      Löschen
    4. Ich hab mir übrigens grade den Klappentext durchgelesen ^^
      Zum Glück hab ich das nicht vorher gemacht, das spoilert ja schon wieder immens!

      Löschen
    5. Mit dem Schurkischen meine ich, dass in Fell ein mächtiger Gegenspiele lauert. Das erinnert mich an die James-Bond-Filme, worin es auch immer einen (fast) allmächtigen Schurken gibt, der sich die Welt in die Tasche stecken will. Das mag ich nicht so, weil es mir ein bisschen zu abgehoben ist. Auch die Sache mit dem Dorf und dass Fell eigentlich mit Fingerschnippen fast alles haben kann, was er möchte. Aber egal, das Buch mochte ich trotzdem total gern.

      Löschen
    6. Jetzt am Ende war meine Lesesituation sehr gemein. Ich hatte nur mehr 2 Seiten und musste aus dem Zug aussteigen. :D Dann Autofahrt, Essen, ... usw. bis ich diese endlich lesen konnte. XD

      Da war jetzt ordentlich was los. Ein Wahnsinnsspektakel dank Cardinal Black. Greift der das Dorf an und stiehlt das Giftbuch. Der Angriff auf das Dorf war heftig. Und das anschließende Massaker mit abgetrennten Beinen und Armen, das hat mich auch noch getroffen. Es ist schon brutal beschrieben.

      Mother Deare ist nun tot. Sie hat mir bis zuletzt leid getan, denn sie konnte wirklich nichts dafür, dass sie so geworden ist. Allein, dass sie sich gegen Fall auf die Seite des Cardinals (war das wirklich ihr Vater?) gestellt hat, zeigt, dass sie dazu gehören wollte. Sie wollte jemanden, der sie beschützt. Ihre arme Mutter hat es dies damals nicht geschafft.

      Matthew lässt grundsätzlich nichts aus. Die arme Berry und ihre Zeichnungen am Ende. Wie gut, dass Matthew sie gesehen hat und daran sieht, wie sehr ihn Berry mag. Der arme Greathouse wird hoffentlich bald wieder seinen Mann stehen, wenn die ängstigende Droge abgesetzt wird. Wenigstens hat er sich das Kellerloch selbst ausgesucht. Auffällig ist aber schon, dass es Greathouse öfter mal gröber erwischt.

      Welcher Gegenstand kann von sich aus einen Menschen töten? Ob es wirklich ein Spiegel ist?

      Valerini! Jetzt müssen wir zuerst Cardinal Black das Handwerk legen und dann kriegen wir es mit Valerini zutun. Ob Matthew jemals wieder nach New York kommen wird?

      Da reiten Böse und Gut also den gleichen Weg entlang. Was bin ich gespannt, wie die Geschichte ausgehen wird.

      Löschen
    7. @ Aleshanee: Der Tod von Rory war schon unbarmherzig und knallhart. Und das mag ich so sehr an McCammon! Oft habe ich das Gefühl, dass Autoren zu gnädig mit den erdachten Figuren sind. Bei vielen anderen wäre Rory noch irgendwie gekommen, obwohl es nicht logisch gewesen wäre. Ja, Matthew aber auch ich waren in diesem Moment ordentlich schockiert. Ergreifend war ja noch, dass Matthew einen halben Atemzug davor noch Pläne geschmiedet hat, wie er Rory rausboxt.

      Das Dorf ist genau, was ich mit Schurkischen meine. :D Das ist ein bisschen abgehoben, aber passt zu diesem Band.

      Bezüglich Valeriani habe ich ein bisschen gegoogelt und nichts Brauchbares gefunden. Der Name taucht aber in Zusammenhang mit venezianischen Spiegeln auf. ^^ Das könnte ein Tipp sein.

      Löschen
    8. Ah, die Superschurken :D Hätte dann sozusagen nur noch die Katze gefehlt, die bei Dr. Fell auf dem Schoß sitzt xD Ja, dann weiß ich was du meinst, aber das stört mich nicht wirklich. Ich denke, das Dorf hatte ja schon eine längere Entstehungsgeschichte und an Leute zu kommen die dort leben, das war gar nicht so schwer zu der Zeit. Die schlimmen Zustände teilweise, da kannst du sicher einige gut anlocken mit der Botschaft, hier ein schönes Leben zu haben.

      Das Cardinal Black der Vater von Mother Deare war glaube ich nicht. Sie hätte es gerne gehabt und das hat er ausgenutzt, denke ich. Leid getan hat sie mir ehrlich gesagt nicht so wirklich ^^ Sie haben ja alle ihre Geschichten im Hintergrund und meistens bin ich ja schon so, dass ich das im Zusammenhang sehe und ich niemanden als "einfach böse" abstufe. Aber sie war einfach ein fieser Charakter :D
      Genauso wie Dr. Fell. Wie sie sich entwickelt haben hat schon was richtig böses und so soll es hier ja auch sein.
      Mit dem neuen Gegner wird es sicher wieder viel Aufregung geben! Ich hoffe, sie beeilen sich mit der Übersetzung! Im englischen gibt es ja schon zwei weitere Bände!

      Löschen
    9. Ja, genau! XD Also, das finde ich nicht so toll. Da mag ich es lieber, wie im letzten Teil mit dem wilden Fluss, wenn es nicht ganz so hochtrabend ist. Trotzdem fand ich dieses Buch grandios. Wir waren sozusagen live dabei als eine neue Droge den Weltmarkt schwemmt.

      Den Verdacht habe ich auch, dass er nicht ihr Vater war. Ich fand auch die Beschreibung sehr merkwürdig mit dem langen Gesicht. Laut Beschreibung hätte ich ihn jetzt nicht als schönen Menschen vor mir gesehen.

      Wahrscheinlich müssen wir wieder ein Jahr warten. XD Hoffentlich vergesse ich bis dahin nicht zu viel. Aber McCammon versucht immer sehr gut, dass er das notwendige Wissen im aktuellen Teil schön aufrollt und einsetzt. Hier war es auch gut gemacht als Berry auf die Beziehung mit Matthew zurückgeblickt hat.

      Löschen
    10. @ Aleshanee: Ich habe mir jetzt auch den Klappentext durchgelesen, weil du es gesagt hast. Bei der Matthew Corbett Reihe mache ich das eigentlich gar nicht mehr. Stimmt, da wird einiges verraten. ^^

      Löschen
    11. Ihr Lieben, ich habe das Buch gestern Abend beendet^^
      Fast einen ganzen Monat 😬😵‍💫😫 und ich kann gleich an den Anfang stellen, dass es nicht am Buch lag.
      Es war gerade einfach das Leben, welches ab Juli hoffentlich wieder etwas ruhiger wird.
      Im Juni habe ich eine SachbuchLR zum 2. Wk mit meiner Besten, wird wohl auch maximal ein weiteres Buch nebenher geben^^
      Aber das Lesejahr ist ja noch nicht beendet.

      @Sven: hast du eigentlich eine Info, wieso Christin nicht mitgelesen hat oder konnte sie schon vorher nicht widerstehen?^^

      Zurück zum Buch: wie ihr bin ich begeistert. 5 Sterne, weil der Autor in seiner Reihe einfach nicht abflacht und immer wieder zu überzeugen weiß. Auch wenn Band 8 ganz anders überzeugt, als Band 7 im März, freu ich mich jetzt schonnauf die Fortsetzung uns wünschte es wäre kein Jahr, was dazwischen liegt.

      Blacklight, der Italiener und das große Geheimnis um einen Spiegel?! werden uns wohl in Band 9 begegnen. Vllt unter dem Titel "Matthew Corbett und der italienische Spiegel" 🤭🤪

      @Aleshanee : wie du, bin ich nie bei ganz böse oder gut. Mother Deare war ein interessanter Charakter und ihre Geschichte traurig. Ihr Wesen kann ich auf jeden Fall noch eher nachvollziehen, als dasdes Dr. Fell.

      Und ich hoffe sehr, dass wir irgendwann wieder zurück ins kleine New York kommen und d Berry, sowie Hudson wieder die Alten sind 🙏🏼

      Löschen
    12. Ich wollte mal ein Update dalassen, ihr wundert euch bestimmt schon wieso ich nix abschließendes poste. Erst hatte ich leider keine Zeit und jetzt bin ich noch bis Montag verreist. Da ich bei einer Feier bin und eigentlich ständig mit Freunden und Bekannten unterwegs bin, habe ich einfach keine Zeit und mir fehlen doch nur noch 50 Seiten 😅. Leute ich hole das nächste Woche noch nach und lass euch noch mein Fazit da. Bis später

      Löschen
    13. Sven, nimm dir alle Zeit, die du brauchst. Wir warten gerne auf dein Fazit! Genieße das Finish!

      Löschen
    14. Sven, hast du eigentlich schon ein Fazit für uns?

      Löschen
  7. Antworten
    1. Ein wirklich großartiger Band! Mal wieder!

      Völlig anderer Schauplatz und es fühlt sich alles etwas "dreckiger und brutaler" an - durch diese schmutzigen Gassen in London, den Drogen und all dem schrecklichen, was Matthew widerfährt!
      Die Spannung hat sich wirklich durchgehend gehalten!
      Das mit der "Bande" fand ich im ersten Moment irgendwie doof, warum auch immer - aber das hat sich recht schnell gut aufgelöst und im nachhinein finde ich den ganzen Verlauf sehr stimmig und gut aufgebaut!

      Das Ende ist halt wieder echt fies. So viele offene Enden und wir werden wohl wieder einige Zeit warten müssen, bis der nächste Band übersetzt ist.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung