Samstag, 20. Mai 2023

Rezension: Fairy Tale - Stephen King

| Stephen King |

Verlag: Random House Audio 2022
Dauer: 26 h : 47 min 
ASIN: B0BCWXTCX6
Sprecher: David Nathan

MEINE BEWERTUNG

 
★★★★- 



Reise in ein fantastisches und grausames Märchenreich

Es war einmal ein siebzehnjähriger Junge, dessen Mutter starb. Sein Vater ertränkte seine Trauer im Alkohol und der Junge führte ein tristes Dasein. Als sein Nachbar im Sterben lag, offenbarte ihm dieser ein Geheimnis, womit das Abenteuer seines Lebens begann.

Stephen Kings „Fairy Tale“ führt den Leser auf eine Reise in ein fantastisches und grausames Märchenreich, das für Gänsehaut und abenteuerliche Unterhaltung sorgt.

Ich liebe die Bücher des Autors und lese mich quer durch sein Gesamtwerk. Deshalb habe ich mich auf „Fairy Tale“ gefreut, obwohl ich normalerweise die realitätsbezogeneren Bücher von ihm vorziehe. In fantastischen Welten fühle ich mich weniger daheim, dennoch hat mir mein Ausflug mit Charlie Reade in die andere Welt Spaß gemacht.

Zu Beginn lernt man Charlie Reade kennen. Der Siebzehnjährige hat schon einiges erlebt. Die Mutter starb früh bei einem Unfall, der Vater ertränkte sich im Alkohol und Charlie erzählt davon, wie er an den Beginn dieser fantastischen Reise in eine völlig andere Welt gekommen ist.

Besonders der Anfang - und mit Anfang meine ich ein gutes Drittel des Buchs - hat mir ausgezeichnet gefallen. King bringt dem Leser Charlie näher, es wird von seinem bisherigen Leben erzählt, vom Zusammenleben mit seinem Dad und von Zukunftsplänen berichtet. Durch Zufall lernt er den griesgrämigen Nachbarn und dessen Hund kennen, womit sich das Schicksal dieser drei miteinander verstrickt. Hier erinnert es an einen Coming-of-Age-Roman und Kings Figurenzeichnung ist gewohnt phänomenal. 

Etwas später fängt der fantastische Teil an, worin uns King eine andere Welt offenbart. Diese Welt erinnert an eine Mischung aus Mittwelt aus Kings Reihe um den dunklen Turm und „Der Talisman“. Sie enthält grausame Züge und beinhaltet einen Furcht einflößenden Bösewicht, der Charlies Gegenspieler wird. Damit schickt King Charlie auf einen märchenhaften Weg, der mir einige Zeit lang weniger gefallen hat. Mein Missfallen lag vermutlich nicht an der Kunstfertigkeit des Autors, sondern eher daran, dass ich Wanderungen im Fantasygewand allgemein nicht mag. Ab einen bestimmten Punkt, der etwas an das antike Rom denken ließ, hatte mich King wieder bei der Stange und zog mich in ein aufregendes Spektakel, das mir in Erinnerung bleiben wird.

Thematisch geht es, wie häufig bei King, um das Gute und das Böse, darum, dass die Seiten auch in der Realität nicht immer klar erkenntlich sind, dass sie sich vermengen und in zahlreichen Schattierungen existieren. Demzufolge ist es stets wert, das Gute zu suchen, damit es sich entfalten kann. 

Gesprochen wird das Hörbuch von David Nathan, der mein liebster Sprecher ist. Sobald ich seine Stimme in Verbindung mit Kings Werken höre, spüre ich augenblicklich, dass jetzt eine große Geschichte ihren Anfang nimmt. 

Womöglich haben Fantastikfreunde noch mehr Freude als ich an „Fairy Tale“, obwohl es sicherlich auch für andere Leser ein märchenhaftes Werk über die wirklich wichtigen Elemente im Leben ist.
______________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★

Mehr über Frankie auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

6 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    eine wirklich tolle Rezension. Das Buch liegt bei mir leider noch auf dem SuB, obwohl ich viel Gutes darüber gelesen habe. Aber ich merke, wie mein Blick des Öfteren zum Buch wandert. Wird wohl Zeit, dass ich das Buch demnächst mal in die Hand nehme. :D

    Liebe Grüße
    Nico ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nico,

      vielen Dank! Ich glaube, dass du es noch mehr als ich mögen wirst, weil die Fantasy viel mehr liegt. Zu darfst dich also darauf freuen. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Schönen guten Morgen!

    Da war ich jetzt echt sehr gespannt, weil viele meinen dass es eher in Richtung Fantasy geht, was du ja nicht so gerne magst. Aber dir scheint es ja dennoch gut gefallen zu haben!
    Gut gegen Böse - mit dem einen "Bösewicht" klingt sehr King-typisch - aber auch die Schattierungen, wie du es beschreibst und das Verschwimmen der Grenzen, klingt sehr spannend. Ich freu mich schon sehr drauf - auch wenn ich erstmal wohl noch einige andere Bücher von ihm lesen werde, bis ich zu Fairytale komme :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      es dauert richtig lang bis es in den fantastischen Teil übergeht und dieser erste Part hat mir auch am besten gefallen. Dann ist es schon interessant und gut, aber mehr Fantastisches hätte mir vermutlich keinen so großen Spaß mehr gemacht. Er war nah an meiner Grenze und nach der "Reise" zieht es wieder ordentlich an.

      King schreibt ja so viel, da kommt man kaum hinterher. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,
    deine Rezension ist wirklich toll, da bekomme ich Lust nochmal zu dem Buch zu greifen und es ein zweites Mal zu lesen. Denn beim ersten Mal konnte mic die Story nicht so ganz überzeugen. Ich finde King hätte durchaus viel mehr aus diesem Thema machen können.
    Liebe Grüße
    Diana von lese-welle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Diana,

      danke schön. :) Ja, ich weiß, du warst gar nicht so begeistert davon. Ein Wow-Buch war es auch für mich nicht, aber der Anfang mit dem Hund und dem Mann, das war genau meins. So etwas liebe ich. Wenn es so weitergegangen wäre, dann hätte es 5 Sterne gepackt. :D Und den Fantasyteil fand ich sehr okay. Gut, der Weg hat mir nicht gefallen, aber das ist bei mir immer so.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung