Der Juni ist vorbei und wir haben das erste Halbjahr hinter uns. Ich habe einen dunklen Sommer erlebt, war auf einem Spaziergang im Knochenwald unterwegs, dazwischen habe ich zuhause Mörder gejagt und mich mit perfekten Paaren auf den Weg auf eine einsame Insel gemacht. Und in einem gruseligen Haus bin ich auch gewesen.
01. Der Knochenwald - Christina Henry | ★ ★ ★ ★ ★
02. Mostviertler Kaiserin - Helmut Scharner | ★ ★ ★ ★ ★
03. Burnt Offerings. Haus der toten Seelen - Robert Marasco | ★ ★ ★ ★ ★
04. One Perfect Couple - Ruth Ware (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
05. Der dunkle Sommer - Vera Buck (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
06. Der Weg - Rebecca Russ (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
07. Succession Game - Anika Beer | ★ ★ ★ ★ ★
02. Mostviertler Kaiserin - Helmut Scharner | ★ ★ ★ ★ ★
03. Burnt Offerings. Haus der toten Seelen - Robert Marasco | ★ ★ ★ ★ ★
04. One Perfect Couple - Ruth Ware (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
05. Der dunkle Sommer - Vera Buck (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
06. Der Weg - Rebecca Russ (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
07. Succession Game - Anika Beer | ★ ★ ★ ★ ★
Von meinen gelesenen Büchern her war es eine richtig geniale Lesezeit. :) Denn es waren vier 5-Sterne-Bücher dabei – das konnte ich schon länger nicht mehr vorweisen.
„Der Knochenwald“ von Christina Henry war eine richtig starke Geschichte. Gemeinsam mit der Protagonistin habe ich einiges mitgemacht, das mich sehr mitgenommen hat. „Burnt Offerings. Haus der dunklen Seelen“ von Robert Marasco ist ein ausgezeichneter Horror-Roman. Zwar hatte ich meine Zweifel, ob sich der angebliche „Horror-Klassiker“ aus den 1970er-Jahren wirklich bewährt, wie der Klappentext es verspricht, doch ich bin in dem Haus verschwunden und erst nach einer packenden Lesezeit wieder aufgetaucht. Fesselnd, ruhig und einnehmend war außerdem „Der dunkle Sommer“ von Vera Buck. Es ist eine gefährlich ruhige, aber dichte Erzählung, die mich in ein kleines Bergdorf in Sardinien geführt hat. Vera Buck hat es meiner Meinung nach richtig drauf. Und dann gab es noch sehr unterhaltsame Thriller-Kost von Ruth Ware: „One Perfect Couple“ hat mich bestens unterhalten und war sehr schillernd erzählt.
Außerdem habe ich mit „Mostviertler Kaiserin“ bei der Mostviertler-Reihe von Helmut Scharner aufgeholt. Je mehr ich von der Reihe lese, desto besser gefällt sie mir. Ich freue mich schon sehr darauf, dass im Juli der nächste Teil erscheint.
Nett für zwischendurch waren „Der Weg“ von Rebecca Russ und „Succession Game“ von Anika Beer. Bei beiden hat mir allerdings eine bewegendere Spannungskurve gefehlt
C H A L L E N G E S
Weltenbummler-Challenge: USA, Österreich, Indonesien, Italien, Schweden, Deutschland
Wortblitz-Bingo: 37/121
Music meets book Challenge: 20/40
ABC-Challenge Buchtitel: 17/26
SuB-Senioren-Challenge: 6/10
#25für2025: 18/25Jahresziel: 43/83
Ich sage mal, mein Lesepensum war in Ordnung. Wieder ist es nicht besonders viel gewesen, dennoch hat sich ein bisschen was geläppert. Beruflich war es noch einmal ein herausfordernder Monat für mich, daher bin ich zufrieden mit dem, was ich geschafft habe.
Außerdem war ich auch im Juni bezüglich ➜ Neuzugängen brav, worauf ich doch ein bisschen stolz bin. Trotzdem darf ich schon verraten, dass es wohl im Juli voraussichtlich etwas mehr eskaliert. XD
Am Blog ist es wieder relativ ruhig gewesen. Außer vorbereiteten Rezensionen hat sich kaum etwas getan. Dennoch freue ich mich sehr, dass es kein völliger Stillstand war und ich für diese intensive Job-Phase vorgesorgt hatte.
Der Beruf hatte mich die letzten Monate stark im Griff, aber es zeigt sich nun, dass wieder mehr Ruhe einkehrt. Daher freue ich mich jetzt auf schöne Sommermonate mit reichlich Bloggestöber, guten Geschichten und insgesamt wieder mehr Zeit für die Buch-Seite des Lebens. :)
R E Z E N S I E R T I M J U N I
Rezensionen, welche im Juni hier auf dem Blog erschienen sind:
Wie ist es euch im Juni ergangen?
Sind für euren Geschmack Bücher dabei?
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenwow, was für ein Monat! Gleich 4x fünf Sterne! Das hat Seltenheitswert! ;) Und ri Bücher davon habe ich auch gelesen!
"Der Knochenwald" war ja damals mein erstes Christina Henry Buch. Vielleicht lag deshalb die Latte für den zweiten Thriller "Böse Mädchen sterben nicht" zu hoch.
"Der dunkle Sommer" habe ich eben erst beendet und fand ich auch super!
Und "One Perfect Couple" hat mich sehr gut unterhalte und fand ich spannend.
Ich freue mich schon auf unser "Mostviertler-Treffen"! =)
Liebe Grüße
Martina
Hallo Martina,
Löschenunglaublich, nicht wahr? Diesmal hatte ich echt ein Händchen für die richtige Buchauswahl. Stimmt, "Der Knochenwald" ist komplett anders als "Böse Mädchen sterben nicht". Falls du weitere Bücher der Autorin liest, dann wird dir das immer wieder begegnen. Bei ihr weißt du vorher nicht, was du kriegen wirst. :)
"Der dunkle Sommer" war sehr atmosphärisch. Ich habe mich richtig in dem Dorf gefühlt.
Oh ja, auf unser "Mostviertler Treffen" freue ich mich auch. :D Und jetzt habe ich die Reihe tatsächlich auf Stand gelesen. :)
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenwow, das war qualitativ ein richtig guter Monat bei dir! "One perfect couple" notiere ich mir mal. Nachdem ich ein anderes Buch der Autorin gelesen habe, das mich nicht überzeugen konnte, habe ich nichts mehr von ihr gelesen, aber nun habe ich schon wieder zwei Bücher gesehen, die dann doch gute Rezensionen bekommen habe. Vielleicht hatte ich da einfach das falsche gegriffen.
Von Vera Buck möchte ich auch gern noch etwas spannendes lesen. Da habe ich nur vor Jahren einen Roman gelesen, der mir ganz gut gefallen hat.
Ich wünsche dir einen etwas ruhigeren Juli auf der Arbeit und wieder viele gute Bücher!
Liebe Grüße,
Sandra
Hallo Sandra,
Löschenbisher mochte ich eigentlich alle Bücher von Ruth Ware, wobei ich die meisten davon eher als mittelmäßig in Erinnerung habe. Aber ich mag es definitiv, wie sie erzählt und Spannung aufbaut, auch wenn es mich nicht immer überzeugt. Mit "One Perfect Couple" hat sie mich aber überzeugt. :D Das war schon sehr genial.
Naja, so richtig spannend fand ich "Der dunkle Sommer" nicht. Es gibt keine Action oder so, dafür viel Atmosphäre, die mich gepackt hat.
Danke schön. Ich wünsche dir auch einen bezaubernden Juni.
Liebe Grüße
Nicole
Schönen guten Morgen!
AntwortenLöschenDas freut mich jetzt wirklich sehr dass du endlich wieder einige richtig gute Bücher dabei hattest und auch wieder etwas mehr Lesezeit! Auch dass langsam die etwas ruhigere Phase einkehrt und du ein bisschen entspannen kannst. Ich hoffe, dass auch der Juli wieder tolle Bücher bereit hält. Mit den Drei Magiern haben wir ja hoffentlich was gutes erwischt, ich kann heute auch direkt damit anfangen :D
Ich hab ja die ganze Zeit überlegt, welches Buch von Christina Henry ich als nächstes versuche, aber diese Entscheidung hast du mir jetzt abgenommen *lach* Danke dafür! Das scheint ja richtig gut gewesen zu sein!
Auch das von Vera Buck möchte ich ja gerne noch lesen und auch hier scheint sie wieder richtig viel Spannung aufgebaut zu haben.
Burnt Offerings werde ich mir mal auf die Merkliste setzen :)
Bei uns hat es ja die letzten Tage abgekühlt und es gab erfrischenden Regen! Das war auch sehr nötig, hier war alles schon so ausgedörrt und verbrannt... Ich hoffe, dass jetzt einfach mal warme Tage kommen, an denen man es draußen auch aushalten kann ^^ Ich merke immer öfter, dass ich die Hitze über 30 Grad nicht mehr so gut aushalten kann. Etwas, das mich schon nervt, denn ich bin eigentlich immer sehr gerne in der Sonne gewesen ohne Probleme.
Ich wünsch dir einen wunderschönen Juli! Wir lesen uns ja in der Leserunde ;)
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee,
Löschenja, das tut jetzt wirklich gut. Erstmal, dass ich mal wieder ein gutes Händchen für Bücher hatte, und dann natürlich, dass es nun etwas entspannter ist und ich wieder das Gefühl habe, Luft zu bekommen. :D
"Der Knochenwald" war wirklich gut. Wieder völlig anders als ihre anderen Bücher. Die Geschichte ist tatsächlich etwas vorhersehbar, dennoch total spannend erzählt. Mich hat's wirklich arg gepackt.
Für mich war "Der dunkle Sommer" das bisher beste Buch von Vera Buck. Die Spannung liegt eher in der dichten Atmosphäre als in der Handlung. Sie ist ja eine langsame Erzählerin, aber sehr überzeugend.
Bei uns sind Regen und Abkühlung nun auch angekommen. Die Hitzewelle hat mir gar nicht so viel ausgemacht, da ich heißes Wetter ja sehr gerne habe. Nur richtige Tropennächte brauche ich auch nicht. Aber man ist dann schon wieder froh, wenn die Natur etwas aufatmet und die Menschen rundherum wieder erträglicher werden. XD
Ja, bis später. Ich schaue dann gleich bei unserer Leserunde rein. :)
Dir auch einen schönen Juli.
Liebe Grüße
Nicole
Ich hab den Knochenwald in der Onleihe entdeckt und werde schauen, dass ich ihn mir zur Herbstzeit ausleihen kann :) Vorhersehbar ist nicht immer negativ, wenn es spannend verpackt ist!
LöschenVon Der dunkle Sommer hab ich grade auch die Rezension bei Martina gelesen, sie war ja auch sehr begeistert!
Nach der kalten Woche (es hat hier wirklich sehr abgefrischt) wird es wieder sommerlich warm. Passend zu meinem Urlaubsbeginn :D Den hab ich jetzt auch dringend nötig und hoffe auf eine schöne, entspannte und sonnenreiche Zeit ;)
Das ist ja sehr cool. Dann halte ich die Daumen, dass du das Buch im Herbst ergatterst. :) Aber es würde auch gut in den Winter passen.
LöschenGanz genau. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn eine Geschichte vorhersehbar ist. Gut muss sie sein. Für zählt "Der Knochenwald" zu meinen Highlights der Autorin.
"Der dunkle Sommer" war wirklich toll. Martinas Rezension lese ich erst, wenn ich meine fertig habe. Aktuell bin ich am Basteln.
Sehr fein, dass dir eine gute Lesezeit bevor steht. :) Das freut mich sehr für dich. Hier war es die letzten Tage auch sehr kalt, momentan ist das Wetter am Einpendeln.
Gut zu wissen! Dann verschiebe ich es tatsächlich wohl eher in den Winter, den Knochenwald :) Ich bin eh grade etwas überfordert mit dem, was ich dieses Jahr alles noch lesen möchte ^^
LöschenDamit sind wir schon zu zweit. :D Zu wenig Zeit, zu viele Bücher. Aber "Der Knochenwald" passt wirklich gut in den Winter, daher kannst du es ruhig nach hinten schieben.
LöschenHallo Nicole,
AntwortenLöschenvon deiner Buchauswahl her schaut es wirklich richtig gut aus bei dir, viele Geschichten, die überzeugen konnten! So kann es ja gern weitergehen. Und wenn es jetzt dann im Job auch wieder etwas ruhiger wird, hat man auch wieder etwas mehr Zeit und den Kopf freier für vielleicht noch mehr gute Geschichten ;)
Gelesen/Gehört habe ich von deinen Büchern bisher keines, aber das von Vera Buck interessiert mich auch.
Ich wünsch dir einen schönen Juli :)
Liebe Grüße,
Dana
Hallo Dana,
Löschenja, diesmal habe ich wirklich zu vielen guten Büchern gegriffen. Wenn man genauer überlegt, waren mehr als die Hälfte davon 5-Sterne-Bücher. :) Das war schon ein sehr guter Monat.
Stimmt, jetzt ist es gut, wenn der schlimme Stress vorbei ist und ich ruhig vor mich hinarbeiten kann. Außerdem ist nun auch das eine oder andere Stündchen Zeitausgleich fällig.
"Der dunkle Sommer" von Vera Buch war sehr atmosphärisch und sommerlich. Genau die richtige Lektüre für diese Jahreszeit.
Dir auch einen schönen Juli.
Liebe Grüße
Nicole
Hallo Nicole,
AntwortenLöschenletztendlich zählt ja nicht wie viele Bücher du liest, sondern ob sie gut waren. Und bei vier 5-Sterne-Bewertungen, frage ich dich, was willst du mehr? ;)
"Knochenwald" habe ich hier auch noch auf dem SuB. Und da du es so gut fandest, sollte ich es wohl ein wenig weiter nach oben wandern lassen. Generell mag ich ja die Bücher von Christina Henry sehr.
Liebe Grüße
Diana von lese-welle.de
Hallo Diana,
Löschenja, ich weiß. :D Aber früher habe ich so viel in einem Monat geschafft und das tut halt doch a bisserl weh. Vor allem, weil es mir auch zeigt, wie wenig Zeit ich zum Entspannen habe. Am besten komme ich eben beim Lesen runter und das fehlt mittlerweile sehr.
"Knochenwald" fand ich wirklich extrem gut. Mit Christina Henry geht es mir ebenso. Man weiß bei ihr eigentlich nie was man kriegt, aber von den meisten Büchern bin ich sehr begeistert.
Liebe Grüße
Nicole
Das kann ich nachvollziehen. Ich brauche das Lesen auch zur Entspannung und wenn ich mal nicht dazu komme, dann fehlt was. Ich hoffe, dass du bald wieder in deinen früheren Lesefluss findest. <3
LöschenJa, ein richtig schlechtes Buch habe ich bisher auch noch nicht gelesen, wobei ich ihre Rotkäppchen-Adaption nicht ganz so gelungen fand.
Ich fand das Rotkäppchen hervorragend. :D Das zählt für mich zu ihren besten Büchern. Mir hat der dritte Alice-Band nicht so gut gefallen und Sleepy Hollow war auch nicht meins.
LöschenDer dritte Alice Band war wirklich nicht gerade der beste, aber ich mochte die Geschichte über ihre Schwester in dem Buch. :)
LöschenSleepy Hollow habe ich noch gar nicht gelesen. Ist glaub ich, das einzige von ihr, das weder gelesen wurde noch auf meinem SuB steht. Keine Ahnung warum. :D
Ich bin ja auch nicht so ein Fan von Kurzgeschichten. Vielleicht lag es auch daran.
LöschenMit Sleepy Hollow habe ich mir echt schwer getan. Ansonsten fand ich alle sehr gelungen. Sogar die traurige Geschichte von der Meerjungfrau hat mir sehr gut gefallen. Welches ist dein Favorit?
Hallo liebe Nicole,
AntwortenLöschendas klingt nach dem perfekten Leseherbst, wenn ich mir so deine Eingangsworte durchlesen. Du hast mit deinen Leseerlebnissen richtig neugierig gemacht. Von Christina Henry möchte ich unbedingt auch noch mehr lesen. Aktuell dürfen nur bedingt neue Bücher bei mir einziehen. Aber irgendwann wird es soweit sein und bis dahin lese ich fleißig Kurzmeinungen und Rezensionen, um abzuwägen, welches Buch von ihr es denn als nächstes sein darf.
Knochenwald klingt da schon sehr ansprechend.
Ich verstehe so gut, dass es dich aktuell nach einer Auszeit/Urlaub sehnt. Mir geht es nicht anders. Der letzte Urlaub liegt nun schon ein halbes Jahr zurück. Da wird es mal wieder Zeit.
Ich wünsche dir von Herzen einen Juli mit vielen Herzensmomenten und Ruhemomenten, in denen du mal wieder Zeit für all das findest, worauf du Lust hast.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo Tanja,
Löschendas ist wahr! XD Ich bereite mich eben schon auf meine Herbstlektüre vor, die noch eine Spur dunkler wird. Darauf freue ich mich sehr.
Ich bin ja auch sehr sparsam bei den Neuzugängen, obwohl ich jetzt im Juli schon ordentlich zuschlage. Mal schauen, wie das mein SuB verkraftet. Immer nur Enthaltsamkeit muss ja auch nicht sein.
Das ist bei mir ebenso! Ich habe von Jänner bis Juni mit Vollgas durchgearbeitet. Jetzt ist's etwas ruhiger und Ende August habe ich dann endlich Urlaub. Darauf freue ich mich sehr. Mittlerweile ist es jedenfalls besser geworden. :)
Liebe Grüße
Nicole