Sonntag, 11. Februar 2018

Rezension: Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 - Amie Kaufman/Jay Kristoff

© dtv
Illuminae. Die Illuminae-Akten_01 
| Amie Kaufman & Jay Kristoff |

Verlag: dtv 2017
Seiten: 608 
ISBN: 9783423761833

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Kreatives Science-Fiction-Spektakel

Für Kady sollte es ein schlimmer Tag werden, weil sie sich von ihrem Freund Ezra trennen will. Doch dass es dann so ausartet, das hätte sie nicht gedacht. Ihr Planet wird zerstört, die wenigen Überlebenden auf Raumschiffe evakuiert und diese werden auch noch vom Feind verfolgt. Außerdem kommt ein tödlicher Virus hinzu und AIDAN - die künstliche Intelligenz an Bord - dreht auch völlig durch.

„Illuminae. Die Illuminae-Akten_01“ ist der Auftakt einer Science-Fiction-Jugendbuch-Reihe, die sich durch den unglaublich-genialen Stil allein schon einen Ehrenplatz im Regal verdient.

Die Haupthandlung ist facettenreich und doch einfach erklärt. Ein Planet wird von Raumschiffen angegriffen und die Bevölkerung wird auf andere Raumschiffe evakuiert. Während das Buch schon mit einem Knall beginnt, findet man sich die meiste Zeit auf den Raumschiffen wieder. Diese sind in einer äußerst brenzligen Situation, weil sie von den Angreifern verfolgt werden, einen Virus an Bord geschleppt haben und auch noch ihre künstliche Intelligenz durchdreht.


Trotz des Science-Fiction-Settings ist die tragende Thematik die Beziehung zwischen den Jugendlichen Kady und Ezra und wie sie nach dem Ende ihres Planeten wieder - denn Kady hat ja Schluss gemacht - eine zarte Freundschaft knüpfen. Außerdem sprechen die Autoren ernste Themen wie Profitgier und die Zurechnungsfähigkeit künstlicher Intelligenz an. Zudem kommt die Frage, wie viel ein Menschenleben wert ist. Ist es gerecht, wenn einer für viele sein Leben gibt? Oder zählt jeder Einzelne und Tausende sollen untergehen?


Ezra ist schon fast der nette Junge von nebenan, der mit Kampf- und Sportgeist bei der Sache ist. Er tut, was getan werden muss, auch wenn er sich dabei unwohl fühlt. 


Die Jugendliche Kady ist meiner Meinung nach die Revolutionärin, die sich nichts gefallen lässt. Hauptsache ist, sie kann sich ihre Wunden lecken und gegen andere aufbegehren. Sie verfolgt nur ihren eigenen Plan, hat dabei aber das Wohlergehen ihres Umfelds stets im Blick.


Die Handlung habe ich bereits erwähnt und muss gestehen, dass sie nicht viel Neues zu bieten hat. Ich fand sie etwas eintönig und flach, was vor allem am Griff zu gängigen Klischees liegt. Mir ist es zu viel Liebesgeschichte geworden. Die Beziehung von Ezra und Kady steht schon arg im Vordergrund. Dabei hätte dieses Abenteuer so viel mehr zu bieten gehabt, wenn sich die Autoren weniger auf die emotionale Ebene konzentriert hätten.


Die Erzählweise ist genial! Ich bin fasziniert, wie detailliert und liebevoll dieses Buch gestaltet ist. Die Autoren haben kein Buch sondern ein Erlebnis kreiert! Mit „Illuminae. Die Illuminae-Akten_01“ erhält man Akten mit Top-Secret-Verweis. Es handelt sich dabei um eine Sammlung aus Berichten, Zusammenfassungen, Verhören, Chatverläufen, Bauplänen, Bildern und alles, was man im Verlauf eines Ereignisses so zusammentragen kann. 


Manche Stellen sind geschwärzt, andere hervorgehoben, dann ist wieder ein Notizzettel mit Büroklammer hinzugefügt oder Anmerkungen wurden an den Rand geschrieben. Diese Aufmachung vermittelt ein verschwörerische Stimmung und gibt jeder einzelnen Seite Abenteuer-Flair. Manche Stellen sind komplett geschwärzt und es steht nur ein Wort darauf, dann sieht man eine Bildergalerie mit Opfern eines Zusammenstoß oder Blümchen werden mittels ASCII-Code überbracht. Schon allein deshalb hatte es mir das Buch von Vornherein angetan.


Sprachlich wurden die Akten ebenso an die Situation angepasst. Die Chatverläufe bzw. der Emailverkehr unter Jugendlichen verläuft im typisch-flapsigen Ton, während sich professionelle Berichte von Mitarbeitern des Raumschiffes schon ganz anders lesen. Weniger gefallen hat mir, dass vieles sehr bemüht auf mich wirkt. Es werden häufig einfältige Kommentare eingestreut, die für mich zu viel des Guten waren, weil sie viele Klischees unterstreichen und Kitsch-Charakter haben.


Insgesamt hat die Geschichte auf mich einen schlüssigen Eindruck gemacht. Nur gegen Ende habe ich etwas zu kämpfen gehabt. Es stört mich doch, wenn Jugendliche - im Einzelnen - zu Helden stilisiert werden. Toughe Menschen kommen nämlich auch unter den Erwachsenen vor. 


„Illuminae. Die Illuminae-Akten_01“ ist ein Science-Fiction-Spektakel, das allein von der Aufmachung her zum absoluten Lese-Erlebnis wird. Die Handlung ist zwar nicht überragend und von allerhand Klischees geprägt, lässt sich dennoch gut lesen und hat Unterhaltungswert. 


Meiner Meinung nach eignet es sich für Leser, die diesen Aktenflair und die bemerkenswert ungewöhnliche Gestaltung genießen möchten, jugendliche Liebesgeschichten mögen und ein Science-Fiction-Abenteuer erleben wollen.

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über diese Akten auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

6 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,

    schade, dass dir die Geschichte nicht so gut gefallen. Ich fand gerade Kady interessant, da sie nicht einfach alles geglaubt hat, was man ihr erzählt.

    Die Aufmachung und Gestaltung ist auf jeden Fall genial und ich bin gespannt, wie es weitergehen wird.

    Liebe Grüße,
    Uwe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uwe,

      stimmt schon, Kady ist die Kämpferin. Mir war das eine Spur zu typisch, gefallen hat es mir ja trotzdem, grad, weil mich die Aufmachung so fasziniert hat! Weiterlesen werde ich dennoch nicht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    ach Schade, dass dir das Buch nicht ganz so sehr gefallen hat. Aber so sieht man wieder prima, wie unterschiedlich man Bücher empfindet und das finde ich wieder spannend. ☺️

    Die Aufmachung ist wirklich genial und ich fand auch, dass es dadurch irgendwie real auf mich wirkte.

    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ach ja, mit dieser Ezra-Kady-Kiste konnte ich mich nicht ganz anfreunden. Und insgesamt habe ich die Handlung als zu klischeehaft empfunden. Dennoch ist es ein Erlebnis gewesen, ich habe die ganze Gestaltung total geliebt!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Das Buch hatte ich mir schon vor dem Erscheinen vermerkt, doch irgendwie habe ich mich immer in Zurückhaltung geübt. Die unterschiedlich ausfallenden Meinungen haben es dann auch nicht leichter gemacht.
    Positives wie negatives hast du sehr gut in deiner Zusammenfassung einfangen.
    Für mich bleibt es weiterhin ein "Muss ich nicht dringend gelesen haben Buch".
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso sehe ich es im Nachhinein auch: kann man lesen, muss man aber nicht. ^^ Die Aufmachung ist dennoch genial und mit Liebe zum Detail entstanden.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung