Dienstag, 27. Februar 2018

Rezension: Keine Menschenseele - Faye Hell

© Amrun Verlag
Keine Menschenseele 
| Faye Hell |

Verlag: Amrun Verlag 2015
Seiten: 488 
ISBN: 9783958692220

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Vor der Abrechnung kann sich keiner drücken

Die Gäste eines Hotels haben eines gemeinsam: sie haben in ihrem Leben richtiges Glück gehabt. Ein Moderator, der zum Liebling aller Zuschauer geworden ist, ein Mann, der als Kind die unumstößliche Zuneigung eines Tieres gewonnen hat, eine Frau, die ihrer großen Liebe begegnet ist und eine Autorin, deren Bücher sich wie von selbst an die Spitze der Bestsellerlisten aufschwingen. Doch alles hat im Leben seinen Preis und den bekommen sie mit ihrer Hotelrechnung präsentiert.

Dieser Horror-Roman basiert grundsätzlich auf fünf Kurzgeschichten, die sich zu einem furchteinflößenden Hotelaufenthalt verdichten. 

Als Gäste checken sie in diesem Hotel ein. Manche wissen gar nicht so recht, wie sie da überhaupt hingekommen sind, nehmen das aber als gegeben hin. Augenscheinlich sind sie sehr glücklich und wurden vom Schicksal verwöhnt. Doch in jedem dieser Leben hat sich ein unfassbares Grauen ereignet, von dem sie während ihres Aufenthalts eingeholt werden.


Neben schrecklichen Episoden in der Vergangenheit ist das Zimmermädchen des Hotels eine weitere Gemeinsamkeit. Allesamt werden sie von diesem Dienstmädchen betreut, das meinem Gefühl nach aus dem Schlund der Hölle gekrochen ist. Sie ist kühl, äußerst distanziert und berechnend. Äußerlich habe ich einen androgynen ameisenartigen Körper vor Augen, der in ein steriles Dienstgewand gekleidet ist.


Thematisch geht es wohl darum, dass man stets von der Vergangenheit eingeholt werden kann, auch wenn man scheinbar mit ihr längst fertig ist. Man sollte zu seinen Taten stehen und stets daran denken, dass man mit den Konsequenzen leben muss. Alles hat seinen Preis und vor der Abrechnung kann sich keiner drücken. 


Die Geschichten der Hotelgäste sind atmosphärisch und schön-schaurig erzählt! Es geht unter anderem um gefolterte Tiere, monströse Menschen und leidende Monster. Dabei verschwimmen Vergangenheit und Gegenwart, wobei das Grauen aus jeder Seite spricht.


Die Einzelgeschichten mochte ich extrem und konnte kaum genug davon bekommen. Sie sind fesselnd, grauslich und schrecklich exzellent!


Leider habe ich mir mit dem Rahmen des Hotels sehr schwer getan. Diese Intermezzi waren mir zu abgedreht, teilweise obszön und richtig wirr erzählt. Die Übergänge zwischen Vergangenheitsbewältigung und Hotelgeschehen sind kaum merkbar ineinander geflossen. Das hat starke Konzentration erfordert und meinen Lesespaß gebremst. 


Diese Abschnitte haben mich an Stephen Kings "Shining" erinnert, waren mir aber inhaltlich sowie sprachlich zu orientierungslos und wirr erzählt. In kurzen Sätzen, manchmal nur einzelnen Wörtern, wird eine Flut von Emotionen transportiert, die mich lesetechnisch überfordert und mir das Lesevergnügen gekostet hat.


Wenn dieser Rahmen um das Hotelgeschehen nicht so konfus gewesen wäre, dann hätte ich "Keine Menschenseele" sogar zum Highlight erklärt! Denn die Einzelschicksale sind außergewöhnlich und meisterlich erzählt. 


Daher spreche ich allein wegen der intensiven Hotelgast-Geschichten eine Leseempfehlung für Horrorfreunde aus, weil man diesem Buch bei Interesse unbedingt eine Chance geben muss.

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

10 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Oh, das ist ja schon ein bisschen schade!
    Ich hab dem Buch die volle Punktzahl gegeben. Das mit dem Hotel, hm, ich weiß gar nicht mehr, wie dieser Rahmen auf mich gewirkt hat, ich fand das eigentlich ganz gut in den Schauplatz integriert. Es war manchmal schon verwirrend, was ich aber nicht so schlimm fand. Gerade bei Horrorgeschichten ist es oft so, dass ich nicht immer alles (sofort) verstehe. Aber ich fand, dass sich alles ganz gut aufgelöst hatte bis zum Schluss.
    Die einzelnen Geschichten waren schon ziemlich krass, für mich zumindest ^^ Aber wie du schon sagst, sehr genial geschrieben!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Aleshanee!

      Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben! Insgesamt mag ich es in Horrorgeschichten auch gern, wenn man sich nicht sofort auskennt. Aber wenn ich mich beim Lesen quälen muss, dann ist das für mich ein Zeichen, dass es für mich eben nicht passt.

      Die einzelnen Geschichten waren der Hammer! Da hätte ich 5 Sterne vergeben.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Huhu Nicole :D

    Das Buch hatte ich eigentlich auch schon erspäht, klingt ja echt interessant! :D Schön, dass dir die einzelnen Geschichten gefallen haben, was diesen Rahmen anbelangt ... Ich kann mir darunter jetzt wenig vorstellen! Gab es nach jeder Geschichte so eine Art Verbindung zur Gegenwart?

    Auf jeden Fall könnte das Buch dennoch etwas für mich sein! :D Horror ist ja echt nicht leicht zu finden! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Jessi!

      Lesenswert ist es allemal und ich glaube, dass es dir auch gefallen wird. Ich mochte es ja total gern, bis auf diese Rahmenhandlung im Hotel.

      Zum Rahmen: Ja, so in der Art. Wobei es auch nicht immer die Gegenwart ist. XD Die Gäste checken ins Hotel ein und dann 'denken' sie an ihre Geschichte. Und dann kommt das Dienstmädchen und kümmert sich um sie. Sie bringt Kissen oder schlechte Gedanken. Und der Teil war mir einfach zu konfus. Vielleicht kommt das bei dir besser an, Aleshanee war ja begeistert.

      Ich glaube ohnehin, dass es allein aufgrund der Einzelschicksale ein Buch für dich ist. Die sind wirklich gut!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Klingt vielleicht ein bisschen zu krass für meinen Geschmack, aber interessant.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Mona!

      Für dich wäre es wohl auch zu blutig, glaube ich.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Huhu Nicole,

    ohje, das ist ja schade, ich hatte das Buch schon auf dem Schirm, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher :/ Blutig finde ich ja generell super, aber das mit dem Hotel... Naja, mal sehen ;)

    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jacqueline,

      es ist gut! Dieser Hotelteil ist ja nur der Rahmen und die einzelnen Geschichten sind packend und extrem intensiv. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass es anderen besser gefällt. Wie gesagt, ich spreche für Horror-Freunde unbedingt eine Lese-Empfehlung aus.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  5. Obzön und wirr darfs mal sein, je nachdem ob es zur Geschichte passt! Cover und Titel machten mich neugierig und auch deine Eindrücke zum Buch, lassen es mich mal auf der Wunschliste notieren.

    Hab einen feinen Samstag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      vielleicht kannst du mit dem Geschehen im Hotel ja mehr als ich anfangen. Für mich hat genau das, das Buch zerstört, dabei wäre es sooo gut gewesen.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung