Montag, 19. Februar 2018

Rezension: Todesreigen - Andreas Gruber

© Random House
Todesreigen
| Andreas Gruber |

Verlag: Der Hörverlag 2017
Dauer: 904 min 
ISBN: 9783844527735
Sprecher: Achim Buch

MEINE BEWERTUNG

  - 



Todesreigen

Eine Selbstmordwelle geht durch die Kollegenschaft, daher nimmt Sabine Nemez die Ermittlungen auf. Es ist zu merkwürdig, dass sich in einem derart kurzem Zeitraum so viele Kollegen selbst das Leben nehmen. Dabei kommt Nemez einem alten Fall auf die Spur und zieht Profiler Maarten S. Sneijder heran. Doch der verweigert die Zusammenarbeit … 

„Todesreigen“ ist der 4. Teil der Reihe um den Profiler Maarten S. Sneijder und BKA-Kommissarin Sabine Nemez. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Reihenfolge der Bände einzuhalten, weil die Entwicklung ansonsten nur halb so interessant und eventuell nicht immer nachvollziehbar wäre.

Sabine Nemez hat nicht nur ihre gewünschte Tätigkeit als BKA-Ermittlerin erreicht, sondern ihr wird auch die Ehre zuteil, andere auszubilden. So steht sie zwischen dem Fall und der beiläufigen Lehre und versucht in die Fußstapfen ihres Mentors Martin S. Sneijder zu schlüpfen.


Martin S. Sneijder - der renommierte und derangierte Profiler aus den Niederlanden - ist durch gewisse Aktivitäten im letzten Band auf dem Abstellgleis gelandet. Er zieht sich im Großen und Ganzen in diesem Band zurück, wobei auch ihm gewisse Passagen zugestanden werden. Dennoch ist der verschrobene Kauz die treibende Kraft dieser Reihe, weil er u. a. durch Vanilletee- und Marihuana-Konsum stark aus der Reihe tanzt.


Der Fall selbst war mir persönlich viel zu aufgesetzt und ich hatte meine Probleme damit. Ich mag es nicht besonders, wenn die ermittelnden Figuren persönlich in ihre Fälle involviert sind. Das hat zwar bei den letzten Teilen meinem Gefühl nach noch sehr gut funktioniert, doch diesmal war die Handlung überzogen und fast bis in den letzten Winkel ausgereizt. Für mich hatte sie den Kitsch-Charme einer Soap-Opera und ich habe nur mehr darauf gewartet, dass manch Totgeglaubte auferstehen. 


Dennoch muss ich Gruber zugute halten, dass er einen spannenden Plot entwickelt hat und mit seiner Erzählweise enorm punkten kann. Sein Stil wirkt lebhaft, zieht in die Geschehnisse rein und kann einem kaum kalt lassen.


Schon am Anfang war ich mittendrin, als drei LKW-Fahrer meinen, einen Geisterfahrer auf der Autobahn anhalten zu müssen. Ich war mit ihnen live dabei, habe ihre Ängste ausgestanden, das Vibrieren während der Fahrt gespürt, das Knacken in den Funkgeräten gehört und auf den großen Knall gewartet. 


Der eigentliche Fall geht den bekannten Gang, wo eben auch meine Kritik ansetzt. Sogar das Finale wurde mir zu sehr in die Länge gezogen. Anstatt die Spannung im Showdown zu genießen, habe ich mir immer wieder gewünscht, dass wir jetzt mal die Kurve kriegen. Gefühlt war es dann doch noch ein sehr langer Weg.


Der Schluss an sich war interessant und hat Sabine Nemez und mir einiges abverlangt, weil hier sehr mit Moralvorstellungen gerungen wird. Mir hat der Ausgang gefallen, und ich denke, dass die Reihe nun abgeschlossen ist.


Die Krimi-Thriller-Reihe um Martin S. Sneijder und Sabine Nemez richtet sich meiner Ansicht nach an Leser, die untypische Ermittler mögen und dem eher typischen Krimi-Thriller-Plot viel abgewinnen können. Während die ersten drei Teile noch einigermaßen glaubhaft waren, schmerzt mich hier der Logikbruch und der darunter leidende Spannungsbogen. Zum Abschließen der Reihe ist dieser Band natürlich ebenso wie seine Vorgänger lesenswert.

________________
MEINE BEWERTUNG
Die Reihe:
1) Todesfrist [Rezension lesen]
2) Todesurteil [Rezension lesen]
3) Todesmärchen [Rezension lesen]
4) Todesreigen


Mehr über diese Reihe auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Links via Amazon = für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft



4 Kommentare:

  1. Hey :)

    Was das Ende der Reihe angeht, muss ich dich enttäuschen :D. "Todeszeiten" wird von Andreas als Anfang der zweiten Trilogie bezeichnet ... Bis ein weiteres Buch kommt, wird es allerdings noch etwas dauern, weil er angekündigt hat, dass dieses Jahr aus einer anderen Reihe eine Fortsetzung erscheint.

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann geht's also weiter? Naja, dann war es wohl für mich das Ende der Reihe. Ich habe die ersten 3 Teile geliebt, nun ist's mir aber eine Spur zu bunt geworden und ich kann mir kaum vorstellen, dass sich das mit einem 5. Teil ändern wird. Außer mich machen alle mit begeisterten Rezensionen neugierig ... ^^

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Ui, ich seh grad, da hat die Autokorrektur wieder zugeschlagen :D. Todesreigen natürlich und nicht Todeszeiten ... Was einen Teil fünf angeht: Lassen wir uns einfach überraschen. Dieses Jahr ist ja anscheinend erst einmal ein weiterer Teil der "Rache"-Reihe dran - und das ist sicher gut, wenn sich der Autor auch mal auf andere Figuren konzentriert :).


      Liebe Grüße
      Ascari

      Löschen
    3. Haha, ich hatte mir sofort gedacht, dass du Autokorrektur-Opfer geworden bist! XD Die Rache-Reihe liegt mir nicht so. Da habe ich irgendwann mal ein Buch gelesen. Es war gut, aber konnte mich als Thriller-Vielleserin nicht packen. Ich war schon viel zu häufig in dem Genre unterwegs.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung