Dienstag, 8. März 2022

Rezension: Die Totenärztin. Goldene Rache - René Anour

Die Totenärztin. Goldene Rache - René Anour
© Quelle: Amazon *
Die Totenärztin. Goldene Rache
| René Anour |

Verlag: Audiobuch Verlag 2021
Dauer: 9 h : 45 min 
ASIN: B09M7J2TLX
Sprecher: Catharina Ballan

MEINE BEWERTUNG

 
★★★- 



Goldschimmerndes Wien

1908 in Wien. Fanny Goldmann liebt ihren Beruf. Sie schneidet Tote auf, was zu dieser Zeit äußerst ungewöhnlich ist. Als Frau am gerichtsmedizinischen Institut hat sie es nicht einfach. Schon gar nicht, wenn der neueste Leichnam auf ihrem Tisch sie selbst in einen dunstigen Kreis zieht. 

„Die Totenärztin. Goldene Rache“ ist der zweite Teil um Gerichtsmedizinerin Fanny Goldmann, die schon in zwei offensichtlichen Punkten außergewöhnlich ist. Sie arbeitet und ist eine Frau, die noch dazu Leichen seziert. 

Bei den Büchern um Fanny Goldmann ist es meiner Meinung nach wichtig, sie chronologisch zu lesen. Der zweite Teil ist eng mit dem Auftaktband verbunden.

Fanny bekommt es erneut mit Graf Waidring zutun, der ihr die beste Freundin genommen hat. Bisher weiß sie nicht, was mit Tilde geschah, ob sie überhaupt lebt und wo sie abgeblieben ist. 

Besonders gut gefallen mir die Ausflüge an Fannys Arbeitsplatz in die Prosektur, wo ihr von ihrem Kollegen Franz unter die Arme gegriffen wird. Als Frau hat sie es alles andere als leicht, denn kaum jemand nimmt sie als Ärztin oder Gerichtsmedizinerin wahr. Von den meisten Menschen wird sie zum Fräulein degradiert, obwohl sie eine studierte Frau Doktor ist. 

Interessant finde ich außerdem die Hintergründe der Gerichtsmedizin. Zum Beispiel, welche Erkenntnisse damals neu waren, wie bestimmte Stoffe im Körper nachgewiesen wurden, und die Rätsel der Toten, die es zu lösen galt.

Der Fall selbst hat mir nicht so gut gefallen und Fannys tänzlerische Art hat mir gefehlt. Der erste Band ist von Wiener Charme und Noblesse geprägt und wiegt sich perfekt im Walzertakt. In „Goldene Rache“ hat mir diese federleichte Eleganz gefehlt, weil Fanny die meiste Zeit auf sich selbst gestellt ist und das Geschehen auf ihre Person reduziert ist. Es gibt weniger Austausch mit anderen Figuren, sie ziehen selten an einen Strang, sondern Fanny stellt sich eher als einsame Wölfin allein der Gefahr entgegen.

Dafür hat mir der erneute Ausflug in Wiens Kulturszene gefallen. Diesmal ist der berühmte Maler Gustav Klimt zu Gast und sogar seine prominente Adele erfreut sich eines goldschimmernden Auftritts.

René Anours Stil ist nach wie vor von Leichtigkeit geprägt, auch wenn sie im Vergleich zum Reihenauftakt ins Hinken gerät. Das Wiener Lokalkolorit wird durchgängig charmant in Szene gesetzt. Es gibt Ausflüge zum Heurigen, deftige Jausen, bürgerliches Aufbegehren, einen malerischen Besuch im Belvedere und typischen Wiener Schmäh, der für Schmunzeln sorgt.

Die Umsetzung der Hörbuchvariante ist meiner Meinung nach gelungen. Die Sprachfärbung von Catharina Ballan unterstreicht die historische und geografische Kulisse und lässt das Wien von 1908 auferstehen.

Wäre der Fall etwas greifbarer gewesen, hätte ich eine höhere Bewertung vergeben. Doch somit ist es eine nette Fortsetzung oder ein schwächelnder Mittelband, denn ich hoffe, dass mich „Donaunebel“ wieder mehr begeistert.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★
Die Totenärztin:
1) Die Totenärztin. Wiener Blut [Rezension lesen]
2) Die Totenärztin. Goldene Rache
3) Die Totenärztin. Donaunebel

Mehr über die Totenärztin auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.

Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

8 Kommentare:

  1. Das klingt nach einem interessanten, historischen Roman. Ich denke, die Reihe könnte mir auch gefallen, allerdings nicht als Hörbuch. Das habe ich ein paar Mal versucht, aber ich kann mich einfach nicht darauf konzentrieren, mache nebenbei andere Dinge und verpasse dann zu viel.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      der erste Teil war sehr toll! Und da kann ich mir gut vorstellen, dass er dir gefällt. Leider lässt es im zweiten Band etwas nach, aber bei Reihen ist das ja öfter der Fall.

      Am Anfang von meiner Hörbuchkarriere ist es mir ähnlich gegangen bzw. haben sich die Geschichten auch irgendwie anders als normale Bücher angefühlt. Mittlerweile kann ich gut einschätzen, was für mich als Hörbuch passt. Ich mache immer etwas nebenbei. :D Meistens den Haushalt, dann geht viel von ganz allein.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole!

    Ich war ja vom 2. Band leider auch nicht mehr so begeistert. Echt schade, weil mir der erste echt gut gefallen hatte! mir hat sich das hier zu sehr im Kreis gedreht und mich ärgert es immer wenn ich mir denke: Sag halt was! Eine kleine offene Aussprache von einer Seite und das ganze wäre geklärt gewesen ... solche Konflikte in Büchern mag ich leider gar nicht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      ja, das hat mich auch gestört. Keiner kriegt den Mund auf, was überhaupt los ist. Und den Fall selbst fand ich nicht so toll. Es hätte ruhig griffiger sein können.

      Ich hoffe mal, dass der Abschlussband mehr vom 1. Teil hat. Und auch, dass es der Abschlussband ist. Diese langgezogenen Reihen mag ich ja gar nicht. Ursprünglich dachte ich, dass es eine Dilogie werden soll.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Naja, drei Bände finde ich ja noch im Rahmen xD
      Lange Reihen mag ich dagegen schon sehr gerne - wenn sie mich begeistern können. Ich verweile dann schon gerne länger dort :)

      Löschen
    3. Ja, drei Bände sind ok. :D Aber ich mag es nicht, wenn es auf einmal immer mehr Bände werden. Das stört mich meistens. Manche Reihen mag ich, bei anderen nervt es mich. Wenn ich von Anfang an weiß, dass es eine Reihe ist, dann ist's ok für mich. Ich mag es aber gar nicht, wenn ich einen "Einzelband" kaufe, der zur Endlosreihe mutiert. :D

      Löschen
    4. Bei einem "Einzelband" der dann plötzlich zu einer Reihe mutiert, das mag ich auch nicht...
      Ich mag an sich schon vorher wissen, wie viele Bände es geben wird. Manchmal ist es vielleicht aber auch so, dass es noch nicht feststeht. Grade bei so einer Reihe wie der hier - wenn dem Autor noch was einfällt, könnte ich mir gut vorstellen, dass es weitergehen könnte

      Löschen
    5. Ja, das kann ich mir bei der Reihe auch vorstellen. :D Mal schauen, wie ich Lust habe, Fanny weiterhin zu begleiten. Den nächsten Band will ich wahrscheinlich schonn noch lesen.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung