Dienstag, 3. Januar 2023

Eingezogen! [12|2022]

Neue Bücher Dezember 2023

Das Beste kommt sozusagen zum Schluss bzw. hat mein SuB zum Jahresende hin ordentlich aufgestockt. :D 

Ich muss dieses Jahr wohl sehr brav gewesen sein, weil mir mein Christkind einige Bücher unter den Baum gelegt hat. Außerdem habe ich mir selbst den einen oder anderen Wunsch erfüllt. :)

Die neuen Bücher im Dezember sind: 

Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw
Der Schattenriss - Laura Purcell
Trick Roller - Cordelia Kingsbridge
Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver
Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann
Schweig! - Judith Merchant
Das verlassene Haus - D. M. Pulley
The Ceremonies - T.E.D. Klein
Mary - Anne Eekhout
Tod am Everest - Odd Harald Hauge
Albträume - Stephen King

Vollständig gelesen ist noch kein Buch davon, aber in "Das große österreichische Sagenbuch" und in "Das verlassene Haus" habe ich mittlerweile die Nase drin. 

Neue Bücher Dezember 2023

Die Neuen im Regal sind genauso wie ich es mag: Kalt und gruselig. :D 

Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw Der Schattenriss - Laura Purcell Trickroller - Cordelia Kingsbridge Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann Schweig! - Judith Merchant 
Das verlassene Haus - D. M. Pulley The Ceremonies - T.E.D. Klein Mary - Anne Eekhout Tod am Everest - Odd Harald Hauge Albträume - Stephen King
Affiliate-Links via Amazon *


Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw
Festa / Amazon*
Der Fluch der drei Hexen - Shea Ernshaw
Verlag: Festa 2022 | Seiten: 408 | ISBN: 978-3986760342

"Vor 200 Jahren wurden in einer kleinen Küstenstadt die drei Schwestern Marguerite, Aurora und Hazel als Hexen verurteilt. Man band ihnen Steine an die Füße und warf sie ins Meer. 
Seither erheben sich ihre Geister jeden Sommer aus ihrem wässrigen Grab, um sich an den Bewohnern der Stadt zu rächen. Sie fahren in die Körper junger Frauen und locken Männer in den Tod. 
Die 17-jährige Penny kümmert sich um den alten Leuchtturm. Wie viele Einheimische hat sie sich mit dem Schicksal der Stadt abgefunden. Sie weiß, dass das Meer auch dieses Jahr wieder drei Leichen ans Ufer spülen wird. Aber nur Penny sieht, was andere nicht sehen ..." (Klappentext: Festa)

➜ Die Beschreibung hat mich angesprochen. Ich denke, es könnte ein interessantes Spiel aus Vergangenheit und Gegenwart werden. Und natürlich hoffe ich auf einen gewissen Gruselfaktor. :)

Der Schattenriss - Laura Purcell
Festa / Amazon*
Der Schattenriss - Laura Purcell
Verlag: Festa 2022 | Seiten: 448 | ISBN: 978-3986760182

"Böses geschieht im Dunkeln.
Mitte des 19. Jahrhunderts hält die Fotografie in England Einzug, und die Scherenschnitt-Künstlerin Agnes kämpft verzweifelt darum, ihr Geschäft zu erhalten. Mit jedem Tag scheinen sich weniger Menschen für ihr besonderes Handwerk zu interessieren.
Agnes sieht sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die sie immer mehr in die Dunkelheit ziehen. Doch in den Straßen von Bath lauert ein weiterer Schatten: ein heimtückischer Mörder, der es scheinbar auf ihre Kunden abgesehen hat.
In ihrer Verzweiflung wendet sich Agnes an ein spirituelles Medium, die junge Pearl, die mit den Toten Kontakt aufnehmen soll.
Die Wahrheit, die die beiden Frauen ans Licht bringen, wäre jedoch besser im Dunkeln geblieben …" (Klappentext: Festa) 

➜ Von Laura Purcell habe ich bereits "Die stillen Gefährten" gelesen, was auf seine eigene Art für Gänsehaut sorgte. Ich denke, dass es ein intensives Leseerlebnis wird und bin neugierig, ob es wieder so stimmungsvoll wird.  

Trickroller - Cordelia Kingsbridge
Second Chances /
Amazon*
Trick Roller - Cordelia Kingsbridge
Verlag: Second Chances 2022 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3966987110

""Trick Roller" ist der zweite Band der fünfteiligen Thriller-Serie von Cordelia Kingsbridge.
Es ist Hochsommer in Las Vegas. Die ganze Stadt hält den Serienmörder Pik-Sieben für tot – bis auf Levi Abrams und Dominic Russo. Dennoch ist scheinbar alles wieder beim Alten. Levi ermittelt im Fall eines Drogentoten im Mirage, der wie das Werk eines hochklassigen Callgirls aussieht, während Dominic ein hartes Praktikum bei einer Privatdetektei absolviert. Der einzige Lichtblick der beiden ist ihre aufblühende Beziehung.
Aber so einfach liegen die Dinge nicht. Bald verstrickt sich Levi in ein gefährliches Netz aus Lügen und Geheimnissen, während er weiter wie besessen nach der Pik-Sieben sucht. Dominic weiß, dass Levi nicht verrückt ist. Der gefährliche Serienmörder ist immer noch irgendwo da draußen, und Levi würde alles tun, um das zu beweisen. Doch Dominic muss sich mit seinen eigenen Dämonen herumschlagen, und der Kampf scheint aussichtslos.
Eins ist sicher: Die Pik-Sieben hält wieder einmal alle Karten in der Hand. Und es wird nicht lange dauern, bis sie ihr Blatt ausspielt." (Klappentext: Second Chances)

➜ Mit der Pik-Sieben-Reihe habe ich letzten November begonnen. "Kill Game" hat mir richtig gut gefallen und nun freue ich mich auf den zweiten Teil.  

Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver
Rowohlt / Amazon*
Dein Ende wird dunkel sein - Michelle Paver
Verlag: Rowohlt 2012 | Seiten: 224 | ISBN: 978-3862520213

"London 1937. Eine Gruppe junger Engländer bricht zu einer Forschungsreise in die Arktis auf. Doch die Expedition steht unter keinem guten Stern: Ein Teilnehmer nach dem anderen fällt aus, der Kapitän weigert sich, sie zu ihrem Bestimmungsort zu bringen. Zu dritt erreichen sie endlich Gruhuken.
Die Einheimischen meiden den Ort. Reiner Aberglaube, davon sind Jack und seine Freunde überzeugt. Als einer von ihnen erkrankt und nur Jack zurückbleibt, häufen 
sich die merkwürdigen Vorfälle. 
Der arktische Winter naht. Schon bald ist Gruhuken von der Außenwelt abgeschnitten. Doch Jack ist überzeugt, nicht allein auf der Insel zu sein. Vor den Fenstern lauert etwas ..." (Klappentext: Rowohlt)

➜ Kalte Themen in Büchern ziehen mich an. :D Auf dieses Buch wurde ich in einem anderen Buch aufmerksam. Es wird in "The Dark" von Emma Haughton erwähnt. Nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe, war mir klar, das ist ein Buch für mich. 

Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann
Tyrolia / Amazon*
Das große österreichische Sagenbuch - Helmut Wittmann
Verlag: Tyrolia 2022 | Seiten: 328 | ISBN: 978-3702240820

"Der krönende Abschluss unserer erfolgreichen Sagenreihe. Helmut Wittmann hat sich als Sagenfachmann daran gemacht, die faszinierendsten, spannendsten und bekanntesten Sagen Österreichs in einem prachtvollen Band zu vereinen. Wie es sich für österreichische Sagen gehört, begegnen wir einzigartigen Naturgeistern, wie Wildfanggen, Bergmandln und zauberhaften Saligen Frauen, Nixen, Drachen, Riesen und Venedigermandln. Von verwunschenen Almen ist genauso die Rede wie vom Zauber der Donau, von gewaltigen Schätzen, mächtigen Herrscherinnen und Herrschern und der Weisheit der einfachen Leute. Ganz neu mit dabei sind die eindruckvollsten Sagen aus dem Burgenland. Wirkungsvoll in Szene gesetzt werden die überlieferten Erzählungen durch die ausdrucksstarken Illustrationen Jakob Kirchmayrs". (Klappentext: Tyrolia)

➜ Bei diesem Buch handelt es sich um ein Rezensionsexemplar. Sehr selten nehme ich welche an. Sagen habe ich als Kind geliebt, deshalb habe ich es angenommen. Mittlerweile habe ich schon meine Nase drin und es gefällt mir bisher ausgezeichnet.

Schweig! - Judith Merchant
Kiwi / Amazon*
Schweig! - Judith Merchant
Verlag: Kiwi | Seiten: 352 | ISBN: 978-3462001334

"Am Tag vor Heiligabend fährt Esther in den Wald zum Haus ihrer Schwester, um ihr ein Geschenk und eine Flasche Wein zu bringen. Ein Schneesturm setzt ein. Das Geschenk wird nicht geöffnet. Der Wein schon. Dinge werden gesagt, die besser ungesagt blieben. Und Taten werden begangen, die nie mehr rückgängig gemacht werden können. 
Eigentlich muss Esther ihr Weihnachtsfest mit Ehemann und Kindern in der Stadt vorbereiten: einkaufen, Tanne besorgen – es wäre genug zu tun. Doch ihre Schwester Sue, die seit ihrer Scheidung völlig allein in einem riesigen Haus tief im Wald lebt, geht ihr nicht aus dem Kopf. Und so setzt sie sich ins Auto und fährt los. Aber nur um nachzusehen, ob alles in Ordnung ist und ob Sue zumindest ihre Tabletten nimmt. In die Stadt einladen kann sie sie nicht. Denn was, wenn sie wieder durchdreht – wie letztes Jahr? Am Haus im Wald angekommen, stellt Esther fest, dass Sue sie loswerden will. Was hat sie zu verbergen? Ein Schneesturm setzt ein. Zum ersten Mal seit ihrer Kindheit kommen die Schwestern ins Gespräch, und kein Stein bleibt auf dem anderen – bis eine der beiden zum Messer greift. Während der Schnee alles verdeckt und jedes Geräusch erstickt ..." (Klappentext: Kiwi)

➜ Dieses Buch hatte ich eine gefühlte Ewigkeit auf der Wunschliste und nun hat es endlich seinen Weg zu mir gefunden. Bei Eulenmatz liest wird es als Highlight bezeichnet ➜Rezension. Und die ➜Rezension von Kerstin von Seehases Lesewelt hat mich neugierig gemacht. 

Das verlassene Haus - D. M. Pulley
Edition M / Amazon*
Das verlassene Haus - D. M. Pulley
Verlag: Edition M 2019 | Seiten: 476 | ISBN: 978-2496701067

"Hunters Eltern wollen mit der Vergangenheit abschließen – in einer neuen Stadt, in einem neuen Zuhause. Sie kaufen das renovierungsbedürftige Anwesen Rawlingswood. Doch das alte Haus scheint sich gegen die Familie zu sperren. Während die Eltern nicht zur Ruhe kommen, beginnt Hunter, Fragen nach Rawlingswoods Vergangenheit zu stellen.
Wer waren seine früheren Besitzer und warum gilt es als »Mordhaus«? Liegt auf dem Haus wirklich ein Fluch oder gibt es natürliche Gründe dafür, dass die Familie sich ständig beobachtet fühlt?" (Klappentext: Edition M)

➜ Mein Christkind war sehr, sehr brav und es wusste wohl, dass ich Geschichten über Spukhäuser liebe. :) Diesen interessanten Schmöker habe ich unterm Christbaum entdeckt. Es hat exzellente Bewertungen und mittlerweile habe ich schon damit angefangen. 

The Ceremonies - T.E.D. Klein
Piper / Amazon*
The Ceremonies - T.E.D. Klein
Verlag: Piper 2022 | Seiten: 528 | ISBN: 978-3492706285

"Ein wiederentdeckter Klassiker in neuer, hochwertiger Ausstattung: »The Ceremonies« ist ein Meilenstein des Horror-Genres, der den Vergleich zu den Werken Stephen Kings nicht scheuen muss.
Eigentlich wollte Jeremy Freirs sich für den Sommer aufs Land zurückziehen, um an seiner Doktorarbeit zu schreiben. Doch er merkt schnell, dass die Bewohner des verschlafenen Dorfes Gilead einer religiösen Sekte angehören und seltsame Rituale befolgen. Jeremy wird immer tiefer in die Ereignisse verstrickt, bis in der Sommerhitze ein uraltes Grauen erwacht, das nicht aus dieser Welt stammt …" (Klappentext: Piper)

➜ Ein weiteres Buch, das ich unterm Baum gefunden habe. Es wird als Horror-Klassiker tituliert und ich bin extrem neugierig, ob es meinem Horror-Geschmack gefällt. 

Mary - Anne Eekhout
btb / Amazon*
Mary - Anne Eekhout
Verlag: btb 2022 | Seiten: 416 | ISBN: 978-3442759873

"Im Jahre 1816 hat Mary Shelley, gerade einmal achtzehn Jahre alt, die Geschichte von Frankensteins Monster erschaffen, eine der außergewöhnlichsten, einflussreichsten und faszinierendsten Horrorgeschichten der Weltliteratur.
Es ist der Sommer, den Mary mit ihrem Geliebten Percy Shelley, ihrem neugeborenen Sohn William und ihrer Stiefschwester Claire bei Lord Byron und John Polidori am Genfer See verbringt. Draußen toben Gewitter, nachts sitzen die Freunde am Feuer, trinken mit Laudanum versetzten Wein und lesen sich Gespenstergeschichten vor. Als Lord Byron eines Abends vorschlägt, jeder solle selbst eine Gruselgeschichte schreiben, erinnert sich Mary an einen Sommer in Schottland, als sie und ihre Freundin Isabella den mysteriösen Mr. Booth kennenlernten, einen wesentlich älteren Mann voller Charme und düsteren Geheimnissen …" (Klappentext: btb)

➜ Darauf bin ich ebenfalls neugierig. Es hat zwar nicht so gute Bewertungen, doch allein die Idee, dass Mary Shelley in illustrer Runde eine gruselige Geschichte erzählt, finde ich sehr charmant.

Tod am Everest - Odd Harald Hauge
Benevento / Amazon*
Tod am Everest - Odd Harald Hauge
Verlag: Benevento 2022 | Seiten: 400 | ISBN: 978-3710901522

"Eine ungleiche Seilschaft, die den Mount Everest auf der schwierigen Nordroute bezwingen will. Gefährliche Geheimnisse, die allen zum Verhängnis werden können. Und ein Achttausender, der keine Fehler verzeiht ...
Je näher die Bergsteigergruppe der Todeszone kommt, desto mehr gerät das soziale Gefüge ins Wanken. Zwischen Fels, Eis und gähnender Leere beginnt für die Frauen und Männer ein erbitterter Kampf ums Überleben.(Klappentext: Benevento)

➜ An die Spitze! Ich liebe Bücher über den Mount Everest! Einerseits ist hier natürlich das Kälte-Thema, das mich sowieso immer reizt, und dann kommt noch die körperliche Herausforderung der Gipfelstürmer dazu. 

Albträume - Stephen King
Heyne / Amazon*
Albträume - Stephen King
Verlag: Heyne 2013 | Seiten: 1072 | ISBN: 978-3453436862

"Zwischen Albtraum und Wirklichkeit
Der Band vereint 21 Kurzgeschichten, ein Filmskript, einen Essay – und ein Gedicht." (Klappentext: Heyne)

➜ Stephen King geht eben immer. :) Jessi von In Büchern leben und ich haben ab 4. Februar eine Leserunde zu dieser umfangreichen Kurzgeschichtensammlung geplant. Ich freue mich sehr darauf. 



Mit all den tollen Büchern kann 2023 nur ein geniales Lesejahr werden! Zwar möchte ich meinen SuB endlich wieder in Form bringen, aber das müsste mit der Lektüre gut machbar sein. :)

Kennst du schon Bücher davon?
Ist für deinen Lesegeschmack etwas dabei? 
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

12 Kommentare:

  1. Guten Morgen,

    Hatte "Tod am Everest" auch schon in der Hand. Bin super gespannt auf deine Meinung. Aber auch "Trick-Roller" klingt spannend und interessant. Auch an "Schweig" ist man nie wirklich vorbeigekommen. Du hast diesmal echt alles was ein Krimiherz höher schlagen lässt. :-)

    Wünsch dir eine schöne Woche.
    LG Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lisa,

      oh ja, mein Christkind ist sehr gut zu mir gewesen. :D Ich glaube, mit den Büchern habe ich insgesamt spannende Lesestunden vor mir. Jetzt brauche ich nur mehr ausreichend Lesezeit und dann steht einem erfolgreichen neuen Lesejahr nichts mehr im Weg.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Liebe Nicole,
    ich finde es immer wieder interessant, dass du, die die Hitze liebst, so gerne Bücher liest, die in der Arktis oder Antarktis spielen =)
    Schön, dass du Bücher unter dem Christbaum gefunden hast und dann natrülich auch Wunschbücher ;) Das Chrstkind weiß, was du möchtest!
    Mich interessiert von deinen Büchern "Der Fluch der drei Hexen" und "Das verlassene Haus". "Schweig!" habe ich begonnen und dann zur Seite gelegt...warum auch immer. Ich werde es jetzt im Jänner fertig lesen, denn es war gut. War wohl der falsche Zeitpunkt....

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ja, das passt überhaupt nicht zusammen. :D Vielleicht hat es etwas mit "kenne den Feind" zutun? Keine Ahnung, warum mich Kälte in Büchern so fasziniert, obwohl ich sie verabscheue.
      Mein Christkind ist jedes Jahr sehr gut zu mir, aber dieses Jahr hat es sich schon selbst übertroffen.

      Au weh, schade, dass du mit "Schweig!" nicht so recht weiterkommst. Ich weiß noch nicht, wann ich es lesen will. Es spielt ja an Hl. Abend und ev. kommt es 2023 als Weihnachtsbuch in Frage? Oder ich gehe es sogar noch im Jänner an?

      Von "Das verlassene Haus" habe ich schon mehr als die Hälfte gelesen und ich kann kaum aufhören. Es ist gscheit gruselig. XD
      Beim Hexenbuch habe ich sogar an dich gedacht. Das ist ja eigentlich dein Thema.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hi Nicole!

    Von Laura Purcell hab ich Die stillen Gefährten auf der Wunschliste, das hab ich ja noch nicht gelesen...Schweig! interessiert mich auch. Ebenso wie The Ceremonies, das ist das, was sie neu aufgelegt haben gell?

    Ich hab dir übrigens auf deinem privaten Acc auf Facebook das Banner geschickt und die Aufteilung, die ich für Der Gott der Klinge geplant hätte. Ich glaub das hast du noch nicht gesehen gehabt? Und nein, keine Ahnung warum ich es nicht auf deiner Seite kommentiert hab :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      genau, "The Ceremonies" ist dieser angebliche Horror-Klassiker, den irgendwie niemand kennt. :D Ich bin echt neugierig drauf. Einige Meinungen dazu habe ich mir schon angesehen und anhand der Kritikpunkte könnte es genau das richtige Buch für mich sein.

      "Die stillen Gefährten" habe ich schon gelesen und ich mochte es. Das hatte ein paar arg gruselige Momente für mich. Ich habe sogar von dem Buch geträumt! Mal schauen, wie die anderen Bücher der Autorin sind. Denn "Das Korsett" von ihr liegt auch auf meinem SuB.

      Entweder gehe ich "Schweig!" jetzt noch an oder ich hebe es mir für November oder Dezember auf. Das mit dem Hl. Abend will ich schon einigermaßen passend zur Jahreszeit lesen.

      Kannst du mir bitte das Material für die Leserunde per E-Mail schicken? Ich habe das bei den Nachrichten nirgends dabei. Wenn ich die anklicke, sehe ich nur Spamnachrichten und bei den restlichen Nachrichten erscheint nichts. Es sieht immer nur so aus, als ob es etwas reinlädt, aber da kommt nichts. :(

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hi Nicole,
    ich wünsche dir ein frohes neues Jahr und alles Gute! :)

    Da sind ja spannende Bücher bei dir eingezogen - ich bin gespannt wie deine Eindrücke sind.
    "The Ceremonies" und "Albträume" liegen auf dem SuB, ich bin genau wie du sehr neugierig auf die Bücher.
    "Mary" und "Der Schattenriss" klingen auch sehr interessant. Viel Spaß beim Lesen!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      oh ja, da gibt es spannende Bücher zu lesen in nächster Zeit. :)

      Jessi und ich lesen ab 4. Februar gemeinsam "Albträume". Vielleicht magst du dich ja anschließen?

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Huhu Nicole,

    Da, da bist du ja deinem liebsten Genre treu geblieben. Ich kann auch sagen, dass mich fast alle der Bücher auch direkt ansprechen, besonders "The Ceromnies", das soll ja tatsächlich ein echter Horrorklassiker sein. :) ich hab allerdings gelesen, dass es bei der Übersetzung stark gekürzt wurde und man es hier also nie so lesen kann, wie der Autor es sich gedacht hat.

    "Mary" klingt auch interessant. "Frankenstein" soll ja nur durch solche eine illustere Runde entstanden sein.

    Und vom Mount Everest kommt man einfach nicht mehr los, wenn man in Buchform einmal oben war, was?

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      bei "The Ceremonies" habe ich die eher bescheidenen Bewertungen schon gesehen. Ich bin ja gespannt, wie das Buch dann auf Deutsch ist. Auf Englisch traue ich mir das nicht zu. Aber schade, dass bei der Übersetzung gehunzt wurde.

      Es wird ja als Klassiker angepriesen. Hast du vorher schon einmal von dem Buch gehört? Ich nämlich nicht. :D

      Nein, vom Mount Everest kriege ich wirklich nicht genug. :D Verrückt. Und ich fahre so sehr auf kalte Schauplätze und Themen in Büchern ab, dass es schon richtig seltsam ist. Dabei bin ich der absolute Sommermensch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole :D

      Nein, von "The Ceremonies" habe ich auch nie was gehört, vielleicht ist es nur Werbung, dass es ein Klassiker sein soll? Ich sehe das Buch aber aktuell wieder oft bei Instagram und viele schreiben, dass sie das englische Original großartig fanden. Es scheint also doch einige Fans zu geben.

      Obwohl ich diesen Winter kaum friere, verziehe ich mich in Büchern irgendwie gerade lieber an wärmere Orte. Haha. Aber so Schneegegenden haben auch echt immer eine tolle Atmosphäre, wir waren im Dezember im Schnee Bergwandern und es war echt wundervoll! Und das sage ich, obwohl ich Schnee sonst verabscheue xD

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Hallo Jessi,

      das habe ich mir auch schon gedacht. Oder es war ein englischsprachiger Klassiker, der es nie ins Deutsche geschafft hat? Ich werde jedenfalls berichten.

      Wirklich? Nein, mich zieht es das ganze Jahr über zu kalter Lektüre. :D Ich mag das Setting aus Eis, Schnee und Dunkelheit gern, obwohl es nur in Büchern ist.

      Im echten Leben muss ich den Schnee ja auch nicht haben. Aber wenn es kalt und trocken ist, die Sonne scheint und der feste Schnee unter den Stiefeln knirscht - das mag ich auch. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung