Sonntag, 8. Januar 2023

Monatsrückblick | DEZEMBER 2022

Lesemonat Dezember 2022
Auf einmal ist 2022 auch vorbei. :) Von Wundern in Winternächten, langen Wochenenden und letzten Einhörnern - mein Jahresabschluss ist durchaus magisch aber auch spannend gewesen.


G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   D E Z E M B E R
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Ein langes Wochenende - Gilly Macmillan (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
02. The Dark - Emma Haughton | ★ ★ ★ ★ ★
03. Wunder einer Winternacht - Marko Leino | ★ ★ ★ ★ ★
04. Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt - Nicola Yoon | ★ ★ ★ ★ ★
05. Als das Böse kam - Ivar Leon Menger (Hörbuch) | ★ ★  ★ ★
06. The Last Unicorn - Peter S. Beagle | ★ ★ ★ ★ ★
07. Die Vorhersage - Nikki Erlick (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★
08. Schwarzes Wasser - S. K. Tremayne | ★ ★ ★  ★


Der letzte Lesemonat 2022 war eindeutig durchwachsen. Besonders die Hörbücher haben mich weniger überzeugt. "Ein langes Wochenende" und "Die Vorhersage" waren zwar okay, aber richtig gepackt haben sie mich nicht. Und von "Als das Böse kam" war ich überaus enttäuscht, sodass es sich sogar unter die Flops des Jahres einreiht. 

Besser gefallen haben mir schon die anderen Bücher und ich hatte sogar ein weihnachtliches Highlight dabei: "Wunder einer Winternacht" ist eine bezaubernde Geschichte, die mich auf schönste Weise in ein weihnachtliches Wonnegefühl eingekuschelt hat. 

Außerdem bin ich stolz, dass ich "The Last Unicorn" endlich gelesen habe. :) Als englischsprachiges Buch habe ich es doch recht lange am SuB warten lassen.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-ChallengeGroßbritannien, Antarktis, Finnland, USA, Schweden

Das Jahresziel von 111 gelesenen Büchern habe ich beim besten Willen nicht geschafft. 2022 ist meine Lesezeit viel zu kurz gekommen, deshalb habe ich mir für 2023 ein niedrigeres Ziel von 100 gelesenen und gehörten Titeln gesetzt.

Dafür habe ich meine #22für2022 geschafft und dazu ein ➜Fazit geschrieben. Auch dieses Jahr gehe ich mit #23für2023 an den Start und bin echt gespannt, ob ich es erneut schaffen kann. :D  

Genauso gut hat es mit der SuB-Senioren-Challenge 2022 geklappt. Auch hier hoffe ich, dass sich der SuB weiterhin verjüngt.

Insgesamt haben mir alle Challenges großen Spaß gemacht und ich bin natürlich 2023 wieder bei vielen lesereichen Herausforderungen dabei. Auf meiner ➜Challenge-Seite gibt es dazu eine Übersicht.

Damit mir der Lesestoff nicht ausgeht, waren mir mein Christkind und ich selbst etliche ➜neue Bücher vergönnt. Ich gebe zu, dass mein SuB mittlerweile im Krisenmodus ist. :D Ich arbeite daran. ^^

Außerdem habe ich einen dezenten Blick auf die ➜Neuerscheinungen im Jänner geworfen und kann stolz verkünden, dass es nicht allzu viele sind. Nur weiß ich schon jetzt, dass dieser Trend nicht allzu lange hält. :P

Im echten Leben war mein Dezember ebenso durchwachsen wie in der buchigen Welt. Es gab kleinere Desaster, die zwar äußerst unangenehm, aber doch zu bändigen waren. Dafür hatte bzw. habe ich eine wunderschöne Weihnachtszeit und bin noch ein bisschen auf Genießermodus eingestellt. 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im Dezember 2022 hier auf dem Blog erschienen sind:  



Das war 2022
  • Ich habe 93 Titel gelesen bzw. gehört. Es waren insgesamt 73 Bücher mit 28.406 Seiten und 20 Hörbücher mit 12.784 Minuten. So wenig habe ich seit 2013 nicht mehr gelesen. 
  • Der dickste Wälzer war „Der Talisman“ von Stephen King mit 720 Seiten. Das dünnste Buch hatte 128 Seiten und war „Widow’s Point" von Richard & Billy Chizmar.
  • Davon waren 40 Bücher von Autoren und 49 Bücher von Autorinnen. Die Frauen hatten 2022 die Nase vorn. Die restlichen Bücher wurden von Paaren geschrieben.
  • Meist gelesene Autorin war Christina Henry mit 2 Büchern. Bei den meist gelesenen Autoren führt Stephen King nach wie vor die Liste an. Von ihm habe ich 7 Bücher gelesen.
  • Dass ich mich bei Reihen zurückhalte, zeigt sich auch 2022. Ich habe 17 Reihenbücher gelesen. 76 Titel waren Einzelbände.
  • Für Verlagsvielfalt ist gesorgt. Ich habe Bücher von 47 verschiedenen Verlagen gelesen. Dabei war der Heyne Verlag mit 11 gelesenen Titeln meine Nummer eins in diesem Jahr. Auf Platz zwei ist Penhaligon mit 4 Titeln. Danach teilen sich 9 Verlage mit jeweils 3 gelesenen Büchern den dritten Platz (Ullstein, Random House Audio, Gmeiner, Rowohlt, Fischer, HörbucHHamburg, Goldmann, Drachenmond, Piper).
  • Mit 31,9 % Krimis bzw. Thriller und 13,8 % Horror-Romanen bin ich weiterhin meinen liebsten Genres treu geblieben. Danach kamen schon Romane bzw. Belletristik, Dramen und Gegenwartsliteratur mit 27,7 %. Bücher, die eher in Richtung Mystery bzw. Schauergeschichte gehen, waren mit 11,7 %  vertreten. Liebesromane und Fantasy machen mit einem Anteil von jeweils 5,3 % für meine Verhältnisse relativ viel aus. Der Anteil von Endzeitromanen bzw. Dystopien ist auf 2,1 % geschrumpft. Sachbücher und Klassiker bilden das Schlusslicht mit jeweils 1,1 %. Zu historischen Romanen und Science Fiction habe ich 2022 gar nicht gegriffen.
  • Das gewählte Format bestand aus 47,3 % Printexemplaren, 31,2 % eBooks  und 21,5 % Hörbüchern. Damit hat sich - verwunderlicher Weise - der Anteil an gedruckten Büchern erhöht, obwohl ich vom Gefühl her mehr zu eBooks greife.  
  • Dank 92 Neuzugängen, starte ich diesmal mit einem wirklich hohen SuB von 60 Büchern ins neue Jahr.
  • Rezensionsexemplare haben es nach wie vor schwer bei mir. Diesmal waren nur 2 dabei.
  • Meine Durchschnittsbewertung lag bei 3,9 Sternen. 17 Bücher wurden mit 5 Sternen ausgezeichnet, 53 Bücher habe ich mit 4 Sternen bewertet, 21 Bücher haben 3 Sterne erhalten und 2 Bücher mussten sich mit 2 Sternen zufrieden geben.
  • Die Top Ten Titel aus 2022 habe ich beim letzten Top Ten Thursday ➜ HIER vorgestellt.


Jetzt freue ich mich auf ein aufregendes und lesereiches Jahr, das hoffentlich etliche Highlights bereit hält. 

Auf in neue Herausforderungen mit eleganten Siegen und stolzem Scheitern, aber vor allem mit ganz viel Spaß sowie Freude am Lesen und Leben. :)

Sind Bücher für deinen Geschmack dabei?
Wie ist dein Dezember / Jahresabschluss gewesen?


19 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole!

    Der Dezember sieht von den Bewertungen her tatsächlich sehr durchwachsen aus ... umso mehr freut es mich, dass dich "Wunder einer Winternacht" so begeistern konnte! Das Buch liebe ich sehr und ich kann dir wirklich empfehlen, dir auch mal den Film zu gönnen. Der ist auch wunderschön umgesetzt! <3
    Und das letzte Einhorn, auch eine ganz bezaubernde Geschichte!

    Deine Jahresbilanz sieht insgesamt aber doch sehr gut aus! Allerdings hab ich jetzt schon bei einigen gelesen, dass letztes Jahr relativ "schwach" war und weniger gelesen wurde als in den Vorjahren. Die Hauptsache aber ist ja, dass die Bücherwelten uns begeistern konnten! Mit nur 2 Büchern mit 2 Sternen ist das bei dir ja recht gut gelaufen <3
    Schade natürlich dass da gerade der Dezember bei dir so unbefriedigend ausgefallen ist, ich hoffe, du bist ins neue Jahr mit "besseren" Geschichten gestartet!

    Ich hatte tatsächlich zum ersten Mal auch mehr Autorinnen dabei als Autoren! Das lag zum einen wohl an den vielen Agatha Christie Krimis, die ich gelesen habe, aber auch viele Fantasyreihen waren letztes Jahr von Frauen. Ich denke, das wird sich in diesem Jahr wieder etwas ändern... die meisten die ich gesichtet habe bzw. die ich mir vorgenommen habe, sind wieder von Männern geschrieben :D

    Ich drück die Daumen, dass der SuB sich in den nächsten Monaten wieder etwas dezimiert! Bei mir ist er ja wieder relativ gleich geblieben und bin schon am Vorbereiten für meinen SuBVentur Beitrag!

    Ich wünsch dir ein wunderschönes Lesejahr!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja, der Dezember hat das Jahr nicht mehr rausgerissen. Aber es waren eben die zwei 5-Sterne-Bücher dabei, und das macht es doch zu einem guten Lesemonat. Außerdem sind ja 3 Sterne nicht schlecht. Es hat sich alles gut lesen und hören lassen.

      Mein Lesejahr hat mich etwas ernüchtert. Das waren für meine Verhältnisse wirklich wenig Bücher und Seiten. Es waren ja nicht einmal arge Wälzer dabei, dass man sagen könnte, es läge daran. Aber es ist, wie es ist. Daraus hat sich auch der hohe SuB ergeben. Normalerweise habe ich einen Richtwert, wie viele Bücher einziehen dürfen, damit es ausgeglichen bleibt. Nur habe ich 2022 eben weniger gelesen. ^^ Aber egal, der SuB kommt schon wieder in Form. :D

      Normalerweise habe ich auch ganz knapp mehr Männer dabei. Dieses Jahr hatten mal die Frauen die Nase vorn. Ich bin gespannt, ob es so bleibt. Ich schaue überhaupt nicht darauf, weil es mir nur auf die Geschichte ankommt.

      Über den SuBventur-Beitrag denke ich auch schon nach. :D Nächsten Sonntag ist es ja schon so weit und ich bin gespannt, was die erste Bilanz 2023 hergibt. :)

      Mein Jänner hat übrigens gleich einen spektakulären Start hingelegt. :D Ich glaube, mein erstes (Print-) Buch in diesem Jahr wird es unter die Jahreshighlights schaffen. Es war sowas von genial!

      Ich wünsche dir auch ein feines Lesejahr und bin gespannt, welche Geschichten wir entdecken.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. 3 Sterne sind natürlich nicht schlecht, aber es fehlt halt dann doch was, damit man begeistert ist ... und wenns dann so viele sind ist es schon schade.

      Mein SuBVentur Beitrag kommt erst Anfang Februar. Irgendwie hab ich wohl falsch angefangen, wenn ich da im 3 Monats Rhythmus bleibe muss ich den Januar noch mitnehmen. Vielleicht ändere ich das dann nochmal ab und mach den nächsten dann nach 2 Monaten, mal schauen :)

      Das ist ja schön! Mein Januar ist bisher auch sehr gut gestartet was die Bücher betrifft, so kann es gerne weitergehen!

      Löschen
    3. Ah, alles klar! Sonst hast du nur 2 Monate. Es spricht ja nichts dagegen, dass du deinen Rhythmus beibehältst. So genau ist es nicht mit der SuBventur. Am besten so, wie man sich wohlfühlt. Die 3 Monate Abstand finde ich klasse, weil man da schon sieht, dass sich was - in irgendeine Richtung - getan hat.

      Sehr fein, dass du auch einen gut Start ins neue Bücherjahr hast. :D

      Löschen
    4. Jap, die 3 Monate finde ich auch super :) Nicht zu oft, dass es stresst, aber auch nicht zu lang... Ich möchte halt auf jeden Fall immer bis zum Ende des Monats "abrechnen", das machen mir meine Listen einfacher.
      Ich hatte mir das letztes Jahr schon gedacht als ich den ersten Beitrag gemacht habe - also dass ich es eigentlich lieber so lassen möchte bei mir, weil ich sonst zum Jahresende die SuB Ventur machen "muss" und grade Ende Dezember bzw. Anfang Januar kommen so viele Beiträge zu Abschlüssen und zum Neujahrsstart. Deshalb war es für mich eigentlich ganz recht, dass ich den Januar mti reinnehme, damit meine 3 Monate habe und es Anfang Februar poste. Dann werde ich das wohl so lassen :)

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Nicole,
    oh, sehr schade, dass "Die Vorhersage" nur 3 Sterne von dir bekommen hat. Auf dieses Buch hatte ich schon ein Auge...hm. Generell habe ich dazu sehr verschiedene Meinungen gesehen.

    Der Dezember war bei dir eher durchwachsen, aber du hattest auch zwei Highlights...also doch nicht ganz so schlecht.
    Dass du 2022 weniger gelesen hast, haben wir gemeinsam. Dein hohes Arbeitspensum ist sicher auch schuld daran und der September/Oktober hat dich sicher auch "reingerissen" mit Urlaub und dann anschließend krank sein. Aber trotzdem können wir stolz sein! Und dein SuB wird schon wieder runter gehen...da habe ich keine Bedenken ;)

    Alles Liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      "Die Vorhersage" war nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut. Es hat mich zu sehr an den Stil von John Marrs erinnert und für mich hat das gewisse Etwas gefehlt. Lesen bzw. hören lässt es sich gut, aber es ist jetzt nichts, was im Gedächtnis bleibt.

      Stimmt! Zwei sehr gute Bücher hatte ich dabei und da darf ich nicht jammern. Es hat gepasst.

      Die Arbeit ist sicherlich schuld, weil ich auch oft nicht sofort abschalten und in eine Geschichte gleiten kann. Ich lese dann oft länger als früher an einem Buch. Der Urlaub gilt nicht als Ausrede. XD Ich bin ja jedes Jahr auf Urlaub, daher gibt's da keine Verzerrung. Aber die Krankheit war wirklich mal eine neuartige Erfahrung. :/

      Bestimmt, der SuB wird sicher wieder weniger werden. Ich bin auch schon fleißig dran, damit ich mir wieder neue Schätze mit gutem Gewissen zulegen kann. :D Eigentlich ist es ja egal, wie viele Bücher am SuB liegen, aber so ab 55 fühlt es sich für nicht mehr gut an. Da werde ich jetzt etwas gegensteuern. Mal schauen, wie lange ich es schaffe. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Servus Nicole, dein Lesepensum ist von mir nicht zu überbieten. Das schaffe ich nicht obwohl ich auch viel lese. Gerne lese ich regelmäßig deine Rezensionen, Joy Fielding habe auch ich gelesen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Mayer,

      ich freue mich, dass du meine Rezensionen regelmäßig liest. :) Ja, Joy Fieling war wirklich klasse. Hast du schon mehr Bücher von ihr gelesen?

      Das ist wahr, es ist trotz meines Gejammers ein ordentliches Pensum. Da kann ich schon zufrieden sein.

      Liebe Grüße und ein schöne Momente im neuen Jahr
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    bei mir war der Dezember von den Bewertungen her zwar super, aber in Bezug auf die Seitenzahl eher sehr dünn, bei dir waren es dafür hauptsächlich durchwachsene Bücher. Ich glaube, unsere beiden Lesemonate geben sich nicht viel...

    "Wunder einer Weihnacht" habe ich mir ja schon auf die Merkliste für nächstes Weihnachten gesetzt. :)

    Schade, dass die "Die Vorhersage" nicht so gut gefallen hat. Das Buch reizt mich noch immer. Mal sehen, ob ich es wirklich irgendwann anschaffe.

    Bei "Als das Böse kam" hatte ich von Beginn an kein gutes Gefühl und habe es daher auch nicht beachtet. Es wurde so stark beworben und gefühlt las es jede:r auf Instagram, gefühlt der Großteil durch Zusendungen des Verlags oder ähnliche Wege, dass bei mir der Gedanke aufkam, dass es gar nicht so gut sein kann, wenn es so unfassbar viel Publicity braucht. Ich weiß nicht, aber mich macht so viel Werbung immer eher skeptisch. Und in dem Fall war mein Bauchgefühl nicht falsch, wie es scheint.

    Ich wünsche dir dieses Jahr viel Erfolg bei deinen Challenges und viele gute Bücher!

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ja, so richtig glücklich war ich mit dem Monat nicht. Im Dezember geht oft nicht so viel, weil man da eher in Richtung Weihnachten hechtet. Aber von den Bewertungen her, war es in beide Richtungen extrem. :D Dafür habe ich zwei 5-Sterne-Bücher dabei, was auch nicht zu verachten ist.

      "Als das Böse kam" hatte ich schon lang vor der Werbekampagne und dem Hype bestellt, weil es mich angesprochen. Das andere kam erst später und ich habe es noch später gelesen. XD An deiner Theorie könnte was dran sein: Je höher die Publicity, desto schlechter das Buch. Aber das will ich doch nicht hoffen! Warum nicht gleich ein "besseres" Buch verlegen? Du hast aber recht, bei Hype-Büchern muss man schon aufpassen. Obwohl Hypes manchmal auch berechtigt sind.

      "Die Vorhersage" war insgesamt nicht schlecht. Aber umgehauen hat es mich nicht.

      Ich wünsche dir auch ein schönes Lesejahr!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole :)

    Das schaut nach einem sehr durchwachsenen letzten Monat aus ... schade, dass sich auch noch ein Flop darunter gemogelt hat. Aber wenigstens waren auch Bücher dabei, die dich vollends überzeugen konnten :) ich kenne einige bisher vom sehen her, gelesen habe ich aber noch keins.

    Dein Jahresrückblick war auch interessant zu lesen :) schmunzeln musste ich bei Reihen/Einzelbänden, das ist bei mir genau anders herum^^ ich lese eindeutig zu viele Reihen, was ich aber gar nicht schlimm finde ;) unsere Durchschnittsbewertung schaut recht ähnlich aus.

    Ich wünsche dir einen lesereichen Januar :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat Dezember // Mein Jahresrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, diesmal war ich nicht so begeistert von einigen Büchern. Das war nicht der ideale Jahresausklang, aber die beiden 5-Sterne-Bücher machen vieles wett.

      Ist auch nicht schlimm, wenn man gerne Reihe liest. :D Ich habe Einzelbände lieber, kann aber gar nicht so genau sagen woran das liegt. Obwohl natürlich eine gute, packende Reihe auch Vorteile hat.

      Dir auch einen feinen Jänner!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Liebe Nicole,

    der Dezember war ja leider eher durchwachsen, da kann der Januar ja nur besser werden!

    Auch wenn du dein Jahresziel an Büchern/HB nicht geschafft hast, warst du bei den Challenges doch sehr erfolgreich! Insbesondere bei der SubSenioren Challenge und der 22 für 2022. Gratulation! Dieses Jahr bin ich bei den SubSenioren ja auch dabei - mal schauen, ob das für mich auch so gut funktioniert!

    Ich finde eine Durchschnittsbewertung von 3,9 gut - bei mir liegt sie ein wenig tiefer. Brichst du Bücher eigentlich auch ab oder kämpfst du dich immer bis zum Ende durch? Und mit 17 5-Sterne-Bewertung hast du doch einge Highlights gehabt letztes Jahr!

    Interessant finde ich auch die Verteilung der gewählten Medien - das muss ich mir bei mir auch mal anschauen.

    Ich wünsche dir ein lesereiches Jahr 2022 und viel Erfolg bei deinen geplanten Challenges!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      ja, der Dezember war nicht ganz das Wahre, obwohl gleich zwei so tolle Bücher dabei waren. Mit den Hörbüchern hatte ich kein so gutes Händchen.

      Bei den SuB-Senioren bin ich eisern. :D Auf diese Weise habe ich mir meinen jungen SuB erlesen und den will ich gerne halten. Aktuell sind meine ältesten Senioren aus 2021 und mit solchen Challenges fahre ich recht gut. Ich lese ja schon mehrere Jahre - sicher seit 2018 - an Challenges dieser Art mit. Ein Buch pro Monat, damit klappt es gut.
      Wie ich das mit den #22für2022 geschafft habe, frage mich nicht. Im Listenlesen bin ich gut, wenn ich ausreichend Zeit habe. Aber eine Liste für den nächsten Lesemonat schaffe ich hingegen nicht. :/ Irgendwie merkwürdig, aber ich freue mich, dass die 22 gelesen sind.

      Zu 99,5 % kämpfe ich mich immer bis zum Ende durch. Ich habe vielleicht 2 Bücher in 5 Jahren abgebrochen. Meistens bin ich zu neugierig, auch wenn mir ein Buch nicht gefällt.

      Ja, das mit den Medien finde ich auch spannend. Meinem Gefühl nach habe ich viel mehr eBooks als alles andere gelesen und dann war es doch nicht so. Mal schauen, wie es dieses Jahr wird, weil ich eigentlich mittlerweile mehr eBooks als Printbücher kaufe.

      Ich wünsche dir auch ein tolles Lesejahr 2023!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Hallo liebe Nicole

    Oh, schade, dass du deine Ziele nicht ganz erreichen konntest, aber du hast trotzdem viel gelesen und ich finde es super, dass du auch so viele verschiedene Genres aus den verschiedensten Verlagen entdecken durftest.

    "Wunder einer Winternacht" und "Die Vorhersage" habe ich mir auch schon vorgemerkt und ich werde mir deine Rezensionen und weiteren Posts auf jeden Fall noch ansehen, darauf freue ich mich schon sehr.

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      diesmal ist es sich nicht ausgegangen, 2023 schaut es vielleicht wieder anders aus.
      Ich war nur etwas traurig, weil es insgesamt viel weniger als in anderen Jahren gewesen ist. Aber das ist nunmal so.

      Ansonsten bin ich recht zufrieden. Das Lesejahr hat Spaß gemacht, was immer die Hauptsache ist.

      Die Rezension zu "Die Vorhersage" dauert noch ein bisschen. Es war ok. Es hat mich nur sehr stark an John Marrs erinnert und kam mir auf eigenartige Weise abgekupfert vor.

      "Wunder einer Winternacht" ist sooo schön. <3

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole, :)
    „Wunder einer Winternacht“ fand ich auch wirklich schön und auch der Film dazu gefällt mir sehr.

    „Du neben mir“ habe ich an einem Tag gelesen und ich mochte es. Ein Highlight war es aber auch für mich nicht. Auch dazu mochte ich den Film ganz gerne.

    Auch wenn du dein Jahresziel nicht erreicht hast, sind 93 Bücher eine ganze Menge, finde ich. Bei mir sind es definitiv mehr Reihen, die ich gelesen habe, auch wenn ich das jetzt nicht nachgezählt habe, aber es ist selten mal ein Einzelband dazwischen.

    Beim SuB-Ziel ist es bei mir genauso. Und ich drücke die Daumen, dass es bei dir wieder runtergeht. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marina,

      der Film zu "Wunder einer Winternacht" wurde mir schon an vielen Stellen empfohlen. Mal schauen, ob ich ihn mir dieses Jahr ansehe bzw. ob ich ihn irgendwo finde.

      Bei "Du neben mir", ich weiß auch nicht. Das hat mich nicht richtig abgeholt und das mit der Mutter kam mir recht merkwürdig vor.

      Ja, ich darf wirklich nicht jammern. 93 sind schon etwas, obwohl früher um einiges mehr gegangen ist. Ich bin nicht so die Reihenleserin. In der Regel sind mir Einzelbände lieber, aber da gibt es schon ein paar Ausnahmen.

      Das mit dem SuB hat mich schon getroffen. Ich habe jahrelang fleißig daran gearbeitet, dass er eine Wohlfühlhöhe hat und nun ist er ordentlich in die Höhe gegangen. Aber es ist nichts, was sich nicht weglesen lässt. Ich muss mich etwas mehr am Riemen reißen und darf nicht jeder Versuchung gleich nachgeben.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung