Donnerstag, 2. Februar 2023

TTT # 610 | 10 Bücher mit J

 Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit J

Auch in diesem Jahr machen wir mit dem Buchtitel-Alphabet weiter und heute ist das J an der Reihe. Eindeutig ein Buchstabe, der wenig gebräuchlich ist. 


Jane Eyre - Charlotte Brontë Junge mit schwarzem Hahn - Stefanie vor Schulte Joyland - Stephen King Jeder stirbt für sich allein - Hans Fallada Jagdtrip - Jack KetchumJohannes Cabal. Seelenfänger - Jonathan L. Howard Jenseits von Afrika - Tania Blixen Jamaica Inn - Daphne du Maurier Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht - Carlton Mellick III Der Judas-Schrein - Andreas Gruber
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension

Jane Eyre - Charlotte Brontë
Junge mit schwarzem Hahn - Stefanie vor Schulte
Joyland - Stephen King
Jagdtrip - Jack Ketchum
Johannes Cabal. Seelenfänger - Jonathan L. Howard
Jenseits von Afrika - Tania Blixen
Jamaica Inn - Daphne du Maurier
Der Judas-Schrein - Andreas Gruber 


Ich habe versucht ohne Artikel auszukommen, aber ich habe tatsächlich nur 9 Bücher mit einem "reinen" J im Regal. Deshalb durfte sich "Der Judas-Schrein" von Andreas Gruber dazu gesellen. Allgemein haben sich alle Bücher von der Liste gut lesen lassen und es ist auch manches Highlight dabei. 

Kennst du Bücher davon?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?
Welche J-Bücher hast du in deinem Regal entdeckt?

36 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,
    Wir haben den Jungen mit schwarzem Hahn gemeinsam, und Jane Eyre sowie Jamaica Inn sind mir heute schon mehrfach begegnet, die beiden stehen auf meiner Wunschliste.
    Liebe Grüße Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      "Junge mit schwarzem Hahn" fand ich ganz toll. Das war sogar bei meinen Highlights vom letzten Jahr dabei. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole, und wieder ein Blog auf dem ich kaum ein Buch kenne. Johannes Cabal hab eich gelesen, ich fand das ein sehr merkwürdiges Buch und ich hab ees nicht rezensiert. Joyland subbt noch und Jane Eyre habe ich in meiner Jugend gelesen. Dazu gab es sogar ein Comic. Und ein Buch von Daphne DuMaurier das ich nicht kenne. Da muss ich gleich mal googeln. Hab einen schönen Tag. Liebe Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      da bin ich ganz bei dir: Johannes Cabal ist merkwürdig! Richtig rein gefunden habe ich nicht, aber ich fand es gut zu lesen. "Joyland" mochte ich gern. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Schönen guten Morgen!

    Es freut mich sehr dass wir Junge mit schwarzem Hahn gemeinsam haben - aber das war ja irgendwie klar :D Wirst du denn ihr zweites auch lesen, oder ist das einfach vom Thema her nicht so deins?

    Und der Judas Schrein! Auch so ein tolles Buch! Ich hätte es ohne Artikel eh nicht geschafft auf 10 zu kommen und deshalb sind da heute bei mir einige dabei!

    Jane Eyre, das hab ich schon ein paarmal gesehen und denke, dass das heute wohl am häufigsten genannt wird :D
    Joyland hab ich ja leider noch nicht gelesen ...

    Ach wie cool, du hast Johannes Cabal dabei! Das hab ich gelesen, irgendwann, vor einigen Jahren *lach* Da hatte mich das Cover so angesprochen. Aber ich hab die beiden Fortsetzungen leider nie gelesen... kennst du die auch?

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      stimmt, "Der Junge mit schwarzem Hahn" war klar. :D Das zweite Buch reizt mich aktuell noch nicht so wirklich, obwohl ich den Stil der Autorin total mag. Ich wusele sozusagen noch um das Buch herum. Meistens kommt es dann so, dass ich es lese. XD

      "Der Judas-Schrein" habe ich echt geliebt. So ein genialer Horror-Schmöker! Ich musste es dann unbedingt reinpacken, weil mir ja noch ein Titel auf die 10 gefehlt hat.

      Nein, bei Johannes Cabal bin ich über den ersten Teil nie hinaus gekommen. Ich fand das Buch merkwürdig und irgendwie cool, aber es war jetzt nicht so, dass der Funke gesprungen ist. Deshalb habe ich die Reihe nie fortgesetzt.

      "Joyland" kommt bei dir sicherlich auch noch dran. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole :)

    Definitiv kein Buchstabe, der häufig gebraucht wird. Meine Liste ist nicht voll geworden, aber zumindest war ich froh, dass mir die Bücher drauf alle gefallen haben.
    Von deinen kenne ich nur vereinzelt ein Buch vom sehen her, inhaltlich wären sie wohl alle icht meins. Der lange Titel bleibt irgendwie in Erinnerung^^

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      oh ja, "Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht" - das ist schon ein Titel! XD Dabei ist es die gekürzte Version. Im letzten Abschnitt vom Buch kommt der richtige Titel und geht über mehrere Seiten. Eindeutig eine Spielerei des Autors. XD

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,

    das J ist bei mir auch nicht oft vertreten, immerhin habe ich die 10 Titel gerade so gefunden.

    Oh ja, Jenseits von Afrika ist ein toller Titel, ich kenne aber leider nur die Verfilmung und wollte das Buch schon lange mal selber lesen.
    "Jedes Mal, wenn wir..." ist ja ein absolut ungewöhnlicher Titel für ein Buch, das ich mir gleich mal näher ansehen werde.
    Und Jane Eyre habe ich heute schon woanders gesehen, mit einem anderen Cover, dem ich aber deines vorziehe.

    Liebe Grüße,
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/02/top-ten-thursday-148.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      "Jenseits von Afrika" ist schön zu lesen, aber nicht ganz das, was man sich vielleicht erwartet, wenn man den Film kennt. Es ist eher episodenhaft und weniger zusammenhängend geschrieben. Trotzdem ist es toll zu lesen!

      "Jedes Mal, wenn wir uns in der Eisdiele treffen, explodiert dein verdammtes Gesicht" trifft wahrscheinlich weniger deinen Geschmack. XD Es ist sehr bizarr.

      "Jane Eyre" fand ich ganz toll!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    ich fand das Thema auch schwierig und musste auch auf Artikel zurück greifen. DER JUDAS-SCHREIN ist mir dabei durch die Lappen gegangen, das habe ich übersehen. Gelesen habe ich es noch nicht, aber es befindet sich auf meiner Wunschliste...Das Buch von Jonathan L Howard kannte ich noch nicht, das steht jetzt auch auf meiner Wunschliste, die anderen Bücher kenne ich nur vom Sehen...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3wKRTNI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      ich bin mir relativ sicher, dass du "Der Judas-Schrein" mögen wirst. Es ist ein gelungener Horror-Roman! Mir sind die Horror-Romane von Andreas Gruber um einiges lieber als seine Thriller.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Guten morgen ^^

    Den Judas Schrein haben wir schonmal gemeinsam :)
    Die anderen kenn ich leider nicht, aber da sind wieder richtig interesasnte dabei ... das ist gar nicht gut für meine WuLi *lach* Mal schauen, mal schauen ^^
    Schöne bunte Auswahl :)

    Liebe Grüße
    Melle
    Meine Bücher mit J

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melle,

      ja, der TTT ist immer gefährlich für die Wunschliste. Da geht die gern in die Verlängerung.

      Ich fand "Der Judas-Schrein" wahnsinnig toll und hoffe, dass mal wieder ein neuer Horror-Roman von Andreas Gruber kommt.

      Die Auswahl obliegt den Gegebenheiten, denn ich habe einfach genommen, was ich gefunden habe.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,

    oh ja, "J" war wirklich nicht einfach. Von deiner Liste kenne ich Joyland, das war auch 2017 bei dem Thema dabei, da ich das Buch aber selbst nich gelesen habe, habe ich heute drauf verzichtet.
    Sonst hab ich ein paar der Bücher schon mal gesehen, mich aber noch nicht näher mit beschäftigt.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      dabei gibt es schon viele Titel mit J, wenn man durch die TTT-Listen stöbert. Denn es sind viele unterschiedliche Bücher dabei. Trotzdem sind sie in unseren Regalen rar gesät. Ein besonderer Buchstabe alos.

      Ich mochte "Joyland" recht gern.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallöchen Nicole,
    Jane Eyre kennt man natürlich zumindest vom Sehen her (eine sehr schöne Ausgabe übrigens) und auch Joyland habe ich schon gesehen. Gelesen habe ich von deinen Büchern jedoch keine. Das ist mal wieder ein TTT der so richtig die Bandbreite wieder gibt. Total spannend :o)
    Ganz liebe Grüße und einen wundervollen Tag dir,
    nef
    https://www.buchjunkies-blog.de/?action=viewNews&newsId=227

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo nef,

      ja, du hast recht! Bei dem TTT gibt es viele verschiedene Bücher zu sehen. Zwar fällt die eine oder andre Gemeinsamkeit auf, doch der Großteil der Titel ist nur einmal vertreten.

      "Jane Eyre" ist so ein tolles Buch. Ich hätte vor dem Lesen nicht gedacht, dass es mir so gefallen wird!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Guten Abend Nicole,

    bei dir stoße ich heute zum zweiten Mal auf Joyland von Stephen King. Ich hab mir ja (eigentlich) vorgenommen im Laufe der nächsten Jahre alle seine Bücher bzw. einen Großteil davon zu lesen.
    Auch das Buch von Hans Fallada sehe ich bei dir heute zum zweiten Mal.

    Mit Jane Eyre haben wir eine Gemeinsamkeit, auch wenn wir unterschiedliche Ausgaben des Buches vorgestellt haben.

    10 Buchtitel Beginnend Mit „J“ | Top Ten Thursday №34

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      ich bin auch fleißig am King lesen und mir fehlen gar nicht mehr so viele. Ich habe mir 87 King-Titel notiert und es sind im Moment 69 gelesen - Tendenz steigend. Aber das ist wirklich ein Projekt, die alle zu lesen.

      Ich mochte "Jane Eyre" total gern. Ein spannender Klassiker!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole,

    das "J" war wirklich kniffelig! "Nur" neun Bücher ohne Artikel ist eine reife Leistung! Das habe ich nicht geschafft und es auch noch nicht häufig auf anderen Blogs gesehen.

    Wir haben heute "Jane Eyre" gemeinsam. Das freut mich!

    Den Gruber habe ich heute schon sehr häufig gesehen! Wenn ich all seine Thriller gelesen habe, werde ich es sicherlich auch mal mit einem der Horrorbücher versuchen, wenn sie auch nicht so mein Genre sind. Aber man hört ja viel Gutes über sie.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      eins hat halt noch auf die 10 gefehlt. Vielleicht klappt das beim nächsten Mal. :D

      "Der Judas-Schrein" von Andreas Gruber ist so ein toller Horror-Roman! Ich finde seine Thriller ok. Das ist aber nicht ganz das, was ich gerne mag. Aber mit Horror überzeugt er mich so richtig. :D

      Ja, "Jane Eyre" kommt relativ häufig vor. Das Buch ist aber auch so schön. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole, Bücher mit "J" sind bei mir auch nicht allzu zahlreich vertreten. Von deinen vorgestellten habe ich bisher nur "Joyland" angelesen, wurde abgebrochen, hat mir so gar nicht zugesagt!
    Dagegen habe ich Verfilmungen von "Jane Eyre", "Jenseits von Afrika" und "Jamaica Inn" gesehen.
    "Jagdtrip" von Jack Ketchum ist direkt auf meine Leseliste gewandert.
    Wie immer drei Bücherempfehlungen von mir zu dem vorgebenden Buchstaben:
    Jähzorn - Caryl Ferey
    https://www.lovelybooks.de/autor/Caryl-Férey/Jähzorn-1233529212-w/

    Jahre des Jägers - Don Winslow
    https://www.lovelybooks.de/autor/Don-Winslow/Jahre-des-Jägers-1752552946-w/

    Jenseits von Eden - John Steinbeck
    https://www.lovelybooks.de/autor/John-Steinbeck/Jenseits-von-Eden-143886550-w/

    Ansonsten weiterhin viel Lesefreude und auch sonst alles Gute.
    Gruß Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus,

      ich freue mich über deinen Besuch! Sehr schön, wieder von dir zu lesen!

      "Joyland" ist halt Stephen King. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du mit King meistens weniger Freud.

      Aber natürlich habe ich von deinen vorgestellten Titeln "Jenseits von Eden" gelesen. Ich habe noch so eine richtig alte, gebundene Ausgabe bei mir im Regal stehen. Und wenn ich jetzt darüber nachdenke, dann ist es genau 25 Jahre her, dass ich es gelesen habe. :D Ich war damals mit meinen Eltern in der ersten Februarwoche auf Urlaub und kann mich deshalb so gut daran erinnern.

      "Jahre des Jägers" ist gleich einmal auf meine Merkliste gewandert.

      Liebe Grüße und schönen Abend
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole.

    Interessante Auswahl, auch wenn ich keins von deinen Büchern kenne.

    Ich hatte diesmal Glück und habe 10 gelesene Bücher sogar ohne Artikel gefunden.
    Das klappt nicht immer.

    Schönen Abend
    Katja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katja,

      wow, das ist beim J aber schon ein Kunststück! Ich war zwar schon bei dir, aber mir ist das gar nicht so bewusst aufgefallen. Nicht schlecht!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Hallo Nicole,
    das J war nicht so einfach und weil du noch den Judasfluch dazugenommen hast, haben wir auch eine Gemeinsamkeit =)
    Jane Eyre habe ich vor Jahrzehnten gelesen und es hat mir damals sehr gut gefallen.

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      die Auswahl beim J ist wirklich gering. Dabei wäre es gar kein so seltener Buchstabe von meinem Gefühl her. Aber auch bei der ABC-Challenge hat sich gezeigt, dass es schwierig ist. :D

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  15. Hallo Nicole, Gemeinsamkeiten haben wir nicht, wie du schon festgestellt hast. Joyland werde ich aber bestimmt auch noch mal irgendwann lesen. Jane Eyre, ja, ein Klassiker den ich auch mal lesen möchte. Ich kenne die Geschichte als Verfilmung.
    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      ich glaube, dass dir "Joyland" und "Jane Eyre" gefallen. Bei Stephen King bin ich mir bei dir sowieso relativ sicher.

      Viel Spaß, wenn es dann mal so weit ist!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Guten Morgen Nicole,
    leider hatte ich ein wenig Schwierigkeiten was die TTT-Aufgabe mit den Buchtiteln, was den Buchstaben "J" angeht, gehabt. Man hat es durchgehen lassen, wie ich es gemacht habe. Normal hätten da einige rausfallen müssen. Bei mir im Regal sind nicht so viele Bücher mit dem Buchstaben "J" im Namen vertreten. War ja auch eine schwere Aufgabe gewesen. Freut mich sehr, dass du vorbei geschaut hast. Du hast aber auch eine sehr schöne Liste zusammengestellt, auch wenn ich keines der Bücher kenne.

    Liebe Grüße
    Betti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Betti,

      macht ja nichts. Jeder vertut sich mal. :D Und es ist wahr, das mit dem J war wirklich eine Herausforderung - oder auch nicht. Denn bei mir hat es wunderbar gepasst und ich habe einfach die Bücher genommen, die ich hatte. Da musste ich auch nicht viel herumsuchen und die Liste war sofort erstellt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  17. Hallo Nicole^^

    Ah, Joyland, das kenne ich vom Namen her, habs aber bisher noch nicht gelesen. Aber wie ich mich kenne, wird es früher oder später irgendwann passieren XD
    Die anderen Bücher sagen mir leider nichts :/

    Liebe Grüße,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      dann wünsche ich dir viel Spaß in Kings Vergnügungspark. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  18. Hi Nicole, endlich komm ich auch mal zu meiner Stöberrunde :-) Wir haben Joyland gemeinsam. Die anderen Bücher kenne ich gar nicht. Morgen setze ich aus, glücklicherweise hab es bei mir 2022 nur zwei Flops ;-)
    Liebe Grüße von Kerstin von Seehases Lesewelt (anonym warum auch immer...)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      bei den Flops bin ich auch nicht dabei, weil ich die lieber hinter mir lasse. :D

      Mir ist aufgefallen, dass man bzgl. des Kommentierens etwas an den eigenen Browsereinstellungen ändern muss. Ich habe bei meinen Einstellungen ein bisschen herumgespielt und momentan klappt es wunderbar.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung