Mittwoch, 1. März 2023

Leserunde | Matthew Corbett und der Fluss der Seelen

Leserunde: Matthew Corbett und der Fluss der toten Seelen

Allerhöchste Zeit wird es für einen weiteren Ausflug in die Kolonien von Amerika, wo weder Recht noch Ordnung herrscht, sondern ein ehemaliger Gerichtsdiener zum Jäger von Verbrechern wird: Matthew Corbett! 

I N H A L T
"Matthew Corbett hat einen lukrativen, wenn auch ungewöhnlichen Fall angenommen: Er soll eine schöne Frau zu einem Kostümball eskortieren. Was als angenehme Abwechslung beginnt, verwandelt sich jedoch schnell zu einem Mordfall. Ein sechzehnjähriges Mädchen wurde auf einer der örtlichen Plantagen erstochen, und ihr mutmaßlicher Mörder – ein Sklave – ist in den Schutz der nahe gelegenen trügerischen Sümpfe geflohen …
Von einigen Widersprüchen geplagt und entschlossen, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen, schließt sich Matthew Corbett der Jagd nach dem entflohenen Sklaven an. Die Reise führt ihn den »Fluss der Seelen« hinauf, wo etwas aus dem Sumpf beginnt, Jagd auf die Jäger zu machen. Und auch mit Schlangen, Alligatoren, verstoßenen Wilden, mythischen Kreaturen und dem beinahe schon zur Gewohnheit gewordenem menschlichen Verrat muss sich Matthew herumschlagen, bis eine albtraumhafte Konfrontation sein Leben für immer verändern soll." 
(Quelle: Luzifer Verlag)

L E S E A B S C H N I T T E

1) Leseabschnitt: EINS: Kapitel I - IV
2) Leseabschnitt: EINS: Kapitel V - VIII 
3) Leseabschnitt: ZWEI: Kapitel IX - XII
4) Leseabschnitt: ZWEI: Kapitel XIII - XVI
5) Leseabschnitt: DREI: Kapitel XVII - Ende



MIT
Andrea von LeseBlick
& mir

Am 1. März 2023 beginnt die Leserunde zu diesem Buch.
Interessierte sind herzlich eingeladen!




30 Kommentare:

  1. Antworten
    1. Guten Morgen!

      Falls die Einteilung nicht passt, bitte melden.

      Löschen
    2. Juhu, ach das passt schon. Hab heute morgen schon reingelesen. Später geht es richtig los bzw. weiter.

      Löschen
    3. Ich bin auch noch nicht weit, aber wir haben ja Zeit. :)

      Löschen
  2. 1) Leseabschnitt: EINS: Kapitel I - IV

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So, nun zu uns. Ich habe den Abschnitt gestern noch beendet. Nun lese und höre ich seit 17.2. bereits "Das Lächeln der Fortuna" und ich habe gestern gleich gemerkt, dass ich dieses Buch hier dringend nötig habe. Es war ein grandioser Start. NICHTS hätte besser sein können. McCammon gelingt ein super Rückblick auf fast alle bisherigen Bände und vor allem das Wiedersehen mit Rachel. Wunderbar!

      Ansonsten bin ich unheimlich gespannt, was uns bei Matthew und Magnus noch erwartet. Die Idee mit dem Kamm. Niemals wäre ich darauf gekommen 😄😆
      Und auch die "Legende" vom Fluss der Seelen finde ich bisher interessant und freue mich auf mehr. Ich setze mich nun noch aufs Sofa, auch wenn die Müdigkeit nach dem langen Tag schon anklopft und werde noch ein paar Seiten lesen.

      Löschen
    2. Das Wiedersehen mit Rachel alias der Hexe von Fount Royal hat mir gefallen. Ich habe nicht erwartet, dass Matthew ihr noch einmal begegnet. Es freut mich, dass das Leben anscheinend ein Happy Ende für sie vorgesehen hat.

      Am Anfang des Abschnitts habe ich mir mit den vielen Namen schwergetan. McCammon versucht, Orientierung über die Personen der bisherigen Bände zu geben, was einigermaßen gelungen ist. Man muss da halt durch und weiß wieder, wer mit wem in welcher Beziehung steht.

      Den Auftakt mit dem Damokle-Ball fand ich von der Idee her gut, aber die Lösung mit dem Kamm war bizarr. Ich glaube nicht, dass das so funktioniert hätte, dass sich Matthew als Waffe einen Kamm aussuchen kann. Da hat er wohl Glück gehabt.

      Dann wollen wir mal schauen, was es mit dem Fluss der toten Seelen auf sich hat.

      Mir gefällt es mal wieder recht gut.

      Löschen
    3. Da waren wir fast zeitgleich dran. :D

      Löschen
    4. Der Kamm war auf jeden Fall bizarr, da hast du recht. Und auch, daß Magnus darin "so aufgeht" und sich beinahe seine Kopfhaut mit rauskämmt, ist eher unwahrscheinlich. Dennoch fand ich es unterhaltsam.

      Löschen
    5. Stimmt, unterhaltsam war es. Ich hatte einen Moment lang wirklich befürchtet, dass er sich zu Tode kämmt, weil dies der Duellvorgang verlangt. :D

      Löschen
  3. 2) Leseabschnitt: EINS: Kapitel V - VIII

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So endlich wieder Lesezeit gefunden und ich freu mich jetzt schon auf den dritten Abschnitt heute Abend in der Wanne.

      Matthews Weg und die mit dich gebrachten Stationen auf dem Weg zu Magnus waren toll beschrieben. Er trifft auf einige Figuren, die wir nun benötigen in diesem Schlamassel. Als der Name Sarah fiel, dachte ich echt "och nöö", aber stimmt, habe irgendwann in der Inhaltsangabe mal von einer Leiche gelesen. Irgendwie hatte ich nach Anschnitt 1 aber auf ein Happy end zw Magnus und Sarah gehofft^^

      Magnus finde ich spannend und bin neugierig, welchen Weg er nach der Jagd einschlagen wird. Geschäftsmann oder Einsiedler.

      Ich denke, man weiß an dieser Stelle, dass der Sklave nicht der Mörder ist.

      Nun freu ich mich auf den Fluss und seine Mythen und bin gespannt, was du sagst.

      Löschen
    2. Obwohl mir schon der erste Abschnitt gefallen hat, war ich ab hier richtig in der Geschichte.

      Zuerst war noch diese amüsante Note in der Erzählung mit Muldon. Ich habe laut gelacht als er die Edelsteine erwähnt hat. Ich glaube, aus ihm kann wirklich ein wahrer Gentleman mit allem Drum und Dran werden, wenn er sich von Matthew unter die Arme greifen lässt.
      Gefallen hat mir mal der differenzierte Blick. Im ersten Abschnitt war er grobschlächtig und brutal und nun lernen wir ihn von einer anderen Seite kennen.

      Der Tod von Sarah hat mich total getroffen und ich kann nachvollziehen, warum es Matthew nahe gegangen ist. So wie McCammon schreibt, einem Moment ist noch alles gut und im nächsten hat sich das Leben vollkommen gedreht. Als Matthew ihr begegnet ist, war sie lebendig und voller Neugier und wenige Stunden später liegt sie aufgebahrt in der Kapelle.

      Nun werden wir den Fluss der toten Seelen kennenlernen. Ich bin gespannt.

      Löschen
    3. Das Happy End mit Magnus und Sarah hatte ich auch vor Augen. Schade, dass es so nicht werden wird. Es hätte gut gepasst.

      Ich hoffe schon, dass er Geschäftsmann werden wird. Er soll allen zeigen, was in ihm steckt!

      Löschen
  4. 3) Leseabschnitt: ZWEI: Kapitel IX - XII

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was war denn das für eine Fahrt! Langweilig kann einem da nicht werden. Ich muss sagen, dass mir das Abenteuer mit jedem Abschnitt mehr Spaß macht.

      Für mich ist dieser Fluss mit seinen Alligatoren, Insekten und Schlangen eine absolute Horror-Vorstellung! Ich könnte mich niemals in so ein Boot setzen und da mitten in der Nacht dahin tuckern. Da braucht es auch keine Geister dazu!

      Da ist einiges passiert. Die Gefahr mit den Alligatoren war klar und rumgeschwängerte, heroische Männer auf schwankenden Booten in Kombination mit den Viechern in der Nacht kann nicht gut ausgehen. Auch wenn es Matthew gegen den Strich gegangen ist, meiner Meinung nach hat ihm der Musketenschuss das Leben gerettet.

      Quinn? Daniel? Na, das könnte noch interessant werden. Da hat Matthew einen Fan, der zumindest ein Boot vorbei gebracht hat. Aber ob das jetzt am Ende so gut kommt, dass Quinn erzählt hat, dass Matthew ihr toter Mann ist?

      Die Episode mit den Indianern war schon erstaunlich. Kein Wunder, dass die Leute an Geister glauben, wenn da mitten in der Nacht Skelette herumlaufen. Das Ballspiel mit den Köpfen stammt auch aus einem Horror-Szenario. Da kriegt man es wirklich mit der Angst zutun.

      Löschen
    2. Guten Morgen Nicole,
      warte nicht auf mich Schnecke 😅
      Wir hatten Sonntag spontan Besuch, also nichts mit Wanne und gestern war mein langer Tag bis 20 Uhr.
      Aber ich habe heute ab 19 Uhr nur Lesen in den Sinn. Der Mann ist auf Fortbildung und ich habe entspannte Abendgestaltung.
      Lesen uns also heute Abend.

      Hab bis dahin einen schönen Tag
      LG Andrea

      Löschen
    3. Ach was, das passt schon. Ich kenne das nur zu gut. :D Nimm dir die Zeit, die du brauchst.

      Löschen
    4. Wow, wie du schon sagst... was für ein Ritt. Solch ein Szenario auf dem Wasser, umgeben von was auch immer und das auch noch nachts. Mega. Gefühlt hat dieser Fluss seine Etappen/ Stationen, mit seinen jeweiligen Gefahren. Tolle Idee.

      Bei grün leuchtenden Skeletten dachte ich kurz, och nö, aber mit der Umsetzung konnte ich total leben.
      War das nun das Volk, was abgemagert und grün bemalt war?

      Quint Tate. Ich habe echt die ganze Zeit überlegt, ob wir ihr in einem Band evtl schon begegnet sind und wenn es nur in einem von matthews Träumen war, aber ws hat nicht klick gemacht. Ich bin gespannt, was da noch kommt.

      Granny Pegg, solche Charaktere mag ich ja. Wie sie da im Dunkeln im der Ecke der Kapelle saß 😅

      Löschen
    5. Wegen Quinn denke ich ebenfalls nach, aber mir fällt dazu nichts ein.

      Löschen
  5. 4) Leseabschnitt: ZWEI: Kapitel XIII - XVI

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Wald brennt und die Gefahr zieht um sich. Matthew liegt schwer verletzt unterm Baum und die Sklaven haben umgedreht, weil sie nicht mehr weiter wissen.

      Was ist das nur für ein Vieh, das alle zerfetzt? Einen Panther können wir ausschließen. Ein Bär? Ich denke nicht, dass es ein übernatürliches Wesen ist. Eine Erklärung fällt mir aber auch nicht ein.

      Das Kindergeschrei ist ja auch merkwürdig. Google meint dazu, dass es eine Katze ist. Was ich nur so weit bestätigen kann, dass ich öfter Katzengejammer unterm Schlafzimmerfenster hatte. Da braucht’s keinen Horror-Roman mehr. :P

      Löschen
    2. Ich mag das Setting echt sehr.
      Du bist ja ein Fan von Eis und Schnee. Ich mag hingegen dieses Gewitterding und nun noch Feuer...

      Ebenfalls mag ich es total, dass der Autor immer wieder einen kleinen Bezug auf die anderen Teile nimmt, wie hier durch das Öffnen der Türen.

      Weitere Männer verschwinden und Matthew will seinen "Auftrag" unbedingt beenden, ist aber verletzt. Dass er nun so auf die 3 fleihenden Sklaven trifft, hätte ich nicht gedacht, aber nun bin ich umso gespannter, wie der letzte Abschnitt wird.

      Bei Bär würde ich mitgehen, da auf 2 Beinen, wenn er angreift. Ist der Schreier nun das gleiche, wie das Kind, von dem granny Peggy sprach. Ich komme gerade nicht drauf, wie die Kinder genannt werden, die man im Wald findet. Bei Outlander gab es dazu auch eine Szene.

      P.s. musste bei dem Herrn Foxworth übrigens an unsere Familie denken^^

      Löschen
    3. Gewitter und Feuer passen für mich auch. :D Ich finde nur Eis und Schnee von sich aus so bedrohlich. Wahrscheinlich, weil ich die Kälte hasse.

      Stimmt, die Foxworths! Könnte ja ein Vorfahre unserer Foxworths gewesen sein. Zeitlich würde es sich ausgehen.

      Löschen
  6. 5) Leseabschnitt: DREI: Kapitel XVII - Ende

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So heute mittag habe ich die letzte Seite gelesen und ich freue mich so sehr auf den nächsten Band.

      Royce zeigt sein wahres Gesicht, ein abscheulicher Mensch, der seine gerechte Strafe bekommen hat.

      Gelitten habe ich sehr bei den Beschreibungen zum Panther. Mein Herz hat geblutet und das Leid war so wahnsinnig gut beschrieben.

      Und dann diese völlige Wandlung der Story durch Matthews Kopfverletzung und Quinns Tat aus Liebe. Das wir in diesem Band nun auf Rachel, dann den Preußen und am Ende auch noch auf Exodus Jerusalem (an den ich mich nur noch dunkel erinnere) treffen, nicht schlecht. Nun macht sich Matthew also auf nach England. Ob er dort wirklich Professor Fell übergeben wird?

      Ich fand es sehr schade, dass Magnus ihn nicht am Hafen entdeckt hat :(

      Löschen
    2. So, ich habe das Buch heute beendet und bin zufrieden.

      Ich fand auch den letzten Teil recht abenteuerlich und gut gelungen.

      Dass Quinn am Ende die Kehle aufgeschlitzt wurde, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Irgendwie hatte ich sowieso ein Bild vor Augen, dass Quinn wieder zu Verstand kommen und sich dank Matthew ein neues Leben aufbauen wird. Bei McCammon kommt es bzgl. der Figuren gern anders als man denkt.

      Jetzt geht es also ab nach England. Ich bin gespannt, welche Abenteuer ihn dort erwartet. Obwohl ich es schon schade finde, dass wir die Kolonien von Amerika verlassen. Wer weiß, ob es überhaupt so weit kommt.

      Sehr toll ist, dass Magnus seinen Weg gemacht hat und nun ein schmuckes Geschäft in Charles Town hat.

      Löschen
  7. Antworten
    1. Toll! Es wären auch beinahe 5 Sterne geworden. Aber irgendwie habe ich tatsächlich NY und die anderen Figuren ein wenig vermisst.

      Dennoch liebe ich diese Reihe weiterhin und freue mich aufs nächste Schätzchen.

      Löschen
    2. Von mir hat es nun 5 Sterne bekommen. Ich fand diesen Band viel abenteuerlicher als den letzten und mir hat der Fluss der Seelen unheimlich großen Spaß gemacht.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung