Donnerstag, 25. Mai 2023

TTT # 626 | 10 Bücher, in deren Titel das Wort LEBEN steckt

   Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwanderer und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit "Leben" im Titel 

Dann wollen wir mal schauen, wie viel Leben im Bücherregal steckt. :) Ich habe exakt diese 10 Titel hier gefunden:

Das Leben ist ein listiger Kater - Marie-Sabine RogervEin wenig Leben - Hanya Yanagihara Die 5 Leben der Daisy West - Cat Patrick Das unsichtbare Leben der Addie LaRue - V. E. Schwab Ein ganz neues Leben - Jojo Moyes
Ein Leben mehr - Jocelyne Saucier Das abenteuerliche Leben des Deadwood Dick - Joe R. Lansdale Das Leben der Rebecca Jones - Angharad Price Das Leben und das Schreiben - Stephen KingDas Leben, das uns bleibt - Susan Beth Pfeffer
Coverrechte liegen beim jeweiligen Verlag / Angaben in der Rezension


Ein wenig Leben - Hanya Yanagihara
Ein Leben mehr - Jocelyne Saucier
Das Leben, das uns bleibt - Susan Beth Pfeffer


Abwechslungsreich wie das Leben sind meine Fundstücke dazu. Fantasy, ein Sachbauch, Abenteuer, eine Dystopie und viel Lebenssinn bietet mein bunter Reigen, in welchem das Wort "Leben" steckt. 

Sind dir Bücher davon bekannt?
Ist etwas für deinen Lesegeschmack dabei?

29 Kommentare:

  1. Guten Morgen Nicole,

    wir haben mit Jojo Moyes eine halbe Gemeinsamkeit. Ich habe ihr neues Buch dabei. Sonst kenne ich das Buch von V. E. Schwab näher. Zum einen ist es heute oft dabei, zum anderen würde es mich vielleicht noch reizen.
    Die fünf Leben der Daisy West war ein Buch was ich früher immer mal lesen wollte. Dazu kam es aber nie.

    Guten Morgen RoXXie,


    für mich hat sich das Thema am Ende doch leichter gestaltet, als Anfangs gedacht. Ich habe dann recht viele passende Titel gefunden, sodass ich auch noch Auswahl hatte.

    Von deiner Liste habe ich nur Biss gelesen. Die meisten anderen sagen mir auch nicht viel, das Buch von V. E. Schwab kenne ich und würde mich vielleicht auch noch interessieren.


    Hier geht es zu meinem Beitrag: https://steffis-und-heikes-lesezauber.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-355-es-geht-ums-leben.html

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,

    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, sorry, da hatte ich den Kommentar für RoXXie noch in der Zwischenablage, den ich bei ihr leider nicht posten konnte....
      Somit hat sich das irgendwie vermischt und ich kann ihn leider selbst nicht löschen.

      Löschen
  2. Guten Morgen Nicole :)

    Bei mir wollte sich nicht so viel leben im Regal finden lassen und auch SuB und WuLi waren nicht sehr hilfreich. Deswegen ist die Liste heute bei mir bescheiden klein.
    Von deiner kenne ich einige Bücher vom sehen her, gelesen habe ich aber keins. Spontan wäre jetzt auch keins für mich dabei.

    Lieben Gruß
    Andrea
    LEBEN im Titel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      das Thema war auch wirklich nicht einfach. Im Nachhinein ist mir aufgefallen, dass ich vielmehr herauskitzeln hätte können. Zum Beispiel, wenn ich auch nach den Worten "Life" oder "lebendig" gesucht hätte. :D Aber so passt es nun auch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Guten morgen,
    Ich musste auch lange stöbern und suchen bis ich die 10 Titel für den Beitrag zusammen hatte =)
    Von deiner Auswahl habe ich das ein oder andere Buch schon öfters gesehen. Das von V.E Schwab möchte ich auf jeden Fall auch noch gerne lesen =)

    LG Sheena

    https://sheenascreativworld.blogspot.com/2023/05/aktion-top-ten-thursday-10-bucher-in.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sheena,

      "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" zählt zu meinen Highlights. Ich bin mir relativ sicher, dass du es mögen wirst.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Guten Morgen Nicole,

    wow, das ist natürlich ein toller Zufall, dass du exakt 10 Titel ausfindig machen konntest.
    Eine Gemeinsamkeit haben wir, auch wenn wir mit unterschiedlichen Covern daherkommen, Das unsichtbare Leben der Addie LaRue. Bei diesem Buch musste ich aber auf meine WuLi ausweichen.

    Ein paar deiner anderen Bücher klingen interessant und manche habe ich bereits ins Auge gefasst.

    10 Bücher mit „Leben“ im Titel | Top Ten Thursday №48

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo RoXXie,

      später habe ich festgestellt, dass viel mehr gegangen wäre, wenn ich mir Wörter wie "Life" oder "lebendig" näher angesehen hätte. XD Bei dir bin ich ja über "Boy's Life" gestolpert. Eines meiner absoluten Lieblingsbücher. <3

      Ich glaube, dass du "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" lieben wirst. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen Nicole,
    wir haben heute mit "Ein Leben mehr" eine Gemeinsamkeit und von Jojo Moyes habe ich ihren neuen Roman genommen =).
    Ich hatte sogar einige Leben zur Auswahl und konnte die Vorgabe leichter füllen, als gedacht. Ein sehr interessantes Thema!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      deine Titel haben wirklich mehr hergegeben, dabei kommt's gar nicht mal so sehr auf das bevorzugte Genre an. Die Listen waren schon allesamt sehr bunt.

      Das Thema an sich fand ich super. Es muss ja nicht immer einfach gehen.

      Unsere Gemeinsamkeit habe ich natürlich entdeckt. :) "Dein Leben in meinen" habe ich am Tag vor diesem TTT beendet, daher kam es nicht mehr in die Auswahl.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hallo Nicole,
    interessant wie viele unterschiedliche Bücher man zum Thema Leben findet. Auch wenn einige damit Schwierigkeiten hatten so ist das doch ein sehr vielseitiger TTT.
    Von deinen Büchern habe ich nur Stephen King gelesen, aber das ist ewig her... wie fast alles was ich von ihm gelesen habe...
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://bit.ly/45wT3fE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      das hat mir diesmal auch gefallen, dass die Listen sehr verschieden ausgefallen sind. Dadurch, dass viele wenig Auswahl hatten, gab es gleich weniger Gemeinsamkeiten und mehr zum Stöbern. Das hat auch etwas.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Guten Morgen Nicole,

    deine Liste zeigt viele unterschiedliche Titel, ich kenne davon aber leider keinen näher.
    "Das Leben ist ein listiger Kater" stand sogar mal auf meiner Wunschliste und in Jojo Moyes Büchern steckt ja häufig das Wort Leben. Da hätte ich von ihr auch ein Buch nehmen können. Soweit zurück musste ich aber gar nicht suchen.

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/05/top-ten-thursday-157.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      ich bin mir relativ sicher, dass dir "Das Leben ist ein listiger Kater" gefällt. Vielleicht passt's ja doch noch mal und das Buch kriegt seine Chance bei dir.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Huhu Nicole,
    abwechslungsreich ist meine Liste heute auch. Irgendwie findet man doch in den unterschiedlichsten Genre was dazu. Auch, wenn ich mich insgesamt sehr schwer mit der Aufgabe getan habe. Einige meiner Bücher habe ich nicht mal auf meinem SuB, sondern nur durch Recherche dabei.
    Dadurch haben wir aber "Ein ganz neues Leben" gemeinsam :)
    Das ein oder andere Buch deiner Auswahl, habe ich beim stöbern auch schon gesehen. Konnte mit den meisten aber nichts anfangen.

    Liebe Grüße
    Sarah

    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,

      das ist wahr! Mir hat's auch gefallen, bei den anderen zu stöbern, weil es diesmal sehr viele unterschiedliche Titel waren. Es wurden auch die unterschiedlichsten Genres bedient.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Hallo Nicole,
    "Ein wenig Leben" und "Ein ganz neues Leben" kenne ich vom Sehen her, alle anderen gar nicht.
    HIER findest Du meine Auswahl.
    Viele Grüße - Ute

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Nicole,
    bei dir habe ich nun endlich das Buch entdeckt, das mir gleich als erstes zum heutigen Thema eingefallen ist. Da ich es jedoch selbst nicht gelesen habe, kam es für meine Liste nicht in Frage. "Ein wenig Leben" hat ja eigentlich in der Blogger- und YT-Welt einen ziemlichen Hype ausgelöst, und so wundert es mich, dass es heute fast nicht vertreten ist.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      "Ein wenig Leben" ist mir auf keinem anderen Blog aufgefallen und damals war es in aller Munde. Schon sehr interessant. :D

      Ich gehörte damals zu den Spätzündern und habe es beim abflauenden Hype gelesen. Und ja, auch ich habe mich in dieses Buch verliebt. <3

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole
    Ja, auch ich habe mir Mühe zehn passende Bücher gefunden - und musste dafür auch auf meinen SuB zurückgreifen. Wir haben eine Übereinstimmung :-)
    lg Favola

    AntwortenLöschen
  12. Schönen guten Morgen Nicole!

    Ah, sehr cool! 2 Übereinstimmungen mit King und Addie LaRue. Zwei ganz tolle Bücher - wenn auch sehr unterschiedlich :D
    Ein Leben mehr hab ich damals auch gelesen, aber der großen Begeisterung konnte ich mich nicht so ganz anschließen. Irgendwie hat mich die Geschichte nicht so erreicht wie viele andere. Das Buch hab ich eigentlich bei dem Thema bei vielen erwartet, aber du bist jetzt die erste, bei der ich es entdecke!
    Ebenso "Ein Leben mehr", das war ja auch viel im Gespräch, aber bisher hab ich es noch in keinem Beitrag gesehen. Das hab ich allerdings nicht gelesen.

    Die Trilogie von Susan Beth Pfeffer kenne ich. Den ersten Band fand ich grandios, den zweiten hab ich dann leider abgebrochen. Irgendwie war die Luft raus - für mich - und es ging ständig nur um in die Kirche gehen hatte ich das Gefühl...

    Das Leben ist ein listiger Kater hört sich witzig an und das Cover gefällt mir. Deine Rezension hört sich auch toll an, das sollte ich mir mal merken!
    Der Name der Autorin kam mir grade irgendwie bekannt vor - und (danke google) hab ich Das Labyrinth der Wörter gefunden. Das hab ich gelesen vor längerer Zeit und fand ich nicht schlecht.

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      "Ein wenig Leben" ist mir auf keiner anderen Liste aufgefallen und damals war schon ein arger Hype um das Buch. Das hat mir auch so gut gefallen. Ich war richtig fertig als ich es beendet hatte. "Ein Leben mehr" zählte sogar zu meinen Highlights. Das ist mir ebenfalls unter die Haut gegangen. Ich fand es so positiv, lebensbejahend und kraftvoll. Manchmal springt eben der Funke nicht.

      Den zweiten Band von der Susan-Beth-Pfeffer-Trilogie fand ich auch nicht gut. Und der Abschlussband liegt in der Mitte, lässt sich aber viel besser als Band 2 lesen. Da wurde auch wieder in Tagebuchform geschrieben und das Ende fand ich recht gelungen.

      "Das Leben ist ein listiger Kater" ist auch witzig - auf eine gute Art! :D Ab und an mag ich solche Bücher wirklich gerne. Es muss nicht immer Horror sein.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  13. Hi Nicole! Ist mein Kommentar im Spam gelandet? :)

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Nicole,
    drei Bücher kenne ich zumindest vom Sehen her: Ein wenig Leben, Ein ganz neues Leben und Ein Leben mehr.
    Das unsichtbare Leben der Addie LaRue habe ich auf einem anderen Blog entdeckt. Vorher kannte ich das Buch noch nicht.
    Die anderen Titel sagen mir nichts. Ich bin überrascht, wie viele Bücher es doch mit Leben im Titel gibt. Das hätte ich nach meinen Schwierigkeiten, wenigstens ein paar Titel zusammenzubekommen, nicht erwartet. Aber es ist ja meistens so, dass es immer mehr passende Bücher gibt, als man anfangs dachte. :-D
    Liebe Grüße
    Tinette

    AntwortenLöschen
  15. Anja - Bambinis Bücherzauber31. Mai 2023 um 21:02

    Hallo Nicole,

    das Leben und das Schreiben habe ich im Regal stehen, vor Jahren als Mängelexemplar gekauft, allerdings nie gelesen. Ich habe gerade mal in deine Rezension geschaut, klingt gut, vielleicht ziehe ich es doch noch irgendwann aus dem Regal.
    Die 5 Leben der Daisy West kommen mir total bekannt vor. Allerdings kann ich mich nicht daran erinnern, es gelesen zu haben.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      um "Die 5 Leben der Daisy West" war damals ein kleiner Hype. So ist es dann bei mir gelandet. Damals war ich mit gehypten Jugendbüchern noch leicht zu kriegen. :D Es hat mir nicht gefallen. Irgendwie war es nett zu lesen, aber es hatte schon sehr dämliche Auswüchse dabei.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole, tatsächlich haben wir sogar zwei Bücher gemeinsam. Zu dumm, dass ich beide in meiner eigenen Liste vergessen habe. :D
    Aber beide, sowohl "Das Leben und das Schreiben", als auch "Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" haben mir sehr gefallen.

    Super interessant finde ich ja das erste Buch, "Das Leben ist ein listiger Kater". Ich liebe das Cover. :)

    Gruß Milla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Milla,

      "Das Leben ist ein listiger Kater" war sehr charmant und schwarzhumorig. Manchmal mag ich so etwas recht gern.

      Stimmt, "Das Leben und das Schreiben" und Addie LaRue sind tolle Bücher. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung