Mittwoch, 6. August 2025

Monatsrückblick | JULI 2025

Lesemonat Juli 2025
Der Juli war ein Monat voll dunkler Begegnungen, magischer Lesezeit und tiefem Seelenschmerz im echten Leben. Dennoch hat er sich als guter Lesemonat gezeigt. :)
 
G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   J U L I
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt. 

01. Dunkler Schmetterling - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ ★ 
02. Geliebte Crystal - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ 
03. Spiegel der Schatten - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ 
04. Drei Magier und eine Margarita - Anette Marie | ★ ★ ★ ★ 
05. Haus der Tränen - V. C. Andrews | ★ ★ ★ ★ ★ 
06. Carmilla, die Vampirin - Sheridan Le Fanu | ★ ★ ★ ★ 
07. Helltown - Jeremy Bates | ★ ★ ★ ★ 
08. Der Mary Shelley Club - Goldy Moldavsky (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ ★ 
09. Dark Harvest - Norman Patridge | ★ ★ ★ ★ 
10. Die Vögel & Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne du Maurier | ★ ★ ★ ★ ★ 
11. Cold Storage - David Koepp (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★ 
12. Das Tagebuch der Eleanor Druse - Eleanor Druse | ★ ★ ★ ★ 

Dunkler Schmetterling - V. C. Andrews
★ ★ ★ ★ ★ 
Geliebte Crystal - V. C. Andrews
★ ★ ★ ★
Spiegel der Schatten - V. C. Andrews
★ ★ ★ ★
Haus der Tränen - V. C. Andrews
★ ★ ★ ★ ★ 
Der Mary Shelley Club - Goldy Moldavsky
★ ★ ★ ★ ★ 
Carmilla, die Vampirin - Sheridan Le Fanu
★ ★ ★ ★
Helltown - Jeremy Bates
★ ★ ★ ★ ★ 
Dark Harvest - Norman Patridge
★ ★ ★ ★
Die Vögel und Wenn die Gondeln Trauer tragen - Daphne du Maurier
★ ★ ★ ★ ★ 
Drei Magier und eine Margarita - Anette Marie
★ ★ ★ ★
Das Tagebuch der Eleanor Druse - Eleanor Druse
★ ★ ★
Cold Storage - David Koepp
★ ★ ★ ★

Mit Jessi (In Büchern leben), Andrea (LeseBlick) und Martina (Martinas Buchwelten) lese ich derzeit die Orphan-Saga von V. C. Andrews. Die Reihe gefällt mir außerordentlich gut und ich bin gespannt, wie es mit dem letzten Band im August endet. 

In einer weiteren Leserunde bei Andrea (Meine fantastische Bibliothek) zu "Drei Magier und eine Margarita" von Anette Marie habe ich die magische Welt von Protagonistin Tori kennengelernt. Es war sehr unterhaltsam, trifft momentan aber nicht ganz meinen Lesegeschmack.

Weitere Highlights waren dafür "Der Mary Shelley Club" von Goldy Moldavsky, "Die Vögel & Wenn die Gondeln Trauer tragen" von Daphne du Maurier und "Helltown" von Jeremy Bates. Richtig gut gefallen haben mir aber auch "Carmilla, die Vampirin" von Sheridan Le Fanu und "Dark Harvest" von Norman Patridge. Es gibt eben doch noch sehr viele schaurige Perlen der Gruselliteratur für mich zu entdecken und ich freue mich, dass ich immer wieder auf etliche davon aufmerksam werde.

Einziger Ausreißer im August war "Das Tagebuch der Elanor Druse". Es war nett zu lesen, aber ist wohl eher für Leser:innen, welche die TV-Serie dazu kennen. Denn auch "Cold Storage" von David Koepp hat mir eine tolle Hörzeit beschert.


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: USA, Kanada, Österreich, Italien
#25für2025: 20/25
Jahresziel: 55/83


Es war wirklich ein feiner Lesemonat, in dem ich in viele gute Geschichten abgetaucht bin. Mit 12 gelesenen bzw. gehörten Titeln habe ich, was das anbelangt, die diesjährige Spitze erreicht. Da es großteils aber sehr dünne Bücher waren, hat sich das Lesevolumen insgesamt nicht enorm gesteigert, aber ein bisschen mehr ist schon gegangen. :) 

Passend dazu wurden im Juli wieder die ungelesenen Bücher bei der ➜ SuBventur gezählt. Aufgrund zahlreicher ➜ Neuzugänge schaut es mittlerweile nicht mehr ganz so gut für den Stapel aus. :D 

Außerdem haben sich Martina (Martinas Buchwelten) und ich wieder für eine Lesung getroffen. Die ➜ Lesung von Helmut Scharner zu "Mostviertler Bauern" war sehr interessant und unterhaltsam. Ich freue mich sehr darüber, dass diese Treffen mittlerweile Tradition haben.

Privat hatte ich eine gute Zeit bis mir das Herz gebrochen wurde. Zwar war es absehbar, trotzdem hat es mich tief getroffen. Nach 16 Jahren Katzenglück ist unser Kater Dimitri auf einem seiner Platzerl am Balkon zum letzten Mal eingeschlafen. Mehr mag ich dazu nicht sagen, weil mir sonst gleich wieder die Tränen kommen. 

Abschied von Dimitri

Im August freue ich mich nun auf viele gute Bücher, entspannte Lesestunden und hoffe, dass der Sommer doch noch ein paar warme Tage für uns bereithält. 


R E Z E N S I E R T   I M   J U L I
Rezensionen, welche im Juli hier auf dem Blog erschienen sind:

Wie ist es euch im Juli ergangen?
Sind für euren Geschmack Bücher dabei?

9 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen Nicole!

    Das tut mir so leid und ich fühle sehr mit dir! <3 Viel Kraft für die nächste Zeit <3

    Das Lesen hat dir da vielleicht ja ein wenig Ablenkung verschaffen können - zumindest bist du in viele Geschichten eingetaucht und mich freut sehr, dass dir Carmilla gut gefallen hat und natürlich das Daphne de Maurier dich so begeistern konnte! Jetzt muss ich es dann doch auch mal lesen :)

    Drei Magier und eine Margarita hatte mir ja auch gut gefallen, und der "heiße Typen" Aspekt war hier noch im erträglichen Rahmen. Band 2 hat für mich dann leider sehr unlogisch angefangen und als der nächste heiße Typ daherkam, war ich einfach raus ^^

    Mit euren Leserunden zu den Büchern von Andrews kommt ihr ja sehr gut voran! Schön dass diese Geschichten euch so eine tolle Lesezeit bescheren!

    Ich hoffe, der August bringt uns wieder Sonne und damit für dich auch Sonne ins Gemüt und ins Herz, schenk dir viele schöne Momente und hab immer ein Lächeln im Herzen wenn du dich erinnerst <3

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      danke für deine Worte. Das hat mich ganz schön geschafft und so schlimm hätte ich es nicht erwartet. Ich habe davor recht viel gelesen, danach hat es einige Zeit gedauert.

      Carmilla und das Buch von Daphne du Maurier waren großartig! Ich fand beide absolut packend. Daphne du Maurier würde sich auch für den Herbst eignen. Außerdem weiß ich, dass ich wieder etwas von ihr lesen möchte. "Meine Cousine Rachel" soll ja auch recht gut sein.

      Ja, "Drei Magier und eine Margarita" war wirklich nett. So richtig schön fluffig zu lesen und ich verstehe die Begeisterung dafür. Aber es ist halt derzeit gar nicht meins.

      Die Andrews-Bücher waren bisher alle sehr dünn. Daher hat es so gut damit geklappt. :D Aber stimmt, insgesamt haben wir schon sehr viel von der Autorin gelesen. Ich bin nur froh, dass es die Reihe als eBooks gab. Denn bei den alten Taschenbücher ist die Schrift so klein geschrieben, dass ich mir mittlerweile schwer damit tue.

      Danke noch einmal für deine lieben Worte. Das mit dem Lächeln klappt meist noch nicht, aber es wird. <3

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Bei uns ist es drei und ein Jahr her, dass unsere Abschied nehmen mussten und ich denke heute immer noch an sie. Sie wachsen einfach ans Herz und es ist natürlich nicht leicht, loszulassen.

      Drei Magier und eine Margarita - das ist so was typisches, das ich gerne mal dazwischen lesen kann. Aber es ist halt auch einfach insgesamt nicht so meine Wellenlänge :)

      Oh, ja, das kenne ich! Die alten Bücher sind oft so klein gedruckt! Die ganzen alten Agatha Christie Krimis sind auch so klein geschrieben - ich muss da mittlerweile auch meine Lesebrille hernehmen :D

      Löschen
  2. Hey Nicole,

    zunächst einmal mein herzliches Beileid! Tiere sind Familienmitglieder und da fällt der Abschied genauso schwer wie bei Menschen.

    Mich freut es sehr, dass Du so einen guten Lesemonat hattest. Wünsche Dir schöne Lesestunden im August.

    Liebe Grüße Melli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Melli,

      danke dir. Genauso ist es und genau so hat es mich getroffen. Ich gestehe, dass ich nicht erwartet hatte, dass mir der Abschied so schwer fallen wird. Schwer ja, aber so schwer.

      Danke dir. Mal schauen, welche Geschichten es im August zu entdecken gibt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo liebe Nicole,
    mein herzliches Beileid! Ich möchte gar nicht zu viel dazu schreiben, da ich deinem Post entnommen habe, wie schlimm die Situation aktuell für dich ist. Fühl dich an dieser Stelle einmal ganz lieb gedrückt.

    Zu deinem Lesemonat: Ich kenne die meisten deiner Bücher nicht. Aber die Magier und die Margaritta sind mir schon ein paar mal begegnet. Das könnte tatsächlich auch ein Titel sein, der in mein klassisches Beuteschema fällt. Aber ich muss auch sagen, dass ich schon so oft Rezensionen bei dir zu Büchern gelesen habe, die ich so vermutlich nicht zur Hand genommen habe, bei denen ich danach dachte: Oh, das klingt aber verdammt gut :o)

    Ja, die Anzahl der gelesenen Bücher ...: Aktuell stelle ich fest, dass ich gelegentlich unter meinem Durchschnitt von fünf Büchern pro Monat bleibe. Das nervt mich dann irgendwie. Dabei muss man ja auch mal schauen, wie dick die Bücher waren und in letzter Zeit habe ich vermehrt zu starkseitiger Literatur gegriffen. Sicherlich sollte man das auch nicht so sehen. Aber beim Monatsrückblick möchte man doch dann schon ein paar Bücher aufführen, um sie gegenseitig in den Vergleich zu schicken :o) Aber ich bin guter Dinge, dass das Leseverhalten sich wieder auf den "Standard" bei mir einpegeln wird :o) Dein Monat ist auf jeden Fall richtig gut ausgefallen. Es freut mich, dass du in so viele interessante und spannende Geschichten eintauchen konntest <3

    Ich wünsche dir einen August mit vielen schönen Momenten und guten und spannenden Büchern auf dem Lesestapel.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      vielen Dank.<3

      "Drei Magier und eine Margarita" ist locker, flockig und bissig. Es ist wirklich sehr unterhaltsam. Aktuell lese ich die Reihe nicht weiter, weil es nicht ganz in mein Beuteschema fällt bzw. nicht böse genug ist. :D Aber das Buch ist gut.
      Übrigens mag ich das auch sehr gerne, dass ich bei anderen Bloggern stöbere, die andere Richtungen als ich bevorzugen. Dadurch landet dann noch mal ein etwas anderer Titel bei mir und ich habe eine gute Übersicht, was es alles so gibt und wie es von den Lesenden meines Vertrauens wahrgenommen wird. Dann hat man mal schnell ein Geschenk oder einen Tipp für Familie, Freunde und Verwandte bei der Hand.

      Ach ja, mit der Anzahl hadere ich mittlerweile schon 5 Jahre lang. Hier sind immer so viele andere Verpflichtungen, dass ich nur mehr sehr selten auf mein Wohlfühlpensum pro Monat komme. Aber so ist es halt und mittlerweile übe ich mich in Akzeptanz. Im Juli waren es viele Titel, aber gar nicht besonders viel Seiten. Obwohl es wirklich kein schlechter Monat war. Zwar erfasse ich auch die Seiten, aber im Monatsrückblick zeige ich die nie her, weil ich dann doch eher die Geschichten präsentieren will. Aber ja, von meinen Bewertungen her war der Monat wirklich ganz großartig. :)

      Danke für deine liebe Wünsche und dir ebenso eine gute Zeit!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    dein Lesemonat tönt richtig gut und und es waren auch ziemlich viele gute Bücher dabei. Gemeinsam haben wir j die ersten beiden Bände der Orphan-Saga gelesen und "Drei Magier und eine Margarita! hatte ich ja bereits n einem der Vormonate dabei.

    Ich kann nur zu gut nachvollziehen, wie es dir wegen Dimitri ergeht! Mir kommen noch immer die Tränen, wenn ich an meinen Pauli denke und dann sind ja auch noch Flocke, Mylo und MIka, die mich alle die letzten 1 1/2 Jahre verlassen haben. Ich vermisse sie sehr und denke oft an dich.
    Umso mehr freue ich mich auf unsere nächstes Treffen nächste Woche und anscheinend scheint es auch der Wettergott gut mit uns zu meinen. Warum aber muss es dann immer gleich mehr als 30° C sein? Aber so lange werden wir die auch nicht mehr haben und nach diesem kalten verregneten Juli freue sogar ich mich auf Sonnentage! ;)

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      oh ja, die Bücher im Juli waren allesamt sehr gut. Es war ein richtig guter Lauf, der hoffentlich so weiter geht.

      Es war bzw. ist wirklich schlimm. Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer wird. Es war mir ja bewusst, dass es nicht mehr lange dauern kann. Trotzdem hat es mich wirklich schwer getroffen.

      Ich habe dazu eine schön-traurige Geschichte gehört: Wenn sich zwei Lebewesen lieben – egal, ob Mensch oder Tier – dann berühren sich ihre Seelen und teilen ein Stück voneinander. Geht einer von ihnen, fühlt es sich an, als würde auch ein Teil der eigenen Seele mitgehen. Dieser Schmerz ist so tief, weil etwas fehlt. Und doch bleibt auch etwas. Denn ein Teil der Seele des anderen lebt in einem weiter. Still, warm und für immer nah.

      Jedenfalls freue ich mich auf unser Treffen am Dienstag und es freut mich, dass es schönes Wetter geben soll. :D Ein bisschen Sommerfeeling ist uns also noch vergönnt. Dazu ein gutes Eis und die Welt zeigt sich damit von der freundlichen Seite. Das Wetter im Juli war grausig. :/ Bin ich froh, dass es nun wieder sommerlich ist.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung