Montag, 31. Juli 2017

[Blogparade] Du und dein Blog


Angeltearz liest hat die Blogparade Du und dein Blog ins Leben gerufen. Da kann ich nicht anders und werde auch mal ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern.  

1. Wer bist du? Stell dich vor!

Ich bin Nicole, 33 Jahre, verheiratet, berufstätig, Katzenbesitzerin, begeisterte Reisende und lesesüchtig. :)


2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?


2014 habe ich mit dem Bloggen angefangen, weil ich ‚mein‘ Ding haben wollte. Ich habe überhaupt erst ein Jahr davor diese grandiose Online-Lesewelt durch einen Zufall entdeckt und bin auf die Community buchgesichter.de gestoßen.


Ja, ich war ein Buchgesicht und es hat mir sehr großen Spaß gemacht. Ich wurde so herzlich in die Online-Buchwelt aufgenommen, ich habe so viele liebe Lesebegeisterte jeden Alters kennengelernt und mich richtig, richtig wohlgefühlt. Und auf einmal wurde buchgesichter.de geschlossen und die Lesefreundschaften waren in Gefahr. (Wir sind als Massenansturm auf LovelyBooks übersiedelt - falls sich noch jemand erinnern kann XD) Danach habe ich beschlossen, mir eine eigene Seite aufzubauen, damit sie mir nicht mehr einfach so weggenommen werden kann.


3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?


Ganz ehrlich? Nein, das interessiert doch keinen. Mein Mann ist natürlich eingeweiht und freut sich mit mir, dass ich nach wie vor so begeistert am Lesen und Bloggen bin. Freunden und Bekannten ist das eher egal, weil sie weder mit Büchern noch mit dem Bloggen wirklich was anfangen können. Manche wundern sich nur, dass ich über die neuesten Bücher so gut Bescheid weiß. :P  


4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?


Ja, ich bin auf diversen Social-Media-Kanälen - mal mehr, mal weniger - unterwegs.


Social Media: Facebook | google+ | Instagram

Social Reading: LovelyBooks | Booklikes | Was liest du? |

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen? 

(Trau dich und sei ehrlich)

Wenn mich etwas stört, dann blende ich es aus. Es interessiert mich nicht, dass ich mich in meiner Freizeit über dieses oder jenes ärgere. Ich will Spaß haben und mich mit anderen austauschen. Da ist für Störquellen kein Platz. 


6. Und was magst du an der Bloggerwelt?


Die vielen begeisterten Leser und Leserinnen da draußen! Ich bin so froh, dass es euch alle gibt. Ich freue mich über jeden einzelnen Buchtipp, über jeden Austausch, gemeinsame Leserunden und ganz allgemein, dass wir uns allesamt gefunden haben. Denn im realen Leben stehe ich mit meiner Lesewut relativ allein da. :D 


7. Liest du auch außerhalb deines eigenen "Blogbereiches" oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?


Ich schaue ab und zu über den Tellerrand und linse mal auf den einen oder anderen Blog, der sich außerhalb der Bücherwelt bewegt. Aber bei den Buchsuchtis bin ich nunmal daheim.


8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!


Nein, da würden wir heute nicht fertig werden! Es gibt so viele liebe Buchblogger, mit denen ich mich sogar freundschaftlich verbunden fühle - die wissen schon, dass sie meine Liebsten sind. :) (Ich will halt niemanden vergessen.)


Mein Blog & ich freuen uns über deinen Besuch. :)
DANKE!


14 Kommentare:

  1. Hallo Nicole,
    "Buchgesicht", das kannte ich noch gar nicht. Ich selbst bin nicht über das Social Reading zum Bloggen gekommen, sondern gleich von 0 auf 100 aus lauter Begeisterung-Mitteilungsfreude-über-ein-Buch mit einem Blog eingestiegen :)
    In meinem Umfeld wissen es die Leute, wenn sie sich einigermaßen für interessieren; ich spreche darüber wie über andere Hobbys. Es gab sogar schon Bekannte, die mich durch googeln gefunden haben, und sie haben nicht mich gegoogelt sondern nach Lesetipps. :) Andererseits gebe ich dir Recht: Die Vermischung von realer und online - Welt ist oft ... irgendwie seltsam.
    Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Daniela,

      ich finde es schön, dass du in deinem Bekanntenkreis so offen mit deinem Blog umgehen kannst. Meine Leute lesen nicht (viel) und mit einem Blog können sie auch nichts anfangen. XD Da würde ich sie nur langweilen. Stimmt, es ist seltsam, da hast du Recht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hi Nicole :D

    Sehr interessant! :D Ich finde deine Antwort, ob dich etwas an der Bücherwelt stört, echt gut! Hab letztens schon einige Beiträge zu dieser Blogparade gesehen und da wurde gerade bei der Frage irgendwie für mich immer mit wenig Akzeptanz geantwortet ;/ Ich finde, jeder darf so bloggen wie er möchte, es gibt ja keine Vorgaben, wie ein Blog aussehen sollte oder wie Rezensionen geschrieben werden sollten! Also gibt es also auch keinen Grund, etwas zu kritisieren, ich finde die Buchblog-Szene im Allgemeinen auch sehr gut, es gibt echt wenig Anfeindungen! :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      das sehe ich genauso! Wenn mir ein Blog nicht gefällt, dann muss ich ihn ja nicht lesen oder dem Blogger folgen. Grad dass ist das Schöne am Bloggen, dass alle einen unterschiedlichen Zugang zu Büchern und ihrer Ausdrucksweise haben und damit unterscheiden wir uns alle voneinander. Ansonsten wäre es einfach nur fades, graues Einerlei - da könnten wir alle auf irgendeiner Plattform bleiben. XD Ich hoffe, dass es bei dieser Kuschelstimmung bleibt. Denn im 'echten' Leben muss man sich schon genug ärgern, da brauche ich das nicht in meiner Freizeit.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Hey Nicole,
    vielen, vielen Dank fürs Mitmachen. :)
    Ich finde deine Einstellung bei Frage 5 super! Daran kann man sich wirklich ein Beispiel nehmen!

    Starte gut in die neue Woche :)

    Ganz lieben Gruß
    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Steffi!

      Die Antwort auf Frage 5 kommt aus ganzem Herzen. :) Danke dir.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Zack, bum, Schlagworte, fertig - vorgestellt hat sich die Nicole :D

    Sehr schöne Entstehungsgeschichte! Und ebenfalls eine gute Strategie Blödsinn auszublenden (bezgl Frage 5)

    Meinst echt niemanden in deinem Umfeld würde es interessieren? Bei mir ist es auch kein riesen Thema, aber aus dem freundes- und Familienkreis kommen dann doch immer mal wieder Fragen (=

    Einen feinen kleinen Einblick auf dich hast du geschrieben und eine tolle Aktion von Steffi! Wir schließen uns im August an ;)

    Hab einen feinen Wochenstart-Abend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen!

      Ich weiß, dass es niemanden interessiert. :D Viele wissen nicht, was ein Blog ist, und die anderen überdrehen die Augen, wenn ich von Büchern zu reden beginne. XD Mehr Indikatoren brauche ich für mein Urteil nicht.

      Kurz und prägnant reicht hier meiner Meinung nach aus. Ich will ja nicht meine Leser zu sehr mit Details langweilen. ;)

      Bin auf euren Beitrag gespannt!

      LG Nicole

      Löschen
    2. Also mich langweilst nicht mit Details, finde nämlich gerade die Frage so spannend! Hab schon einiges von anderen Bloggern erfahren dadurch was ich bislang nicht wusste (=

      Also klar, abgesehen von ein zwei Peopelz ist mein Umkreis nun auch nicht intensiv n der Thematik, müssen sich aber Freudenhüpfer anhören :D

      Hab einen feinen Tag!

      Löschen
  5. Liebe Nicole,
    jetzt hätte ich deinen Beitrag zu "Du und dein Blog" fast übersehen. Meiner ist auch seit gestern online. Ich finde deinen beitrag toll, denn du hast nicht endlos geplappert wie ich ;), sondern dich kurz gehalten und das Wesentliche herausgestrichen.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Martina!

      Da schaue ich heute Abend bei dir vorbei, bin gespannt. Ich komme nicht so gern ins Schwafeln, wenn es um mich selbst geht - über Bücher könnte ich ewig reden. XD

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  6. Meine liebe Nicole,

    ein wunderbarer prägnanter Beitrag, gefällt mir richtig gut :)

    Und auch dein neues Design ist ein Traum. Schlicht gehalten und doch so ansprechend. Mir gefallen dein Post-Header sehr sehr gut. Da bin ich schon ein kleines bisschen neidisch ;)

    Mach weiter so,

    Janine <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janine,

      ja, in der Kürze liegt die Würze. XD Ich denke mir halt oft, dass es andere gar nicht interessiert, wenn ich zu sehr ins Detail gehe.

      Danke dir! Es war eine Spontan-Aktion und am Anfang hatte ich schon Bedenken. Zumindest gibt es hier ein Erinnerungsbild vom alten Header. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung