Samstag, 1. Juli 2017

Rezension: Die Reise der Amy Snow - Tracy Rees

© Ullstein Verlag
Die Reise der Amy Snow
| Tracy Rees |

Verlag: List Verlag 2016
Seiten: 480
ISBN: 9783471351369

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Trotz einiger Abstriche eine bezaubernde Geschichte 

Amy Snow wurde einst als Baby im Schnee gefunden und Aurelia Vennaway hat ihr im Herrenhaus Hatville ein Zuhause gegeben. Es ist aber ein Zuhause, in dem sie nicht willkommen ist und nur Aurelia als Freundin hat. Als Aurelia in jungen Jahren stirbt, lässt sie ihre beste Freundin Amy Snow nicht in Stich. Denn sie schickt sie mittels Briefen auf Schatzsuche, um ihr ihr letztes Geheimnis zu offenbaren.

Meiner Meinung nach geht es in „Die Reise der Amy Snow“ vordergründig um Freundschaft und Familie. Indem die kleine Amy als Waisenkind zu den Vennaways kommt, hat sie nie die Freundlichkeit und Liebe einer Familie erfahren. Erst auf ihrer Reise merkt sie, wie schön das sein kann.

Hintergründig behandelt dieses Buch noch tiefgreifendere Themen. Tracy Rees erzählt durch Amy Snow, wie es war, eine Frau im viktorianischen Zeitalter zu sein. Sie zeigt die Möglichkeiten und Wege auf, die einem jungen Mädchen zur Verfügung standen, wo die Grenzen lagen und was geschah, wenn sie übertreten wurden. 


Die Ausgangslage dieses Romans ist märchenhaft. Amy Snow wird als Baby von Aurelia Vennaway im Schnee gefunden und sofort adoptiert. Aurelia - starrsinnig, geliebt und wunderschön - schafft es, sich dem Willen ihrer Eltern zu widersetzen, und so wächst Amy Snow bei den Dienstboten im Hause Hatville auf. 


Mit den Jahren werden die jungen Frauen zu Vertrauten und besten Freundinnen bis Aurelia schwer erkrankt. Vor ihrem verfrühten Tod fädelt sie noch eine geheimnisvolle Schatzsuche ein, die ihre Amy quer durch England schicken wird.


Amy ist eher zurückhaltend, weil sie niemals Geborgenheit erfahren hat. Sie ist sich bewusst, dass sie keine Lady ist, auch wenn ihr Aurelia zu ihren Lebzeiten das Gegenteil erklärt. Gleichzeitig hat sie nie über Hatville hinausgeblickt und merkt erst nach Aurelias Tod, was es dahinter alles zu entdecken gibt.


Besonders diesen Pioniercharakter hat die Autorin wundervoll beschrieben. Amy Snow geht mit ihrer naiven Art die Eroberung ihres neuen Lebens an. Hier konnte ich mich sehr gut in die Protagonistin einfühlen und ich habe mich für sie gefreut, als sie mutig der Welt entgegentrat.


Die Handlung hat mir in ihren groben Zügen sehr gut gefallen. Sämtliche Entwicklungen und Stationen sind gut eingefädelt und hervorragend ausgearbeitet, sodass ich anfangs sofort in dem Roman versunken bin.


Leider wurde die Geschichte von der eigenen Zeit eingeholt. Der Roman spielt im viktorianischen Zeitalter. Das ist die Zeit, in der man sofort an Jane Austen und Charles Dickens denkt. Gerade die letzten Abschnitte haben mich stark an die beiden Autoren erinnert - denn auch wenn ich großen Respekt vor ihnen haben, fange ich persönlich mit ihrem Stil gar nichts an.


Ich mag das Geplänkel einfach nicht. Teegesellschaften, Bälle und Etikette bringen mich zum Gähnen, und wenn es nur mehr darum geht, was sich geziemt und wie es sich gehört, fallen mir die Augen zu. Diese Erzählweise hat nach gut der Hälfte überhand genommen und ist der Grund, warum ich es nicht besser bewerten kann. Zwar hat mir die Geschichte gefallen, doch diese Art der Umsetzung finde ich einfach langweilig. Außerdem kam dann noch so manches taubenhafte Geturtel und eine Dreiecksgeschichte dazu, was mir etwas zu viel des Guten war.

Insgesamt ist „Die Reise der Amy Snow“ eine bezaubernde Geschichte über Kinder, Frauen und Familien und darüber, welche Wahl man als Frau überhaupt hat. Trotz meiner Abstriche denke ich, dass ich es Interessierten auf jeden Fall empfehlen kann.

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

8 Kommentare:

  1. Hi Nicole :D

    Das Buch hatte ich ja auch gelesen, ist aber jetzt schon etwas her. Hab es damals bei einer Leserunde bei Lovelybooks gelesen und ja, die kleinen Schwächen sind mir auch aufgefallen, ich glaube, das Buch musste einfach gestreckt werden. Insgesamt fand ich es aber dennoch lesenswert :D

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      ich tue mir halt mit diesem Austen-Dickens-Geplänkel so schwer. Aber bis auf das, habe ich das Buch auch total gern gemocht und es ist auf jeden Fall empfehlenswert.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole ;-)
    Für mich hätte die Geschichte so weitergehen können, wie wir es in der ersten Hälfte erlebt haben. Zu schade, dass sie sich danach in Details und dem Gefühlswirrwarr verloren hat. Meine Rezi kommt die Tage. Verlinkt habe ich deine darin schon. ;-)
    Ich wünsche dir einen zauberhaften Start in die neue Woche.
    Sonnige Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Hibi!

      Ja, die erste Hälfte war auch für mich sehr schön zu lesen, aber mit dem viktorianischen Geplänkel tue ich mir immer schwer. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich Tee- bzw. Kaffee-Gesellschaften auch in der Realität nichts abgewinnen kann. XD

      Danke für's Verlinken!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  3. Ich bin ja durch die LR ein wenig neugierig geworden, obwohl das Buch nicht so wirklich eminer Leserichtung entspricht. Deine Rezension zeigt mir jedoch, das es wohl auch nichts für mich gewesen wäre - obwohl die Geschichte schon interessant klingt.

    Liebe Grüße
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Janna,

      die Geschichte an sich ist nicht schlecht und hat mir gefallen. Ich komme halt mit dem Geplänkel nicht klar, das ist einfach nicht meins und fadisiert mich fürchterlich. Hier kommt's drauf an, ob einem so etwas gefällt (wie bei allen Geschichten :D).

      Liebe Grüße & einen großartigen Tag,
      Nicole

      Löschen
    2. Nee, ich denke auch ich wäre eher unzufrieden damit - aber gibt ja genug feine andere Bücher ;)

      Löschen
    3. Stimmt, man muss ja nicht alles gelesen haben. ;)

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung