Sonntag, 9. Juli 2017

Rezension: Das Seelenhaus - Hannah Kent

© Knaur
Das Seelenhaus
| Hannah Kent |

Verlag: Knaur Verlag 2014
Seiten: 366 
ISBN: 9783426199787

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Die Geschichte einer Mörderin

Island, 1828. Die verschlossene Magd Agnes wird zum Tode verurteilt, weil sie zwei Männer ermordet hat. Sie wird bis auf einem Hof untergebracht, wo sie auf ihre Hinrichtung wartet und ihre Geschichte erzählt.

Bei diesem historischen Roman handelt es sich um ein Stück Geschichte. Denn Agnes Magnúsdóttir hat tatsächlich gelebt und war der letzte Mensch, der auf Island hingerichtet wurde. Die Autorin Hannah Kent geht mit diesem Roman der Geschichte der berüchtigten Doppelmörderin auf den Grund.

Allerdings darf man sich genauso wenig einen spannungsgeladenen Krimi wie müden Historienschinken erwarten. Es ist ein gut recherchierter historischer Roman, der aus einer angeblich bestialischen Mörderin einen Menschen macht.


Agnes Magnúsdóttir hat zwei Männer ermordet und - angeblich um die Morde zu vertuschen - das Haus niedergebrannt. Diese Tat kannte kein Pardon und daher blüht ihr die Todesstrafe.   Da Island zu dieser Zeit nicht über geeignete Gefängnisse verfügt, wird die berüchtigte Möderin kurzerhand auf dem Hof eines Beamten untergebracht, deren Bewohner natürlich nicht begeistert davon sind. Wer will schon eine Mörderin bei sich einquartieren?


Pfarrer Thorvardur Jónsson wird der Mörderin als geistiger Beistand zur Seite gestellt und soll ihr den Teufel aus dem Leib predigen. Doch davon hält der junge Geistliche nicht viel und hört sich lieber Agnes’ Geschichte an.


Als Leser erfährt man die Ereignisse aus mehreren Perspektiven. An erster Stelle steht Agnes selbst, die sich nicht nur dem Pfarrer anvertraut, sondern gleichzeitig in Erinnerungen schwelgt. Man erfährt, wie sie in diese missliche Lage kam, wie ihr Leben als vernachlässigtes Kind und Magd verlief, und warum sie zu guter Letzt getötet hat.


Die Familie des Beamten spielt eine ebenso wichtige Rolle. Durch sie erfährt man, welche Gerüchte über die berüchtigte Mörderin kursieren, wie erschreckend es ist, gar keiner furchterregenden Hexe sondern nur einer normalen Frau gegenüberzustehen, und wie traurig es ist, dass niemand Agnes fragt, warum sie die Männer getötet hat. 


Dabei zeichnet die Autorin ein plastisches Bild von Island dieser Zeit. Häuser und Höfe sind feuchte Behausungen aus Torf, die Menschen leben eingezwängt in diesen Lehmhütten und sind von harter Arbeit getrieben, weil der nächste Winter bald kommen wird.


Es ist nicht nur die Geschichte einer Mörderin, die wahrscheinlich eine Verzweiflungstat begangen hat, sondern lässt den Leser auf das vergangene Island blicken. Dabei war es ein faszinierender Rückblick und gleichzeitig ein interessanter Kulturschock für mich, weil sich Island doch etwas anders als ‚mein‘ Teil von Europa entwickelt hat. 


Zum Beispiel konnte um 1830 fast jeder Isländer lesen, weil es von der Kirche gefordert wurde, die Sitten waren hart, die Arbeit noch härter, und das Auskommen in diesem feucht-kaltem Part der Welt auch für die besser Gestellten eine körperliche Herausforderung.


Die authentische Erzählung der Autorin beruht auf viel Archivmaterial, das sie für ihren Roman verarbeitet hat. Zwar betont Hannah Kent, dass sie sich bei Details großteils auf ihre Fantasie verlassen hat, dennoch fließen unzählige Dokumente ein, die der Autorin als Grundlage dienen.


Der Schreibstil ist eher ruhig und die Erzählweise kommt ohne Dramatik aus. Am Beginn wird man mit der Ankunft der Mörderin konfrontiert und erfährt erst nach und nach, was geschehen ist. Dadurch wird ein gutes Quantum Spannung erzeugt, was einem das Buch kaum aus der Hand legen lässt. Zum Ende hin wird es einen Hauch emotionaler, was in Anbetracht der Umstände verständlich ist.


Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, weil ich mich für Island interessiere und mich die Geschichte von Agnes sehr berührt hat. Es war eine schwierige Zeit, als jede Untat einfach nur eine Sünde war, ohne hinter die Motivation dafür zu blicken. „Das Seelenhaus“ ist meiner Meinung nach für Island-Freunde und historisch Interessierte ein absolutes Lesemuss!

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:


*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.

8 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Nicole,
    schön, dass dir "Das Seelenhaus" auch so gut gefallen hat. Mir ist die Geschichte noch immer lebendig...sie bleibt einfach im Kopf. interessant fand ich auch, dass die Autorin Australierin ist...also nicht einmal aus Europa stammt. Schade, dass es noch keinen weiteren Roman von ihr gibt bzw. hat sie noch einen 2016 geschrieben, der noch nicht übersetzt wurde.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Martina!

      Das hat mich auch beeindruckt, weil die Autorin ja gar nichts mit Island zutun hat. Und trotzdem hat sie es geschafft, so authentisch über das Leben dort und damals zu berichten. Ein toller historischer Roman!

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole :)

    Ich habe "Das Seelenhaus" vor ich glaube 2 Jahren oder so gelesen - und es hat auch von mir fünf Sterne bekommen! Ich fand die Geschichte ging richtig unter die Haut. Gut geschrieben, gut recherchiert und in einem tollen, wenn auch wie du zurecht sagst schwierigen und bedrückenden Setting. Freut mich, dass es bei dir auch so gut ankam :)

    Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
    Ivy
    Licentia Poeticae

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen, Ivy!

      Stimmt, bei diesem historischen Roman passt einfach alles. Mich hat besonders die Darstellung des Lebens auf Island fasziniert - das hat Hannah Kent extrem gut hinbekommen.

      Liebe Grüße & einen guten Start in die Woche,
      Nicole

      Löschen
  3. Huhu!

    Eine sehr schöne Rezension! Das Buch will ich eigentlich schon seit Ewigkeiten lesen, ich muss es mir wirklich mal aus der Onleihe ausleihen. :-)

    Ich habe deinen Beitrag HIER für meine Kreuzfahrt durchs Meer der Buchblogs verlinkt!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,

      das freut mich sehr, danke dir! :)

      Und ja, unbedingt! Das Buch zahlt sich aus.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    die Rezi ist dir sehr gut gelungen! Wenn ich das Buch nun nicht kurzlich gehört hätte, hätte ich es mir jetzt sicherlich gekauft! Du sprichst sehr schön die Mischung an, die das Buch ausmacht!
    Freue mich, dass wir mit unsere Meinung zum Buch übereinstimmen. :-)
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Monerl! Das Buch ist einfach lesens- oder hörenswert. Ich freue mich immer, wenn es auch anderen gefällt. :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung