Dienstag, 6. Februar 2018

Rezension: Dunkle Gewässer - Joe R. Lansdale

© Random House
Dunkle Gewässer
| Joe R. Lansdale |

Verlag: Heyne Hardcore 2014
Seiten: 320 
ISBN: 9783453676565

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Witzig, charmant, brillant. Und spannend.

Texas um die 1930er-Jahre. May Lynns Leiche wird im Sabine River gefunden, doch niemand hat Interesse daran. Nicht einmal ihr Vater nimmt an ihrer Beerdigung teil. Ihre Freunde meinen, May Lynn hat einen würdigeren Abschied verdient. Sie gehen die Reise mit May Lynns Überresten nach Hollywood an, damit zumindest ihr Traum von L.A. wahr werden kann.

Joe R. Lansdale hat mit diesem Buch einen spannenden Coming-of-Age-Roman kreiert, der den Leser auf den Sabine River und damit auf die dunklen Gewässer von Texas entführt. 

May Lynns aufgedunsener Leichnam wird am Sabine River beim Angeln entdeckt. Sue Ellen und Terry sind dabei und können nicht glauben, wie egal dieser Leichenfund den Erwachsenen ist. Daher beschließen sie gemeinsam mit Jinx, ihrer Freundin May Lynn einen besseren Abschied zu ermöglichen: May Lynn wollte immer Filmstar werden. Daher liegt eine Einäscherung mit der Überführung nach Hollywood auf der Hand. Wäre ihnen nur nicht ein wahnsinniger Killer und Sue Ellens tobender Stiefvater auf den Fersen … 


Sue Ellen hat keinen rechten Plan für ihr Leben. Sie weiß nicht, was aus ihr werden soll. Doch sie weiß nur zu gut, dass sie sich für keinen Mann die Haare hochstecken wird und schon gar nicht in dem hinterwäldlerischen Dorf ein Dasein als Ehefrau fristen will. 


Terry ist der Hahn im Korb. Er steckt voller Elan und Tatendrang und hat einen Sturschädel, gegen den fast niemand ankommen kann.


Niemand außer Jinx. Denn die aufgeweckte Schwarze hat es faustdick hinter den Ohren und sie ist eine Person, der niemand Paroli bieten kann. Felsenfest von sich und ihrer Einstellung überzeugt, lässt sie sich niemals die Schneid abkaufen und steht für sich und ihre Freunde ein.


„‚Sie ist trotzdem ein Menschenkind‘, sagte Mama. ‚Und die sind alle von Gott geschaffen worden‘. ‚Dann braucht er dringend eine neue Gussform‘ sagte Jinx“ (S. 200)


Meiner Meinung nach geht es vor allem um Menschen am Rand der Gesellschaft. Lansdale stellt Arme, Aussichtslose, wie zum Beispiel das schwarze Mädchen Jinx, in den Vordergrund, um ihnen in seinem Roman eine Perspektive zu geben. Sue Ellen kommt aus einer Familie, die wohl dem ‚White Trash‘ zuzuordnen ist. Und der Junge Terry hat ganz andere Probleme … 


Dieses Dreiergespann hat mich sofort für sich eingenommen. Ich bin von ihnen hingerissen! Sie sind Freunde, die füreinander einstehen, die auf gesellschaftliche Normen pfeifen und eben tun, was ihrer Meinung nach getan werden muss.


Außerdem ist es ein sehr spannender Roman, bei dem die Seiten fliegen. Es ist blutig, es geschieht Unvorhergesehenes und ständig nehmen Sue Ellen, Terry und Jinx die Beine in die Hand. 


Obwohl Joe R. Lansdale mit einem sehr locker-frechen Schreibstil besticht, der einem gleichzeitig schmunzeln und bangen lässt, handelt es sich um eine düstere Erzählung. Man fühlt wie bedrohlich das Leben zu dieser Zeit gewesen ist. Man spürt, wie sehr die Jugendlichen um ein besseres Dasein bemüht sind, es ihnen aber an Möglichkeiten fehlt. Außerdem zeigt Lansdale wie es im Texas der 30er-Jahre war: schwüle Nächte, giftige Schlangen und gefährliche Menschen, vor denen es sich zu hüten galt. 


Mich hat Joe R. Lansdale mit „Dunkle Gewässer“ wieder vollkommen überzeugt. Witzig, charmant, brillant erzählt er vom Texas der 30er-Jahre, dem Sabine River und von drei Freunden, die aufbrechen, um ihrer Freundin May Lynn die letzte Ehre zu erweisen. 

________________
MEINE BEWERTUNG

Mehr über dieses Buch auf Amazon* erfahren:

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn ihr hier kauft.


9 Kommentare:

  1. LIebe Nicole,
    na, dein guter Lauf scheint weiter zu gehen =) Wieder ein 5 Sterne-Buch! Ich wünsche dir auch ein interessantes Lesestunden mit "Trümmerkind".
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      meine Lesejahr 2018 hat grandios begonnen. Kann's kaum glauben, wie viele Schätzchen ich schon entdeckt habe. Dann hoffe ich mal, dass es so weitergeht.

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
  2. Dies nehme ich doch gleich als Buchtipp für mich mit, liebe Nicole.
    Aus Erfahrung kann ich sage, dass ich mit dir und deinen Empfehlungen
    sehr gut fahre, selbst wenn ich das Buch so gar nicht auf den Schirm
    hatte. ;-)
    Ich danke dir für die tolle Rezi.
    Liebst, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,

      das freut mich natürlich, dass du bei mir immer fündig wirst. :) Mich hat Lansdale jedenfalls gepackt und sogar meinem Mann hat das Buch gefallen - er musste es nach meinem Begeisterungsstrum gleich selbst lesen, obwohl er eher der Sachbuch-Typ ist.

      Danke! :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    2. Es wird ja kostspielig mit der Zeit. :D
      Vielleicht kann ich ja den gleichen Effekt bei meinem Mann erzielen.
      Hast du schon das nächste Buch von ihm auf dem Schirm ?
      Dieses hier habe ich heute erstmal bei mir als Wunsch der Woche vorgestellt und deine Rezi natürlich verlinkt. ;-)
      Liebst, Hibi

      Löschen
    3. Ähm ja. Dann bin ich wohl schuldig. XD Ich habe bisher alle Lansdale-Bücher als wahre Schnäppchen bzw. gebraucht erwischt, daher geht's bei mir. Manche gibt's sogar in unserer Bibliothek. :)

      Ja, ich möchte "Das Dickicht" und ev. auch "Gluthitze" von ihm lesen - habe dir dazu auch unter deinem Wunsch der Woche geantwortet. Danke für's Verlinken! :)

      Liebe Grüße,
      Nicole

      Löschen
    4. Bei "Dunkle Gewässer" hatte ich gestern Glück in der Bib. Bei den anderen Büchern schaut es schlecht aus. Muss ich wohl doch nach gebrauchten schauen. Aber auf uns wartet ja schon die eine oder andere Leserunde. ;-)

      Löschen
  3. Ooooooh das klingt gut und spielt genau in der Zeit, über die ich im Moment so gerne lese! Ganz tolle Rezi, das Buch werde ich definitiv auch lesen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, wenn du es mit Lansdale probieren willst. Der Autor schreibt absolut genial! Obwohl es eine grausige Geschichte ist, wird sie sehr witzig erzählt.

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung