Donnerstag, 3. Februar 2022

TTT # 558 | 10 Bücher, deren Titel mit dem Buchstaben A beginnt

Top Ten Thursday

Den Top Ten Thursday veranstaltet Aleshanee von Weltenwander und es geht darum, die Top Ten zu einem vorgegebenen Thema im eigenen Bücherregal zu finden.

10 Bücher mit A

Es beginnt ein neuer ABC-Durchlauf und wir nehmen uns die Buchtitel vor. Den Anfang macht dementsprechend der Buchstabe A und dazu habe ich mehr als genug passende Bücher bei mir im Regal entdeckt:

Akuma - Nicole Siemer

Als Gott schlief - Jennifer B. Wind

Alias Grace - Margaret Atwood

Akt der Liebe - Joe R. Lansdale

A Good Girl's Guide to Murder - Holly Jackson

Alice im Wunderland - Lewis Carroll

Alles Licht, das wir nicht sehen - Anthony Doerr

Am Anfang war der Frost - Delphine Bertolon

Angstrausch - Sarah Lotz

A Head Full of Ghosts. Ein Exorzismus - Paul Tremblay


Akuma - Nicole Siemer 
Als Gott schlief - Jennifer B. Wind
Alias Grace - Margaret Atwood
Akt der Liebe - Joe R. Lansdale
Alice im Wunderland - Lewis Carroll
Am Anfang war der Frost - Delphine Bertolon
Angstrausch - Sarah Lotz


An dieser Stelle wollte ich eigentlich meine Lieblinge davon küren. Wenn ich mir die Titel jetzt genau ansehe, ist mir jeder davon auf seine Art in Erinnerungen geblieben. Es sind alles gute Bücher und je nach Lesegeschmack sind sie sehr empfehlenswert.

Kennst du Bücher von meiner Liste?
Ist für deinen Geschmack etwas dabei?

52 Kommentare:

  1. Guten Morgen,
    es scheint eine Menge Titel mit A zu geben, bisher gab es keine Wiederholungen. Ich kenne nur das Buch von Margaret Atwood, das subbt schon Jahre bei mit. Manche Bücher warten einfach schon zu lange. Alice habe ich nie gelesen aber ich kenne sicher 3-4 Filmadaptionen, daher ist mir die Geschichte bekannt. Eine schöne Auswahl. LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      insgesamt ist es eine gute Mischung geworden, wobei es bei mir immer ins Düstere schlägt. :D

      "Alice im Wunderland" und "Alias Grace" fand ich beide toll. Das sind Bücher, zu denen ich auch ein zweites Mal greifen würde.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    ich bin mir nicht sicher, ob ich Alice im Wunderland jemals gelesen habe, es kann sein, oder auch nicht, aber ich habe es auf jeden Fall auf meinem ebookreader. und die Geschichte ist ja hinlänglich bekannt. A HEAD FULL OF GHOSTS steht auf meiner Wunschliste. Die anderen Bücher kenne ich nicht.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: https://wp.me/p9WDjt-hbp

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin,

      wenn es dich interessiert, dann würde ich schon mal zu "Alice im Wunderland" greifen. Bisher ist mir aufgefallen, dass es die Menschen entweder sehr oder gar nicht mögen. :D

      "A Head Full of Ghosts" ist etwas eigenartig geschrieben. Mir hat es sehr gut gefallen, doch hier würde ich fast eine Leseprobe empfehlen. Es sind Rückblenden, Erinnerungen, Videos, etc.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  3. Guten Morgen Nicole,

    ich kenne heute wirklich kein Buch auch nur vom Sehen. Alice im Wunderland natürlich, aber nur die Verfilmungen. Der Rest sagt mir gar nichts, aber es ist jetzt auch nichts dabei, was mich auf den ersten Blick anspricht.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      es tut ja auch mal gut, wenn die WL nicht überquillt. :)

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole! Eine schöne A-Liste hast du da. An "Als Gott schlief" habe ich gar nicht gedacht, dabei habe ich das auch im Regal, gelesen und fand es richtig gut. "Alias Grace" von Margret Atwood habe ich mal als Miniserie auf Netflix gesehen, ist aber schon zwei, drei Jahre her.
    "Alles Licht, das wir nicht sahen" klingt interessant, das wäre auch etwas für mich.

    LG, Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Silke,

      "Alles Licht, das wir nicht sehen" ist ein ganz tolles Buch. Das hat mich arg mitgenommen. Und "Alias Grace" fand ich ganz große Klasse! Von dem Buch bin ich sehr begeistert und würde es auch ein zweites Mal lesen.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  5. uten Morgen liebe Nicole!
    Ah, "Als Gott schlied" habe ich auch übersehen. Und "Alles licht, was wir nicht sehen" steht schon so lange im regal und das Buch soll so gut sein...Im MOment bin icb aber schon wieder übersättigt von der Kriegsproblematik.

    Ich bin heute auch dabei.
    Alles liebe
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      "Alles Licht, das wir nicht sehen" ist wirklich extrem gut. Aber ich weiß, du brauchst dringend eine Pause von der Zeit. Ich vermute fast, dass die Pause länger als ein paar Bücher dauern sollte. Eher mal einige Wochen oder Monate.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  6. Guten Morgen Nicole,

    oh verflixt, "Alice im Wunderland" habe ich doch glatt übersehen. Das hätte ich gut auch in meine Liste einfügen können, ich habe davon ein gut eingesprochenes Hörbuch.

    Ansonsten kenne ich nur "Alles licht, was wir nicht sehen" vom Sehen und weiß noch, welche Aufregung das fehlende Komma in der Erstausgabe verursachte. Ist ja inzw. verbessert. :-)

    Ich wünsche dir einen schönen Tag!

    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2022/02/top-ten-thursday-118.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara,

      das wusste ich gar nicht, dass bei der ersten Auflage der Beistrich gefehlt hat. :D Ich habe "Alles Licht, das wir nicht sehen" bei einer Challenge gewonnen und fand es ganz großartig.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  7. Guten Morgen Nicole,

    Alias Grace hätte ich auch nehmen können und Als Gott schlief subt bei mir schon so lange.Alice im Wunderland habe ich nie gelesen, nur immer angeschaut :-) Eine schöne Mischung hast Du gefunden, eine Aufgabe die auch bei mir viel Auswahl geboten hat und daher gut und easy peasy zu bewältigen war.

    Viele Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin,

      ich freue mich, dass jemand "Alias Grace" kennt! :D Das Buch war ganz, ganz toll.

      "Als Gott schlief" lohnt sich auf jeden Fall. Vielleicht erlöst du es bei Gelegenheit mal vom SuB? Wenn dir nach einem guten Krimi ist, wird's dir gefallen, denke ich.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  8. Hallo Nicole,

    Alice im Wunderland habe ich vor Jahren auf Englisch gelesen. Eine Aliceh aben wir heute auch dabei, befinden uns allerdings im Zombieland.

    Deine restlichen Bücher kenne ich alle nicht. Das Cover von Am Anfang war der Frost gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut.

    Unser Beitrag

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      eure Zombieland-Alice habe ich leider nie kennengelernt, dabei war ich lange Zeit neugierig auf sie.

      "Am Anfang war der Frost" ist eine recht frostige Familiengeschichte, die um Weihnachten herum spielt. Sie liest sich gut.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  9. Guten Morgen liebe Nicole,

    ich kenne keines deiner Bücher. Ja, nicht mal Alice. Den Film fand ich als Kind total beängstigend. Aber ich habe mir tatsächlich vorgenommen, die Geschichte jetzt bald mal zu lesen. Es gibt zwei tolle illustrierte Bücher von Alice. Einmal das von Coppenrath und von Mixversion. Letzteres finde ich schöner, ersteres würde besser in mein Regal passen, da ich schon ein anderes aus der Coppenrath Reihe habe. Ja, das sind die Probleme, mit denen man sich so rumschlägt. xDD

    "Alles Licht, das wir nicht sehen" da habe ich gerade Rezension gelesen, das würde mir am ehesten zusagen.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    Petrissa
    Mein Beitrag

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,

      nein, vor Alice habe ich mich nie gefürchtet. XD Aber mir gruselte vor Schneewittchens Stiefmutter. Jedenfalls fand ich "Alice im Wunderland" richtig toll. Ich habe es damals in einer Leserunde gelesen und es stellte sich heraus, dass es zwei Lager gab: Die einen finden es großartig, die anderen furchtbar. Ich bin gespannt, zu wem du gehören wirst.

      "Alles Licht, das wir nicht sehen" ist ein sehr schöner Roman. Sehr empfehlenswert.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  10. Huhu,
    Ein Keks dafür, dass du es ohne Artikel geschafft hast 🍪😁
    Zwar sind mir die meisten deiner Bücher unbekannt, Aber A Good Girl's Guide und Alice kenne ich zumindest vom Sehen her. Ich muss ja sagen, dass ich zwar Alice Adaptionen wie Henrys dunkle Chroniken liebe, mich Lewis eigentliche Geschichte aber null interessiert 😅 selbst den Disney Film mag ich nicht.

    Alias Grace habe ich auf Netflix gesehen und fand die Miniserie super ♥ Wie nah sie nun an der Buchvorlage ist, kann ich aber nicht sagen.

    Meine A-Titel
    Liebe Grüße, Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      danke schön für das Keksi. :D Bei der Menge an Büchern, die hier bereits verarbeitet wurden, ist es relativ einfach. Mal schauen, bei welchen Buchstaben es schwierig wird. ;)

      Wirklich? Du liebst Alice-Varianten hast dich aber nie für die echte Alice interessiert? Ich würde es schon mal lesen, weil einem bei den Adaptionen dadurch sehr nette Details auffallen.

      Die Serie zu "Alias Grace" kenne ich nicht, aber das Buch ist toll.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  11. Hallo Nicole,

    Als Gott schlief, hab ich unlängst in der Buchhandlung gesehen, aber noch nicht mitgenommen. Muss ich noch mal nachholen :) Alice im Wunderland ich auch ein schönes Buch. Gemeinsam haben wir diesmal nichts.

    Mein TTT: https://hoellenfuerstin.wixsite.com/blog/post/top-ten-thursday-39

    LG, Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Moni,

      ja, ich habe schon gehört, dass "Als Gott schlief" neu aufgelegt wurde. Jennifer B. Wind schreibt toll und ich mag ihre Krimis sehr. Vielleicht passt's ja mal für dich.

      Schönes Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  12. Hallo Nicole
    Schon erstaunlich, wie viele Bücher es mit A gibt.... wir haben kein gleiches Buch auf der Liste, obwohl ich auch ein Exemplar von Alice im Wunderland im Buchregal habe...
    lg Favola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Favola,

      bei A musste ich sofort an Alice denken - da ging kein Weg vorbei. :) Ich mag die ABC-Themen auch total gern, weil man dann doch sehr viele unterschiedliche Bücher entdeckt.

      Liebe Grüße & schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  13. Hallo Nicole, von deiner Liste habe ich "Akt der Liebe" gelesen, "Alice im Wunderland" kenne ich als Zeichentrickverfilmung und Comic. "Als Gott schlief" steht auf meiner Leseliste, die anderen Bücher sind mir unbekannt.
    Wie immer drei Lesetipps von mir!
    "American Hero" von Larry Beinhart
    "Agent 6" von Tom Rob Smith
    "Alle deine Söhne, Hawaii" von Norman Katkov
    Wünsche dir weiterhin viel Lesevergnügen und alles Gute.
    Viele Grüße Klaus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klaus,

      ganz lieben Dank für deinen Besuch! :) Immer schön, wenn du vorbei schaust und Tipps vorbei bringst. Und ich werde mir alle drei gleich näher ansehen. Ich glaube, Tom Rob Smith habe ich sogar schon im Blick. Aber mit einem anderen Buchtitel.

      Klaus, magst du mir bitte auch noch verraten, was deine drei Lesehighlights 2021 waren? Das würde mich sehr interessieren!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Hallo Nicole, hier meine drei Lesehighlights 2021 versehen mit meinen Kurzkommentaren.
      1. Puppenmord von Tom Sharpe "Gesellschaftskritik auf höchstem Niveau in einer total abgefahrenen Story. Mister Sharpe zieht alle Register!"
      2. Fremdes Land von James Lee Burke "Schnörkellose und kraftvolle Geschichte aus den 1930 und 1940er Jahren."
      3. In der Nacht von Dennis Lehane "Lesenswertes Gangster-Epos zur Zeit der Prohibition."

      Viele Grüße Klaus

      Löschen
    3. Danke, Klaus!

      Dann muss am nächsten Wochenende mal in Ruhe stöbern. "Fremdes Land" sagt mir auf jeden Fall etwas und von Burke will ich schon so lange etwas lesen.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  14. Schönen guten Morgen!

    Ahhh, ein Lansdale ist mit dabei :) Den habe ich in den letzten Wochen sehr vernachlässigt, dabei wollte ich da dranbleiben... aber immerhin ist kürzlich "Der Gott der Klinge" von ihm eingezogen, das ich hoffentlich auch bald lese!

    "Als Gott schlief" kenne ich, aber das konnte mich nicht so wirklich überzeugen muss ich gestehen. Mir kam das alles etwas hölzern vor, wie es erzählt wurde, vor allem die Dialoge, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Aber ich weiß noch, dass es Sasija sehr gut gefallen hatte, sie hatte es mir empfohlen ;)
    "Alice im Wunderland", ich bin gespannt wie oft das auftaucht ... ich mag ja kuriose Geschichten, aber das war sogar mir einen Tick zu viel *lach* Ich find manche Sachen immer noch genial, ich sag nur Grinsekatze xD, aber so richtig durchgestiegen bin ich in der Geschichte nicht.

    Von Margaret Atwood - ich hab außer "Der Report der Magd" nur noch ein anderes von ihr gelesen, weiß aber grade gar nicht mehr, welches. Alias Grace war es jedenfalls nicht.

    "Am Anfang war der Frost" hatte ich nach deiner Rezension auf meine Wunschliste gepackt :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      "Der Gott der Klinge" habe ich tatsächlich schon bei dir aufblitzen sehen und ich glaube, dass ist der einzige Lansdale auf Deutsch, den ich noch nicht gelesen habe. :D Ich weiß gar nicht, wie unsere Lansdale-Fanclub das Buch übersehen könnte. Daher muss ich gleich einmal bei Jessi anklopfen, ob sie nicht Lust auf das Buch hätte.

      An einen hölzernen Sprachstil könnte ich mich in "Als Gott schlief" nicht erinnern. Manchmal passt's einfach nicht.

      Mir hat "Alice im Wunderland" extrem gut gefallen. Es ist dermaßen sinnlos, dass es schon wieder Sinn macht. XD Keine Ahnung, was Carroll geraucht oder geschluckt hat, als er das geschrieben hat. Manchen liegt's, anderen nicht.

      Na dann hat "Am Anfang war der Frost" noch eine Chance, bei dir einzuziehen und gelesen zu werden. Ich hatte den Tipp damals von Andrea von LeseBlick. :)

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  15. Huhu Nicole,

    "Alias Grace" und "Alice" haben wir gemeinsam - ich mochte beide sehr gerne! Endlich heranwagen sollte ich mich mal an "Alles Licht, das wir nicht sehen" - ich hatte es vor Jahren mal in der Hand und habe in die ersten Seiten gelesen - irgendwie hat mir das gar nicht gefallen. Aber ich muss es unbedingt noch einmal probieren!

    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      "Alias Grace" ist ein starkes Buch und "Alice im Wunderland" herzerwärmend kurios - beide Bücher mochte ich ebenfalls sehr!

      "Alles Licht, das wir nicht sehen" fand ich sehr, sehr toll. Es ist halt ruhig geschrieben und man muss sich darauf einlassen. Wahrscheinlich zählt es zu den Büchern, für die man in der richtigen Stimmung sein muss.

      Erholsames Wochenende und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  16. Hallo Nicole,

    eine bunte Mischung hast du hier zusammengestellt. :)

    "Alice im Wunderland" habe ich letztes Jahr auch endlich gelesen.

    Von den anderen kenne ich kein Buch, habe aber "A good girl's guide to murder" und "Alles Licht, das wir nicht sehen" schon öfter gesehen.

    Da ich einen Tag zu spät dran bin, hinterlasse ich dir mal meinen Link: https://smartiswelten.blogspot.com/2022/02/ttt-titel-die-mit-beginnen.html

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      manche Klassiker sind wohl ein Must-Read - da gehört Alice dazu. :)

      "A good girl's guide to murder" ist ein toller Jugendkrimi, den ich recht empfehlen kann und "Alles Licht, das wir nicht sehen" ist ein großartiger Roman!

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  17. Huhu Nicole :)

    Oh, da kenne ich mit Ausnahme von "Alice im Wunderland" kein einziges Buch deiner Liste. Und nicht mal das habe ich gelesen, ich mag momentan einfach keine Klassiker lesen. Auch die anderen Bücher sind nicht so ganz mein Beuteschema.

    Lieben Gruß
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ich habe manchmal so Klassiker-Phase. :D Beziehungsweise gibt es immer wieder Klassiker, die ich unbedingt lesen will. Wobei während der letzten Jahre hat das doch etwas abgenommen.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  18. Hallo Nicole,

    ja, das A war noch ziemlich einfach. Mal sehen, wie es weiter geht.

    Von Deinen Büchern kenne ich nur Alice im Wunderland.
    Aber "Am Anfang war der Frost" spricht mich spontan an. Das habe ich mir mal auf die Liste gesetzt.

    Liebe Grüße
    Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,

      ja, schauen wir mal, welche Buchstaben uns bei diesem Durchgang zum Schwitzen bringen. :D

      "Am Anfang war der Frost" kann ich mir gut für dich vorstellen. Aber es ist eher düster und spielt um Weihnachten herum.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  19. Hallo Nicole,
    das A ist mir auch ziemlich leicht gefallen, was sicher nicht bei allen Buchstaben so komplikationslos verläuft.
    Von deinen Büchern kenne ich nur Alice im Wunderland, habe mir aber "Am Anfang war der Frost" mal näher angesehen und werde mir das Buch vormerken.
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susanne,

      ich bin auch schon neugierig wie es uns mit den nächsten Buchstaben des Alphabets ergehen wird. :D Bei manchen ist klar, dass sie schwierig werden. Ich versuche auch mal, auf Bücher mit Artikel zu verzichten. Schauen wir mal, ob es klappt.

      Schön, dass du etwas für dich entdeckt hast!

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  20. Hi Nicole!

    Ich hab grade bei Melli gesehen dass du geschrieben hast, dass du dieses Jahr noch "Amok" lesen möchtest. Für eine Leserunde finde ich das Buch zwar zu kurz, aber vielleicht sagst du mir Bescheid, wenn du es liest, vielleicht können wir uns dann trotzdem drüber austauschen?

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :)
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      ja, mache ich gerne. :) Du auch bitte! Es ist sicher nicht vor April dran.

      Stimmt, bei gut 200 Seiten zahlt sich eine Leserunde fast nicht aus. Andrerseits würde mich auch für ein Schnittchen eine Leserunde nicht stören. Dann ist sie halt schneller vorbei. Was meinst du?

      Schönen Sonntag und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Können wir natürlich auch machen :) Im April ist allerdings schon eine Leserunde mit "Shelter" - irgendwann danach? Weil 2 in einem Monat ist mir etwas zu "stressig" ....

      Löschen
    3. Mai oder Juni? Mir ist es egal, ich habe, was das angeht keinen Stress. :) Richte mich gern nach dir.

      Löschen
    4. Ja, dann gerne im Mai. Ich notier es mir und meld mich dann rechtzeitig, damit wir einen Starttag ausmachen können :)

      Löschen
    5. Perekt, so machen wir es. Ich habe es mir schon notiert. :)

      Löschen
  21. Hallo Nicole
    von deiner Liste kenn ich nur Alice im Wunderland. Und ein anderes A - Margaret Atwood als Autorin :-)

    Liebe Grüsse
    Anya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anya,

      ja, "Alice im Wunderland" ist dann doch recht bekannt. :D

      Danke für deinen Besuch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  22. Hallo :-)

    Von deinen Büchern kenne ich ehrlich gesagt nur "Alice im Wunderland" - wir haben das damals im Englischunterricht gelesen, in so ner coolen Version mit mehreren Zeichnungen drin, aber die Story war ziemlich wirr und chaotisch XD

    Lg,
    Kira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kira,

      stimmt, die Story um Alice ist wirklich sehr verrückt. :D Normalerweise mag ich solche Geschichten weniger und trotzdem habe ich es geliebt.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  23. Hallo Nicole,

    von der Liste kenne ich noch nix, aber "Alles Licht, das wir nicht sehen" steht noch auf meiner Wunschliste.

    Viele Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,

      "Alles Licht, das wir nicht sehen" habe ich sogar mal bei einer Jahres-Challenge gewonnen. :D Selbst hätte ich es mir niemals zugelegt, dabei ist es ein ganz, ganz tolles Buch!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung