Montag, 22. August 2022

Neuerscheinungen | SEPTEMBER 2022

Neuerscheinungen

Welche Neuerscheinungen bringt uns der September?

Ich wühle mich so gut wie nie durch die Verlagsvorschauen. Trotzdem wird meine Neuerscheinungs-Vormerk-Liste wie von Zauberhand gefüllt. Ein flüchtiger Tipp hier, ein Post da oder Nachschub von Lieblingsautor:innen, und schon sind wieder einige Titel dazu gekommen.

Deshalb stelle ich meine vorgemerkten Bücher vor, weil ich denke, dass vielleicht auch für andere Leser:innen das passende Buch dabei sein könnte. 

Interessante Neuerscheinungen im September
 
Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina HenryDer Schattenriss - Laura PurcellMary - Anne EkehoutWenn der Nebel schweigt - Roman KlementovicFairy Tale - Stephen KingDie Pestinsel - Marie Hermanson
Der Sturm - Jane HarperDie Konferenz  - Mats StrandbergStille blutet - Ursula PoznanskiWilder Girls - Rory PowerParadox Hotel - Rob Hart
*Affiliate-Links via Amazon

______________________________________________

Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry
Penhaligon / Amazon*
Die Legende von Sleepy Hollow - Im Bann des kopflosen Reiters - Christina Henry
Verlag: Penhaligon | Seiten: 400 | ISBN: ‎978-3764532758

"Dreißig Jahre ist es her, seit der kopflose Reiter das verschlafene Dorf Sleepy Hollow in Angst und Schrecken versetzte. Da wird in den Wäldern die Leiche eines Jungen gefunden, dessen Kopf und Hände abgetrennt wurden. Ist der Reiter wieder erwacht? Um die Lebenden vor den Toten zu beschützen, ist diesmal jedoch nicht Ichabod Crane zur Stelle, sondern ein 14-jähriges Kind: Ben Van Brunt weiß, welches Monster durch die Wälder streift. Doch außer seinem Großvater Brom schenkt ihm niemand Glauben. Bis zu dem Tag, als die Bewohner von Sleepy Hollow am eigenen Leib erfahren, dass selbst alte Legenden alles andere als vergangen sind ..." (Klappentext: Penhaligon)

➜ Ich mag die Dunklen Chroniken von Christina Henry sehr gern und die Grundidee vom kopflosen Reiter in Sleepy Hollow finde ich gruselig. Deshalb wird dieses Buch sicherlich früher oder später hier einziehen. 

Der Schattenriss - Laura Purcell
Festa / Amazon*
Der Schattenriss - Laura Purcell
Verlag: Festa 2022 | Seiten: 448 | ISBN: ‎978-3986760182

"Böses geschieht im Dunkeln.
Mitte des 19. Jahrhunderts hält die Fotografie in England Einzug, und die Scherenschnitt-Künstlerin Agnes kämpft verzweifelt darum, ihr Geschäft zu erhalten. Mit jedem Tag scheinen sich weniger Menschen für ihr besonderes Handwerk zu interessieren.
Agnes sieht sich plötzlich mit Problemen konfrontiert, die sie immer mehr in die Dunkelheit ziehen. Doch in den Straßen von Bath lauert ein weiterer Schatten: ein heimtückischer Mörder, der es scheinbar auf ihre Kunden abgesehen hat.
In ihrer Verzweiflung wendet sich Agnes an ein spirituelles Medium, die junge Pearl, die mit den Toten Kontakt aufnehmen soll. Die Wahrheit, die die beiden Frauen ans Licht bringen, wäre jedoch besser im Dunkeln geblieben …" (Klappentext: Festa)

➜ Von Laura Purcell habe ich bereits "Die stillen Gefährten" gelesen, was ich recht gruselig fand. Deshalb freue ich mich, dass es Nachschub von der Autorin gibt.

Mary - Anne Ekehout
btb / Amazon*
Mary - Anne Ekhout
Verlag: btb 2022 | Seiten: 416 | ISBN: ‎978-3442759873

"Im Jahre 1816 hat Mary Shelley, gerade einmal achtzehn Jahre alt, die Geschichte von Frankensteins Monster erschaffen, eine der außergewöhnlichsten, einflussreichsten und faszinierendsten Horrorgeschichten der Weltliteratur.
Es ist der Sommer, den Mary mit ihrem Geliebten Percy Shelley, ihrem neugeborenen Sohn William und ihrer Stiefschwester Claire bei Lord Byron und John Polidori am Genfer See verbringt. Draußen toben Gewitter, nachts sitzen die Freunde am Feuer, trinken mit Laudanum versetzten Wein und lesen sich Gespenstergeschichten vor. Als Lord Byron eines Abends vorschlägt, jeder solle selbst eine Gruselgeschichte schreiben, erinnert sich Mary an einen Sommer in Schottland, als sie und ihre Freundin Isabella den mysteriösen Mr. Booth kennenlernten, einen wesentlich älteren Mann voller Charme und düsteren Geheimnissen." (Klappentext: btb)

➜ Von Mary Shelley und ihrem "Frankenstein" bin ich fasziniert, weil die Grundlage, woraus das Monster besteht, schon sehr abstoßend ist. Außerdem war es ein spannender Freundeskreis, in welchem sich diese außergewöhnliche Autorin einst bewegte. Bei "Mary" bin ich noch etwas unsicher, ob das Buch meinen Vorstellungen entspricht. Ich werde vermutlich erste Rezensionen abwarten und dann entscheiden, ob es einziehen darf. 

Wenn der Nebel schweigt - Roman Klementovic
Gmeiner / Amazon*
Wenn der Nebel schweigt - Roman Klementovic
Verlag: Gmeiner 2022 | Seiten: 345 | ISBN: ‎978-3839203132

"Jana hat schon lange keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, dem der Mord an ihrer Mutter nie nachgewiesen werden konnte. Doch als sie die Nachricht erreicht, dass es schlimm um ihn steht, kehrt sie in ihre Heimat zurück und betritt zum ersten Mal seit Jahren wieder ihr Elternhaus. Dabei verschlägt es ihr den Atem. Es stinkt bestialisch. Müllberge türmen sich bis unter die Decke. Ihr Vater ist zu einem Messie geworden. Im ersten Schock darüber versucht Jana, zumindest ein wenig Ordnung zu schaffen. Und macht dabei eine verstörende Entdeckung ..."  (Klappentext: Gmeiner)

➜ Roman Klementovic hat mich mit "Wenn das Licht gefriert" begeistert. Die Inhaltsbeschreibung vom neuesten Werk scheint ähnlich spannend zu sein. Keine Frage, dass es hier einziehen wird. 

Fairy Tale - Stephen King
Heyne / Amazon*
Fairy Tale - Stephen King
Verlag: Heyne | Seiten: 880 | ISBN: ‎978-3453273993

"Der siebzehnjährige Charlie Reade hat kein leichtes Leben. Seine Mutter starb, als er drei war, und sein Vater ist dem Alkohol verfallen. Eines Tages offenbart ihm der von allen gemiedene mysteriöse Nachbar auf dem Sterbebett ein Geheimnis, das Charlie schließlich auf eine abenteuerliche Reise in eine andere, fremde Welt führt. Dort treiben mächtige Kreaturen ihr Unwesen. Die unterdrückten Einwohner sehen in Charlie ihren Retter. Aber dazu muss er erst die Prinzessin, die rechtmäßige Gebieterin des fantastischen Märchenreichs, von ihrem grausamen Leiden befreien." (Klappentext: Heyne)

➜ Ich lese alles von Stephen King, daher ist es selbstverständlich, dass auch "Fairy Tale" einen Platz in meinen King-Regal bekommt. Die Inhaltsbeschreibungen sind bei seinen Werken belanglos, weil sich immer sehr viel mehr zwischen den Buchdeckeln verbirgt. 

Die Pestinsel - Marie Hermanson
Insel / Amazon*
Die Pestinsel - Marie Hermanson
Verlag: Insel | Seiten: 300 | ISBN: ‎978-3458682349

"Göteborg, 1925: Oberkommissar Nils Gunnarson wird zum Fluss gerufen, ein Mann wurde stranguliert. Die Todesumstände decken sich in erstaunlichen Details mit dem Krimi, den Nils gerade liest. Er macht sich auf die Suche nach dem Autor, einem Phantom. Die Spur führt zur ehemaligen Quarantäneinsel Bronsholmen, die »Pestinsel« genannt wird und die nur einen einzigen Bewohner hat: den Mörder Arnold Hoffmann. Was wird wirklich auf der Insel gespielt? Und wer ist der Mann, der dort festgehalten wird? Um das Rätsel zu lösen, braucht Nils die Hilfe der Reporterin Ellen Grönblad, die sich unbemerkt auf die Insel schleicht …" (Klappentext: Insel Verlag)

➜ An diesem Buch finde ich zwei Aspekte besonders reizvoll: Die Zeit, in der es spielt, und, dass sich der Tathergang mit dem Krimi deckt. Daraus kann eine interessante Handlung gewoben werden. 

Der Sturm - Jane Harper
R & L / Amazon*
Der Sturm - Jane Harper
Verlag: Rütten & Loening | Seiten: 396 | ISBN: ‎978-3352009686

"Ein Sturm hat Kiernans Leben vor zwölf Jahren von einem Tag auf den anderen verändert: Ein Mädchen verschwand spurlos in der See, sein Bruder kam durch seine Schuld ums Leben. Als er nun in seinen Heimatort auf die australische Insel Tasmanien zurückkehrt, spürt er die Schuld noch immer. Nun aber hat er mit seiner Freundin Mia ein Kind und glaubt, die Vergangenheit hinter sich lassen zu können. Kurz nach seiner Rückkehr jedoch wird am Strand eine tote Frau gefunden – und plötzlich brechen alte Wunden wieder auf. Bald wird Kiernan klar, dass dieser Mord mit ihm zu tun hat – und mit all dem, was während des Sturms vor zwölf Jahren geschah und niemals wirklich ans Tageslicht kam." (Klappentext: Rütten & Loening)

➜ Ich habe noch nichts von Jane Harper gelesen, obwohl es sehr viele begeisterte Leserstimmen zu ihren Büchern gibt. Bisher haben mich alle ihre Bücher gereizt und nun habe ich das neueste mal in die engere Wahl genommen. Der Schauplatz Tasmanien hört sich nach einem interessanten Rahmen an. 

Die Konferenz  - Mats Strandberg
Fischer / Amazon*
Die Konferenz  - Mats Strandberg
Verlag: FISCHER Tor | Seiten: 416 | ISBN: ‎978-3596706860

"Es sind große Zeiten für die kleine Gemeinde: In Kolarängen soll ein prestigeträchtiges Einkaufszentrum gebaut werden. Am Tag vor der Grundsteinlegung treffen sich die Planer in einem idyllischen Hotel am See, um die letzten Absprachen zu treffen. Eine kleine Konferenz unter Kollegen, in entspannter Atmosphäre, nichts weiter.
Doch nach und nach kommen Konflikte und Intrigen zum Vorschein - und als die Nacht hereinbricht, gibt es den ersten Toten. Bis zum Morgengrauen wird die Erde von Blut gesättigt sein, denn ein Mörder macht Jagd auf die Tagungsgäste." (Klappentext: FISCHER Tor)

➜ Ich habe schon einige Bücher von Mats Strandberg gelesen und bei mir hat er sich mit seinem Talent und Sinn für das Kreative ins Horror-Herz geschrieben. Ich bin gespannt, was er sich diesmal Schauriges ausgedacht hat. 

Stille blutet - Ursula Poznanski
Knaur / Amazon*
Stille blutet - Ursula Poznanski
Verlag: Knaur | Seiten: 400 | ISBN: ‎978-3426226896

"Wenige Worte machen die aufstrebende Wiener Nachrichtensprecherin Nadine Just über Nacht berühmt: Vor laufender Kamera kündigt sie ihre Ermordung an – zwei Stunden später ist sie tot! Ebenso ergeht es dem Blogger Gunther Marzik nach einer ganz ähnlich lautenden Ankündigung. Während die österreichische Medienwelt kopfsteht, trendet der Hashtag #inkürzetot, Nachahmer-Beiträge und Memes fluten das Netz. Wie soll die junge Ermittlerin Fina Plank im fünfköpfigen Team der Wiener »Mordgruppe« zwischen einer echten Spur, einem schlechten Scherz oder schlichtem Fake unterscheiden? Schließlich rückt Nadines Ex-Freund Tibor Glaser ins Zentrum von Finas Ermittlungen, ein aalglatter Werbefachmann und Weiberheld, der verzweifelt seine Unschuld beteuert.
Während sich die Schlinge um Tibors Hals langsam zuzieht, beobachtet von allen unbemerkt ein weiterer Spieler mit Interesse das Geschehen – und bereitet einen raffinierten Schachzug vor …" (Klappentext: Knaur)

➜ Die Bücher von Ursula Poznanski mag ich sehr gern und deshalb kommen ihre Bücher sofort auf meine Merkliste. Allerdings werde ich "Stille blutet" zuerst unter Beobachtung halten, weil die Autorin einen Hang zur Konstruktion hat, der mir manchmal zu viel des Guten ist. Ich werde mal abwarten, was die ersten Rezensionen dazu sagen. 

Wilder Girls - Rory Power
Piper / Amazon*
Wilder Girls - Rory Power
Verlag: Piper | Seiten: 352 | ISBN: ‎978-3492706087

"Seit achtzehn Monaten steht das Mädcheninternat von Raxter Island unter Quarantäne, denn eine gefährliche Seuche hat sich ausgebreitet: Bei den Schülerinnen löst sie grausige Mutationen aus, die Lehrerinnen starben eine nach der anderen. Die Natur auf der Insel ist wild und unberechenbar geworden. Zum Überleben braucht man Freundinnen, die alles für einen tun würden – so wie Hetty und Reese für Byatt. Denn als Byatt verschwindet, beginnen die beiden eine verbotene Suche, bei der sie auf grausamere Wahrheiten stoßen, als sie es sich je hätten ausmalen können …" (Klappentext: Piper)

➜ Wenn sich das nicht gut anhört, dann weiß ich auch nicht. :D In der Buchbeschreibung wird so viel Neugierde geweckt, dass ich es einfach haben muss. 

Paradox Hotel - Rob Hart
Heyne / Amazon*
Paradox Hotel - Rob Hart
Verlag: Heyne | Seiten: 448 | ISBN: ‎978-3453321717

"Im Paradox Hotel ticken die Uhren anders. Denn hier bucht man keinen Tagesausflug in die nähere Umgebung, sondern eine Flugreise in die Vergangenheit. Ein Dutzend verschiedene Epochen stehen den Gästen zur Verfügung, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Doch dann geschieht ein Mord im Paradox Hotel, und January Cole beginnt zu ermitteln. Das ist allerdings nicht so einfach, wenn noch nicht einmal klar ist, wann der Mord überhaupt geschehen ist – in der Vergangenheit, der Gegenwart oder gar erst in der Zukunft?
Willkommen im Paradox Hotel! Ihre Zeitreise beginnt hier." (Klappentext: Heyne)

➜ Ich mag Zeitreise-Geschichten, wenn sie durchdacht und in sich logisch sind. Mal schauen, ob Rob Hart den Überblick behalten konnte, denn von der Story her, hört es sich interessant an. 
______________________________________________

Dieses Jahr hat es in sich. Anfang des Jahres gab es kaum Neuerscheinungen, die mich gereizt hätten, und mittlerweile komme ich mit dem Befüllen meiner Merkliste kaum hinterher. Das - für mich - Bedenkliche daran ist, dass ich gar nicht aktiv nach interessanten Titeln suche, sondern diese zufällig finde und mir notiere. 

Demzufolge kommt bestimmt einiges hinzu, wenn andere Blogs Neuerscheinungen vorstellen und begeisterte Rezension auftauchen. 

Diesmal habe ich bei den Büchern dazu geschrieben, warum mich diese interessieren. 

Sind für deinen Geschmack Bücher dabei?
Welche September-Neuerscheinungen sind dir bisher aufgefallen?

*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufs.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.


12 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Ich suche eigentlich auch nie gezielt nach Neuerscheinungen - aber wenn man in den social media Kanälen unterwegs ist, bekommt man halt doch immer wieder das ein oder andere mit. Oder eben auf Blogs, wo ja immer wieder gerne Neuerscheinungen gezeigt werden xD

    "Wilder Girls", das hab ich schon vor längerer Zeit gesehen, im Original vielleicht? Jedenfalls finde ich das Cover so genial und deshalb hab ich es seither im Auge. Ich bin aber noch ein bisschen unschlüssig...
    Das neue von Stephen King wird natürlich gelesen, aber noch nicht jetzt, jetzt sind erstmal noch die älteren dran.
    Von Mats Strandberg kommt auch schon wieder was neues O.O Da hab ich auch erstmal noch zwei andere auf meiner Liste, die ich von ihm lesen möchte.

    Der Schattenriss hab ich auch im Auge, und die Bücher von Christina Henry werden jetzt wohl nach und nach einziehen, da bin ich jetzt mittlerweile doch sehr neugierig geworden!
    Der Sturm hatte ich mir schonmal näher angeschaut, da werde ich aber die ersten Rezensionen abwarten - und Die Pestinsel klingt auch interessant.

    Da hast du wieder tolle Titel zusammengesucht :)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,

      für mich ist es ein Phämoen, wie und wo die Neuerscheinungen auf meine Liste hüpfen. Ich habe eine Tabelle, in die ich mir interessante Bücher notiere und die ich laufend bearbeite. Sobald ich einen Titel sehe, der mich interessiert, wird dieser samt Erscheinungsdatum notiert. Aber WO mir diese Titel begegnen, kann ich nicht so recht sagen. Reihenfortsetzungen verfolge ich aktiv, aber der Rest dürfte wirklich aufgrund von Social Media und Werbung darauf landen. XD Und Blogs natürlich! Das ist meine Quelle Nr. 1.

      Mich reizt "Wilder Girls" sehr. Als ich diesen Post vorbereitet habe, dachte ich mir wieder, da ist einiges drin.

      Ich habe für mich beschlossen, dass ich jetzt alle Bücher von Chrisitna Henry lese. Zwar haben mir die letzten beiden Alice-Bücher nicht so gefallen, dafür war Peter Pan umwerfend. Jetzt warten noch die Meerjungfrau und Rotkäppchen auf mich, dann wird auch der kopflose Reise folgen.

      Von Laura Purcell habe ich schon ein Buch gelesen, das ich recht gern mochte. Mal schauen, wie "Der Schattenriss" ist. Und von Jane Harper will ich unbedingt mal was lesen. Ich finde, der Klappentext klingt recht vielversprechend.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  2. Servus Nicole,
    du hast zwei MUST HAVES von mir auf dem Wunschzettel, nämlich "Der Sturm" von Jane Harper und "Wenn der Nebel schweigt" von Roman Klementovic. Von beiden Autor:innen habe ich bisher ALLES gelesen und freue mich schon auf die neuen Bücher.
    Bei Ursula Poznanski warte ich lieber auch erst mal ab.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      weißt du, ob "Der Sturm" zu einer Reihe gehört? Ich bin mir unsicher, ob das eine Reihe oder ein Einzelband ist.

      Auf Roman Klementovic wurde ich ja dank dir aufmerksam. Und das Buch klingt wieder sehr gut.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    "Stille blutet" ist auch auf meiner Merkliste. Ich habe mich heute auch für ein Rezensionsexemplar beworben und lasse nun das Glück entscheiden, ob ich das Buch direkt lesen werde oder ob es erstmal warten muss. ;-)

    Die anderen Bücher sprechen mich eher weniger an. Bei mir steht im September "Todesrache" von Andreas Gruber ganz oben auf der Liste! Das Buch wird auch direkt angeschafft werden. Ich habe erst diesen Monat den letzten Band gelesen und freue mich, direkt weiterlesen zu können.

    Liebe Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      ich halte dir die Daumen, dass du es bekommst! Und dann bin ich natürlich auf deine Meinung gespannt.

      Die Reihe von Andreas Gruber muss ich nicht so haben. Mir ist da viel zu viel Persönliches vom Ermittler im Spiel und das gefällt mir nicht mehr. Früher hat mich das gar nicht gestört. Wahrscheinlich habe ich einfach schon zu viel davon gelesen.
      Das ist toll, wenn man zeitnah bei einer Reihe anschließen kann! Oft lohnt es sich, wenn man etwas mit dem Lesen wartet.

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,

    der September wird "schlimm", weil mich so einige Neuerscheinungen locken und ich sie wohl alle haben muss.
    Der neue Klementovic wird bei mir auf jeden Fall einziehen, denn "Wenn das Licht gefriert" hat mich wie Dich auch begeistert. Für "Stille blutet" habe ich mich an der Vorablesen-Verlosung beteiligt und hoffe darauf, ein Exemplar zu gewinnen. Wenn nicht, wird es für mich wohl eher die Hörbuch-Version werden. Ich hab noch Audible-Guthaben übrig ;-)
    Und unabhängig von Deiner Liste hatte ich sowieso schon diese drei Bücher für den September auf meiner persönlichen Merkliste:
    Die Totenärztin: Donaunebel von René Anour – Totenärztin #3 – erscheint 13. September 2022
    Achtsam morden im Hier und Jetzt von Karsten Dusse – erscheint 14. September 2022
    Todesrache von Andreas Gruber – Maarten S. Sneijder #7 – erscheint 21. September 2022

    Sollte das Wetter schlecht werden, bin ich also bestens gerüstet ;-)
    LIebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,

      du bringst mich auf Ideen! :D Bei "Stille blutet" kann ich mir das Hörbuch auch vorstellen. Das werde ich dann gleich mal auf meine Merkliste schieben.

      "Die Totenärztin: Donaunebel" interessiert mich auch! Ich wusste gar nicht, dass der dritte Teil jetzt schon im September erscheint. Hier hoffe ich dann auch auf ein Hörbuch, wobei mir der zweite Teil schon nicht mehr so gut gefallen hat.

      Bei "Achtsam morden" will ich mal bei Gelegenheit den ersten Teil hören. Die Bücher sollen ja recht witzig sein.

      Das ist wahr - der Lesestoff geht uns sicherlich nicht so schnell aus. :D

      Liebe Grüße und schönes Wochenende
      Nicole

      Löschen
  5. Guten Morgen liebe Nicole,

    das "Paradox Hotel" klingt schon irgendwie interessant. Ich bin da allerdings, genauso wie du, etwas vorsichtig, ob es logisch sein könnte. Gerade wenn es mehrere Zeitzonen wird.
    Ich bin gespannt was du sagst, sollte es bei dir einziehen.

    Hab einen tollen Tag!

    Lieben Gruß

    Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      ja, diese Zeitebenen sind schon immer ein Stolperstein. Aber wenn's gut gemacht ist, dann packt einen das meist sehr. Ich warte erst einmal ab, was die ersten Rezensionen dazu sagen. Ich hatte schon meinen diesjährigen Flop mit "Rabbits" - das war auch so ein Buch, von dem ich mir einiges versprochen hatte.

      Hab' ein feines Wochenende!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Hey liebe Nicole

    Das sind ja tolle Neuzugänge, die mir bisher noch nicht begegnet sind. Auf "Mary" hast du mich sogleich neugierig gemacht. Fun Fact: als Teenie habe ich die Geschichte von Frankensteins Monster gelesen, die war auch wundervoll bebildet und ich hatte wochenlang (ich übertreibe nicht) schlimme Träume. Mittlerweile würde mir das Monster wohl nichts mehr ausmachen :-D

    Alles Liebe an dich
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      "Mary" reizt mich auch ungemein. Ich werde wohl noch ein bisschen warten, weil die Bücher mittlerweile recht hochpreisig sind und ich diese wahrscheinlich nur am SuB dümpeln würden. Aber "Mary" wird es sicherlich hierher schaffen. :D

      "Frankenstein" habe ich vor einigen Jahren gehört und fand die Geschichte selbst etwas langweilig. Gleichzeitig ist sie recht schockierend, weil es doch die Frage aufwirft, wer hier das Monster ist. Insgesamt ist es ein tolles, gesellschaftskritisches Werk.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung