Freitag, 19. August 2022

Rezension: Vollendet. Die Wahrheit - Neal Shusterman

Vollendet. Die Wahrheit - Neal Shusterman
© Fischer
Vollendet. Die Wahrheit
| Neal Shusterman |

Verlag: Fischer Verlag 2019
Seiten: 512 
ISBN: 9783733504564

MEINE BEWERTUNG 

 - 



Erschütternd und hoffnungsvoll zugleich

Connor sucht einen Weg, um die Umwandlung auszusetzen. Er greift auf eine Erfindung zurück, die Organe auf Knopfdruck passgenau anfertigt. Ob das funktioniert, müssen Connor und Risa erst herausfinden, und dazu als meistgesuchte Menschen der USA aus ihrem Unterschlupf heraus.

„Vollendet. Die Wahrheit“ ist der vierte und letzte Band von Neal Shustermans Vollendet-Reihe. Es handelt sich hierbei um eine Dystopie, die in naher Zukunft spielt, und aufgrund der perfiden Grundlage schockiert, verstört und zum Nachdenken bringt.

In der Vollendet-Reihe geht es um Organtransplantationen. Die Menschheit hat einen Weg gefunden, notwendige Organe zur Verfügung zu stellen: Menschen werden umgewandelt. Sie werden in ihre Einzelteile zerlegt und an die Empfänger geliefert. Perfide ist, dass es sich hierbei nicht um Mord oder Totschlag handelt, weil 94 % des Körpers biologisch gesehen am Leben bleiben. 

Für die Umwandlung ausgewählt werden Menschen, die nicht ins Weltbild der Gesellschaft passen. Großteils handelt es sich um Jugendliche, die von ihren Eltern abgegeben werden, weil sie unbequem geworden sind. 

Als ich vor Jahren den ersten Teil gelesen habe, war ich regelrecht verstört von dieser abstoßenden Idee. Die Schonungslosigkeit hat mich danach bei jedem Folgeband getroffen, und ich brauchte lange Pausen zwischen den Teilen, damit ich Shustermans Weltentwurf verarbeite.

Im Zentrum der Handlung stehen die Jugendlichen Connor, Risa und Lev, die sich vehement gegen die Umwandlung stellen und selbst aus sogenannten ‚Umwandlungs-Camps‘ geflohen sind. In Connor haben sie ihren Anführer, der sich als ‚Flüchtling von Akron‘ einen Namen machte, und alles daran setzt, eine Alternative zur Umwandlung zu finden.

Der vierte Teil startet mit kleineren Rückblenden, damit der:Die Leser:In nahtlos in den Ablauf und die Handlung zurückfindet. Zwar wurde schon im letzten Band der Organdrucker als Alternative zu üblichen Transplantationsmaßnahmen entdeckt, dennoch weiß man nicht, ob dieser überhaupt funktioniert und wie das Umwandlungssystem damit unterwandert werden kann. 

Es folgen Action, Spannung und Miseren, die zeigen, dass die Welt nicht von einem Moment auf den anderen gerettet werden kann. 

Neal Shusterman greift zu zahlreichen Handlungssträngen, die geschickt miteinander verwoben sind. Er präsentiert die Figuren, ihre Entwicklung und die Rahmenbedingungen, wobei er jedes einzelne Detail minutiös ineinandergreifen lässt. Nichts bleibt außen vor, jede Entwicklung hat ihre Ursache sowie jeder Charakter seinen Platz und ausreichend Raum, Potential zu entfalten. 

Unerbittlich treibt Shusterman die Handlung voran. Er veranschaulicht seine Figuren, ihre Haltung, Ängste und Wünsche, und wie sie sich dafür einsetzen, dass die Welt ein lebenswerter Ort für alle Menschen wird. 

Mir gefällt, dass der Autor keine simple Lösung präsentiert, sondern in vielen Facetten auf die Problematik eingeht. Er veranschaulicht, wie komplex Zusammenhänge sind, dass es zumeist nicht den einen Weg aus der Katastrophe gibt, sondern dass es mühsame Kleinarbeit ist, die Gesellschaft neu auszurichten. 

In diesem Abschlussband werden die Fäden verwoben, alte Geschichten abgeschlossen, Hoffnungen getötet und fadenscheinige Rechtfertigungen entlarvt. Das Ende lässt er zu einem neuen Anfang werden, der den;die Leser;in nach einer langen gemeinsamen Reise großteils schmerzhaft trifft. Der Abschied ist schwergefallen, das Finale war erschütternd und hoffnungsvoll zugleich, und lässt mich letztendlich zufrieden zurück.

________________
MEINE BEWERTUNG
★★★★
Die Vollendet-Reihe:
1) Vollendet [Rezension lesen]
2) Vollendet. Der Aufstand [Rezension lesen]
3) Vollendet. Die Rache [Rezension lesen]
4) Vollendet. Die Wahrheit

Mehr über die Vollendet-Reihe auf Amazon* erfahren:



*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst.
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.

14 Kommentare:

  1. Hi Nicole!

    Bei mir ist es ja schon wieder eine kleine Weile her ... "Vollendet" war mein erstes Buch von ihm und es hat mich damals auch regelrecht "erschüttert" bzw total eingenommen, weil er solche krassen Szenarien erschafft, die gar nicht so weit hergeholt sind. Zumindest haben sie viele reale Ansätze - grade die Unbeliebtheit von störenden Jugendlichen, die nicht ins System passen.
    Was hat dir denn gefehlt für die 5 Sterne? Ich hab da jetzt nicht wirklich was negatives rauslesen können? Wobei es mir selber auch manchmal so geht, dass ich Bücher habe, die mir insgesamt richtig gut gefallen haben, aber so der letzte Kick dann doch fehlt :)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Aleshanee,

      er dreht es immer um. Er nimmt etwas, das eigentlich positiv wäre und zeigt, wie es sich negativ entwickeln könnte. Und das finde ich extrem verstörend, auch, weil er so richtig erbarmungslose Ideen hat und den verruchten Kern der Menschheit trifft.
      Der Abschlussband hat sich etwas zu sehr gezogen. Er hat die Ereignisse ausgebreitet. Zwar mögen das viele, weil es die Spannung anheizt, mir ist das oftmals zu viel des Guten. Er hat mir etwas zu lange gebraucht, um auf den Punkt zu kommen. Ich fand es schwer, den Punkt in der Rezension unterbringen, deshalb habe ich es weg gelassen.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag!
      Nicole

      Löschen
    2. Ja, das kann er wirklich gut! Und auf so groteske Art ... da ist verstörend genau das richtige Wort :)
      Hm, das weiß ich jetzt gar nicht mehr ob ich da Stellen als zu lang gezogen empfunden habe, es ist einfach schon etwas zu lange her. Ich hab nochmal in meine Rezension geschaut, für mich wars ein Highlight :D Aber das Empfinden ist da ja oft sehr unterschiedlich ... jedenfalls freut es mich, dass dich die Reihe insgesamt packen konnte.
      Dir auch einen schönen Sonntag! Nach dem verregneten Tag gestern scheint ja heute wieder die Sonne :)

      Löschen
    3. Ich bin da auch etwas ungeduldig und denke mir bei Abschlussbänden oft: "Bringen wir es endlich hinter uns!". :D Das ist aber ein ganz persönliches Empfinden. Mich nervt es auch bei Einzelbänden, wenn das FInale zu lang hingezogen wird. Statt mein Interesse anzufachen, verspüre ich da öfter eher Langeweile.

      Nein, bei uns regnet es heute in Strömen. :D Ihr ward uns wohl einen Tag voraus.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    4. Das Gefühl kenne ich, wenn es sich rauszögert und es in Spannung ausarten soll und ich mir ebenfalls denke: bring es doch endlich zu Ende! Ich will einfach nur noch wissen, wie es ausgeht!!! :D Das ist aber sehr individuell, denke ich. Manchmal stört es mich, manchmal nicht :)

      Ahhh na dann, genau das richtige Couch-Lesewetter bei euch :D

      Löschen
    5. Genau, manchmal passt es für einen, dann eben nicht. Hier hat es mich teilweise genervt. Obwohl das Buch echt gut ist.

      Ja, ich habe heute auch Couch-Potato gespielt. Couch, Katze und Buch - perfekt! :)

      Löschen
  2. Hallo Nicole,
    diese Reihe habe ich schon so lange im Blick. Ich möchte sie auch unbedingt noch lesen. Die Thematik hat mich sehr angesprochen und Neal Shusterman gehört auch zu meine Lieblingsautoren. Das, was du über den finalen Band schreibst, schürt meinen Wunsch die Reihe bald mal von der Wunschliste zu befreien. Ich danke dir, dass du sie mit dieser Rezension wieder in Erinnerung gerufen hast.
    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja,

      ich finde die Reihe insgesamt extrem gut und sie hat mich über einige Jahre begleitet, weil ich zwischen den Bänden lange Pausen brauchte, um mich wieder mit dem Thema zu beschäftigen. Shusterman hat knallharte Ideen. Das ist teilweise sehr erschreckend.

      Ich bin gespannt, was du zur Reihe sagen wirst, wenn du sie mal beginnst. Den ersten Teil fand ich übrigens heftig, weil ich ja noch gar nicht wusste, wir arg es werden wird.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. Hallo Nicole,

    Teil 4 liegt bei mir jetzt auch schon wieder ein bisschen auf dem SuB. Ich habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass Teil 3 bei mir schon 2015 war... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht. Teil 3 war für mich leider auch eher ein Flop, aber ich bin schon noch gespannt, wie die Sache ausgeht und deine Rezension dazu macht mir jetzt auf jeden Fall wieder richtig Lust drauf :)

    Liebe Grüße,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,

      oh ja, bei der Reihe habe ich auch meine Zeit gebraucht. Ich hatte sie 2013 (!) begonnen und nun habe ich sie beendet. Wirklich arg, wie die Zeit vergeht. Der 3. Teil hat mir auch nicht so gefallen, da ist mir zu wenig passiert. Aber der Abschlussband musste sein, weil ich wissen wollte, wie es ausgeht.

      Freut mich, dass du nun Lust auf die Reihe bekommen hast und du vielleicht bald weiterliest.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  4. Hallo Nicole,
    du machst mir Mut (weil du schreibst, dass er den Leser nochmal an die ersten drei Bände heranführt) und Lust (weil deine Rezension so toll ist) endlich Band 4 in die Hand zu nehmen. Das Buch liegt hier schon seit dem ET, aber irgendwie konnte ich mich dann nicht aufraffen. Es dauerte so lange bis zum vierten Band und gefühlt habe ich fast alles vorher vergessen. Ich muss da wohl unbedingt mal ran, damit die Geschichte dann auch ihr Ende findet.
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Yvonne,

      ich freue mich sehr, dass ich dir Mut und Lust zum Abschlussband mache! Bei der Reihe hatte ich immer enorm lange Pausen zwischen den einzelnen Bänden und ich bin immer wieder gut reingekommen. Ich finde, dass es sich lohnt, wenn man sie zu Ende liest. Im Abschlussband tut sich auch wieder einiges mehr - ich fand es richtig gut zu lesen!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Hallo liebe Nicole

    Die Reihe sagt mir irgendwie gar nichts. Was du aber zum Abschlussband schreibst, klingt super. Ich liebe es, wenn die Fäden zusammengeführt werden und wenn der Abschluss einer Reihe trotzdem noch einige Dinge offen lässt.
    Ich werde mir die Reihe einmal näher ansehen. Lieben Dank für den Tipp.

    Alles Liebe
    Livia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Livia,

      ist dir tatsächlich nie die Vollendet-Reihe begegnet? Damals gab es einen irren Hype um die Bücher, der meiner Meinung nach berechtigt war. Bei Band 1 dreht es einen den Magen um. Shusterman kann wirklich schockieren.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung