Sonntag, 7. Mai 2023

Monatsrückblick | APRIL 2023

Lesemonat April 2023

Diesen Monat hätte ich wirklich nicht gebraucht. :D Schwankend und mies wie das Wetter,  ist fast mein ganzer April gewesen. 

Trotzdem habe ich zumindest ein paar Bücher gelesen, was durchaus als Erfolg gesehen werden kann:

G E L E S E N  &  G E H Ö R T   I M   A P R I L
Links zu ausständigen Rezensionen werden ergänzt.

01. Der Nebelmann - Donato Carrisi (Hörbuch) | ★ ★ ★ ★
02. Das Meer von Mississippi - Ann Beth Fennelly | ★ ★ ★ ★ 
03. Erinnere dich! - Max Reiter | ★ ★ ★ ★ 
04. Boyfriend Material - Alexis Hall | ★ ★ ★ ★ 
05. Schnee - Yrsa Sigurdardóttir | ★ ★ ★ ★ 


Der ganze April war ein ziemliches auf und ab, dafür ist die Bewertung der gelesenen Bücher gleichmäßig ausgefallen.

Passend zum verregneten Wetter haben wir bei Andrea von LeseBlick "Das Meer von Mississippi" gemeinsam in einer Leserunde gelesen. Obwohl die Handlung nicht völlig überzeugt, hat mich die Figurenzeichnung doch beeindruckt. Den historischen Hintergrund um die Prohibition und die Überschwemmung von damals fand ich ebenfalls interessant.

Mit "Der Nebelmann" von Donato Carrisi habe ich mein einziges Hörbuch im April gehört. Mir war nicht bewusst, dass das Buch zeitlich nah bei Weihnachten liegt, sonst hätte ich es nicht unbedingt im beginnenden Frühling gelesen. :D Die Handlung war wirklich gut und das Ende hat mich total überrascht.

Ebenfalls eine gelungene Überraschung war "Erinnere dich!" von Max Reiter. Es ist ein solider Thriller, der mir Spaß gemacht hat. 

Mein Monatshighlight ist "Schnee" gewesen. Ich mag diese schaurigen Thriller von Yrsa Sigurdardóttir sehr gerne, auch wenn der vorhandene Gruselfaktor nicht jedem liegt. Bei der Lektüre kriegt man nicht nur wegen des kalten Wetters Gänsehaut. 

Passend zum Frühling durfte es auch mal wieder etwas Romantisches sein. Mit "Boyfriend Material" habe ich eine vergnügliche Lesezeit gehabt und der zweite Band liegt hier schon bereit. 


C H A L L E N G E S 
Weltenbummler-Challenge: Italien, USA, Deutschland, UK, Island
Schachbrett-Challenge: 10/36 ⤍ 7/18 dunkle Cover | 3/18 helle Cover
ABC Listen Challenge: 21/26 ⤍ 222 Punkte
#23für2023: 14/23
Jahresziel: 31/100


Bei der Verlagsvielfalt-Challenge waren wohl Verlage mit L am Start. :) Während sich mein Schachbrett fleißig mit schwarzen Feldern füllt. Mit den hellen Covern schaut es aktuell eher mager aus. 

Im April gab hieß es wieder #SuBventur und mein SuB ist mittlerweile gar nicht mehr zu bändigen. Zu viele Verlockungen wedeln an allen Ecken und Enden und meine Disziplin lässt zu wünschen übrig.

Allein mein Blick auf die ➜Neuerscheinungen zeigt, wogegen ich hier ständig ankämpfe. XD Kein Wunder, dass man in so manchem Moment schwach wird und einige neue Bücher hier eingezogen sind.

Ansonsten war leider nicht viel los. Aber es gab eine eiskalte ➜Leserunde zu "Schnee" mit Melli von Mellis Buchleben und zum ersten Mal war auch Lisa von Was liest Lisa dabei. Es hat mich sehr gefreut. :) 

Persönlich war mein Monat wie das Wetter. Zuerst gab es Sonne vom Feinsten als wir kurzfristig eigentlich nur zwei Tage weg wollten und es spontan zu einer Verlängerung kam. Wir hatten eine richtig gut Zeit, mit viel Spaß, herrlichem Essen und manchen Abenteuer. Dann hat es mich eiskalt erwischt. Ein Ereignis hat mir zwischenzeitlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Dank meines wunderbaren Mannes, bin ich da wirklich wieder schnell herausgekommen, auch wenn ich ein paar Schrammen behalten habe. 

Und jetzt? Heißt es wieder in die Tasten hauen und Freude am Lesen und Leben haben! 

Zum Abschluss gibt es einen Blick auf die Rezensionen, die im April 2023 hier auf dem Blog erschienen sind:


Wie war dein April?
Hattest du eine feine (Lese-) Zeit?



29 Kommentare:

  1. Huhu Nicole :)

    Schwankend passt beim Wetter auf jeden Fall echt gut. Nervig wars und natürlich hab ich mir am Ende doch noch eine Erkältung eingefangen. Ich hoffe, die Temperaturen bleiben jetzt erstmal stabiler, das wäre einfacher.

    Dein Lesemonat schaut ja nicht schlecht, die Bewertung sind super :) "Boyfriend Material" habe ich auch noch im Auge, wird aber wohl noch ein bisschen dauern. Vor allem als ich erst gestern gesehen habe, dass da noch ein 3. Band kommen wird - bin immer von einer Dilogie ausgegangen. Mal schauen^^

    Ich wünsche dir einen lesereichen und entspannteren Mai :)

    Lieben Gruß
    Andrea
    Mein Lesemonat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea,

      ja, bei dem Wetter kein Wunder, wenn man sich erkältet. Wir hatten einen Tag mit wirklich jedem Wetter dabei: Hagel, Schnee, Regen, Sonne und Wind. XD

      Die Bewertungen passen schon, aber es ist ein bisschen arg wenig gewesen. Aber das hole ich jetzt im restlichen Jahr auf. :P

      Dieser "dritte" Teil von "Boyfriend Material" hat anscheinend mit den anderen beiden Büchern nichts zutun. Der ist mir auch schon aufgefallen und im dritten Teil geht es um ein ganz anderes Paar bzw. eine völlig andere Figurenbesetzung. Keine Ahnung, warum es als Trilogie angepriesen wird.

      Dir auch einen schönen Mai!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Schnee hatten wir nicht mehr, aber alles andere im munteren Wechsel. Heute starten wir mal wieder mit Sonnenschein, das ist mal eine schöne Abwechslung.

      Bei wenig könnte ich auch ein Lied singen, aber ich weiß auch gerade nicht, wo ich noch mehr Lesezeit unterbringen sollte. Von daher muss ich es akzeptieren^^

      Ah okay, das ist gut zu wissen. Den KT, den ich bisher dazu gesehen habe, war der zu Band 1. Ich hatte noch keine Zeit, da genauer zu recherchieren. Aber das wäre ja erstmal gut, wenn es nicht die gleichen sind.

      Löschen
    3. Recht viel besser schaut das Mai-Wetter auch nicht aus. Es ist richtig kalt und ich trage (wieder) meine Winterschuhe. :/ Hoffentlich werden wir mit einem genialen Sommer belohnt.

      Ja, das ist wahr, man muss es eben akzeptieren, wenn sich nicht mehr Lesezeit ausgeht. Aber ein bisschen mehr die Seele mit Büchern baumeln lassen, das wäre schon fein.

      Laut Klappentext gibt es da gar keine Gemeinsamkeiten, außer, dass es die gleich Autorin ist und auch in London spielt. Etwas merkwürdig, dass die Bücher dann als Trilogie angepriesen werden.

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  2. Hallo Nicole,

    ja, der April hatte seine Höhen und Tiefen. Es freut mich zu lesen, dass du aus deinem privaten Tief mit Hilfe deines Mannes gut herausgefunden hast!

    Schön, dass dir "Schnee" gefallen hat, nachdem es ja gar nicht meins gewesen ist.

    "Boyfriend Material" könnte auch was für mich sein. Das habe ich schon öfter gesehen. Aber ja, der SuB... Meiner ist erst die Tage eskaliert, als ich mich dann doch nicht mehr zurückhalten konnte und einen ganzen Stapel neuer Bücher gekauft habe.

    Liebe Grüße und einen tollen Mai,
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,

      so ist das eben mit den guten und den schlechten Zeiten. :) Gemeinsam kommen wir überall durch.

      Bei "Schnee" war mir vorher schon klar, was da auf mich zukommt. Hast du vorher schon einen Island-Thriller der Autorin gelesen? Die gehen alle in die Richtung und sind nicht mit den normalen Krimis von ihr vergleichbar. Ich liebe solche Bücher. <3

      "Boyfriend Material" ist locker-leicht mit ein bisschen Tiefgang und herrlich geschrieben. Da freue ich mich schon auf den zweiten Band, den ich natürlich gleich haben musste.

      Schönen Mai und liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  3. April hatte doch was zu bieten;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ja, von dem einen zu viel, von dem anderen zu wenig. ;)

      Löschen
  4. Liebe Nicole,
    "Das Meer von Mississippi" haben wir ja gemeinsam gelesen. Bei mir wird es nur 3 1/2 Sterne bzw. 3 bekommen. Und zum regnerischen Wetter hat es wahrhaftig gepasst.
    Obwohl du "nur" 5 Bücher gelesen hast, hast du 5 Länder besucht. Für die Weltenbummler Challenge sehr gut!

    Ich bin froh, dass es dir wieder ein bisschen besser geht. Spätestens im Juli sehen wir uns wiederauf ein köstliches Eis.

    LIebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martina,

      ich kann gut verstehen, dass du "Das Meer von Mississippi" mit nur 3 Sternen bewertest. Die Handlung war jetzt nicht der Knaller. Aber die Rückblenden und die Vergangenheit der Figuren, das war schon meins. Ich mochte das Buch.

      Stimmt, bei der Weltenbummler-Challenge habe ich doch für Abwechslung gesorgt. Das war mir noch gar nicht aufgefallen! :D

      Danke dir, Martina! Oh ja, Eis geht bei mir immer. :) (Und Bücher natürlich auch.)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  5. Liebe Nicole,

    der April war wirklch eine Achterbahnfahrt - und ich freue mich, dass du nun wieder auf den aufsteigendem Ast bist. Von deinen Büchern kenne ich keines, mit durchschnittlich 4 Sternen hattest du wohl ein gutes Händchen bei der Buchauswahl.

    Ich wünsche dir einen guten und leserichen Mai!

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,

      danke dir. Ja, jetzt habe ich wieder einigermaßen meine Contenance zurück. Manchmal reißt es einen eben um. :/

      Von den Bewertungen her bin ich wirklich sehr zufrieden. Aber ein paar Bücher mehr hätten es ruhig sein dürfen.

      Dir auch einen feinen Mai!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
  6. Huhu Nicole.

    schade, dass dein April nicht so schön war, ich hatte ja sowohl die Sonne als auch den Regen sehr genießen können. Ich hoffe, dass du jetzt im Mai aber dennoch in den Genuss des Frühlings und des Sommers kommst!

    Ich habe gerade mal nachgeschaut, "Der Nebelmann" habe ich 2017 gelesen :D Ich konnte mich gerade irgendwie nur noch an das Cover erinnern, hab aber gesehen, dass mir das Buch damals auch total gut gefallen hat! :D

    Wollen wir in diesem Jahr eigentlich auch noch etwas gemeinsam lesen? Offen wäre ja eventuell noch die "Casteel-Saga" von V. C. Andrews, falls du allerdings keine Lust auf fünf Bände hast, finden wir vielleicht auch etwas anderes. Mir fiel gerade erst mal wieder auf, wie sehr mir unsere Leserunden fehlen!

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jessi,

      naja, die erste Aprilhälfte war super. :) Und dann ging es vom Hoch ins absolute Tief. Nun bin ich wieder einigermaßen in Balance. Es kann im Leben leider nicht immer nur Höheflüge geben. :/

      Wärmer dürfte es ruhig mal werden. Wir sitzen hier in richtig dicken Socken und tragen Winterpullover. Irgendwann muss doch der Frühling mal kommen? :D

      Unbedingt! Gerne! Stimmt, die Casteel-Saga haben wir am Plan. Mir wäre es wirklich lieber, wenn wir die später mal anfangen. Da will auch Andrea mitlesen. Oder wir machen uns gleich mal was aus, wann wir mit der Casteel-Saga starten wollen und wann es auch für Andrea passt?

      Starten können wir ja trotzdem mal wieder mit einem gemeinsamen Einzelband. Welche Bücher hast du denn aktuell zur Hand? Wollen wir es wieder wie letztes Jahr machen? Du schickst mir die Liste und ich suche mir was davon aus? Das hat zuletzt hervorragend funktioniert. :) Ansonsten könnte ich auch meinen SuB anbieten: https://zeit-fuer-neue-genres.blogspot.com/p/sub.html

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    2. Huhu Nicole,

      Ich denke, das Leben muss eben auch Tiefpunkte haben,damit man die Schönen Dinge mehr wertschätzen kann und sie eben nicht für zu normal und selbstverständlich hält.
      Ich denke, auch bei dir geht es bald wieder Bergauf und ich hoffe, auch der Frühling kommt bald zu dir. Meine österreichische Kollegin hat schon erzählt, dass es bei euch noch recht kühl ist und ich sitze gerade mit nackten Beinrn und im Kleid draußen mit Sonnenbrand.

      Mir wäre zum gemeinsamen Lesen alles Recht. Wir können bei Andrea ja schon mal nachfragen.

      Ansonsten habe ich von deinem Sub "der finstere Pfad", "Stranded" und "Escape Time" schon in meiner kostenlosen Hörbuch-app auf die Liste gepackt. Ich weiß nur nicht, ob sich ein Hörbuch wirklich für eine Leserjnde eignet, wenn man da die Einteilung nicht so gut machen kann. Ansonsten würde ich ja mal schauen, ob ich ein anderes Buch finde.

      Ansonsten kann ich auch gerne mal eine Liste mache , aber ich glaube, ich habe gerade fast nur sehr altes Zeug. Letztens habe ich noch "Into the Water" als Thriller gefunden, aber den hast du vielleicht schon gelesen.
      Eine Liste würde aber etwas dauern, meine Ordnung ist trotz winzigem Auto echt katastrophal.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    3. Hallo Jessi,

      ja, das ist wahr. Nur wenn du frieren kannst, weißt du, du bist noch nicht erfroren. :D

      Es ist hier so unglaublich kalt. Morgen soll wieder Schnee kommen und ich trage nach wie vor die wirklich warmen Winterschuhe. ^^

      Ich glaube, dass das mit dem Hörbuch nicht so gut klappt. Ich kame wahrscheinlich it dem Lesen nicht nach. :/

      Nein, "Into the water" kenne ich noch nicht. Das könnten wir ja notfalls nehmen. Wobei es mich jetzt nicht sooo reizt. Und wenn wir was von John Saul lesen? Hast du noch etwas von ihm auf Vorrat? Als eBook gibt es "Nathaniel", "Im Zeichen Kains" und "Das Teufelslabyrinth". Aber vielleicht findet sich im Auto was anderes, das gut passt. Das hat ja letztes Jahr auch hervorragend geklappt. Nimm' dir die Zeit, die du brauchst. Wir finden sicherlich ein passendes Buch.

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    4. Huhu Nicole :D

      Krass, bei uns herrscht das Gegenteil, ich schwitze und suche immer vergeblich einen Schattenplatz. Ich war noch nie schon im Mai so braun wie aktuell. Irgendwie ist es schon viel zu heiß für den Mai hier.

      Also "Im Zeichen Kains" habe ich vor kurzem erst gelesen, das mochte ich ja gar nicht xD Ansonsten würde mich "Das Teufelslabyrinth" von beiden am ehesten ansprechen, das klingt nach einem guten John Saul. Das könnten wir auch nehmen, wenn du magst.

      Ich will dich aber nicht unter Druck setzen, wenn wir mit Andrea ab August schon lesen, hast du vielleicht vorher eher keine Zeit und das ist auch in Ordnung!

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    5. Hallo Jessi,

      und noch immer ist es total kalt. XD Wir haben noch keine (!) Minute auf der Terrasse verbracht und ich sitze nach wie vor im Pulli mit Decke hier. Aber morgen soll's angeblich schöner werden. Die Sonne haben wir hier zuletzt zu Ostern gesehen und da waren wir im Ausland.

      Ja, gerne! Nehmen wir "Das Teufelslabyrinth". Ich habe mir gerade den Klappentext durchgelesen und es klingt wirklich gut. Was hältst du davon, wenn wir es gleich ab 1. Juni lesen? Würde das für dich passen?

      Nein, das geht auf jeden Fall in Ordnungs. Nur musst du Geduld mit meinem Lesetempo haben, das funktioniert aktuell nicht so schnell wie früher. :/

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    6. Huhu Nicole,

      Super, der 1 Juni klingt gut ;) ich bin auch schon wieder auf Saul-Entzug beziehungsweise Horror-Entzug.

      Soll ich die Leserunde bei mir laufen lassen damit du weniger arbeit hast?

      Es hat ja bisher immer super geklappt, dass jeder im eigenen Tempo liest. Wir bleiben ja eh immer zusammen bis jeder durch ist, also wird es auch so passen.

      Liebe Grüße
      Jessi

      Löschen
    7. Hallo Jessi,

      ja, das wäre lieb, wenn du die Gastgeberin bist!

      Und ja, das ist wahr. Jetzt bin ich schon sehr auf meine erste John-Saul-Erfahrung gespannt und sogar bein bisschen aufgeregt. :D

      Ich freue mich!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    8. Huhu Nicole,

      super! Ich freue mich auch und bin echt gespannt, wie du John Saul findest. Ich hoffe, dass dies eins seiner stärkeren Werke ist!

      Lg
      Jessi

      Löschen
  7. Hallo Nicole,
    Boyfriend Material springt mir direkt ins Auge - das Buch wollte ich nämlich auch gern lesen. Allerdings hatte ich dann ein paar erste Rezensionen gesehen (oder waren es welche zum englischen Original?), die es als teils langatmig bezeichnet haben. Und dann habe ich erstmal wieder Abstand davon genommen. Schön, dass es dir gut gefallen hat. Deine Rezension macht auch direkt wieder Lust. Sympathische Figuren und Wohlfühlatmosphäre klingt perfekt zum Ausgleich von anstrengenden Arbeitstagen...

    Der Rest ist jetzt nicht unbedingt mein Genre, aber durchweg gute Bewertungen, kein Flop, das ist doch schön, wenn dein April ansonsten sehr durchwachsen war.

    Für den Mai - was davon jetzt noch übrig ist - wünsche ich dir mehr Aufs als Abs und ganz viele tolle Bücher.

    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,

      also, als langatmig habe ich "Boyfriend Material" wirklich nicht empfunden. Ich fand es recht amüsant und kurzweilig zu lesen und habe mir mittlerweile sogar schon den zweiten Teil angeschafft. Den möchte ich zeitnah lesen, weil die Bücher so gut in den Frühling passen. Nur fehlt halt wettermäßig noch der Frühling dazu. XD

      Bisher ist mein Mai in guter Balance, auch wenn ich mit den Büchern noch nicht so richtig durchgestartet bin. Aber das wird noch. :)

      Dir auch einen schönen restlichen Mai!

      Liebe Grüße und schönen Sonntag
      Nicole

      Löschen
  8. Schönen guten Morgen!

    Ja, das Wetter, das wird momentan immer und überall erwähnt, weil wir es alle nicht erwarten können, endlich wieder Sonne und Wärme zu tanken. Das zieht sich schon sehr hin und ich warte auch schon sehnsüchtig auf die Sonne!

    Schade dass der April nicht so dein Monat war, ich hoffe, im Mai jetzt läuft es besser und du hast den Boden unter deinen Füßen wieder gefunden <3

    Die Bewertungen sehen definitiv sehr gut aus, auch wenn kein 5 Sterne Buch dabei war. Aber mit Matthew Corbett haben wir auf jeden Fall ein richtig gutes Buch im Mai dabei! :D
    Schön dass "Schnee" so toll war, das muss ich mir auf jeden Fall merken!

    Ganz liebe Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab das Häkchen vergessen xD

      Löschen
    2. Hallo Aleshanee,

      das Wetter ist auch wirklich eisig. Nach wie vor trage ich Winterschuhe und es regnet schon wochenlang durch. :/ Von sonniger Lesezeit auf dem Balkon sind wir weit entfernt. Und ich bin ein Sommermensch. XD

      Von den Bewertungen her bin ich auch sehr zufrieden. Ein glatter 4er-Schnitt. Nur die Anzahl war schon sehr mau. Man muss es halt nehmen, wie es ist. "Schnee" fand ich gut. Es geht halt wieder in Richtung Schauergeschichte und diese Art Thriller von der Autorin sind mir am liebsten.

      Oh ja, mit Matthew Corbett hatten wir schon mal eine feine Lesezeit im Mai. :)

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen
    3. Bei uns wurde viel Sonne angesagt, aber bisher bleibt es vor allem grau ^^
      Aber immerhin wird es etwas wärmer und jetzt, das Wochenende, soll richtig schön werden. Ich bin gespannt. Momentan sehe ich wieder nur grauen Himmel... ich hoffe, die Sonne kommt durch und ich kann heute mal den Balkon ausnützen :)

      Da ich ja durch meine Statistiken einen guten Überblick habe, war ich diesen Monat erstmal tatsächlich etwas frustriert *lach* Mein Durchschnitt waren jetzt all die Jahre 12 Bücher pro Monat und bisher hab ich grade mal 5 gelesen O.O Das fühlte sich schon irgendwie komisch an, weil man es einfach anders gewohnt ist, aber ich musste mich dann selber zurücknehmen, denn ich sag ja auch zu anderen immer: die Anzahl ist egal, hauptsache, sie konnten dich gut unterhalten :)

      Ich merke nur dass ich in diesem Jahr allgemein weniger zum Lesen komme. Das nervt mich etwas, weil ich meine Lesezeit einfach brauche - und wir alle lieben es ja in Geschichten abzutauchen. Aber ich hab es akzeptiert, und genieße jetzt einfach die Zeit, wenn ich lesen kann. Gestern und heute hab ich mir extra Urlaub genommen, hab also vier freie Tage. Ich muss zwar vormittags meinen anderen Job machen, hab aber dafür den Nachmittag frei, den ich definitiv zum lesen nutzen werde :D

      Löschen
  9. Hallo liebe Nicole,

    heute schaue ich auch zum stöbern bei dir vorbei. :)

    Ja, manchmal kommt alles zusammen - schön, dass es dir wieder bessergeht!

    Spannende Bücher hast du gelesen. "Das Meer von Mississippi" ist mir nun schon öfter über den Weg gelaufen und behalte es mal im Auge.
    Von Irsa Sigurdadottir habe ich schon lange nichts mehr gelesen, "Schnee" klingt sehr interessant.

    Liebe Grüße und noch einen schönen (und hoffentlich sonnigen) Mai. :)
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,

      ich mag die Island-Thriller von Yrsa Sigurdardóttir so gerne. Sie gehen allesamt in Richtung Schauergeschichte und so etwas liebe ich.

      "Das Meer von Mississippi" hat mir von der Figurenzeichnung her sehr gut gefallen. Die Handlung war leider nicht ganz so toll umgestzt.

      Bisher hat sich die Sonne nicht blicken lassen. Vielleicht wird's noch. :)

      Dir auch einen feinen Mai!

      Liebe Grüße
      Nicole

      Löschen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung