![]() |
© dtv |
| Abby Jimenez |
Verlag: dtv 2024
Seiten: 464
ISBN: 978-3423220620
MEINE BEWERTUNG
- ★★★★★ -
Vergnügliche Krankenhaus-Romanze
Briana Ortiz hat genug um die Ohren: Eine Scheidung, die Sorge um ihren kranken Bruder und einen neuen Kollegen, der ihr die Beförderung streitig macht. Doch Jacob Maddox ist mehr als ein Rivale. Er ist introvertiert, witzig und bereit, eine Niere für ihren Bruder zu spenden. Ist er vielleicht auch ihr perfektes Match?
Mit „Yours Truly“ habe ich zur Abwechslung einmal zu einer Liebesgeschichte gegriffen. Obwohl ich Spannungsliteratur bevorzuge, darf es ruhig mal etwas für’s Herz sein.
Es handelt sich dabei um einen charmanten Liebesroman, welcher auf der Grundlage einer vorgespielten Beziehung beruht. Daraus entwickelt sich eine langsame Romanze, die zugleich ernstere Themen wie Angststörungen sensibel einarbeitet. Im Zentrum stehen Briana Ortiz, die nach einer bitteren Scheidung und familiären Sorgen den Glauben an die Liebe verloren hat, sowie Jacob Maddox, ein sozial ängstlicher, aber unvorstellbar liebenswürdiger Arzt, der eventuell ihr Herz und das ihrer Familie gewinnen könnte.
Briana Ortiz ist eine toughe, humorvolle Frau, die sich nach ihrer Scheidung geschworen hat, sich nicht mehr zu verlieben. Ihr Misstrauen gegenüber festen Beziehungen wurzelt tief. Nicht nur das Ende ihrer Ehe hat sie geprägt, sondern auch, dass der Vater die Familie in ihrer Kindheit verlassen hat. Trotz all ihrer Enttäuschungen sorgt sie sich um ihren kranken Bruder Benny und versucht, selbst wieder auf die Beine zu kommen.
Jacob Maddox ist ein ganz anderer Typ. Während Briana schlagfertig und direkt ist, kämpft er mit argen Angststörungen und einer ausgeprägten Sozialphobie. Er wirkt auf den ersten Blick unsicher. Dennoch beweist er mit seiner fachlichen Kompetenz Stärke und zeigt durch sein Verhalten Empathie. Die Dynamik zwischen ihm und Briana ist authentisch, von einem respektvollen Miteinander geprägt und entwickelt sich in einem angenehm langsamen Tempo.
Die Beziehung zwischen Briana und Jacob entwickelt sich behutsam, fast zögerlich, was mir gut gefallen hat. Schön fand ich, dass sie sich auf freundschaftlicher Ebene näherkommen und sich, unter anderem, durch das Vortäuschen einer Beziehung witzige Situationen ergeben.
Obwohl es ein Liebesroman mit ernsten Themen ist, erzählt die Autorin herausragend amüsant und hat Sinn für vergnüglichen Humor, womit sie mich prächtig unterhalten hat. Es gibt einige erheiternde Details zu entdecken: Sei es Jacobs nikotinabhängiger Opa, der mit drohenden Gebaren seinen Willen bekommt, oder der locker-lässige Vater, der ein interessantes Repertoire an toten Tieren sein Hobby nennt.
Zudem hat mir die Darstellung von Jacobs Angststörungen sehr gut gefallen. Abby Jimenez stellt diese authentisch dar, ohne dabei in Klischees zu versinken. Die Phobie wird nachvollziehbar dargestellt und zeigt, wie sich der Arzt mit diesem Umstand arrangiert und auf das Verständnis seiner Familie und Freunde hofft.
Ebenso behandelt die Autorin das Thema der Organspende, welches meinem Eindruck nach eher zur Untermauerung der Ausgangslage dient, als umfassend bearbeitet zu werden.
Obwohl „Yours Truly“ insgesamt eine gut geschriebene Liebesgeschichte bietet, überschlagen sich die Ereignisse gegen Ende etwas zu sehr. Nach dem ruhigen, feinfühligen Tempo der ersten zwei Drittel wirken einige Entwicklungen im letzten Abschnitt überhastet auf mich.
Vom Krankenhaus hatte ich mir jedenfalls mehr erwartet. Da beide Protagonisten in der Notaufnahme arbeiten, hatte ich gedacht, dass es als Schauplatz eine größere Rolle spielt. Der medizinische Alltag bleibt aber im Hintergrund, was ich dann doch schade fand.
Dennoch liefert Abby Jimenez mit „Yours Truly“ eine Liebesgeschichte, die amüsant, tiefgründig und bewegend ist, und trotz ernster Themen auf vergnügliche Weise unterhält. Es hat Spaß gemacht, gemeinsam mit Jacob und Briana die Notaufnahme am Royaume Hospital mit Herzchen zu versehen.
______________________
*Affiliate-Link = Für mich fallen ein paar Cents ab, wenn du hier kaufst
Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Servus Nicole,
AntwortenLöschenauf die Rezension zu diesem Buch war ich ja gespannt. Freut mich, dass es dir gefallen hat. Dann wandert es definitiv auf meine Wunschliste. Wobei die Käufe ja etwas zurückgeschraubt werden für 2025.
Hab noch einen schönen Restfebruar.
LG Lisa
Liebe Nicole,
AntwortenLöschenab und zu lese ich solche Romane sehr gerne und habe "Yours Truly" auch auf meiner ellenlangen Wunschliste.
Liebe Grüße
Martina